Diskussion zum PDF von DVD-Rohlingen und Qualitätstests

  • In den letzten Wochen hat es sich deutlich abgezeichnet, dass viele Fragen DVD-Rohlinge und Qualitätstests betreffend in den vorhandenen FAQ nicht ausreichend beantwortet wurden. Die vorhandenen Beiträge waren entweder nicht ausführlich genug bzw. haben sich auch über das gesamte Forum verstreut. Für die weniger Erfahrenen blieben somit mitunter sehr viele Fragen offen.

    Deshalb nun folgender Lösungsansatz: Die bereits vorhandenen Themen und verwendbaren Beiträge, sofern sie in die Thematik passen, wurden zusammengefasst und leicht überarbeitet. Folgende Themenbereiche sind neu hinzugekommen:


    - Qualitätstests – Worauf kommt es an?
    - Wie werden Qualitätstests durchgeführt?
    - Wie sind die Ergebnisse einzuschätzen?


    Das ganze liegt nun als PDF (ca. 1300kb) vor und umfasst zur Zeit 32 Seiten. Wir haben uns Mühe gegeben alles ausführlich und leicht verständlich zu erklären. Diverse Abbildungen runden die Sache ab, da es ansonsten zu "trocken" und langweilig geworden wäre.

    Jeder kann sich dieses elektronische Dokument auf den Rechner laden und bequem offline durchlesen. Die Weitergabe dieses Dokumentes ist ausdrücklich gestattet.

    Dies ist jetzt noch eine Alpha-Version. Es ist also durchaus möglich, dass da noch leichte Fehler zu finden sind. Es wird nach wie vor daran gearbeitet. Die technischen Aspekte sind allerdings korrekt. Darauf haben wir gößten Wert gelegt.

    Versuchen wir erstmal rauszufinden, ob die Sache geglückt ist und welche Änderungen/Verbesserungen noch notwendig sind. Meinungen und Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen!

    Aktualisierung am 22.Juni 06:

    • Zusätzliche Infos zu DVD-Rohlingen
      +Thema: langsame Brenngeschwindigkeit=bessere Qualität? hinzugefügt
    • kleinere Fixes

    Aktualisierung am 25.Juni 06:

    • Zusätzliche Infos zu DVD-Rohlingen
      +Thema: langsame Brenngeschwindigkeit=bessere Qualität? besser ausgearbeitet.
    • einige Bugs beseitigt
    • kleinere Fixes bei Rechtsschreibung und Grammatik

    Aktualisierung am 20.Juli 06:

    • Empfohlene Auslesegeschwindigkeiten für die Qualitätstests
      +zusätzliche Infos zu Samsung Brennern
    • kleinere Fixes bei Rechtsschreibung und Grammatik


    Aktualisierung am 9. September 2006

    - Endfassung fertiggestellt

    http://www.rippraff.de/Stuff/DVD-Rohl…itaetstests.pdf

    Have Fun!

  • Moin,

    ich bin erstmal nur drübergeflogen und habe demzufolge nix zu meckern - im Gegentum; Glückwunsch und Danke!

    Zitat

    Die Weitergabe dieses Dokumentes ist ausdrücklich gestattet.

    Es ist also erlaubt, bzw. ausdrücklich erwünscht, das Dokument (unverändert) auf den eigenen Webspace zu packen und in beliebigen Foren zu verlinken!

    Korrekt?

    Eine Anmerkung, da ich es nicht besser weiß: Ist die Verwendung der Logos (eingetragene Warenzeichen usw.) in diesem Fall gestattet/unbedenklich?


    Und noch ein Vorschlag bzw. eine Frage. Bzgl. Rohlinge bedrucken hat sich ja gezeigt (Spinell), daß es auch Tinten gibt (oder auch Kombinationen Tinte/Drucker/Rohling/Hersteller) die nicht optimal harmonieren bzw. zu stark überhöhten Fehlerraten führen. Ob es Sinn macht, das zu erwähnen (unter Vorbehalt) oder ob man hier weitere Testergebnisse abwarten soll(te).?

    Gruß Karl

  • Schon gibt´s erste Korrekturen: Das zuvor hochgeladene PDF wurde unter älteren Versionen des Acrobat Readers sowie den Linux PDF-Viewern (KPDF und Gnome PDF) nicht korrekt dargestellt. Der aktuelle Link verweist nun auf ein neu erstelltes PDF, welches korrekt angezeigt wird.

    Bitte daher das aktuelle zu verwenden. Nach wie vor im "Alpha-Stadium".


