Sony Playstation 3- Mehr als nur eine Spielekonsole?

  • Sony Playstation 3 - mehr als nur eine Spielkonsole?



    In den nächsten Monaten soll die PS3 das Licht der Welt erblicken. Der Prozessor für die PS3 stammt von IBM und verfügt über 8 (!!!) Prozessorkerne. Dies hat den Vorteil dass gleichzeitig verschiedene Aufgaben abgearbeitet werden können und kommt der Gesamtperformance sehr entgegen.


    Mit Spielekonsolen habe ich an und für sich überhaupt nichts am Hut, dennoch ist die Playstation 3 in vielerlei Hinsicht ein interessantes Teil. Die PS2 kommt zukunftsweisend bereits mit einem Blu-Ray-Laufwerk auf den Markt und kann bei weitem mehr als nur eine simple Spielekonsole sein.



    Besondere Ausstattungsmerkmale:


    - Wiedergabe von DVD und SACD
    - Wiedergabe von BD-Rom, BD-R, BD-RE
    - HDMI-Ausgang
    - 720p, 1080i und 1080p auf zwei Displays gleichzeitig
    - Netzwerkanschluss
    - Festplatte nachrüstbar (nicht mitgeliefert)



    Im Kopierschutzprotokoll AACS ist von Haus aus vorgesehen , dass sich ein privates Netzwerk für die Verteilung der Filme im Haus nutzen lässt. Insofern ist der Netzwerkanschluss an der PS3 eine ganz feine Sache. Die HDMI-Schnittstelle beherrscht zusätzlich zu 720 und 1080i auch noch 1080p. Zusätzlich als Spielekonsole qualifiziert sich die PS3 als DVD, SACD und Blu-Ray-Player. Aussergewöhlich ist das sich das Bild auf Wunsch sogar auf zwei Bildschirme ausgeben lässt.


    Die Spieler wird es besonders freuen, dass die PS3 hinsichtlich Rechenleistung und Grafikpower jede andere Spielekonsole in den Schatten stellen soll. Angesichts dieser Ausstattungsmerkmale kann man sagen, dass die PS3 nur fürs Spielen viel zu schade ist. Der vermutliche Verkaufspreis wird Schätzungen nach etwa bei € 350,00 - 450,00 liegen.


    Das lässt auch vermuten, dass die bald erscheinenden Blu-Ray-Player in dieser Preisklasse angesiedelt werden sein. Diese dürfen natürlich nicht viel teurer als die PS3 sein, die dies ebenfalls kann.Sony muss mit der Preiskalkulation auch in Schlagdistanz zu Mitbewerber Microsoft mit der Xbox 360 bleiben. Diese soll übrigens demnächst auch mit HD-DVD-Laufwerken auf den Markt kommen.

  • Die PS3 wird wohl ein Erfolg. Nach dem Erfolg der Vorgänger hat Sony viele wichtige Spielehersteller auf seiner Seite. Und im Konsolenmarkt zählt der Spruch "Software sells Hardware" als besonders wahr

  • Lassen wir uns überraschen. Optisch so schlecht find ich die PS3 gar nicht. Da war der Vorgänger nicht so ansprechend.
    Bin gespannt wie sich das entwickelt. Die Frage ist, wird sich die XBox 360 mit einem HD-DVD LW nachrüsten lassen? Die aktuellen X360 haben ja noch ein normales DVD Laufwerk.

  • Zitat von QuiCo


    Die Frage ist, wird sich die XBox 360 mit einem HD-DVD LW nachrüsten lassen? Die aktuellen X360 haben ja noch ein normales DVD Laufwerk.


    Mahlzeit,


    Klar denke auf jedenfall liese sich ein HD-DVD Laufwerk nachrüsten.
    Die Schnittstelle müsste ne S-ATA sein oder eine für Labtop Laufwerke sein.


    Letzten Endes hat die Sony Playstation 3 jetzt schon die Nase Vor 8)
    Spieleangebot ist üpiger, echte reisser fehlen der X-Box Bsp.: GranTourismo Oft Kopiert aber nie erreicht.
    Die fähigkeit BD- Scheiben abzuspielen ist ein Kräftiges Kaufargument, schlägt man ja zwei Fliegen mit einer Klappe, 1) Spielekonsole mit MediaPC Karacter & 2) DVD/HD Player.


    Also für die X-Box sehe ich angesichts der Allround Features der PS3 schwarz. Der Angepeilte Preis von Sony ist durchaus in Ordung.


    Warten wirs mal ab wenn die Konsole bei uns erscheint, bin schon gespannt auf das Teil. :D

  • Zitat von Fantomas

    Den kauf werd ich mir erst überlegen wenn es Mod Chips gibt !


