ISSM-Rohlinge, Liteon-Brenner und Ruckler

  • Auch ich habe keine Probleme mit dem abspielen,und mit sicherheit bin ich auch kein Lite-On Fanatiker aber das diese Brenner schlecht geredet werden ist Fakt.Auch auf CDFreaks gibt es sehr gute Benq Scans von Lite-On gebrannten Scheiben also ist das kein Argument.Ich will hier auch keinen Feldzug für irgendeine Marke führen.

    In diesem Sinne
    Floyd

  • Wo ihr grade so schön über LiteOn-Brenner diskutiert: Ich such mal wieder nen zweit-Brenner. Welcher ist denn eurer Meinung nach der zur Zeit Beste, wenn man keinen Wert auf LightScripe legt?

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Zitat von QuiCo

    Für mich ganz klar: NEC ND-4551A

    Seit wann hat NEC LS ;) ?

    Ich möchte die LiteOn-Diskussion nicht endlos fortsetzen; sie sind zwar besser als früher, aber an Benq geht zumindest derzeit kein Weg vorbei, wenn man höchste Qualität will. Ich würde nie behaupten, das die Benq perfekt sind, da ich bei 16x-brennen auch schon nicht so gute Ergebnisse hatte, aber insgesamt -und das bestätigt jeder Test- sind Benq derzeit der Konkurrenz überlegen.

    floyd:

    Gib doch einfach mal ner anderen Marke eien Chance :)

    QuiCo:

    Auf CDFreaks sind aber auch die härtesten LiteOn-Fanatiker, das ist Fakt :)

  • Die Frage war anders gemeint: Welcher LiteOn Brenner ist der Beste? Da kommen ja eigentlich nur der 1693 und der 16?5 in Frage. Oder sind die LS Brenner besser als der aktuelle 16?5?
    Mit dem Samsung 162c, der den gleichen Chipsatz wie der 16?5 hat, war ich nicht so zufrieden...

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Ich hab mir nochmal die Tests auf cdrinfo durchgelesen über die LiteOns und den 4er NEC. Der LiteOn zeigt die gleichen "anomalyen" wie mein Samsung.
    Die Lesekurven der mit den gebrannten DVDs sind Top, die Analyse der Fehlerwerte in deren Plextor und im CATs (oder ähnlichem) System zeigen aber eher schlechte Werte.
    Daher war ich auch mit dem Samsung unzufrieden, die schlechten Ergebnisse im BenQ-Scan fand ich abschreckend, auch wenn die DVDs im DVD-Rom gut liefen. Da weiß man dann nämlich nicht, wie lange das so bleibt ;)
    Beim NEC wiederrum ist es genau umgekehrt!
    Ist der einzige Unterschied zwischen dem NEC 3550 und 4550 die Unterstützung von DVD-RAM oder ist die Schreibqualität auch besser geworden?

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Zitat von JoeCool


    Daher war ich auch mit dem Samsung unzufrieden, die schlechten Ergebnisse im BenQ-Scan fand ich abschreckend, auch wenn die DVDs im DVD-Rom gut liefen.


    Dass der BenQ schlechte Werte zeigt ist normal, da MediaTek Chipsätze zu erhöhtem Jitter neigen und da sind die BenQ sehr anfällig. Die Brennquali der Samsung und Liteon ist nach meiner Einschätzung sehr ordentlich.

    Zitat

    Ist der einzige Unterschied zwischen dem NEC 3550 und 4550 die Unterstützung von DVD-RAM oder ist die Schreibqualität auch besser geworden?


    Die Firmware des 4550 soll angeblich ein bisschen besser als die des 3550. Ansonsten sind die techn. identisch. Mit ein paar Tools könnte man den 3550 auch zu einem 455x flashen was ich aber in Anbetracht der Preise für sinnlos halte.

  • @ Gabe
    Nur wenn Du Lite-On eine Chance gibts. :wink:
    Ne,ernsthaft soll ja jeder seinen Favoriten haben,ich habe mit Lite-On angefangen und bin über Umwege wieder zurück zu Lite gekommen und sehr zufrieden.Was ich eigentlich sagen wollte ist das man nicht immer verallgemeinern sollte.
    Wie gesagt ich habe keine Probleme mit den Litey's und darum : Never Change A Winning Team.
    Vielleicht später mal.

    So das war mein Schlußwort und nun zurück zum Rohling testen.

    Floyd

  • Mein Schlusswort folgt nun.

