Probleme mit Verbatim und NEC 4550

  • Hallo,

    da ich hier neu bin, möchte ich zuerst mal ein freundliches "Hallo" loswerden :) Das wären dann schon 2 "Hallo" - wunderbar.

    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe einen NEC4550 und brenne doch recht viele Rohlinge.

    Ich habe gestern eine kleine Testreihe gestartet
    Angetreten sind Gigatain 16x, Media Range 16x und Verbatim Advanced AZO 16x. Alle in der Variante DVD-R.

    Media Range und Gigatain waren in etwa gleichauf.
    Durschschnittswerte: PIE: 70-130, PIF 5-50

    Meine bisher favorisierten Medien, die Verbatim Advanced AZO fielen leider auf den letzen Platz. PIE 300-500, PIF 20-50

    Dabei wird doch überall der Verbatim empfohlen. Steht auch in der Kompatibilitätsliste des 4550 explizit angeführt.
    Liegt es an meinem Brenner? An einer schlechten Charge Verbatims? Habe ja gelesen, dass es da schon arge Schwankungen geben soll.

    Weiters habe ich hier im Forum Scans mit dem Benq1640 gesehen, die schon sehr sehr gut ausgesehen haben. Allerdings auf "+" Rohlingen.
    Ich würde gerne bei "-" Rohlingen bleiben, da meine PS2 diese auch wunderbar verträgt.

    Irgendwie bin ich ratlos, wieso die Verbatim so schlecht abschneiden bei mir. Brenner wurde mit Firmware 1.06 und der neuen 1.07 getestet - selbes Ergebnis.

    Weiss jemand Rat? Würde ein Umstieg auf einen BenQ Besserung bringen? Oder doch einen LiteOn? Oder einfach die billigen Rohlinge verwenden?


    Gescannt wurde mit 5x !

    Gruß und Danke
    Thomas


    EDIT:
    Habe soeben Reviews gelesen wo zu lesen war "beste Brennqualität" und in diesem Artikel sehen die Scans auch allesamt besser aus.

    http://www.cdr-zone.com/reviews/dvd_ha…iew_page_4.html

    Es wurde jedoch nirgends mit einem NEC Laufwerk gescannt ! Kann es sein, dass der NEC das Auslesen einfach nicht so beherrscht inkl. der Fehlerkorrektur?

  • Hallo willkommen bei rohlingtest.

    Es ist in der Tat so, dass die Verbatim 16x DVD-R nicht die besten Werte liefern, so schlechte wie du oben beschrieben hast sollten sie aber auch nicht sein. Etvl. doch eine schlechte Charge.
    So Low-Buget Medien wie Gigatain oder Mediarange würde ich aber nicht vertrauen, da diese Rohlinge oft einen gefakten MediaCode haben und dadurch oftmals mit der falschen Schreibstrategie beschrieben werden. Außerdem soll es bei denen mit der Halbarkeit auch nicht besonders gut aussehen.

    Ich denke nicht, dass das Problem am Brenner liegt, dem NEC 4550 hat in vielen Tests eine sehr gute Schreibqualitat bescheinigt.

  • Ja aber genau dieser Umstand beunruhigt mich ja.
    Das mit den gefakten Codes ist mit bekannt, werden wohl keine MMCs sein. Trotzdem aber sind die Fehler bei weitem geringer als bei den Verbatims.

    Da ich wieder neue Rohls bestelle bin ich mir nun unsicher. Mehrgeld für Verbatim ausgeben, obwohl bei mir schlechter getestet als Low-Budget Rohls? Irgendwie sehr unlogisch. Das mit der Haltbarkeit ist mir ebenso geläufig, nur relativiert sich das ja irgendwo wieder, wenn eben die billigen Rohls wesentlich weniger Fehler von Haus aus verursachen ?!

    Interessant wäre ein auf 4550 gebrannter Verbatim und auch dort wieder ausgelesener. Vielleicht finde ich hier im Forum jemanden der mir diesen Gefallen tun könnte!!!

    Welche Rohlinge sollte ich nun bestellen?

    Danke
    Thomas

  • Zitat von timbo

    Ja aber genau dieser Umstand beunruhigt mich ja.
    Das mit den gefakten Codes ist mit bekannt, werden wohl keine MMCs sein. Trotzdem aber sind die Fehler bei weitem geringer als bei den Verbatims.

    Das mit der Haltbarkeit ist mir ebenso geläufig, nur relativiert sich das ja irgendwo wieder, wenn eben die billigen Rohls wesentlich weniger Fehler von Haus aus verursachen ?!


