TDK 4x DVD-R (TTG01)

  • Zitat von benmuetsch

    Da würde ich die TTG01 schleunigst aussortieren,w eil die nämlich leider ziemlicher Müll sind.

    Moin,

    kannst Du das bitte mal irgendwie untersetzen (Links oder so..)?
    Ich habe bisher mit den TTG01 keine schlechten Erfahrungen gemacht (ca. 250 Stück gebrannt) und auch in den "einschlägigen" Foren keine solchen Aussagen - "Müll" gefunden...

    Zugegeben - die Scanergebnisse sind nicht ausgezeichnet, aber als ordentlich würde ich die schon bezeichnen und sie waren besser, als die ersten MCC01RG20 aus Indien (MBI). Fehlerratenanstiege kann ich nach ca. 14 Monaten auch noch nicht feststellen...

    Gruß Karl

  • Der PIF Cluster mit Spitenwerten von 12 ist nun wirklich außerhalb jeder Spezifikation. Die PIF Summe ist auch ziemlich hoch. Wenn die Ursache kein Kratzer ist, würde ich dieses Ergebnis bei einem Markenrohling nicht akzeptieren.

    Zumindest mit meinem heutigen Wissen, werde ich jede schlechte Rohlingqualität reklamieren.

  • Zitat von Incubus

    Der PIF Cluster mit Spitenwerten von 12 ist nun wirklich außerhalb jeder Spezifikation. Die PIF Summe ist auch ziemlich hoch. Wenn die Ursache kein Kratzer ist, würde ich dieses Ergebnis bei einem Markenrohling nicht akzeptieren.


    Da BenQ PIF mit 8ECC scannen ist er noch innerhalb den Spezifikationen. Über PIF 16 wäre er außerhalb der Spezifikationen.

  • Zitat

    Wenn die Ursache kein Kratzer ist, würde ich dieses Ergebnis bei einem Markenrohling nicht akzeptieren.

    Moin,

    meine Rohlinge haben keine Kratzer! ;)
    Könnte aber durchaus Staub gewesen sein - dieser Scan war nicht repräsentativ; Lag nur grad zufällig hier @work auf der Platte rum...
    Der Jitter ist am Schluß relativ hoch und das mag der Benq ja auch nicht.
    Auf meinem Liteon-DVD-ROM bringen die TTG01 bessere Werte. Werde aber mal die näxten Tage quer Beet die TDKs scannen und dann schaun wir weiter...

    Gruß Karl

    [EDIT] Axo @mods/admins: Könnt Ihr den Teil zu den TDKs bitte mal abtrennen und in einen eigenen Thread packen? Das wird ja doch etwas offtopisch... Danke!

  • Also ich habe jetzt keine TTG01 mehr, habe auch nur eine 10er Spindel gehabt und das war evtl. ne miese Charge, aber die sahen z.T. nach nem knappen Jahr schon ziemlich mies aus.. der Scan der dabei ist war kein krasser Ausreisser.. gebrannt im Pioneer 108 mit 4x, der glänzend mit DVD-R und auch mit den TTG01 zurechtkam. Mein LiteON hat die damals als sehr gut befunden, doch man kann die Scans ja kaum vergleichen. Trotzdem denke ich, dass vorallem der Jitter nicht so schlimm war.. der Pioneer hat zwar öfters mal Jittertreppchen gebaut, aber mehr als 11,5% avg hatte ich mit fast keinem Rohling. Also natürlich würde die Scheibe noch laufen, aber dafür wie teuer die TDk mal waren passt mir das nicht so ganz.

  • Moin,

    so - jetzt mal Butter bei die Fische.. ;)

    Hab mal wahllos ins Regal gegriffen. Die "Brände" sind so 15-16 Monate alt. Durchgängig mit dem GSA-4040, FWA304 @ 4x gebrannt. Was auffällt, sind doch recht starke Schwankungen in der Qualiät. Allerdings ist auch nix wirklich Böses dabei. Die gelegentlich auftretenden PIF-Cluster scheinen eine "Domäne" des LG zu sein, das macht er sogar bei TYG02 gelegentlich....

  • Hier nun die Scanns von meiner wenigkeit :)
    Der Toshiba kam schon immer sehr gut zurecht mit den TDK´s.
    Vor dem Speziall Firmwar Update, hat der die auch schon mit 4x gebruzelt. 8)

    Alter des TDK´s etwas über einem Jahr.

