Bald mehr Werbung im Privatfernsehen?
Die EU-Kommission hat im Dezember des Vorjahres einige neue Regelungen beschlossen, die dem Privatfernsehen mehr Werbung erlauben.
Die max. Werbedauer von 12 Minuten pro Stunde soll zwar bleiben, dennoch soll mehr Werbung in Form von Einblendungen in laufende Sendungen, Product Placement und häufigeren Werbepausen erlaubt werden.
Aufmerksamen Zuschauern wird ohnehin schon aufgefallen sein, dass die Privatsender selbst die 12 Minuten max. Werbedauer pro Stunde auch häufiger mal überschreiten. Die Programmankündigungen der Sender zählen nicht zu diesen 12 Minuten.
Die Werbung und die Programmankündigungen machen zur Hauptsendezeit somit insgesamt zwischen 18-24 Minuten pro Stunde aus (je nach Sender). Da bleibt nicht mehr viel übrig fürs wirkliche Programm. In laufende Sendungen eingeblendete Werbung zählt übrigens auch nicht zu diesen 12 Werbeminuten dazu.
Sollte diese neue Regelung in Kraft treten wird das Privatfernsehen ohne einen HDD-Receiver/HDD-DVD-Rekorder kaum noch genießbar sein. Zuvor müssen allerdings die einzelnen Mitgliedsstaaten diesem Beschluß der EU-Kommission noch zustimmen.