Diskussion zum PDF von DVD-Rohlingen und Qualitätstests

  • Herzlichen Dank für den zur Verfügung gestellten Webspace.

    Hatte aber auch auch auf ein paar kurze und verwertbare Rückmeldungen die Endfassung des PDFs betreffend gehofft. Gelungen oder nicht?


    QuiCo

    Die alte Beta-Version bitte entfernen. Da steht leider noch so einiges drinnen was mir nicht ganz gefällt und schlimmer noch- es sind da leider auch noch einige Fehler drinnen.

  • Salve

    Habe mir die PDF Datei heruntergeladen, und auch durchgelesen. Ein sehr großes Lob an alle Beteiligten. Es war sehr angenehm zu lesen.

    Nur eine Frage hätte ich noch zu den Q-Scan Werten. Avg und Max ist schon klar. Aber wie sieht es mit den Total bzw. Gesamt-Werten aus?

    z.B.http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=310173&postcount=7

    Bei PIF> Tolal= 93. Diese Werte haben sich inzwischen bei gleicher Brennstrategie auf 500 bis 1500 eingespielt. Obwohl das Diagramm sehr gut aussieht.
    Der PDF Datei muss ich Recht geben. Scane ich den selben Rohling 10X, bekomme ich auch 10 verschiedene Ergebnisse. Mal mehr oder weniger gut.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Nur eine Frage hätte ich noch zu den Q-Scan Werten. Avg und Max ist schon klar. Aber wie sieht es mit den Total bzw. Gesamt-Werten aus?

    MfG von Falk

    Hello,

    es zählt in allererster Linie die Höhe der PI- und PIF-Fehler. Je niedriger, desto besser. POF darf es keine geben. Entscheident für eine tadellose Lesbarkeit bzw. Abspielbarkeit im Player ist die Höhe und nicht deren Anzahl. Deshalb sind die max. Fehler im PDF auch so stark hervorgehoben und betont.

  • Genau wie es Vienna bereits sagte. :)

    Für die Anzahl (Gesamtwerte) gibt keine Spezifikationen im DVD Standart. Solange die Werte unter vorgegebenen Maximalwerten sind, ist alles in Ordnung. Ob jetzt ein Rohling Gesamt 20 oder 2000 PIF hat ist eigentlich egal. Auch einzelne höhere Spitzen sind vernächlässigbar solange es kein größerer Bereich über den zulässigen Grenzen ist.

  • Salve

    Herzlichen Dank für die Antworten. Momentan versuche ich einfach das Optimum aus meinem PX 755SA und den TY herauszuholen.
    Zudem versuche ich PlexTool besser einzuschätzen. Auch wenn es sehr schwer ist, bis unmöglich.
    Versteht es bitte nicht so, das ich ein Plex Fan bin, oder es werde.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Salve

    Noch eine kurze Frage an die Experten.

    Bilde ich es mir ein, das PlexTool alles besser darstellt wie es in Wirklichkeit ist?

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Wie es "in Wirklichkeit" aussieht, kannst du wohl nur mit einem professionellen Qualitätskontrollegerät der Sorte CATS, DaTARIUS oder vielleicht Almedio/START Lab herausfinden.
    Auch Plextor-Brenner kommen an diese nicht ran, was "Zuverlässigkeit" betrifft (sofern man überhaupt von Zuverlässigkeit sprechen kann).

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Salve evilboy

    Das habe ich auch schon aus der PDF entnommen.
    Ich möchte auf etwas anderes hinaus. LiteOn mit KProbe kontra Plextor mit PlexTool.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Nero CD-DVD Speed ist inzwischen ausgereifter als KProbe, unterstützt Jitterscans usw.

    Ansonsten würde ich sagen, dass das sicherlich nicht immer gilt. Beispiel http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=319018&postcount=1 - da sehen die PIF im Plextor ganz anders aus als im LiteOn.
    Ich weiß, Skalierung usw. usf., aber z.B. die PIF 3-Spitzen sind im Plextor-Scan viel häufiger sichtbar.

    Wie die allgemeine Tendenz jetzt aussieht, weiß ich nicht. Ich mache mit meinem Plextor nicht so oft Scans.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Salve evilboy

    Zitat

    Nero CD-DVD Speed ist inzwischen ausgereifter als KProbe, unterstützt Jitterscans usw.