    Auf einen gemeinsamen Nenner bezüglich der Brenner wird man wohl nie kommen. Zu groß sind da die Unterschiede in den eigenen Bewertungskriterien. Man soll es aber auch nicht übertreiben. Die Unterschiede bei den aktuellen Brennern sind in Bereichen, die in der Praxis kaum eine Rolle mehr spielen. Jeder aktuelle Brenner wird mit für ihn geeigneten Medien sehr gute Ergebnisse bringen. Das werden auch die Liteons hinbekommen. Habe den Liteon erst wenige Tage, aber als schlechten Brenner würde ich ihn ganz sicher nicht bezeichnen. Dieses Prädikat hat er meiner Meinung nach auch nicht verdient.

    Viele Rohlinge und Brenner werden meiner Meinung nach zu Unrecht schlechtgeredet. Bei den Brennern ist da Liteon ganz sicher darunter. Dass muss doch nicht sein. Ein wenig Fairness fände ich nicht verkehrt. Jedes Geräte hat Stärken und Schwächen. Es ist schon gut so, dass es viele Marken und Firmen gibt. Das fördert den Wettbewerb und die technologische Entwicklung.


    So nun zu der Sache mit den berichteten Rucklern die Liteon-Brenner in empfindlichen Playern produzieren sollen:

    Gebrannt mit Liteon SHW 160P6S mit Firmware PS08, jeweils mit der für den Rohling zertifizierten Geschwindigkeit. 16fach wurde auf 12fach Brenngeschwindigkeit reduziert. Die Brennstrategie sollte somit passen. Die Scans der entsprechenden Rohlinge gibts hier im Forum. Gewählt habe ich ältere Player, die DVD-Rohlinge betreffend zu den empfindlichsten Playern überhaupt gehören.

    - Grundig Xenaro 5100 - Benq DVD+R 8x (Daxon) - einwandfrei
    - Panasonic DVD-RV31 - Fuji DVD-R 8x (Prodisc) - einwandfrei
    - Sony DVP-S 335 - Plextor DVD+R 16x (Taiyo Yuden) - einwandfrei
    - Toshiba SD210E - Verbatim DVD+R 16x (MCC) - einwandfrei

    Schlußfolgerung: Der Xenaro 5100 liefert mit seinem Panthera2-Chipsatz eine Bildqualität die selbst heute die meisten Mittelklasse-Player alt aussehen lässt. Davon abgesehen, keine der obigen im Liteon gebrannten Scheiben machte in einem dieser Alt-Player auch nur das geringste Problem. Die Scheiben wurden problemlos eingelesen und liefen völlig fehlerfrei durch. Damit ist für mich die Geschichte mit den "Rucklern" erledigt, denn von diesen war nicht das geringste zu sehen.

  • Das sehe ich nicht mehr als Problem. Die Rohlinge sind mittlerweile aufgebraucht. :)

    Da diese ohnehin eine sehr bescheidene Vorstellung abgaben, werde ich mir die Teile wohl nicht mehr so schnell kaufen. Vielleicht funktionieren sie mit einer der zukünftigen "Match more Media-Firmwares". Problematischer ist für mich, dass der Brenner mit den Benq Minus so überhaupt nicht zurechtkommt. Von diesen habe ich nämlich noch einen größeren Vorrat. Die werde ich besser mit dem NEC brennen... :)

    Die Thematik ist ohnehin schon so offtopic wie sie nur sein kann. Begonnen wurde es mit den ISSM-Problem, danach wurde nur mehr auf die Liteons eingeschlagen :)

  • Zitat von Floyd

    @ Gabe
    Nur wenn Du Lite-On eine Chance gibts. :wink:

    Hab ich (leider) schon zu oft getan. Mal kurz meine Lite-Erfahrung:

    LiteOn CD-Rom 32x: Fehlerhaftes Audio-Grabbing, erkannte einige CD´s überhaupt net, Haltbarkeit 3 Monate

    40x-CD-Rom: Hielt Daten-CD´s für Audio-CD´s, Haltbarkeit 5 Monate

    48x-CD-Rom: Hatte Problem mit RW´s, Haltbarkeit 9 Monate, sehr laut

    52x-CD-Rom: Audiograbbing fehlerhaft, Leseprobleme mit verschiednen Rohlingen und Orginal-CD´s, Haltbarkeit 5 Monate, sehr laut


    DVD-ROM:

    LTD122S: Erkannte CD-RWs oft nicht, nach Update CD-RWs kein Problem, konnte aber keine CD-Rs mehr lesen

    LTD166: Erstes Gerät nach 3 Wochen defekt, Nachfolger problemlos, gute Leistung, aber sehr laut


    CD-Brenner:

    12101B: Verbrannte haufenweise CDs, gegen Teac 512 umgetauscht

    Sony (LiteOn-OEM), brannte von 19 CD´s 9 fehlerhaft, Brennabbrüche und C2-Errors net selten

    Von mir kurz danach eingebaute Lite 24102b: Brennfehler mit einigen Medien, Lebensdauer ca. 1 Monat

    48125S: Brennqualität ab 40x katastophal, viele CDs gegen Ende nicht lesbar

    5238S: Gutes Gerät, bisher keine Probs


    DVD-Brenner:


    811S: Katastrophale Brennqualität, FAR genutzt

    1653S: Brennqualität nicht gut, als reiner Scanner jetzt in Betrieb.