    @ Der Karl

    Ja, dieses Dokument kann und darf beliebig weiterverwendet werden, sofern am Inhalt nichts verändert wird. Somit auch das auf einen anderen Webspace laden und beliebig zu verlinken.

    Die Verwendung der Logos ist gestattet, jedoch muss darauf hingewiesen werden, dass das jeweilige Logo ein eingetragenes Warenzeichen einer bestimmten Firma ist. In diesem Dokument sind vier solcher Warenzeichen verwendet, bei jedem ist der entsprechende Passus zu finden.

    Zur Tinte: Laut den bisherigen Informationen schwer abzuschätzen. Kann aber ergänzend bei den Printables einfügen, dass bei Verwendung mit bedruckbaren Rohlingen ein schlechteres Ergebnis die Brennqualität betreffend möglich ist.

  • Ein großes [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/respekt_2.gif] für diese Arbeit!

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Hallo Vienna,

    hervorragende Arbeit, vielen Dank! :D
    Sehr informativ geschrieben und ausgesprochen angenehm zu lesen. :)

    Vielleicht könntest Du in der Tabelle auf Seite 17 in Klammern bei PIF max noch 8ECC-Werte angeben, damit die Besitzer von Brennern die in dem Bereich scannen nicht frustriert sind? ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Moin,

    hier zwei Anregungen von "MediumRare" - er ist u.A. bei https://localhost/www.cdrlabs.com aktiv.

    Quelle: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=255137&postcount=98

    Gruß Karl

  • Einige Änderungen/Verbesserungen:

    - Hinweis betreffend Qualität von bedruckbaren Rohlingen hinzugefügt
    - Richtwerte für 8ECC auf Seite 17
    - Das Programm PxScan wird nun in der Liste der Programme zur Qualitätsermittlung aufgelistet
    - Downloadlinks für diese Programme hinzugefügt
    - Aussage auf Seite 13 wurde gemäß dem Vorschlag abgeändert

    Geplante Ergänzungen bis spätestens Ende nächster Woche:

    - Inhaltsverzeichnis zur besseren Übersicht
    - weiterer Themenbereich wird integriert

    Hier der Downloadlink:

    http://www.uploadyourfiles.de/5c3372ced56f16…p/Download.html

  • Nächster Themenbereich: Kompatibilität

    Der letzte "große Themenbereich" der demnächst integriert wird, befasst sich mit der Kompatibilität zwischen DVD-Rohlingen zu DVD-Rekordern und DVD-Playern. Leider wird dieser wichtige Aspekt immer mehr außer acht gelassen und es dreht sich nur mehr ausschließlich um die Fehlerwerte.
    Ich für meinen Teil räume der Kompatibilität einen größeren Stellenwert ein, als ausgezeichneten Fehlerwerten, die in der Praxis keinen verwertbaren Nutzen mehr bringen.

    Finde es auch sehr schade, dass dies immer mehr auf einen komplett sinnlosen Wettbewerb hinausläuft. Bei den cdfreaks habe ich mir unlängst Qualitätstests von DVD-Rohlingen, die mit dem LG 4167 gebrannt wurden, angesehen. Sollte zur Kaufentscheidung beitragen. Leider war dies nicht sehr ergiebig, denn es wurden auf sechs Seiten voller Qualitätstests zum Großteil nur MCC und TY-Medien getestet. Davon wurden sogar erstklassig gebrannte Medien schlechtgemacht. Das kann nun wirklich nicht Sinn der Sache sein. Kein Wunder, dass viele die sich mit der Materie weniger ausführlich beschäftigen, daraus komplett falsche Schlüsse ziehen.

    Nun zurück zum Thema: Bei diesem Themenbereich wird es in erster Linie um die Kompatibilität der gebrannten Scheiben zu der seit Jahren vorhandenen Playerbasis gehen. Kompatibilität und gute Fehlerwerte müssen nämlich nicht zwingend viel miteinander zu tun haben.

    Bei dieser Thematik darf ich mich netterweise auf eine sehr ausführliche Studie eines Herstellers beziehen und dessen Daten verwenden. Dort wurde untersucht wie die aktuellen 16fach Rohlinge verschiedener Hersteller mit den auf dem Markt vorhandenen Playern und Rekordern zurechtkommen. Zur Durchführung wurden mehr als 80 (!!!) verschiedene Marken-DVD-Player seit dem Jahre 2002 hinzugezogen. Damit sollten alle gängigen Marken-Player seit diesem Zeitraum berücksichtigt sein.

