Welche Medientyp nutzt ihr hauptsächlich?

  • Prost neujahr hahahaha

    also ich benutze nu DVD+R wegen der Möglichkeit den Booktyp fest zu legen und für Backups nehme DVD-RAM´s.........

    Marcus

    DVD-ROM: AOpen 1648 AAP/Pro
    DVD+/-RW: LG 4163B / BenQ 1640

  • Hauptsächlich DVD+R, gelegentlich aber auch genau so gerne DVD-R. Der NEC kommt ja mit Rohlingen aus "beiden Lagern" recht gut klar. RW´s verwende ich fast nur in den DVD-Rekordern, DVD-Ram nur sehr sehr selten.

    DL-Meden werde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen eher meiden. Die Traxdata DVD+R DL haben mir da den "Rest gegeben".

  • ich ausschließlich -R.

    kommt wohl daher, das ich als einer der ersten einen DVD-recorder hatte, von panasonic, wo das format -R (gegenüber billigrecordern) war und ist, wie auch bei meinem LG-standalone. habe mich damals natürlich gleich mit DVDs eingedeckt. und mein erster DVD-brenner für den PC, von LG, machte bei -R auch eine sehr gute figur.
    werde mir wahrscheinlich nie eine +R kaufen, weil sinnfrei.

    BenQ DW 1640, NEC ND-6650 (NoteBook), LG GSA 4040B, LG DR4810, Panasonic DMR-EH65EC-K

    ____________________________________

  • Moin,

    ausschließlich Minusse..

    ..Bitsetting beherrschten damals nur wenige Brenner und auch die Softwareunterstützung war sehr mangelhaft. Mein Notebook und mein damaliger SA mochten keine Pluslinge.
    Habe mich auf wenige Media-IDs beschränkt - in meinem Bestand gibts nur TYG01, MCC01RG20 und TTG01 - bis heute keinen Fehlbrand, keine höheren Fehlerraten, von Ausfällen oder Datenverlusten ganz zu schweigen.
    Von "Fremdbränden" aus dem Bekanntenkreis haben sich allerdings schon einige verabschiedet.

    Zitat

    ..also ich benutze nu DVD+R wegen der Möglichkeit den Booktyp fest zu legen..

    Hmmm - und wozu sollte man das bei -R brauchen?

    Gruß Karl

  • Gruss,
    meine beiden DVD Daewoo Karaokeplayer kommen mit R+ besser zurecht!
    Der Dritte Allesfresser (Plu2) nimmt jede Scheibe! Eigentlich ist es egal, denn an eine -RAM, in Sachen "Langzeithaltbarkeit" kommen beide wohl niemals ran! Schade, daß die im Preis nicht sinken, denn sonst hätte ich alles auf dieses Format umgestellt und mir einen Panasonicplayer zugelegt! Wichtige Daten sollte man noch auf einem zweiten Medium sichern! Das ist bekannt! Ich empfehle die -RAM Scheibe!
    Gruss
    Spinell

    Das Leben erlaubt keinen Neuanfang und hat auch kein Happy End!!
    LiteOn LH-18A1H LH09/ BenQ1625 BBIA/LG4120b W117/LG4040b W304/Yamaha CRW F1

  • Servus,

    ich nutze Hauptsächlich nur + R Medien, Harmonieren einfach Besser mit meinem BenQ.
    Minus Medien kommen nur in meinem Toshiba Brenner zu Einsatz.
    Der Frisst ja nichts anderes :mrgreen:

  • Zitat

    Habe mich auf wenige Media-IDs beschränkt - in meinem Bestand gibts nur TYG01, MCC01RG20 und TTG01 - bis heute keinen Fehlbrand, keine höheren Fehlerraten, von Ausfällen oder Datenverlusten ganz zu schweigen.

    Da würde ich die TTG01 schleunigst aussortieren,w eil die nämlich leider ziemlicher Müll sind.

  • Ich benutze hauptsächlich DVD-R. Zum einen, weil ich unempfindlich gegen den DVD+R-Hype bin (Philips konnte ja manchen klarmachen, das +R viel besser ist, obwohl das falsch ist), zum anderen weil ich mich noch mit DVD-Playern rumschlage, die billigste Hyundai DVD-R 4x problemlos abspielen, mit guten DVD+R aber Probleme haben.

    Jetzt, wo viele 16x-Rohlinge erhältlich sind, hat sich außerdem gezeigt, das mit -R die besseren Ergebnisse erzielt werden.

  • ach ja, das stimmt! hatte ich schon fast vergessen, die unkompabilität bei vielen playern mit +R, so z.b. bei vielen bekannten.

    BenQ DW 1640, NEC ND-6650 (NoteBook), LG GSA 4040B, LG DR4810, Panasonic DMR-EH65EC-K

    ____________________________________

  • Die Thematik ob Plus oder Minus besser ist sollte mittlerweile abgehakt sein. Gab in vielen Foren recht hitzige Debatten darüber. Hier soll bitte keine enstehen!

    Die eigentlich nur minimalen Unterschiede zwischen Plus und Minus sind hier in groben Zügen erklärt:

    http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?t=225

    In den letzten 3 Jahren sollte kein DVD-Player mehr Probleme mit einem oder beiden Formaten haben. Unter den Markengeräten ist mir zumindest kein einziges bekannt. Bei Geräten vor 2003 kann es vereinzelt Probleme geben. Dies sind jedoch Unzulänglichkeiten des Abspielgerätes und nicht eines der beiden DVD-Formate.

    Es gab Geräte die spielten Minus tadellos ab, hatten aber Probleme mit Plus. Genauso gab es umgekehrt Geräte die Plus abspielten aber mit Minus nicht zurechtkamen. Aus diesem Grunde können solche Argumente weder als Vor- oder Nachteile für eines dieser beiden Formate gelten.

  • Eigentlich nur +R.

    Die bevorzugte mein erster Brenner (der Nu Tech). Des Weiteren nutze ich beim BookType von Anfang an standardmäßig "DVD-ROM". Kompatibilitätsprobleme hatte ich damit noch nie.
    Der BenQ kommt mit +R ebenfalls sehr gut zurecht, weshalb ich von einem Wechsel absehe.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Hauptsächlich Minus.

    Seltener Plus, da es in meinem Bekanntenkreis noch immer 2 Fälle
    von "Rohlingverweigerern" (= 1 Philips, der 2. unbekannt) gibt,
    die ausser Originalen DVDs nur Plus mit Booktype DVD-ROM
    akzeptieren. :roll:

    gruß gaz

    BenQ1640 RPC1 BSPB TDB MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 215@215L RPC1 1.18 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 112D@112L RPC1 1.28 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 111@111L RPC1 8.29 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 115D@115L RPC1 1.22 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 216D@216L RPC1 1.09 MCSE-speedpatched

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!