Verbatim DVD+R 16x Photo Printable

  • Label: Verbatim DVD+R 16x Photo Printable
    MediaID: MCC 04
    Brenner: NEC 3500 / BenQ 1640
    Brenngeschwindigkeit: 12x
    Qualitätstest: BenQ 1640

    Verabeitung sehr gut, vor allem aber die Bedruckbarkeit ist TOP. Sofort trocken, kein verschmieren und kein verlaufen der Tinte.
    Hab 100 Stück in 25er Spindeln bei imexa-bv über eBay für ~37 Euro gekauft.
    Der NEC kommt leider nicht sooo gut mit denen zurecht, vor allem im Vergleich zu den 8x. Dafür findet der BenQ die "voll supi".
    Die Ergebnisse mit meinem Samsung kommen noch, 16-fach trau ich mich beim BenQ auch noch.
    Die Speedkurve des LiteOn zeigt beim NEC-Brand nen derben Einbruch am Ende, etwa auf den letzten 300MB :(

  • mmm also beim 3540 mit firm. 1.1-1.3 habe ich noch keinen besseren rohling gefunden ist euch schonmal aufgefallen das die fehler höher sind wenn die DVD vorher bedruckt wird ??!
    Ich hatte das jetzt schon ein paar mal... :?::!:

    P.S. die vielen Fehler hat ich auch schon mal, bei meinem Nec lag an zu hoher Brenngeschwindigkeit, mit 4X sind es weniger

  • Das mit dem vorher/nachher drucken habe ich mal ausprobiert und keinen Unterschied festellen können.
    Was meinst du denn mit "die vielen Fehler"?
    Der NEC hat halt schon nen paar "Jahre" :) auf dem Buckel, da waren 16-fac h Rohlinge nicht so verbreitet. Der 80er PIE-Spike liegt bestimm am Rohling, ist aber noch weit im grünen Bereich. Von dem Ergebnis des BenQ mit dem Verbatim träumen die Taiyo Yuden-Jünger doch ;)

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Zitat von JoeCool


    Der NEC hat halt schon nen paar "Jahre" :) auf dem Buckel, da waren 16-fac h Rohlinge nicht so verbreitet. Der 80er PIE-Spike liegt bestimm am Rohling, ist aber noch weit im grünen Bereich. Von dem Ergebnis des BenQ mit dem Verbatim träumen die Taiyo Yuden-Jünger doch ;)

    Hatte mir nach Erscheinen des 3520 noch nen 3500 geholt, weil der angeblich besser sein sollte.

    Hat zwar alles recht lesbar gebrannt, besonders auch bei RW, aber selbst mit den "alten" 16x von Verbatim sah er nicht gut aus. Und diese Rohlinge wurden offiziell mit Orginal-FW unterstützt

  • Servus Leutz,

    hab mal einen Vorher Nachher Vergleich gemacht:
    BenQ DW1640 Firmware: BSMB vs. BSNB

    Die neue Firmware ist ein wenig Besser als die alte, aber seht selbst.

    Geschwindigkeit: x16
    Brenner: BenQ DW1640
    Firmware: BSMB / BSNB

    ---------------------------------------------------------------------------
    Unique Disc Identifier : [DVD+R:MCC-004-000]
    ----------------------------------------------------------------------------
    Disc & Book Type : [DVD+R] - [DVD-ROM]
    Manufacturer Name : [Mitsubishi Chemical Corp.]
    Manufacturer ID : [MCC]
    Media Type ID : [004]
    Product Revision : [Not Specified]
    Blank Disc Capacity : [2,295,104 Sectors = 4.70 GB (4.38 GiB)]
    Recording Speeds : [1x-2.4x , 4x , 6x-8x , 6x-16x]
    ----------------------------------------------------------------------------
    [ DVD Identifier - http://DVD.Identifier.CDfreaks.com ]
    ----------------------------------------------------------------------------

    Gebrannt mit Firmware "BSMB"

    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/8610/benqdvddddw1640bsmbaltefirmwar.png]

    Gebrannt mit Firmware "BSNB"

    [Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/364/benqdvddddw1640bsnb10december2.png]


    Das Ergbniss kanns sich durch aus sehen lassen, mal schauen was bei x12 rauskommt.

    Greetz @ all

  • Zitat von JoeCool

    Wetten, dass dir die fiesen PIF-Spikes ab 2,5GB erspart bleiben ;)

    Ja die Wette halte ich :D
    Das nächste mal mit x12 genau so wie du deine Verbatims gebrannt hast.
    Potenzial ist zweifel los vorhanden.

  • Zitat von Gabe

    Über 2000 PIF sind doch recht viel für die MCC004, würde auf 12x brennen.

    Yepp, war der Brannt mit der alten Firmware "BSMB" da liegen über 2000 Pif an, mit der neuen Firmware liegts bei 791.
    :wink:

  • Zitat von Tuscan


    Yepp, war der Brannt mit der alten Firmware "BSMB" da liegen über 2000 Pif an, mit der neuen Firmware liegts bei 791.
    :wink:

    Irgendwie bezweifle ich, das es nur an der FW liegt, denn mit diesen Rohlingen kommt der Brenner eigentlich schon immer klar.

    Tippe deshalb eher auf Qualitätsschwankungen der Rohlinge

  • Habe einmal alles auf Verbatim umgestellt und hoffe nun auf Langzeitbeständigkeit der Scheiben! Bin mir nun nicht ganz sicher, welchen der beiden Brenner (LG4120 oder BenQ1625) ich einsetze! Ich tendiere eher zum BenQ!
    :?: Frage: Wie lange sind diese Rohlinge denn schon auf dem Markt?

  • Kann ich nicht beantworten! Ist da irgendetwas an der Codierung, dass darauf hinweist? Oder ich muesste den Verkauefer mal fragen!
    MfG
    Spinell

    Das Leben erlaubt keinen Neuanfang und hat auch kein Happy End!!
    LiteOn LH-18A1H LH09/ BenQ1625 BBIA/LG4120b W117/LG4040b W304/Yamaha CRW F1

  • Meine Scheiben stammen von I-onmedia , ( E-Bay)!

    Das Leben erlaubt keinen Neuanfang und hat auch kein Happy End!!
    LiteOn LH-18A1H LH09/ BenQ1625 BBIA/LG4120b W117/LG4040b W304/Yamaha CRW F1

  • So eine PIE-Spitze haben meine normalen Verbatim DVD+R 16x. Die sind Made in India und haben am Innenring folgende
    Kennzeichnung: ZD3056-DVR-T47D und 5073 516 +R E D 11794.

    Ein MCC004 als Printable-Variante hat bei mir diese Zeichen: ZD3121-DVR-T47D und PAPA22IL20235901 3. Der war aber
    aus Taiwan und hatte keine derartige Spitze.

    Das Herstellungsland (Made in ...) steht eigentlich auf der Spindel oder dem JC.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!