    Das kommt darauf an. Es kann gut sein dass die Werte bei den fakes besser sind jedoch diese schnell altern und die Discs unlesbar werden. Es kann auch sein, dass die Verbatim zwar schlechte Werte haben aber diese sich im laufe der Zeit kaum ändern.

    Zitat

    Interessant wäre ein auf 4550 gebrannter Verbatim und auch dort wieder ausgelesener. Vielleicht finde ich hier im Forum jemanden der mir diesen Gefallen tun könnte!!!


    Das könnte dich interessieren:
    http://club.cdfreaks.com/showpost.php?p=1125848&postcount=74

    Zitat

    Welche Rohlinge sollte ich nun bestellen?


    Wenns DVD-R bleiben solllten, würde ich mal die versuchen:
    - TDK 16x DVD-R
    - Verbatim 8x DVD-R
    - Sony 8x DVD-R
    - TDK 8x DVD-R

  • Ja und genau um diese Fragen alle auszumärzen bin ich hier ;)
    Ich hätt gern Antworten auf diese vielleicht und könnte und kann und eventuell !

    Dein geposteter Link deckt sich mit meinen Erfahrungen - und der Kommentar "useless for scanning" ebenso.

    Demnach könnten die Rohlinge wunderbar sein (wieder die Möglichkeitsform *arghl*), doch der NEC hat Probleme bei Scans. Großartig.

    Danke für die -R Liste! Welche + wären zu empfehlen?

    Wenn ich mir nun doch für einen anderen Brenner Interesse zeigen würde, welchen sollte ich mir hier ansehen? Plextor sind mir ehrlichgesagt zu teuer. LiteScribe und DVD RAM nicht notwendig.

    Vielleicht finden sich noch NEC User die meine Erfahrungen bestätigen können, oder eben mit das Gegenteil zeigen können.


    Wieso ist hier wieder der Verbatim 16x - der Mieseste ???
    http://www.cdrinfo.com/Sections/Revie…14268&PageId=16


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Die -R von Verbatim taugen nicht viel. Versuch doch mal, diese langsamer zu brennen, so 8-fach vielleicht.
    Dann könntest du mal eine inoffizielle Firmware versuchen, falls du sowas nicht schon drauf hast.
    ...
    Hab mir grad mal die ergebnisse des 4551 bei cdrinfo mit -R angeguckt. Demnach solltest du besser ganz die Finger von -R lassen!
    Das beste war mit RiDisc 8x, und selbst das Ergebnis war "eher so mittel" ;)
    Versuch doch mal, ob deine PS die +R mit/ohne Bitsetting nicht doch mag.
    Oder kauf dir nen BenQ 1640, seit der BSMB bin ich auch mit -R recht zufrieden, vor allem wenn nach 5-6 Rohlingen die Lernfunktion richtig greift.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • "Bitsetting ist bis jetzt nur bei Medien der DVD+RW Allianz möglich. Leider unterstützt nicht jeder Brenner Bitsetting.
    "

    Demnach müsste ich sogar auf DVD+RW umsteigen?
    Der Benq könnte auch dies? Unterstützt dies mein NEC?


    Was mir trotzdem nicht einleutet, dass die billigen Rohls eigentlich akzeptable Ergebisse liefern. Wenn doch der NEC "-" nicht mag, dann wohl auch keine Gitatain und Memorex und was es da noch alles gibt.

    Ich persönlich kann es nur auf eine miese Charge schieben. Wobei, dachte nicht A-Grades wandern ab zu Billiglabeler, eben wie Gigatain usw !?

    Irgendwie ist das alles mehr als unlogisch.

  • Nein, Bitsetting unterstützen auch normale DVD+R und dein NEC kann das auch. Such mal nach "WinBType2.exe", könnte vielleicht auch mit den neuen NECs funxen. Vielleicht kann man das auch bei Nero irgendwo einstellen.
    Mit den neuen NECs kenn ich mich nicht so aus.
    Guck doch mal im NEC-Brenner-Forum von CDFreaks!

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • JAAAAA, ich danke Dir!

    auf CDFreaks war mehrfach zu lesen, dass der 4550 wohl gut brennt, aber zum scannen wirklich zu vergessen ist.
    Habe dort Direktvergleiche gesehen NEC / BenQ der selben Disc.
    BenQ Scan war spitzenmässig, der NEC Scan unbrauchbar !