    Ist auch ein Argument ;)


    Habs bei meiner PS2 auch so gehalten, aber so einfach wird das mit den Modchips für die PS3 nicht.
    Sony setzt ja alles drann die Modchip Geschichte zu ein Dämmen, meines Wissens ist der Einbau nicht mehr Legal.
    Einbau ggf. ja aber sobald die Firmware geflasht wird, mit dem passenden Bios für Konsole ist ganze nicht mehr Koscher.


    Ein bekannter von mir hat in einem Computer Geschäft als Aushilfe gejobt, da wurden auch Consolen Umgebaut. Der hat mir das so Erklärt.

  • die spiele auf der xbox sind den ps spielen ebenbürtig guck dir mal project gotham racing oder fable an....sag mir nur ein ps spiel was so geil wie fable ist!


    wenn man die xbox wieder modden kann ist sie für mich ganz klar erste wahl.

  • Zitat von QuiCo

    Die Frage ist, wird sich die XBox 360 mit einem HD-DVD LW nachrüsten lassen? Die aktuellen X360 haben ja noch ein normales DVD Laufwerk.


    Die XBox 360 wird sich definitiv mit einem HD-DVD-Laufwerk ausrüsten lassen. Von Microsoft war von Anfang an geplant das Teil mit einem HD-DVD-Laufwerk auszustatten. Leider war das zeitlich nicht mehr realisierbar. Um das gewinnträchtige Weihnachtsgeschäft zu nutzen wurde dann beschlossen die Xbox (vorerst) mit einem herkömmlichen Laufwerk auszurüsten.


    Auf Kundenwunsch kann bei Verfügbarkeit das HD-DVD-Laufwerk zu deutlich günstigeren Konditionen nachgerüstet werden.

  • Zitat von €hri$

    die spiele auf der xbox sind den ps spielen ebenbürtig guck dir mal project gotham racing oder fable an....sag mir nur ein ps spiel was so geil wie fable ist!


    wenn man die xbox wieder modden kann ist sie für mich ganz klar erste wahl.


    Moin,


    Ja ich gebs zu hab da vielleicht ein bischen überzogen, das Spiel Fable habe ich bisher nie gezockt.
    Hab da eher aus der sicht der Renn Simulationen geschrieben.
    Der Vorteil der X-Box ist zweifellos die Geringere Boot Zeit für ein Spiel, dank der Festplatte die sich Einbauen lässt.


    Übrigens hab gestern bei Heise.de gelesen das die PS3 wohl nicht mit einer Festplatte Ausgerüstet wird. (Nachrüsten mgl.)
    Desweiteren sollen auch CF Karten eingesetzt werden können, ist für den Ausstausch von Spielständen ne feine Sache.


    Vienna
    Die Nachrüst Möglichkeit habe ich ja oben erwähnt.
    Das dilema ist ja an der Sache MS verdient sich ja ne Goldene Nase bei der Sache, zum Nachrüsten musst die bestimmt zum Händler um nicht die Garantie zu Verlieren. Obwohl das Umbauen für jeden ein Kinderspiel ist.

  • Zitat von Tuscan

    Vienna
    Die Nachrüst Möglichkeit habe ich ja oben erwähnt.
    Das dilema ist ja an der Sache MS verdient sich ja ne Goldene Nase bei der Sache, zum Nachrüsten musst die bestimmt zum Händler um nicht die Garantie zu Verlieren. Obwohl das Umbauen für jeden ein Kinderspiel ist.


    Es geht hier nicht nur darum dass ein paar Stecker zusammenpassen usw., sondern auch dass die Architektur der XBox mit einem HD-DVD-Laufwerk zusammenarbeiten muss. Als Beispiele etwa HDCP und AACS. Nur mit einem Laufwerk reinbasteln muss es da nicht getan sein. Was bringt das tolle HD-DVD-Laufwerk denn ohne Software?


    Meine Aussage bezog sich darauf dass die XBox360 von vornherein für HD-DVD ausgelegt war, dass es Software dafür geben und sich das ganze offiziell problemlos aufrüsten lässt.

  • Vienna.


    Von der Seite habe ich das nicht betrachtet.
    Die Software OS Geschichte der X-Box 360 habe ich gar nicht Berücksichtigt.
    Sollte doch auch gar kein Problem darstellen, wenn nur ne aktuallisierung des OS Notwendig ist.
    Es sei den so ne Umrüstung geht ins Eingemachte.

  • Hinsichtlich des Verkaufsstartes des Sony Playstation 3 gibt es leider sehr schlechte Nachrichten. Vom heutigen Tage an muss man mit mindestens 6 weiteren Monaten Wartezeit rechnen. Genauen Termin reiche ich nach, sofern ich was rausfinden sollte. Könnte vielleicht knapp werden wenn die PS3 zu Weihnachten unterm Baum liegen soll.


    Schuld daran: Leider wieder mal die Filmindustrie die sich mit ihren Anforderungen an die eingesetzten Kopierschutzmaßnahmen nicht mehr einkriegen will. Schön langsam macht dieser unnötige Zirkus keinen Spass mehr...