• Es gibt nur wenige Guides über eine DVD erstellen mit IfoEdit, wo das Menü mit übernommen wird. Das ganze hat auch einen guten Grund, den sehr oft funktionieren diese nicht und kaum einer weis so richtig Rat.
    Viele User die schon lange mit IfoEdit arbeiten geben höchsten den Kommentar ab " Wer will schon Menü und wer brauch das".
    Ich will aber mein Menü, denn das ist doch mit einer der Komforteigenschaften der DVD. Gezielt zu den einzelnen Kapitel springen zu können mit einer kleinen Vorschau.

    Ich hatte aber gewaltige Schwierigkeiten bei manchen Filmen. Die Ergebnisse meiner Rechere und Erfahrungen habe ich in diese FAQ nieder geschrieben. Diese ist noch nicht Perfekt, aber als erste Version mehr als nur Brauchbar.

    Um die FAQ weiter zu verbessern, bitte ich um Kommentare und Hinweise für weiter Einträge, die noch mit aufgenommen werden sollen.

    • Q: Ich habe „Get VTS sectors“ ausgeführt und die DVD läuft nicht. Warum?
      A: Nehme nicht die VIDEO_TS.IFO, sondern die VTS_xx_0.IFO. Es kann sonst vorkommen, das die Startsektoren nicht korrigiert werden.
    • Q: Wie kann ich überprüfen ob die Startsektoren korrigiert wurden?
      A: Öffne die veränderte VIDEO_TS.IFO und die Original VIDEO_TS.IFO. In der VGM Overview bekommst du unter den Eintrag Number of Titel Play Maps die Liste aller Video Titel Sets angezeigt und hinter jedem VTS Eintrag an letzter Stelle die Adresse der Startsektoren. Durch vergleichen der beiden VIDEO_TS.IFO kannst du ganz schnell erkennen ob „Get VTS sectors“ richtig funktioniert hat.
    • Q: Kann ich die Sektoren-Adresse der DVD überprüfen und mit den Einträgen in der VIDEO_TS.IFO. vergleichen?
      A: Ja, dafür kann man das Programm IsoBuster benutzen. Starte IsoBuster und wähle dein DVD Laufwerk mit eingelegter DVD aus. Du bekommt die Inhalte und die dazugehörigen LBA-Sektoren angezeigt.
    • Q: Ich habe alles befolgt, aber IfoEdit ändert nicht meine Einträge für die Startsektoren. Was Tun?
      A: Verwende die letzte stabile Version von IfoEdit. Die letzte stabile Version ist z.Z. IfoEdit 0.91.
    • Q: Wie stelle ich ein, das automatisch die deutsche Tonspur beim Filmstart gewählt wird? A: Öffne die VTS_xx_0.IFO mit deinem Hauptfilm und gehe zu VTS_PGCITI. Wähle den PGC von deinem Hauptfilm und gehe zu der Zeile mit den PGC Command Table. Klicke mit der rechten Maustaste auf einen Command Befehl. Im sich öffnenden Menü auf Add PreCommand um einen neuen Eintrag zu erzeugen. Diesen neuen Eintrag wieder mit rechts anklicken und auf Edit Command. Im Pulldown-Menü auf (SetSTN) Set Audio Stream Nr. und die Nummer des Audiostreams angeben. Der erste Stream (ID 0x80) hat die 0, der zweite Stream (ID 0x81) hat die 1 usw.
    • Q: Wie stelle ich ein, das keine Untertitelspur gestartet wird? A: Gehe ganz genauso vor wie mit der Tonspur. Statt (SetSTN) Set Audio Stream Nr: wählst du (SetSTN) Set Subpicture Stream Nr. Der vorgewählte Untertitel steht Standardmäßig auf Off.
    • Q: Wie bringe ich die Untertitelspur dazu, das diese sofort gestartet wird? A: Der Command Befehl mit dem Subpicture muss manuelle korrigiert werden. Doppelklicke auf den Eintrag, damit sich das HexEdit Fenster öffnet. Ändere 80 in c0 ab. 81=c1, 82=c3 usw.


