Verbatim DVD+R 16x Photo Printable

  • Hallo,

    wenn der Cyberhome Probleme mit dieser einzelnen PIF-Spitze hat, dann ist er mit weitem Abstand der Player mit grottigsten Fehlerkorrektur, die mir je untergekommen wäre, denn das Gerät wäre dann nicht im Stande eine Fehlerkorrektur durchzuführen. 8ECC, PIF-Spitze mit 30 und der Player hat Schwierigkeiten. Das darf nicht sein.

    Das "mies" finde ich nicht gerechtfertigt. Gerade in diesem neuen Bereich in diesem Forum werden die erste Zeit viele Einsteiger in Sachen Qualitätstests mitlesen. Wenn die jetzt auf solche Ergebnisse stoßen und die mit "mies" beurteilt werden, so wird ein falscher Eindruck vermittelt.

    Wieviel schlechter sind denn die 8fach, 12fach oder 16fach Ergebnisse?

    Mit einem "tauglicheren" Scanlaufwerk als dem NEC würden diese Brände in einem weitaus besseren Licht dastehen. Dessen bin ich mir ziemlich sicher.

    Das man den Qualitätstests nicht zuviel Bedeutung beimessen sollte habe ich ja schon ca. 50mal erwähnt. Der Rohling soll tadellos lesbar sein und seinen Zweck erfüllen. Halbwegs ordentliche Brennqualität ist sicher nicht verkehrt, man soll es aber auch nicht übertreiben.

  • Brenner/Leselaufwerk: BENQ 1640
    Firmware: BSNB
    Brenngeschw.: 8x

    Ist zwar nicht der beste Brand, aber mein SAP (Sony DVD-NS 330) hat damit ziemliche Probleme. Er bleibt an den Spitzen hängen und läuft nicht weiter. Die Fehlerkorrektur ist nicht (mehr) die beste. Früher war er da wesentlich toleranter. Sind das Alterserscheinungen eines SAP? Normalerweise müsste dieser Brand doch laufen, oder? PC-Laufwerke haben keine Probleme.

  • Gothmog

    Hallo,

    die PIFs lassen zu wünschen übrig, gerade weil es sich um einen Rohling von Verbatim handelt. Es handelt sich um einen Qualitätstest mit 8ECC und aufgrund dessen dürfen diese PIF-Spitzen kein Problem darstellen. Der Player müsste diese ganz locker und absolut unbemerkt ausbügeln können.

    Das der Sony das nicht mehr kann, kann mehrere Ursachen haben. Dazu gehören wie schon von Dir angeführt die "Alterserscheinungen". Hierbei kommt es weniger auf das Alter des Gerätes als vielmehr die Laufstunden an. Die Loader von Sony zeichnen sich im Vergleich zu vielen Mitbewerbern durch hohe Beständigkeit und Laufleistungen aus.

    Ich habe auch noch einen DVP-NS700 (2001) in Verwendung. Dieser dient aber in den letzten Jahren nur noch zum Abspielen von CD und SACDs und hat laut dem Servicemenü bereits beachtliche 3100 (!!!) Betriebsstunden drauf und äuft nach wie vor 1A. Von solchen Laufleistungen können die späteren, sehr viel billiger hergestellen Player leider nur noch träumen. Hier sind etwa 1200-1800 Betriebsstunden die Norm. Der massive Preisverfall bei den Playern hat natürlich seine Spuren auch in der Qualität und der Haltbarkeit der Komponenten hinterlassen.


    Weitere Möglichkeiten: Staub und Schmutz auf der Laserlinse.

    Kommt bei älteren Geräten auch recht häufig vor und kann ebenfalls zu einer "Überempfindlickeit" des Players führen. Falls noch nicht geschehen, ist eine Reinigung der Laserlinse vielleicht einen Versuch wert.

