Diskussion zum PDF von DVD-Rohlingen und Qualitätstests

  • :mrgreen:

    N'Abend allerseits,

    erstmal vielen Dank allen Beteiligten, ganz besonders auch Vienna für das ausführliche Statement. :) An Playern, auch solchen, die meine BenQ-Brände fehlerfrei abspielen, mangelt es mir, wie gesagt, nicht. ;) Meine Sorge galt viel mehr, wie Der Karl es schon richtig auf den Punkt gebracht hat, der Befürchtung, dass der BenQ nicht "anständig" brennt. Nun bin ich aber ziemlich beruhigt. Und "ziemlich" will bei mir schon was heißen. :mrgreen:

    Nur noch ein Frage bezüglich des "short lead outs" von Nero: Kann man das irgendwie beeinflussen, oder zumindest sehen, ob es tatsächlich ein solches ist, oder doch ein normales? Ich benutze Nero Burning ROM bzw. Nero Express 6.6.0.15. Wisst Ihr, welches Lead Out das macht?

    Ansonsten nochmals vielen Dank für die Analyse und eine gute Nacht! ;)

    PS: Solange ich nicht mal einen 100er (Quality Score) schaffe, finde ich sowieso keine Ruhe. :D

  • Hallo M1uffy,

    Zitat von M1uffy

    Nur noch ein Frage bezüglich des "short lead outs" von Nero: Kann man das irgendwie beeinflussen, oder zumindest sehen, ob es tatsächlich ein solches ist, oder doch ein normales? Ich benutze Nero Burning ROM bzw. Nero Express 6.6.0.15. Wisst Ihr, welches Lead Out das macht?


    So wie ich das hier verstehe, wird ab 6.6.0.8a ein normales Leadout bei DVD-R gebrannt. Mal unter Einstellungen geschaut? Ich hab ne viel ältere 6.3.1.15, brenne aber auch nicht mit Nero (zumindest nicht direkt). ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • soweit es die Einstellungen angeht ist nur die Rede vom Einsatz bei CDs, nicht DVDs .... ich gehe davon aus, dass eie DVD standardkonform gebrannt wird

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Danke Euch! War gestern abend schon etwas spät, und ich muss es mir selbst nochmal genau anschauen. Ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass es ein Short Leadout ist, denn dafür dauert er ziemlich lange. ;)

    Zitat von Vienna

    Wie wäre es mal mit einem so richtig guten Markenplayer z.B. einem Panasonic DVD-S295? Der kommt mit allen DVD-Rohlingen (inkl. Ram) ausgezeichnet zurecht und lässt die beiden Oldtimer hinsichtlich der Wiedergabequalität, der Ausstattung und dem Bedienkomfort weit, weit hinter sich. Ist schon für etwa € 80,00 bis € 90,00 zu bekommen.


    Noch einmal hierzu. ;) An Playern mangelt es mir ja nicht, es sind aber alles CyberHomes und der eine SEG. Vielleicht würde mich ein Panasonic ja doch mal reizen, weil ich überhaupt noch keinen Markenplayer hatte. Allerdings sind mir Codefree und Kompatibilität zu "krummen" DVB-Auflösungen (480x576 und 544x576) sehr wichtig, und da, befürchte ich, machen die meisten Markenplayer gar nicht mit. Weiß jemand, wie es damit bei besagtem Panasonic aussieht?

    Meine beiden Oldies benutze ich extra zum Testen, um zu sehen, wie (weit abwärts-)kompatibel meine Scheiben sind. Die schlucken sogar DLs, sofern diese korrekt geauthort und gebrannt wurden. Es stimmt aber auch, dass die beiden Geräte noch mehr erwärmen, als die neueren. Die DVDs werden schon ganz schön heiß. :P Ob das den Scheiben, auch Original-Kauf-DVDs, wohl schadet? :roll:

    Der SEG ist ansonsten überhaupt sehr komfortabel, da ich dort im Menü alles mögliche bezüglich Filmlänge, Tonspuren, Untertiteln etc. sehr einfach überprüfen kann. Und der CyberHome AD-M 512 ist zudem noch mein "Einschlaf-Player". ;) Der einzige, der sich am Ende einer DVD automatisch ausschaltet, auch wenn diese, wie ja leider üblich, nachher wieder im Menü rumdudelt. :mrgreen:

    PS: Und sorry, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies mit dem Thema "Umfangreiche Erweiterung der FAQ-Themen" nicht mehr viel zu tun hat. :lol: :oops:

  • Dann wirds ja mal höchste Zeit für einen richtig guten Markenplayer. :)

    Diese sind in den letzten Jahren auch sehr viel entgegenkommender geworden.

    480 x 576 und auch 544 x 576 sind für die aktuellen Panasonic-Player kein Problem. Diese Auflösungen werden korrekt und bildschirmfüllend dargestellt. Codefree ist ebenfalls problemlos- jeder ordentliche Fachhändler kann den Player mittels der Service-Fernbedienung Codefree schalten. Auch die "verschärften Regionalcodes" stellen diese Player nicht vor Schwierigkeiten. Einige Shops bieten die Player auch schon Codefree an. Das sieht aber Panasonic nicht so gerne.