    • Q: Die Sektoren der DVD stimmen, aber die DVD läuft immer noch nicht. Was ist jetzt zu überprüfen?
      A: Öffne die VIDEO_TS.IFO und gehe in das Verzeichnis VMG_MAT -> First Play PGC und suche die Pre Command Einträge. Uns interessiert hier vor allem der Pre Command mit dem Jump-Befehl. Beispiel: 3. Pre Command (JumpSS VMGM) Jump to VMG PGC 26. Im Beispieleintrag wird zum PGC 26 gesprungen.
      Durchforste dein Ifo-Dateien nach dem PGC und kopiere die fehlende Datei in dein Zielverzeichnis.
    • Q: Ich finde nur eine Dummy (leere) PGC. Für was sind diese überhaupt?
      A: Die Dummy werden für das setzen von Parametern benötigt.
    • Q: Was sind das für Unterschiedliche Command Befehle?
      A: Mit Pre Command wird festgelegt was vor dem Abspielen passieren soll und mit Post Command was nach dem Abspielen passieren soll.
    • Q: Wo finde ich die Command Befehle für die Menü PGC?
      A: In der VIDEO_TS.IFO findet man die Einträge unter VMGM_PGC_ITI und in den VTS_xx_o.IFO findet man die Einträge unter VTSM_PGCI_VT
    • Q: Und wo finde ich die Einträge für den Film bzw. für das Bonus Material?
      A: Die entsprechende Command Einträge findest du in den jeweiligen VTS_xx_0.IFO unter VTS_PGC_ITI.
    • Q: Wie springe ich jetzt aus dem Menü bzw. wie sieht ein Sprung aus dem Menü aus?
      A: Der Sprung aus dem Menü wird mit einem Jump Command gemacht (jump to Title 1).
    • Q: Und wie springe ich am Ende eins PGC wieder zurück?
      A: Der Sprung aus einem Titel, z.B. zurück zur VIDEO_TS.IFO oder einem anderen Titel, wird mit dem Call Befehl gemacht (CallSS VMGM PGC2)
    • Q: Was bedeutet VMGM?
      A: VMGM heißt „Video Manager Menu“ und bedeutet VIDEO_TS.IFO.
    • Q: Ich habe das Logo, Warnhinweise, Trailer vor dem Menü entfernt und die DVD läuft jetzt nicht mehr. Was ist zu machen?
      A: Der Eintrag unter First Play PGC muss geändert werden. Schaue in der Original VIDEO_TS.IFO nach zu welchem PGC gesprungen wird, durchforste dein VTS_xx_0.IFO nach dem entsprechende PGC und schaue nach dem Post Command Befehl das den Call enthält. Da steht dann „CallSS VMGM Title-Menu“ z.B. Dies jetzt in der VIDEO_TS.IFO unter VMGM_MAT -> First Play als Pre Command eintragen. Anstatt Call muss Jump verwendet werden, da Sprünge aus Frist Play nur über Jump erfolgen.
    • Q: Ich habe festgestellt, das sowohl die VIDEO_TS.IFO wie die VTS_xx_0.VOB für das Menü nur Dummy´s sind. Was soll ich jetzt machen?
      A: In diesem Fall sind die eigentlichen Menüs weiter unten in den PGC´s mit höherem Index, z.B. PGC 10. Dann muss man den Jump Command anpassen. JumpSS VMGM -> Jump to VMG PGC 10.
    • Q: Ich wollte den Jump Befehl anpassen (PGC 28) und ich kann dies nicht Einstellen. Warum und was ist jetzt zu machen?
      A: IfoEdit unterstütz nur Jump Befehle bis Jump PGC 20. Durchsuche deine VTS_xx_0.IFO nach einer Dummy mit einem kleineren Index und verbinde diese mit dem Jump Befehl unter First Play. Von der Dummy aus kannst du dann mit dem Call Befehl zu einer höheren Index springen.
    • Q: Ich habe alles befolgt und die DVD mit Menü läuft immer noch nicht. Wie soll es weiter gehen?
      A: Wenn du keinen Fehler gemacht hast und die DVD immer noch nicht läuft, dann musst du auf dein Menü verzichten. Lösche alle Ifo Dateien und erstelle mit IfoEdit einen neuen Satz an Ifo Dateien. Somit sollte wenigstens dein Hauptfilm laufen.
  • Hallo Michael,
    der FAQ sieht gut aus, ich finde nur die #8 und #18 zu kompliziert.

    Bei 8. gehe ich davon aus dass man schon alle PGCs kopiert hat, die man
    haben will, ich würde mir dann die Nummer von dem PGC raussuchen, den
    ich als ersten gespielt haben will, und mit der # würde ich dann die aus
    dem "first play PGC" ersetzen (mehr dazu gleich unten).

    Bei 18. kann man auf den dummy verzichten, IfoEdit bietet die PGC-nr.
    zwar nur bis 20 an, aber im hex-modus (doppelklick auf den befehl) kann
    man schon mehr einstellen, in diesem Fall (für 28) einfach an der 6. von 8
    Stellen (bytes) den Wert 1c eintragen und das war´s.

    Grüsse

    HdS

  • Danke für den Tipp,

    wird die nächste Tagen mit eingearbeitet. Hatte auch noch in diesem Bezug auf der To-Do, das ich erklären wollte wie man die Farbe vom Untertitel mit übernimmt.

  • Hallo Michael,
    ich nehme dir das mit den Farben mal schnell ab.

    Es geht so:

    Man öffnet das gerippte IFO im IFOedit, geht zum ersten PGC und
    wählt dann aus dem Menu "copy colors from PGC".

    Danach öffnet man das erstellte IFO (ohne IFOedit zu beenden!)
    und wählt "paste colors ..." aus dem Menu.

    Zum Schluss dann speichern und das war´s.


    (das gerade war eine spontane und ziemlich freie Übersetzung
    aus einem IFO-guide vom Doom9, ich hoffe es nutzt was)

    bis dann

    Josef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!