Ja hab ich 1. Post der erste Scan ist vom RiData.

Ritek DVD-Rohlinge Alterungsprozess
-
-
Hier mal ein Positives Beispiel für die Alterung von Rohlingen.
-
Hier ein RitekR02 Rohling der im Oktober 2003 gebrannt wurde. Sieht imo auch noch ganz gut aus.
Es scheint also, dass bei Ritek nur die G05 sehr anfällig sind. -
Sehr anfällig ist vielleicht etwas schmeichelhaft ausgedrückt! G05 ist eher als unbrauchbar zur Mittelfristigen - oder Langzeitarchivierung einzuordnen! :roll: Da habe ich bei Ebay Händler gesehen, die verkaufen die G05 in großem Stil! Zumals der Rohling direkt nach dem Brennen, einen vertrauenswürdigen Eindruck macht! Die Resonanz wird sicher noch kommen, wenn die Scheiben/Backups nach einem Jahr oder länger, nicht mehr lesbar sind! Wir
sind zum Glück gewarnt!
Gruss
Spinell -
Ich bas früher schon bei CD-R gemacht, das halbwegs wichtige Daten nur auf echte Verbatim und Mitsui gebrannt wurden
-
Zu dieser Thematik kann ich leider nicht viel beitragen :lol: . Ich habe nur einen DVD-Rohling von Ritek: FUJI - RITEK R03
-
Hier mal ein G03
Was soll ich sagen :cry: der Rohling ließ sich ja noch auslesen, was ich sogleich mal tun werde. Nie wieder Ritek. -
Das sieht ja aus, wie in der Hölle! Über 1 Million PIF! Sky und Ritek sind jetzt bei mir in der gleichen Schublade (Graue Tonne)!
MfG
Spinell -
hmm also die -R sind wirklich sehr schlecht muss man sagen. die R03 also die +R keineswegs. meine Rohlinge die ich vor einem Jahr gebrannt habe haben immer noch spitzenwerte. es scheint das man doch lieber nur die +R nehmen sollte.
-
Mein Vorschlag:
Sollten wir eine rotfarbene Rubrik mit der Aufschrift " Heftig kritisierte Rohlinge" anlegen? Somit legen entäuschte VERBRAUCHER ihre Beurteilung über diesen Rohling dort hinein! Es wird sicher viele geben, die dort hineinschauen und gewarnt sind! Ich könnte mir vorstellen, daß dort unbedingt nur Fakten drinnen stehen sollten! z.B. Rohlings ID, wann mit welchem Brenner und welcher Firmware, bei welcher Geschwindigkeit gebrannt, Made in ...,und den Q-Scann dabei u.s.w.! Wenn man zu Hause alle seine Ritek in den Müll werfen muß, sollten wir es auch hier tun! Als ersten Rohling, werfe ich den G05 dort hinein!Gruss
Spinell -
Das ist ein sehr interessanter Vorschlag. Wir werden das mal intern diskutieren und sehen was/wie wir das machen.
-
mmhh, stimmt! die diskussion, vornehmlich um die G05, geht hier unter Allgemeine Diskussionen leider von der wichtigkeit unter. vielleicht sollte man einen oberthread mit "Wichtig" anlegen?!
-
Hab den Thread mal ins Ritekforum verschoben und auf wichtig gesetzt.
-
So ein Kumpel hat mir gerade einen Rivision RitekG04 Rohling gebracht und war ganz entsetzt, dass der bei ihm ab ca. der Hälfte nicht mehr lesbar ist.
Hab den gleich mal gescannt und es wurde mir belegt was ich bei der Rivison B-Ware schon vermutet hatte.
Konnte die Daten mit dem Sams und DVDFab aber noch problemlos retten.Aber seht selbst.
-
Mein Standpunkt (Ritek zu meiden) bestätigt sich wieder.
-
Yepp, da ist was drann.
Ist leider nunmal so das die Quali da doch recht Stark Schwankt.
Hatte auch mal Fuji Film DVD+R Medien die waren von Ritek und echt brauchbar, selbst ein alter LGe Brenner 40xx kam mit denen gut klar.
Naja bis den erhöten Jitter.Greetz
Tuscan -
Das Alterungsproblem scheint sich nur auf Ritek DVD-R zu begrenzen. Meine Ritek +R haben noch immer gute bis sehr gute Werte.
-
Vielleicht ist das auch der Grund warum Fuji bei den Plus neuerdings auf Ritek setzt, bei den Minus jedoch auf andere Zulieferer zurückgreift. Kann aber genauso Zufall sein.
Mit den G05 und den erbärmlichen DL-Medien hat Ritek ziemlich verspielt. Das die Plusmedien erheblich besser und langzeitstabiler sind rettet leider auch nicht viel. Wenn wirklich alle G05 dermassen zerfallen sollten dann wird Ritek bald auf einer Stufe mit Princo und ähnlichen Anbietern stehen.
Mal sehen ob Ritek das bei den 16fach Medien wieder "geradebiegen" kann...
-
Hab mal meinen 4 Monate alten RitekR03 DVD+R Rohling eingescannt. War Platinum DVD+R 8x gelabelt.
Grausam, grausamer am grausamsten
Also meine Ritek DVD+R sind definitv alle für den Müll
Sehen fast alle DVD+R aus der Spindel so aus, versuche jetzt noch zu retten was zu retten geht
Meine mittlerweile über 2 Jahre alten Ritek G04 sind immer noch Top in Schuss für ihr Alter...
-
Da braucht man nicht mehr viel dazu sagen. Dieses Bild spricht mehr als viele Worte. Kann man mit Sicherheit sagen, dass dieser Rohling direkt nach dem Brennen in Ordnung war?