    - Den 330 einschalten
    - DVD-Einlegen und warten bis diese eingelesen wurde
    - Stop drücken und DVD entnehmen
    - Lade schließen und zweimal an der Gerätefront auf Stop drücken
    - Netzstecker ziehen und Gerät öffnen

    Von Vivanco gibts für solche Anwendungsfälle besondere Reinigungsstäbchen, zur Not tut es aber auch ein herkömmliches Wattestäbchen. Die Linse nun mit Isopropanol-Alkohol 100% und dem Wattestäbchen ganz vorsichtig reinigen. Aufpassen, dass Du beim Reinigen nicht die Justierung und die Aufhängung in Mitleidenschaft ziehst, sonst hast Du mit dem Sony-Player in Zukunft noch viel weniger Freude. ;)

    Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du bei einem Techniker oder Fachhändler eine Neukalibrierung des Lasers durchführen lässt. Der Kostenaufwand liegt hierbei etwa zwischen €25,00 und €35,00. Halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass das viel bringen wird.

    Besonders wenn das Gerät bereits entsprechende Laufstunden absolviert hat werden diese Probleme wahrscheinlich nur durch den Austausch des Loaders in den Griff zu bekommen sein. Der DVP-NS330 stammt aus dem Jahre 2003 und ist wirklich ein sehr feiner Player mit sehr guten Video- und vor allem Audioqualitäten. Dennoch lohnt sich diese Reparatur nicht. Für die Reparaturkosten bekommst Du nämlich heute locker einen neuen und guten Player wie z.B. den Sony DVP-NS36.

    Wenn es am Loader liegt und dies die ersten Anzeichen sind, bringt es Dein Sony aber mit gut gebrannten Rohlingen sicher noch auf mehrere hundert problemlose Laufstunden.

  • @ Vienna
    Vielen Dank für die Ausführungen. An zu vielen Laufstunden dürfte es nicht liegen. Zwar habe ich den DVP-NS330 schon fast drei Jahre, aber so oft habe ich den nicht benutzt. Maximal 1000 Betriebsstunden würde ich schätzen, mehr nicht. Ein Servicemenü, in dem die Anzahl abgegeben ist, habe ich nicht gefunden.

    Verstaubte Linse ist natürlich eine Möglichkeit. Werde ich im Hinterkopf behalten. Obwohl herumfummeln im Innenleben von elektrischen Geräten überhaupt nicht mein Ding ist.
    Bekomme ich diesen

    Zitat

    Isopropanol-Alkohol 100%

    in der Apotheke? Sind die Reinigungsstäbchen schon mit Reinigungsflüssigkeit getränkt?

    Ich habe jetzt aber erst einmal den BENQ 1640 auf die neueste Firmware BSRB geflasht und das Ergebnis sieht man unten. Weniger PIF's, dafür mehr PIE's. An den Stellen, an denen der SAP beim ersten Brand hängenblieb, war nun alles in Ordnung. Habe aber noch nicht alles gesehen.

    Brenner/Leselaufwerk: BENQ 1640
    Firmware: BSRB
    Brenngeschw.: 8x

  • Iso-Propanol gibt es in der Apotheke. Ich hab auch mal gelesen, dass man anstat der Wattestäbchen auch einen Streifen Tempo nehmen kann und dessen Spitze in den Alkohol tauchen und damit die Linse reinigen. So verhindert man, dass man versehentlich zuviel Druck auf die Linse gibt.
    Man könnte auch mal versuchen, die Führungsschiene des Laser-Pickups mit Vaseline oder anderem schwerem Öl zu schmieren. Leichtes sei dazu nicht so geeignet (also zB Nähmaschinen-Öl).

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Hallo,

    der letzte Rohling ist von der Brennqualität gleich um ein paar Ecken besser. Das ist schon eher das, was man von Verbatim gewohnt ist.

    Die Betriebsstunden lassen sich bei Sony-Playern über das Servicemenü aufrufen. Bei älteren Playern ging das sogar noch mit der Fernbedienung die dem Player beilag. Bei den späteren Modellen wurde dieser Zugang dann firmwareseitig gesperrt, weil sich viele durch unbedarftes Herumspielen den Player ins Nirvana geschossen haben.

    Ausprobieren kannst Du es ja mal. Beim Sony 330 wirst Du da aber wahrscheinlich Pech haben.