    Demnächst bietet sich bei Panasonic ganz besonders der S42 an. Dieser sollte in wenigen Wochen im Handel erhältlich sein. Das wird der erste Panasonic sein der MP3 von DVD akzeptiert. Obwohl er zur kleinen Baureihe gehört bringt er viele Merkmale der größeren Modelle mit. Dazu gehören der ausgezeichnete Chipsatz mit 12bit/108Mhz-Wandler und vielfältigere Einstellungsmöglichkeiten in den Menüs. Der S42 kommt mit allen Rohlingen inkl. Ram und DVD+R DL und DVD-R DL zurecht. Dies wird erstmals von Panasonic beim S42 auch zugesichert.

    Der durchschnittliche Händler-VK dürfte wahrscheinlich zwischen € 70,00 und € 80,00 liegen. Einen besseren Player wird man um dieses Geld kaum bekommen. Die Bildqualität dieser Geräte spielt schon in einer sehr hohen Liga mit und vom Bedienkomfort her gibts auch kaum gelungenere Geräte. Progressive Scan beherrscht er natürlich ebenso.

    Einziger Nachteil, sofern man unbedingt ein Haar in der Suppe finden will, ist bei den Panasonics, dass eine direkte Kapitelanwahl nicht möglich ist. Bei fast allen anderen Playern kann man bei der DVD-Wiedergabe die Kapitelnummer direkt eingeben. Das heisst, ich tippe 11 auf der Fernbedienung und der Player springt zum elften Kapitel auf der DVD. Bei Panasonic klappt das leider aus mir unerfindlichen Gründen nicht. Man muss mühsam den Weg übers Menü gehen. Etwas lästig, vor allem wenn man sich an den komfortablen Weg bei den anderen Playern gewöhnt hat.

    Das automatische Ausschalten beherrschen auch die Panasonics. Dies muss aber im Gerätemenü erst aktiviert werden. Die Zeitspanne bis zum Ausschalten beträgt dann 30 Minuten. Zusätzlich gibt es einen richtigen Ausschalttimer den man aktivieren kann. Dieser bietet 60, 90 und 120 Minuten bis zum automatischen Ausschalten an.

    Wenn sich die Rohlinge im Player zu sehr aufheizen ist das schon einmal nicht gut. Im Normalfall sollten sich die Scheiben ohnehin kaum erwärmen. Bei gepressten DVDs ist es nicht so tragisch, bei den gebrannten Medien kann sich das durchaus sehr nachteilig auf die Lebensdauer auswirken.

  • Vienna

    Oh Schreck, ich glaube, Du hast mich überzeugt. :shock: Ich hätte nicht gedacht, dass das mal jemand schaffen würde. [Blockierte Grafik: http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/images/smiles/tounge.gif] Mich, als eingefleischte CyberHomeristin - und ansonsten "Billig-Playeristin". Aber die zugesicherte DL-Kompatibilität, das Fressen krummer Auflösungen und vor allem der Ausschaltimer :D überwältigen mich. Ich denke, das automatische Abschalten am Ende der DVD wird nicht klappen, so wie es das auch bei keinem meiner anderen Player tut, weil die DVD ja weiter im Menü rumeiert, aber der gezielte Ausschaltimer ist einfach genial!

    Und (etwas) warm werden die DVDs eigentlich in all' meinen Geräten, in den älteren aber schon sehr ziemlich. :roll: Darüber hatte ich mir auch bereits Gedanken gemacht. ;)

    Die direkte Kapitelanwahl benutze ich sowieso nie. Ich gehe immer über das Menü oder skippe einfach weiter. Von daher werde ich das also nicht vermissen.

    Dann warte ich mal ab, dass der Player in den Handel kommt, hoffe, dass er hält was er verspricht, und werde ihn mir alsbald kaufen. :cool:

    Herzlichen Dank für die Infos! :)

  • Die Auto-Ausschaltfunktion beim Panasonic funktioniert nur dann korrekt, wenn der Player am Ende des Films in den Stopp-Modus wechselt. Dann schalten sich die Panasonics automatisch nach einer halben Stunde aus. Bei vielen DVDs startet nach einer bestimmten Zeit im Hauptmenü ohne weiteres Zutun automatisch der Film. Dann läuft das ganze natürlich in einer Endlosschleife. Der Player schaltet sich dann nur über den vorgegebenen manuellen Timer ab.

    „Steckt“ der Film im Hauptmenü fest schalten sich die Panasonics nicht ab, es sei denn man hat einen manuellen Ausschaltzeitpunkt (60, 90 oder 120 min.) gesetzt. Da hilft die Standard-Ausschaltautomatik leider auch nicht weiter.

    Ist eigentlich ein selten dämliche Idee der Filmindustrie DVDs mit solchen Merkmalen zu erstellen. Damit haben sich z.B. viele Besitzer älterer Plasmas ihre Geräte ruiniert. Sind irgendwann während des Films eingeschlafen und danach wurde stundenlang das meist unbewegte Menü eingeblendet. Beim Erwachen konnte man dann die im Plasma eingebrannten Menüfragmente bewundern.