    Meinst Du jetzt wirklich ausgereifter, oder unterstützt nur mehr Funktionen?
    Zudem kann ich mir nicht vorstellen das ich der erste sein soll der versucht zu eruieren, wie die Plextologie tickt. Auch wenn ich schon fast den Bogen heraus habe.
    In meinem Fall würde es theoretisch so Aussehen, das der LiteOn besser schreiben kann und der Plex besser lesen kann.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk


  • Ansonsten würde ich sagen, dass das sicherlich nicht immer gilt. Beispiel http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=319018&postcount=1 - da sehen die PIF im Plextor ganz anders aus als im LiteOn.
    Ich weiß, Skalierung usw. usf., aber z.B. die PIF 3-Spitzen sind im Plextor-Scan viel häufiger sichtbar.

    Mir ist aufgefallen, dass die Plextor auch bei manchen Brennern PIF "Spikes" an den Reklalbirierungspunkten der OPC ausgeben. So wie es auch Liteon bei NEC Brennern z.B. machen. Von daher werden wohl die PIF 3 auftreten.
    Ansonsten sehen aber der Scan vom Lite und vom Plex IMHO ähnlich aus.
    Genaues kann nur ein professionelles Messgerät sagen.

  • Salve

    Schaut euch doch bitte mal folgendes Beispiel an: Strategie 12X, Scan von Kprobe und Plex.

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=32182&page=2

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • moin, moin...

    Bin neu hier und erst mit einem GSA-4163B (A105) in die Thematik Qualität auf
    DVD eingestiegen, besonders als einige alte CDs nur noch in bestimmten CD-
    bzw CDBrenner-LW lesbar waren.

    Das Dokument soll ja AFAIU gerade Einsteigern in die Materie DVD-Qualität
    hilfreich zur Seite stehen.

    Es gibt aber wohl ettliche DVD-Brenner (wie meiner), bei dem die Benchmarks
    mit Nero CD-DVD Speed das Höchste der Gefühle sind.

    Ich produziere nun hoffentlich keinen stundenlangen Lacher, wenn ich frage,
    ob es sich nicht für das Klientel meines Kalibers (blutiger Einsteiger) lohnen
    würde, einen Absatz über die Aussagekraft dieser Benchmarks aufzunehmen.

    Selbst wenn die einzige Quintessenz wäre
    "taugt vorne und hinten nix, wie die Bilder von Benchmark und Q-Scans zwei verschieden guter Brennergebnisse hier zeigen",
    würde das vielleicht dem ein oder anderen (zumindest mir ;)) weiterhelfen, ob
    und wann ein zusätzliches LW anstehen sollte.

    TIA....
    scholly

    ps: gibts eigentlich irgendwo eine gepflegte Liste, welche LW für Q-Tests mit welchem Testprogramm taugen ?

  • Ein :welcome: erst mal.


    Im vorletzten Absatz auf Seite 6 der PDF steht etwas, das könnte man in Anbetracht Deiner Ausführungen sicherlich etwas ausführlicher darstellen bzw. thematisieren. Vienna oder QuiCo müssten sich dazu vielleicht mal äußern ...


    ps: gibts eigentlich irgendwo eine gepflegte Liste, welche LW für Q-Tests mit welchem Testprogramm taugen ?


    Seite 14 sollte nach meiner Ansicht doch ausreichen ;) . Welcher normale Brenner der einigermaßen richtige für Quali-Scans ist, darüber kann man sich auch streiten. Irgendwelche Vor- und Nachteile hat letztendlich jedes Laufwerk. Mit LiteOn (inkl. deren Ablegern), BenQ und Plextor macht man aber nix verkehrt.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Seite 14 sollte nach meiner Ansicht doch ausreichen ;) .


    Leider finde ich in dem PDF keine Angabe, wie aktuell es ist, nur in seinen Eigenschaften, daß es am 9.9.06 erstellt wurde.
    So frage ich mich denn also:
    Ist der Samsung SH-S182M nicht erwähnt, weil es ihn damals nicht gab oder weil er nicht "zurechtgepatcht" werden kann ?

