NEC 4550 Austausch - gegen ........???

  • Hallo,

    da ich auf der Suche nach einem Brenner bin, der mir erstens 1A Ergebnisse liefert und auch noch sehr gut zum scannen geeignet ist, der 4550 bei mir diese Voraussetzungen nicht erfüllt, würde ich gerne wissen, was man denn so zur Zeit auf diesem Gebiet empfehlen kann?

    Eher BenQ 1640/1655??? oder doch LiteOn?


    Danke
    Thomas

  • Der NEC ist doch ein hervorragender Brenner. Ich bin mit meinem NEC 4551 sehr zufrieden, ich hatte noch keinen besseren Brenner hier und ich hab schon eine ganze Menge hier gehabt. Leider sind die Scaneigenschaften der NEC sehr bescheiden. Wenn dann würd ich mir noch einen billigen Liteon oder BenQ zum scannen dazuholen.

    BenQ 1655 soll auch gut sein.
    Ansonsten würde ich dir den Pio 110 oder den Liteon SHM-165H6S empfehlen.

  • Ich habe seit dem Firmwareupdate, so meine ich, das Problem, dass der Brenner im PIO Mode läuft.

    Umstellen in den Syssteuerung klappt nicht - steht auf DMA, wenn verfügbar. Läuft jedoch nur im PIO Mode.

    BIOS steht auf AUTO.

    Was nun? Irgendwie geht mir der NEC auf den Sack.
    Heute sind meine Rohlinge von Damrotech nach über 6 Wochen endlich angekommen kann ich nicht brennen, weil er nur 2x läuft.

    Ahhhh.
    Bitte um Rat!

    Danke
    Thomas

  • Starte mal das "Nero InfoTool", falls die Nero inst. hast.
    Vielleicht kann der dir was dazu sagen. Oder du stellst im BIOS von AUTO auf UDMA <irgendwas>. Oder du wechselst mal das Kabel.
    Oder du reinst. mal die Treiber für den Controller.

    Nachtrag: Da war Quico schon wieder schneller...

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Habe nun beide Controller deinst - neu gestartet.
    Danach wird er als UDMA erkannt, danach wird nochmals ein Neustart gefodert.

    Nach diesem steht der Brenner wieder auf PIO ?!


    Nero InfoTool: DMA off
    Kabel gewechselt, keine Änderung.

    Was nun??

  • Gejumpert hast du die Laufwerke auch richtig?
    Und was sagen die anderen Laufwerke?

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • gejumpert richtig.

    Andere Laufwerke am selben Kabel laufen im UDMA Modus....häng ich den Brenner an den Port wo zuvor das im UDMA laufende DVD-ROM gehangen ist, läuft er trotzdem nur im PIO ....

    Würde alles auf den Brenner hindeuten - aber wieso?
    Gibt es eine Möglichkeit auf 1.06 Firmware zu rückupdaten?

  • Diese Möglichkeit gibt es. Bei meinem 3540 (1.03) kann ich sogar problemlos die ältere 1.01 aufspielen. Rückfrage bestätigen und das wars.

    Funktioniert das nicht hast du noch immer die Chance die ältere Firmware als Bin-Datei mit Winflash in den Brenner zu laden. Das klappt eigentlich immer.


    Kleiner Tipp noch: Behalt den 4550. Einen viel besseren Brenner wirst du kaum bekommen. Ich habe mir heute einen Liteon-Brenner zugelegt und bin nach ersten Tests von dem Teil eher enttäuscht. Dem NEC 3540 ist für mich klar eine Klasse besser. Der Benq kann vor allem im "Pluslager" punkten. Willst du einen "gutmütigen" Brenner der mit möglichst vielen Rohlingen gut zurechtkommt, ist der NEC sicher nicht verkehrt.

    P.S.: Ach ja, die 1.06 kannst du hier runterladen:

    http://www.micheldeboer.nl/firmware/455x/106_orig.zip

    Unter NEC Firmware Utilities findest du Winflash.

  • Nunja, aber er läuft nur im PIO ...das ist erstmals das größere Problem!

    Würde mir dann nen BenQ 1655 als Scanlaufwerk zulegen ....

    Wie bringe ich dem Ding nun bei UDMA zu verwenden???

    Danke
    Gruß
    Thomas

    PS: NEc Firmware Utilities finde ich wo??

  • Den aktuellen Chipsatztreiber, wie Gabe vorgeschlagen hat, hast du schon aufgespielt?

    Eine mögliche Fehlerquelle könnte auch das IDE-Kabel sein. Verrat mal ein bißchen was über dein System. Prozessor, Mainboard, Chipsatz?

  • P4 2,4
    512 Ram
    P4P800 Deluxe

    Habe mir von der Asus Seite den ChipsetDriver heruntergeladen und installiert.

    Keine Änderung. Habe nun auf Firmware 06 zurückgeflashed - keine Änderung.
    Immer noch PIO.

    Langsam verzweifle ich.

  • Kann ich gut verstehen. Aber positiv denken! :)

    Die Probleme sind mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in der Windows-Installation zu suchen, bestimmt nicht beim Brenner. Was nach den bereits durchgeführten Maßnahmen noch übrig bleibt, vorrausgesetzt es liegt nicht an der Hardware sind fehlerhaft arbeitende IDE-Treiber oder du hast einen Bremser, bzw. Störer im Sytem.


    Die lassen sich auf folgende Art und Weise ausfindig machen:

    Systemeigenschaften - erweitert - Umgebungsvariablen - Systemvariablen fügst du folgendes hinzu:

    devmgr_show_nonpresent_devices mit Wert = 1

    Dann sollte dir der Gerätemanager eventuell nicht mehr vorhandene/fehlerhaft/versehentlich installierte Geräte (Devices) anzeigen. Wenn du Glück hast ist da was zu finden was dort nichts mehr zu suchen hat, bzw. nicht mehr gebraucht wird. Alle hell hervorgehobenen Einträge kannst du beruhigt löschen.

    Wenn du somit diese Devices entsorgt hast, sollten sie beim nächsten Windows-Start hoffentlich entweder nicht mehr oder richtig ins System integriert werden. Die störende Komponente sollte damit ausgeschaltet sein.


    P.S.: Deinstallier die frisch installierten Chipsatztreiber vor dieser Prozedur und versuch es zuerst mit den windows-eigenen. Man solls kaum glauben, aber in vielen Fällen sind die sogar die bessere Alternative.

    Good Luck!

    Muss mich leider damit für heute verabschieden und zusehen dass ich noch ein paar Stunden Schlaf bekomme!

  • An die Sache mit dem BIOS hast du auch schon gedacht?
    Manchmal hilft es auch, dem Computer mit einem großen Hammer zu drohen ;)

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Nun, ich habe zwischenzeitlich mal umgebaut - Brenner in meinen 2ten PC umgeschraubt - und siehe da - EBENSO PIO .....

    also liegt der Verdacht nahe, dass es wohl doch der Brenner ist?!

  • hm... sehr komisch, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das am Brenner liegt. Hast schon versucht auf die alte Firmwarezurückzuflashen?

    Der Windows eigene Brenndienst macht auch manchmal Probleme. Den würd ich auch deativieren.
    Start">"Einstellungen">"Systemsteuerung">"Verwaltung">"Dienste"> Suchen Sie den Eintrag "IMAPI CD-Burning COM Service">"Rechtsklick">"Starttyp - Deaktiviert"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!