    - Player per Fernbedienung in Standbye setzen
    - auf der FB Title drücken
    - auf der FB Clear drücken
    - als letztes Power auf der FB drücken

    Keine langen Pausen zwischen den einzelnen Tastendrücken lassen. Wenn der Zugang beim 330 nicht gesperrt wurde bist Du nun im Servicemenü. Hier gibt es viele Spielereien die aus gutem Grund für die Techniker gedacht sind. Also nichts verändern usw. In diesem Serviemenü lässt sich auch die genaue Betriebszeit des Players in Stunden ablesen. Diese Betriebszeit unterschätzt man sehr gerne. Habe mich damals auch stark gewundert wieviel der Player schon "auf der Uhr hatte".

    Die Reinigungsstäbchen von Vivanco sind nicht in Alkohol getaucht. Dafür muss man selber sorgen.

    War das der erste Rohling mit dem der Sony Probleme hatte oder "zickt" er häufiger rum? Wie verhält er sich bei doppellagigen gepressten DVDs? Macht er da auch mal Probleme? Steht der Player in einem Raucherzimmer?

    Ein kleiner Test: Nimm mal den gut gebrannten Verbatim und lasse ihn mit dem schnellen Bildsuchlauf mit maximaler Geschwindigkeit vom Anfang bis zum Ende durchlaufen. Wenn der Player dabei nicht ins Stolpern kommt (hängenbleibt, abstürzt usw.) kann es mit dem Loader noch nicht allzu schlecht bestellt sein.

  • @ Vienna
    Das mit dem Servicemenü klappt nicht, schade. Eine eigene "Titel"-Taste hat die Fernbedienung des 330 gar nicht, das geht nur über das Menü des Players.

    Zitat von Vienna

    War das der erste Rohling mit dem der Sony Probleme hatte oder "zickt" er häufiger rum? Wie verhält er sich bei doppellagigen gepressten DVDs? Macht er da auch mal Probleme? Steht der Player in einem Raucherzimmer?


    War der erste Problemfall. Doppellagige DVDs bereiten (in der Regel) keine Probleme. Ledigleich bei stark verkratzten Exemplaren aus der Videothek kam er ein oder zwei mal kurz aus dem Tritt. Ich habe vor fast 5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, also bevor ich den Player gekauft habe.

    Zitat von Vienna

    Ein kleiner Test: Nimm mal den gebrannten Verbatim und lasse ihn mit dem schnellen Bildsuchlauf mit maximaler Geschwindigkeit vom Anfang bis zum Ende durchlaufen. Wenn der Player dabei nicht ins Stolpern kommt (hängenbleibt, abstürzt usw.) kann es mit dem Loader noch nicht allzu schlecht bestellt sein.


    Der Player bleibt hängen. :( Was heißt das jetzt? Loader im Eimer, neuer Player?

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat

    Der Player bleibt hängen. :( Was heißt das jetzt? Loader im Eimer, neuer Player?

    Schade, bis dahin hat sich eigentlich alles recht gut gelesen. Dass der Player mit den an und für sich recht harmlosen PIF-Spitzen und dem Bildsuchlauf mit maximaler Geschwindigkeit Probleme hat, ist leider ein schlechtes Zeichen.

    Ohne das Gerät vor sich zu haben ist der genaue Fehler halt schwer zu diagnostizieren. Es könnte, wie gesagt, auch an einer Verschmutzung der Laserlinse liegen. Dass der 330 mit stark verkratzten Videotheken-DVDs Probleme hat ist nichts ungewöhnliches. Die Fehlerkorrektur der Sony-Player war leider schon immer unterdurchschnittlich. Das gilt leider für fast alle Modelle, nur die ganz neuen Serien sind hier besser geworden.

    Den Versuch mit der Reinigung der Laserlinse würde ich auf jeden Fall noch machen. Kostet ja nur ein paar Minuten Zeit. Tritt dadurch keine Besserung ein liegt es mit 95%iger Wahrscheinlichkeit am Loader, der seinem langsamen aber sicheren Ende entgegengeht.

    Bis dahin kann der Player mit ein wenig Glück bei gepressten DVDs und gut gebrannten Rohlingen im Abspielbetrieb völlig problemlos sein. Das kann durchaus noch für viele hundert Betriebsstunden gelten. Solange würde ich den Player auch noch verwenden. Wenn die Probleme mit den DVDs dann zu groß werden eignet er sich immer noch als CD-Player. Das kann er nämlich auch ganz ausgezeichnet.