    Die meisten Benutzer älterer DVD-Player (vor 2004) werden wahrscheinlich schon mal damit konfrontiert gewesen, dass ihr Player mit diversen Rohlingen nicht so wollte wie er sollte. Der Qualitätstest bescheinigt dem Rohling tadellose Fehlerwerte und trotzdem gibts unterschiedlichste Probleme. Das betrifft in erster Linie diverse China-Billig-Player, aber auch viele Marken-Player bleiben davon nicht verschont. Die Probleme reichen von Rucklern, Aussetzern bis hin zu Fällen wo gleich mal ein paar Minuten übersprungen werden. Manche Geräte verweigern auch gänzlich das Abspielen oder kommen mit 8fach/12fach/16fach gebrannten Scheiben nicht klar. Der Player und der Rohling vertragen sich nicht- irgendwas stimmt nicht. Daran ändern auch die besten Fehlerwerte nichts- das Abspielen will einfach nicht funktionieren. Diese Unverträglichkeiten und Fehler fallen unter den weit gefassten Begriff Kombatibilität. Dieser wird mit diesem Themenbereich ausführlich und mit besonderem Augenmerk auf die älteren DVD-Player ausführlich behandelt.

    Wer einen aktuellen DVD-Player (ab 2004) besitzt, kann diesen Themenbereich getrost überspringen. Wer gerne seine selbstgefertigten Scheiben auch mal an Besitzer von älteren Geräten weitergibt, der sollte sich dies durchlesen. Generell interessant ist es für alle, denen viel daran liegt, dass die Scheiben auf möglichst vielen Geräten problemlos laufen.

    Zur Weckung des Interesses will ich mal soviel verraten: Einige Rohlinge, die die besten Fehlerwerte aufweisen, sehen auf die Kombatibilität bezogen gar nicht mehr so gut aus...

    Sollte spätestens zum Wochenende fertiggestellt sein. Könnte ganz interessant werden... :)

  • Hallo Vienna,

    sehr interssant, da freu ich mich schon drauf. :)
    Ich habe bspw. einen Allesfresser, Cyberhome 505, der bisher alles anstandslos abspielt, bin aber trotzdem daran interessiert, dass meine Brände möglichst auch auf empfindlicheren Geräten laufen.

    Als besagtes Beispiel für tadellose Scans, die trotzdem auf mehreren Geräten zu Rucklern führen: http://www.m1uffy.de/scans/StarrBSMB.png
    Dieser TY, 8-fach gebrannt, von so einem Scan kann ich bislang nur träumen, läuft trotzdem auf einigen Playern (CyberHome AD-M 512, SEG Las Vegas) nicht fehlerfrei.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Moin,

    sach mal Kollege Rippraff - Du verfolgst mich wohl überallhin... :cry:

    Zitat

    Als besagtes Beispiel für tadellose Scans, die trotzdem auf mehreren Geräten zu Rucklern führen: http://www.m1uffy.de/scans/StarrBSMB.png
    Dieser TY, 8-fach gebrannt, von so einem Scan kann ich bislang nur träumen, läuft trotzdem auf einigen Playern (CyberHome AD-M 512, SEG Las Vegas) nicht fehlerfrei.

    Yupp - da hätte ich auch draufhingewiesen. Und hier ist der Thread dazu: http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21199

    Gruß Karl

  • Dort ist M1uffy also abgeblieben. Im dvdboard war ja in letzter Zeit von ihr kaum mehr was zu lesen. :D

    Wenn man sich den Scan anschaut, sieht man sofort was los ist: Die Fehlerwerte sind einfach viel zu niedrig.
    Das kann ja im DVD-Player nicht vernünftig laufen. Der glaubt ja nicht mal mehr, dass das eine DVD sein soll. :)

    Mal ernsthaft: Tolles Ergebnis. Sicher das beste das ich in all den Jahren gesehen habe. Noch besser kann kaum noch möglich sein. Ziehe meinen Hut!


    Nun zu der Thematik mit den Abspielproblemen:

    War viel zu lesen. Die Ursache der Abspielprobleme sehe ich hier in erster Linie in den verwendeten und mittlerweile sehr, sehr betagten DVD-Playern. Als die Standards für beschreibbare DVD-Rohlinge verabschiedet wurden, waren DVD-Player längst zum begehrten Massenartikel geworden. Die Entwickler des DVD-Forums und bei Philips mussten sich daher darauf konzentrieren die beschreibbaren Medien so kompatibel wie nur irgend möglich zur bereits bestehenden Playerbasis zu machen. Dies ist leider nur zum Teil gelungen.