    Am besten gefielen mir die ersten DVDs die auf den Markt kamen. Der Film startete sofort mit den im Player festgelegten Standardsprachspuren. Am Ende des Filmes wechselte der Player in den Stopp-Modus. Das Menü konnte man, wenn man wollte, über die Fernbedienung aufrufen.

    Heute nerven mich sehr viele dieser animierten Menüs schon einigermaßen. Warum muss ich mir z.B. nur um eine andere Tonspur auszuwählen eine halbe Minute lang irgendwelche sinnlosen Animationen ansehen? Beim ersten Mal ist es ja noch ganz nett anzusehen, danach nervt es aber nur noch. Leider geht es bei vielen aktuellen Kauf-DVDs nur mehr übers Menü.


    Vom Panasonic S42 wird es im Laufe der nächsten 2 Wochen, sofern er zeitgerecht ausgeliefert wird, einen kleinen Test geben. Dieser ist dann in der Rubrik „Heimkino“ zu finden. Vielleicht interessiert das ja 2-3 Leute hier. :)

  • Zum Themenbereich Kompatibilität:

    Leider hatte ich die letzten Tage sehr viel weniger Freizeit übrig, als ursprünglich geplant war. Deshalb fand ich leider noch keine Zeit dieses Thema zu schreiben und ins Dokument integrieren. Bitte um Verständnis!

    Hoffe aber es bis allerspätestens Sonntag fertig zu haben. Diejenigen, die darauf warten muss ich leider noch um etwas Geduld bitten!

  • Wenn schon maximale Kompatibilität zu den betagten Playern dann bieten sich die Ricoh+ mit 100% doch eher an.

    Bei den Verbatim DVD+R waren genau so, wie bei den scheinbar verwandten MBI-Rohlingen, die am Test beteiligten sieben JVC-Player die Ursache für die schlechte Wertung. Die hatten nämlich mit diesen Scheiben so ihre Probleme. Ansonsten würden diese beiden Rohlingstypen wohl um die 90% herum liegen.

    Ist nicht immer wirklich logisch diese Materie. So kam z.B. bei den DVD-Playern der Pioneer DV-444 mit allen Rohlingen gut klar, die Nachfolgemodelle zickten aber bei manchen Rohlingen dann schon herum. Trotz dieser Faktoren gibt es aber Rohlinge wie die Ricoh+ , die Sonys und die TDK die es den Playern einfacher machen. Auch wenn diese alten Player immer weniger eine Rolle spielen- Je kompatibler, desto besser.

    Vor allem diejenigen, die ihre Scheiben auch schon mal an Besitzer mit älteren Abspielgeräten verleihen machen mit diesen Rohlingen sicher nichts falsch.

    P.S.: Der Link zum PDF auf der Portalseite funktioniert übrigens nicht

  • Moin,

    dank an Vienna für die Erweiterung.

    So richtig überrraschen tut mich das Kompatibilitätsergebnis aber nicht - z.B. die Verbatim AZO waren schon als CDs ziemlich inkompatibel (grade zu älteren CD-ROMs) weshalb ich meine Service-CDs auch heute auf (Philips-)MBIs brenne, während meine Dasi auf TY gemacht wird...
    ..gäbe es noch Mitsui/Kodak Gold, würde ich die verwenden.

    Gruß Karl

    EDIT: Axo, Viennas Dokument liegt auch auf meinem Arcor-Space: http://home.arcor.de/der_karl/ und darf auch direkt verlinkt werden.

  • Vielen herzlichen Dank an Vienna und Allen Beteiligten für dieses mittlerweile sehr umfassende Werk. Es ist sehr übersichtlich und auch für den Laien sehr verständlich geschrieben. Ich habe dadurch eine ganze Menge dazulernen und an Informationen sammeln können!

    Super tolle Leistung !!

    Grüße von
    streety

    DVD-ROM: LiteOn LTD-165H
    DVD±RW: LiteOn SOHW 1693S

  • Klasse – Arbeit !

    Einige Bekannte fangen nach der Lektüre überhaupt erst an, sich für das Thema zu interessieren.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Letzte Änderungen:

    - Einige Korrekturen durchgeführt
    - Fehler entfernt
    - Rechtschreibfehler korrigiert

    Themenmässig betrachte ich das PDF nun als weitgehend abgeschlossen.

    Jetzt geht es nur noch darum verbliebene Fehler usw. zu entfernen bzw. auszubessern.

    Wem noch Fehler im PDF auffallen sollten, den bitte ich daher mich darauf hinzuweisen. Werde diese dann nach und nach korrigieren.

    Danach, denke ich, kann man es riskieren das Alpha-Stadium zu verlassen und das ganze Beta zu nennen. :)


    Hier der aktuelle Downloadlink:

    http://www.uploadyourfiles.de/168b9695fb214d…5/Download.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!