  • Zitat von JoeCool

    Die -R von Verbatim taugen nicht viel.

    Da bin ich anderer Meinung.

    Vielleicht schneiden die +R besser ab, wenn man die einzelnen PI und PIF zählt, aber die -R sind in der Haltbarkeit besser

  • Ich hab einen Nec 3540 und ich muß sagen das sich die Scans nicht so groß unterscheiden von nem Benq oder LiteOn.

    Ich hatte aber mal das selbe problem mit Verbatim -R 8x, hatte da Pie von über 400 ! Es lag bei mir an den Rohlingen, ob das nun fälschungen waren weiß ich nicht. Davon hab ich sogar noch nen paar :evil: Hab gedacht das mein Brenner spinnt und dann nochmal welche gekauft und siehe da, Pie max ca. 25 und Pif bei max 6.

    Ich hänge mal ne Grafik an mit nem Verbatim gescannt mit dem Nec, zum vergleich wie es aussehen sollte.

    Wo hast du denn die Rohls gekauft ?

  • Hi,

    leider wird auf hardtecs4u.com wieder mit einem Plextor gescanned und nicht mit dem NEC :-(.

    Ich habe meine Rohlinge damals in nem PC-Store gekauft. 10er Pack Jewel-Case.

    Ich habe mir nun div. Rohlinge bestellt und werde mal schauen, welcher hier für mich die Besten Ergebnisse liefert.

    Frage ist dann nur, wenn z.B. ein Fuji bessere Werte liefert als ein Verbatim. Sollte ich dann den Fuji nehmen oder einfach gleich Verbatim, weil die Scanqualitäten des NEC nicht berühmt sind, oder grob gesprochen falsch sind? Eventuell ist die Qualität mit den z.B. Fuji in der Realität sogar weitaus schlechter als jene des Verbatims.

    Hm ...

    Danke
    Thomas

  • Was ich jetzt so gesehen habe sind die Scanqualitäten des 4550 eher mäßig.
    Aber wie man an den Scans mit den LiteOn und Plex sehen kann hat der NEC eine sehr gute Schreibqualität.
    Bei Rohlingen von Verbatim, Ricoh, TY,.... sollte es also keine Probleme geben. Vor allem wenn man bedenkt, dass der NEC auch nicht so tolle Rohlinge ziemlich anständig brennt.
    Meiner Meinung nach machst du mit Verbatim nichts falsch.

  • Zitat von Anonymous

    Frage ist dann nur, wenn z.B. ein Fuji bessere Werte liefert als ein Verbatim. Sollte ich dann den Fuji nehmen oder einfach gleich Verbatim, weil die Scanqualitäten des NEC nicht berühmt sind, oder grob gesprochen falsch sind? Eventuell ist die Qualität mit den z.B. Fuji in der Realität sogar weitaus schlechter als jene des Verbatims.

    Fuji hat verschwindene Zulieferer, z.B. TY (leider ni9cht mehr), Prodisc, Ritek.

    Benutze selbst die DVD-R von Verbatim, die 8x laufen zwar nicht so gut wie TY T02, sind aber trotzdem noch sehr gute Rohlinge.

    Vielleicht hast du nen miesen Batch erwischt, kann mal passieren

  • Zitat von Anonymous

    Frage ist dann nur, wenn z.B. ein Fuji bessere Werte liefert als ein Verbatim. Sollte ich dann den Fuji nehmen oder einfach gleich Verbatim, weil die Scanqualitäten des NEC nicht berühmt sind, oder grob gesprochen falsch sind? Eventuell ist die Qualität mit den z.B. Fuji in der Realität sogar weitaus schlechter als jene des Verbatims.

    Habe zwar nicht den 4550, sondern den 3540. Zum Einschätzen der ungefähren Brennqualität taugt (meist) auch ein Scan mit dem NEC. Wenn die Werte einigermassen passabel sind, kann man davon ausgehen dass das Brennergebnis sehr gut ist. Bei mir sehen die Scans mit dem NEC um einiges schlechter aus als mit dem Benq DW800A.

    Das Problem bei meinem NEC als Leselaufwerk verwendet scheint zu sein, dass er einfach verschiedene Rohlinge überhaupt nicht mag. Philips C16 zum Beispiel. Da liest er recht hohe Fehlerwerte aus. Beim Gegencheck im Benq alles top. Die Materie ist wirklich nicht immer einfach nachzuvollziehen.

    Recht aussagekräftig und verlässlich scheinen jedoch die Plextools.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!