    JoeCool:

    Der 455x scheint etwas bessere Qualität zu liefern als die 355x.

    Insgesamt gebe ich Quico recht, die NEC sind als Allrounder insgesamt sehr gut.

    Wenn du mit dem Samsung nicht zufrieden warst, würde ich dir sowieso keinen Lite empfehlen.

  • Also gut Du magst keine Lite-On,aber einen Link mit einem Problem finde ich im Benq,Plextor oder NEC Forum genauso.
    Ich will hier auch keinen Glaubenskrieg führen darum machen wir ein Ende und jeder benutzt sein Liebling.

    Floyd

  • Gabe hat nun seinen Standpunkt mit Nachdruck klargelegt. Liteon sind nicht seine Sache. Akzeptiert. Diejenigen die Liteons nicht mögen müssen sie ja nicht kaufen. Diejenigen, die welche besitzen und damit zufrieden sind, sollen sich ihre Geräte nicht vermiesen lassen.

    Bitte nun die Beteiligten diese Liteon-Diskussion nicht durch weitere Beiträge fortzuführen. Da kommt nichts sinnvolles mehr bei raus. Damit sei wieder Frieden geschlossen. :)

  • Wer meine Beiträge durchliest, weiß, das ich auch gute Leistungen der LiteOns würdige :)

    Bestimmt hab ich wieder mal nen LiteOn, aber derzeit will ich erst wieder andere Geräte testen. Wer sich meine Erfahrung ansieht, wird mir wohl meine Skepsis verzeihen, hoffe ich :)

    JoeCool:

    Wie wärs mal mit nem Pioneer oder Asus? den Asus 1608P2S teste ich derzeit ausgiebig, mit guten Rohlingen hält er mit den Benq 1640 mit, übertifft ihn sogar. Ein Allesfresser wie ein NEC isses halt net ganz. Werde noch einige Tests machen

  • Nachtrag: Ruckler hat nen Kollge auf diesen Playern:

    Ist noch ein SEG Beverly Hills DVD-Player mit neuster Firmware und nen Cyberhome 505 mit neuster firmware

  • Hätte es lieber gesehen, wenn diese Liteon-Diskussion eingestellt worden wäre. Das scheint nun nicht in deiner Absicht zu liegen. Will aber auch deine erneuten Aussagen nicht unkommentiert lassen, weil bezüglich dieser Geräte ein falscher Eindruck vermittelt wird.

    Deshalb nochmals: Ruckler beim Abspielen von DVD-Rohlingen können sehr viele Gründe haben. Diese reichen bereits von der Erstellung der Scheibe bis hin zu den Playern die vielleicht technisch nicht 100% in Ordnung sind.

    Du versuchst aber aus irgendeinem Grunde dass unbedingt den Liteon-Brennern anlasten zu wollen. Laut meinen bisherigen Information und auch eigenen Versuchen mit vier sehr heiklen Playern kann ich aber diese Aussage in keinster Weise nachvollziehen.

    Diesen Link von CDfreaks mit vereinzelten Problemen bei Minus-Scheiben betrachte ich als genau so wenig haltbar. Wie Floyd schon schrieb lassen sich solche Probleme auch mit Leichtigkeit bei NEC, Benq, LG allen anderen Marken finden.

    Liteons zählen in Österreich zu den meistverkauften Brennern, auch Dank Sony, da diese diese Brenner labeln. Würde es solche Probleme geben und diese würden durch die Brenner verursacht wäre dies 1. bekannt und 2. würde keiner mehr diese Brenner kaufen und 3. würden die Playerhersteller einen entsprechenden Punkt in den Serviceunterlagen haben.

    Kunde: Mein DVD-Player ruckelt beim Abspielen von DVD-Rohlingen.
    Händler: Mit welchem Brenner haben Sie diese Scheiben denn erstellt?
    Kunde: Mit einem Liteon.
    Händler: Tja, dann kann man leider nicht viel machen. Das liegt nicht am Player, sondern am Brenner. Mit diesem Brenner erstellte DVDs ruckeln halt gelegentlich. Kaufen Sie sich am besten einen anderen Brenner.

    Diese Aussage ist meiner Meinung nach so abwegig wie es nur möglich ist. Wenn du es aber in diversen Foren xmal wiederholst werden sich genug finden die es glauben und sogar selbst wiederholen, sofern sie es oft genug gelesen haben. Auf diese Art kommt so ein Unsinn nämlich zustande.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!