    Sehr viele Player früherer Jahre haben Probleme mit DVD-Rohlingen. Erst ab 2002 kann man sagen, dass die Marken-Player weitgehend problemlos wurden. Zumindest was die einfach beschreibbaren Scheiben betrifft.


    Der Cyberhome 512 stammt von seiner Konzeption her aus dem Jahre 2000, der SEG Vegas glaube ich aus dem Jahre 2001. Auf DVD-Player bezogen sind das schon richtige "Oldtimer". Zu diesem Zeitpunkt spielten DVD-Rohlinge noch überhaupt keine Rolle. Aus diesem Grunde konnte von den Herstellern damals auch noch keine Rücksicht darauf genommen werden. Die Laufwerke der Geräte werden über die Jahre auch nicht besser geworden sein. Insofern betrachte ich diese Player zum Abspielen von DVD-Rohlingen schon mal eher ungeeignet.

    Was mich interessieren würde: Wie siehts denn mit DVD-Rohlingen in diesen Playern aus, wenn man sich z.B. mal einen Film komplett ansieht? Erwärmen die Rohlinge sich dann sehr stark?

    Würde es eher noch als Glücksfall sehen, dass diese Geräte mit DVD-Rohlingen auch nur einigermassen gut zurechtkommen. Warum die Player mit den 8fach gebrannten Scheiben größere Probleme haben wurde von "Der Karl" schon richtig analysiert und erkannt.

    Mit 8fach können die Scheiben einfach nicht so sauber und gründlich beschrieben werden wie mit 4fach. Player die sich bei DVD-Rohlingen generell auf einem sehr schmalen Grat bewegen kapitulieren dann bei den schneller gebrannten Scheiben schonmal gänzlich. Die vom Brenner gesetzten Markierungen können vom Player nicht mehr richtig ausgelesen werden. Dies würde ich aber wie gesagt nicht dem Benq, sondern den angegrauten Abspielgeräten anlasten. Aktuellere Player stört das aber überhaupt nicht mehr.


    Alternativen bzw. Abhilfe:

    - Mit dem LG generell mit 4fach brennen (das scheint gerade noch so zu reichen)
    - Mit dem Benq es mit 8fach mal mit "verträglicheren Rohlingen" versuchen. TY sehen trotz der ausgezeichneten Fehlerwerte von der Kompatibilität zur älteren Playerbasis sehr bescheiden aus. Die Fehlerwerte sind eben nicht alles.Würde einen Versuch mit Ricoh + oder Sony - empfehlen. Die kommen den Playern sehr viel mehr entgegen. Vielleicht klappt dann das fehlerfreie Abspielen.
    - Bleibt zuletzt noch die Möglichkeit die betagten Geräte durch aktuellere zu ersetzen. Das würde dieses Problem wohl am nachhaltigsten lösen.

    Wie wäre es mal mit einem so richtig guten Markenplayer z.B. einem Panasonic DVD-S295? Der kommt mit allen DVD-Rohlingen (inkl. Ram) ausgezeichnet zurecht und lässt die beiden Oldtimer hinsichtlich der Wiedergabequalität, der Ausstattung und dem Bedienkomfort weit, weit hinter sich. Ist schon für etwa € 80,00 bis € 90,00 zu bekommen.


    Zu guter Letzt bezüglich Benq-Brennern und Minusrohlingen: Beim Brennen von Minus-Rohlingen mit dem Benq ganz besonders auf die Nero-Version achten. Das "short lead out" einiger Neros stellt viele ältere Player vor erhebliche Probleme, ganz besonders wenn die Scheibe mit einem Benq gebrannt wurde. Andere Brenner scheinen mit diesem zweifelhaften "short lead out-Feature" verträglichere Ergebnisse als die Benqs hinzubekommen.

  • Moin,

    danke Vienna für die umfangreiche Stellungnahme.
    Player hat die Muffeline ja genug - sie sorgt sich nur darum, daß mit den Benq-Bränden was nicht o.K. ist, weil die vom LG und ihrem alten PIO ja problemlos laufen...

    Hab Deine Antwort mal in den DVD-SVCD-Thread gequotet.

    Zitat

    Noch besser kann kaum noch möglich sein. Ziehe meinen Hut!

    Oooch, da geht noch Einiges - viel zu viele PIEs und zwei PIFs lassen sich auch noch einsparen... :lol:
    http://www.m1uffy.de/scans/StundeA105.png

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!