    Du sparst Dir auch die Qualitätstest mit dem Benq-Brenner. Wenn der Sony den Rohling tadellos abspielt, weißt Du das er gut gebrannt ist. :D
    Ein weiterer Grund auf gut gebrannte Rohlinge Wert zu legen. :D

    Eine Reparatur lohnt nicht. Alleine das Laufwerk (wenn es sich um die Serie Precision Drive2 handelt) kommt auf €51,00 netto. Dazu die übliche Reparaturpauschale + Steuer. Den neuen Sony-Einstiegsplayer gibt es bereits für €80,00. Die Reparatur liegt mit Sicherheit deutlich darüber. In Deutschland wird es wohl ähnlich sein.

    Versuch es vielleicht mal mit der Reinigung der Laserlinse. Schaden kann es auf keinen Fall und mit ein wenig Sorgfalt wird dem Gerät auch nichts passieren. Vielleicht hast Du Glück und der Fehler ist damit schon beseitigt.

    Ich drücke Dir auf jeden Fall mal die Daumen!:daumen:

  • @ Vienna
    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Ich werde erst einmal abwarten und schauen, wie sich die Sache entwickelt. Die Reinigung werde ich bei Gelegenheit mal machen. Wie ich meine zwei linken Hände kenne, werde ich alleine für's auf- und zuschrauben Stunden brauchen. :D Denn der Player ist ansonsten klasse: Gutes Bild (obwohl der nicht einmal Progressiv Scan hat), guter Ton (läuft zwar nur über Stereoanlage, aber dennoch) und recht viele Einstellungsmöglichkeiten.

    Ob es noch einmal ein Sony wird, weiß ich nicht, obwohl ich sehr viel von Sony halte. Aber dass ein DVD-Player nach knapp drei Jahren dem Ende entgegsiecht, ist nicht schön. Und meine Sony Cybershot W5 musste ich nach einem Tag umtauschen, weil sie nicht ordnungsgemäß funktionierte. Dem Ersatzgerät ist nach zwei Monaten (!) das CMOS durchgeschmort: Reperatur war zwar kostenlos, aber ärgerlich ist es dennoch. Und ich bin wirklich einer, der mit seinem Hab und Gut (und dem von anderen erst recht) wie mit rohen Eiern umgeht.
    Naja, schaun 'mer mal.
    (Sorry für's OT).

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Label: Verbatim DVD+R 16x printable (10er Jewel Case)
    MediaID: MCC 004
    Brenner:PX-608CU
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Qualitätstest: PX716A
    kommt da noch ein FW-Update ?

  • Rohling: Verbatim DVD+R printable 16x (Made by CMC) aus 25er-Spindel
    Mediacode: MCC-004-00
    Brenner: Pioneer DVR-111D @ DVR-111L 8.26
    Brenngeschwindigkeit: 16x
    Scanner: Plextor PX-712A 1.09
    Scanngeschwindigkeit: 2x

    Den kleinen PIE-Berg am Anfang hatte ich genau an der Stelle auch bei 2 anderen Rohlingen aus der Spindel, den Anstieg am Rand dagegen nicht.

  • Label: Verbatim 16x PHOTO PRINTABLE DVD+R (25er Spindel, India)
    Media ID: MCC 004

    Brenner: BenQ 1655 BCGB (SB + WOPC default)
    Brenngeschwindigkeit: 12x

    Leselaufwerke: BenQ 1640 BSRB (8ECC) / BenQ 1655 BCGB (8ECC) / Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0P (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)

    Meine nicht so tollen MCC 004 durfte auch der 1655 mal beschreiben. Wo 1640 und LiteOn mit 12x zwar nicht tolle, aber doch immer problemlose Ergebnisse abliefern, scheint dies dem 1655 nicht zu gelingen.

    Fraglich ist, welches Scanlaufwerk richtig liegt :grübeln: . Die Schwierigkeiten am Rand (Anstieg der Werte) bestätigen zwar alle Laufwerke, wo es aber beim 1640 im Endeffekt unkritisch ist, sieht der 1655 deutlich schlechter Qualität.

  • Um zu testen, welcher meiner Brenner diese Roholinge am besten brennt, habe ich jeden Brenner einen Rohling aus der gleichen Spindel mit 12-fach brennen lassen.
    Erst mal die Ergebnisse des BenQ:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!