• Aus der Kategorie "was sie schon immer wissen wollten,aber nie zu fragen wagten" :)

    Frage 1 : Mein Arbeitskollege behauptet steif und fest das die Schreibseite eines DVD Rohlings die unempfindlichere ist,er legt seine Rohlinge mit der Schreibseite auf den Tisch,Fingerabdruecke machen gar nix...meint er...auf der Labelseite waere es so empfindlich weil da seiner Meinung nach "der Spiegel" ist...also,koennte da was wahres drann sein ? ich kann das einfach nicht glauben.

    Frage 2 : ca.10 bis 15 Grad Raumtemperatur,entsprechend kalter BenQ 1640 Brenner nach PC Kaltstart.Hat das eventuell Auswirkung auf die Brennqualitaet oder Scanergebnisse ?

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • zu 1. Wird bei der CD wohl so gewesen sein. Dort war die reflektierende Schicht ja auf der Oberseite und wurde nur durch den Aufdruck geschützt. Bei der DVD ist das ja nicht der Fall. Hier sind Dye und "Spiegel" zwischen 2 Plastikscheiben eingeschlossen.

    zu 2. Die Temperatur des Brenners ist IMHO nicht ausschlaggebend. Wohl aber ein eventueller Temperaturunterschied zwischen Brenner und Rohling. Das kann durchaus zu Kondensation der Raumfeuchtigkeit auf dem Rohling führen. Das ist natürlich nicht so krass wie mit der MusikCD im Auto. Aber natürlich werden Wassermoleküle den Brechungsindex verändern. Auch wenn die Schicht nur sehr dünn.

  • hallo Nostalgia,

    dann werde ich ab jetzt mal die Schreibseite beschriften! :D

    nee, mal im ernst: zu 1. da ist irgendwie ein ganz kleines bischen was dran. aber nur ein bischen! beispiel: hatte neulich eine scheibe aus der videothek, da konnte ich durchschauen, wenn man sie gegen das licht hält. ansonsten: die schreibseite enthält natürlich die reflektionsschicht!
    und warum sollte es auch beschriftbare rohlinge geben? :wink:
    zu 2. die temperaturen haben sicherlich auswirkungen auf das brennen. nicht umsonst gibt es die von geräteherstellern angegebenen betriebstemperaturen, in dessen rahmen man sich bewegen sollte.

    grüße
    Bionic

    BenQ DW 1640, NEC ND-6650 (NoteBook), LG GSA 4040B, LG DR4810, Panasonic DMR-EH65EC-K

    ____________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!