    Zitat

    Welcher normale Brenner der einigermaßen richtige für Quali-Scans ist, darüber kann man sich auch streiten. Irgendwelche Vor- und Nachteile hat letztendlich jedes Laufwerk. Mit LiteOn (inkl. deren Ablegern), BenQ und Plextor macht man aber nix verkehrt.

    Und wie bekommt ein Dummy wie meinereiner heraus, was die "Ableger" sind ?
    Umgekehrt kann mans wahrscheinlich irgendwie ergooglen, wenn das LW nicht sowieso in der c't (meine normale Info-Quelle) getestet/vorgestellt wurde.

    Und wie siehts mit DVD-ROMS aus ?
    Ich bin z.B. mit meinem GSA-4163 heftigst zufrieden und da die LiteOn-Roms 20 Euronen biller sind, würde ich lieber da sparen. als mir nen 2. Brenner einzubauen. Dummerweise hab ich mal irgendwo gelesen, daß man mit den ROMs keine CDs testen kann. Stimmt das ?

    tia......
    scholly

  • Der Samsung SH-S182M sollte geeignet sein. War wohl zu neu. ;)

    CDs kannst du mit keinem DVD-lesenden/schreibenden LiteOn testen.
    Wenn du unbedingt ein DVD-ROM zum Scannen möchtest, dann nimm von LiteOn den SOHD-16P9S oder SHD-16P1S. Die DVD-ROM sind aber generell eigentlich unzuverlässiger.

    Die Ableger von LiteOn? Das sind zum Beispiel einige (längst nicht alle) Philips- und Sony-Modelle.

    Mit LiteOn (inkl. deren Ablegern), BenQ und Plextor macht man aber nix verkehrt.

    LiteOn und Plextor ja, aber bei BenQ zweifle ich etwas. Ich sage nur LG GSA-H10N ;)

    Wenn du wirklich zuverlässig alles scannen willst (CD, DVD...), wäre wohl nur Plextor eine gute Wahl (aber sehr teuer).

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Leider finde ich in dem PDF keine Angabe, wie aktuell es ist, nur in seinen Eigenschaften, daß es am 9.9.06 erstellt wurde.


    Dann hast Du genau die Angabe gefunden, wie aktuell es ist. ;)

    Zitat

    So frage ich mich denn also:
    Ist der Samsung SH-S182M nicht erwähnt, weil es ihn damals nicht gab oder weil er nicht "zurechtgepatcht" werden kann ?

    In solchen Fällen ist es ganz hilfreich, die Suche zu bemühen, dann findest Du auch Beiträge in denen der SH-S182M als Scanlaufwerk benutzt wurde.
    Es wird bei den Samsungs auch nichts "zurechtgepatcht", sondern eher CD-DVD Speed durch Registryeintrag dazu gezwungen, die Samsungs anzunehmen. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • moi, moin...

    Danke für die Hinweise und Zaunpfähle ;)

    Hab mir eben aufm Heimweg nen Samsung für 45.- geholt und bin fleissig
    meine "Langzeit-"DVD-Benchmarktests am ergänzen.

    Für CDs hab ich mir eben immerhin auch mal C1/C2 anzeigen lassen können.
    Hilfreich, die notfalls mal checken zu können.

    bis denne...
    scholly

  • Salve

    von evilboy

    Zitat

    Wenn du wirklich zuverlässig alles scannen willst (CD, DVD...), wäre wohl nur Plextor eine gute Wahl (aber sehr teuer).

    Da gebe ich Dir Recht. Noch dazu das sich die Plextoren sich selber ihr Futter aussuchen. Nach dem Motto: Kauf oder stirb!!!
    Mit den Geräten möchte ich ja nicht nur Scanen, sondern auch ordentlich Brennen. Und dazu muss man schon bereit sein, Plexologie zu studieren. Theorie und Praxis ist bei den Plextoren zweierlei. PlexTool inkl.
    Ich habe mir nur deshalb die Plextoren gekauft, weil in diesem Forum so gut wie keiner einen Plextor hat.
    Ostdeutsch> AEG= Aus Erfahrung Glug :grübeln:


    Rippraff: Woher hast Du den Smili IE und FireFox? Den finde ich stark!

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!