    DVD-Brenner: Toshiba SDR-5112
    Firmware: Lenis X0433

    [Blockierte Grafik: http://img455.imageshack.us/img455/5941/toshisdr5112tdkttg01bench1pm.png]

    [Blockierte Grafik: http://img365.imageshack.us/img365/7569/toshisdr5112tdkttg013pe.png]

    Greetz
    Tuscan

  • Moin,

    absolut i.O.!

    ..heute hatte ich einen Ausreißer - mußte mal schnell zwei Taiyo-Fälschungen von Intenso umkopieren und der eine TTG01 hatte massive Fehler im Außenbereich - PIFs bis 200!

    Also doch recht schwankende Qualität von TDK - hab zwar noch 60 Stück zu liegen, aber im Grunde bin ich schon davon weg und hab schon 180 TYG02 gebunkert....

    Gruß Karl

  • Ich hatte mit meinen TTG01 noch keine Probs...aber wenn ich sie randvoll brenne, erhöhen sich die PI und PIF gegen Ende doch deutlich

  • Zitat

    Bei allen Rohlingen?

    Nein - sind Einzelfälle. Nachdem das jetzt aber der zweite Problemrohling in kurzer Zeit war, schaue ich mir nun Jeden extra an.

    Gruß Karl

  • Vor 2 Jahren habe ich meine komplette Videosammlung auf TDK 4x DVD-R (TTG01) Rohlingen verewigt (ich hab mich bei der Wahl von den Fachzeitschriften leiten lassen die damals alle jubelten was dieses ScratchProof doch für eine Qualitätserhöhende Super-Erfindung wäre)

    Vor kurzem habe ich mal meine archivierten Videos mit meinem Lite on 163 DVD Rom laufwerk getestet und die Ergebnisse waren ALLE katastrophal. (siehe bild 1)

    Nun hab ich mir einen neuen DVD Brenner (BenQ DW 1655) und neue Rohlinge (Verbatim 16x DVD+R MCC004) gekauft um alles umzukopieren. Doch nun habe ich mal mit den Benq einen Test der alten Rohlinge gemacht und auf einmal ware nalle einwandfrei. (siehe Bild 2)

    Wie kann so ein großer Leseunterscheid passieren?

    Rohling:TDK 4x DVD-R (TTG01)
    Brenner: NEC 2500A

    Ach ja der letzte Ansteig der PIFs ist auch noch selbst verschuldet weil da ein fingerabruck aufm rand is :)

  • hier ist gleich noch ein Scan:

    Rohling:TDK 4x DVD-R (TTG01)
    Brenner: NEC 2500A


    ahh dieser Rohling ist schon 1,5Jahre alt und die Werte sind so gut wie ich selbst mit neuem Brenenr und neuen Markenrohlingen kaum hinbekomme. Ich ärgere mich so dass ich mir extra nen neuen Brenner gekauft hab obwohl die alten Rohlinge alle sehr gut sind.

  • Hallo,

    mit dem Liteon-ROM 163 ist die Beurteilung der Brennqualität problematisch. Für diese Aufgabe ist dieses Laufwerk nur eingeschränkt geeignet und nachdem es auch schon recht alt ist, ist anzunehmen, dass es mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Dies macht die Beurteilung der Brennqualität nochmals schwieriger.

    Hatte dieses 163er-ROM auch mal. Sogar bei den hervorragenden Ricoh R01-Rohlingen wies es horrende PI-Fehler aus, die aber nicht vorhanden waren. Also ganz ähnlich. Habe dieses Laufwerk dann später gegen das 166er ersetzt. Das war auch nicht unbedingt eine Offenbarung, aber doch sehr viel verläßlicher und aussagekräftiger.

    Auch wenn die Anschaffung des neuen Benq-Brenners jetzt ärgerlich ist, hast Du damit in Zukunft ein recht ordentliches "Werkzeug" zur Beurteilung der Rohlings- und Brennqualität in der Hand. Brennen kann der Benq auch ganz hervorragend und zudem bietet er einige Features die dem NEC 2500A noch gänzlich fremd waren.

    Der Benq 1655 wird sich in Zukunft sicherlich noch bezahlt machen. Zudem kannst Du Dir das mühsame und zeitaufwändige Umkopieren der Scheiben ja jetzt sparen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!