Diskussion zum PDF von DVD-Rohlingen und Qualitätstests

  • Erstmal: Schön, dass das Forum wieder online ist. Hat ja doch etwas gedauert... :) :) :)

    Das Rohlingtest-PDF wurde von QuiCo um folgende Themen erweitert:

    - Zusätzliche Infos zu DVD-Rohlingen
    - Gefälschte MediaCodes und ihre Risiken
    - Tipps zum erkennen echter Markenrohlinge Rohlinge
    - kleinere Fixes und Änderungen

    Hier der Downloadlink der aktuellen Version:

    http://quiworld.qu.funpic.de/RohlingPDF_beta2.pdf

  • RohlingPDF Beta2a ist ab sofort verfügbar.

    Changes:

    • Zusätzliche Infos zu DVD-Rohlingen
      + Tipps zum erkennen echter Markenrohlinge
      -> TY: Aufteilung nach Rohlingtypen und Geschwindigkeiten
      -> TY 8x DVD-R DL hinzugefügt
    • kleinere Fixes

    Download

    Den Link im ersten Post hab ich auch angepasst.

  • Für etwas gewagt halte ich die pauschalen Einschätzungen im Thema "Langsame Brenngeschwindigkeit = Bessere Qualität?"

    Hier würde ich doch ein wenig mehr differenzieren und das Thema auch etwas ausführlicher erklären, vor allem auch auf den einzelnen Brenner der verwendet wird, Rücksicht nehmen. Es ist zweifellos richtig das z.B. 16fach Rohlinge nicht gerade mit 4fach gebrannt werden sollten, weil dann oftmals kaum ein brauchbares Brennergebnis rauskommt. So kann ich z.B. beim Lg 4167B mit einem Ricoh R03-Rohling auch 4fache Brenngeschwindigkeit anwählen. Der Rohling ist hinterher jedoch absolut unlesbar. Warum soll ein Brennerhersteller bei einem aktuellen Modell für max. 16fach auch eine gute Brennstrategie für 4fach bei einem 16fach Rohlinge integrieren?

    Bei 8fach werden diese Rohling recht ordentlich gebrannt aber so richtig gut wird das Ergebnis erst mit 12fach. Hier trifft "Langsame Brenngeschwindigkeit = Bessere Qualität?" also durchaus zu, denn allzu langsam vernichtet hier sogar den Rohling. Ich würde auch niemand empfehlen einen 16fach-Rohling auf einem geeigneten Brenner nur mit 4fach zu brennen.


    So wie ich diese Seite allerdings gelesen habe, stellt es sich mir so dar, dass empfohlen wird 16fach Rohlinge auch generell mit 16fach zu brennen, da der Brenner für diese Brenngeschwindigkeit die beste Schreibstrategie bereit stellt. Das mag zutreffen, es heisst aber nicht unbedingt, dass das Brennergebnis mit 16fach dann auch noch zufriedenstellend ausfällt. So haben z.B. selbst so gute Brenner wie der Benq 1640 erhebliche Probleme in diesem Speedbereich. Zu sehen an vielen Scans hier im Forum: Die PIFs erreichen immer wieder sehr unschöne bis teils sogar kritische Bereiche und das selbst bei Toprohlingen. Derselbe Rohling mit dem 1640 mit 12fach gebrannt überzeugt aber durch ein ausgezeichnetes Brennergebnis. Beim LG4167 sieht 12fach meist auch sichtbar besser aus als 16fach.

    Dann gibt es auch eine Reihe Brenner wie z.B. der LG4163 und der NEC 3520 die mit 16fach auch so ihre liebe Not haben und hier in den meisten Fällen auch kaum überzeugende Leistungen bringen. 12fach ist hier ebenfalls hinsichtlich der Brennqualität die bessere Wahl. Die Rohlingszertifizierung 16fach ist zwar gegeben, der Brenner scheitert jedoch daran mit dieser Geschwindigkeit eine ordentlich Brennqualität hinzubekommen. Eine generelle Empfehlung 16fach-Rohlinge auch 16fach zu brennen würde ich daher nicht aussprechen. Je nach verwendetem Brenner kann das nämlich für böse Überraschungen sorgen.

    Die aktuellen Brenner kommen zweifellos mit 16fach besser klar, dennoch fällt das Ergebnis auch hier nicht generell immer besser aus. Allzu langsame Brenngeschwindigkeit kann ebenso Probleme verursachen wie zu schnelle. Aus diesen Gründen finde ich dieses Thema verdient eine nochmalige Überarbeitung mit etwas mehr Differenzierung. Das Thema Brenngeschwindigkeit ist eben sehr komplex und auf die unterscheidlichen Auswirkungen und Aspekte sollte mehr und ausführlicher Rücksicht genommen werden.

  • Zitat

    Eine generelle Empfehlung 16fach-Rohlinge auch 16fach zu brennen würde ich daher nicht aussprechen

    So hab ich das auch nicht gemeint. Ich hätte es etwas anders formulieren sollen, aber was besseres ist mir dazu nicht eingefallen.

    Ich wollte nur festhalten, dass man einen 16x Rohl durchaus auch 16x brennen kann. Ob das Ergebnis passt muss man dann selber herausfinden. Hier kann man keine pauschal Aussagen treffen, da hier einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Die richtige Geschwindigkeit muss man selbst feststellen.
    Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass nicht zwangsläufig 4x oder 8x bessere Qualität liefert als 16x.

    Ich werde versuchen das Thema noch etwas klarer zu fassen. Also wenn jemand Vorschläge dazu hat PN oder email an mich.

  • Dieses PDF richtet sich in allererster Linie eben an Einsteiger/Neulinge in dieser Materie. Deshalb sollten so komplexe Zusammenhänge so einfach wie nur möglich formuliert werden. Bei einer derart "komplizierten" Thematik wie Brenngeschwindigkeit/Brennqualität fürchte ich wird das ganze wohl etwas umfangreicher werden.

    In der jetzigen Ausführung lässt dieses Thema in erster Linie die Einsteiger in diesem Bereich wohl eher falsche als richtige Schlüsse ziehen. Aus diesem Grunde freue ich mich auf mich auf die Überarbeitung, denn es sollte schon einen für alle verwertbaren Praxisnutzen haben.

    P.S: Sorry für den erneuten Aufwand. :wink:

  • Hab die RohlingPDF Beta3e fertiggestellt. Diese ist ab sofort verfügbar.

    Changes:

    • Zusätzliche Infos zu DVD-Rohlingen
      +Thema: langsame Brenngeschwindigkeit=bessere Qualität? besser ausgearbeitet.
    • einige Bugs beseitigt
    • kleinere Fixes bei Rechtsschreibung und Grammatik

    Danke Vienna für die Kritik und die Vorschläge! :D

    Download

    Den Link im ersten Post hab ich auch angepasst.

  • Eine Überarbeitung scheint mir auch bei dem Kapitel "Freischalten von Samsung-Brennern" nötig zu sein. Dort wurde nach damaligen Erkenntnisstand geschrieben, dass das Freischalten für Qualitätstests bei allen Samsung-Brennern funktioniert. Damals war das richtig aber das neuere 182er-Modell scheint diesbezüglich eine Ausnahme zu sein.

    Darauf sollte Rücksicht genommen werden und im PDF sollten explizit nur die Samsung-Brenner angeführt sein bei denen "verlässliche" Qualitätstests möglich sind. Würde ich mich als Leser nämlich auf diese Aussage verlassen, mir einen Samsung-Brenner zulegen und dann feststellen müssen, dass das mit den Qualitätstests doch nicht so funktioniert wie beschrieben, hätte ich wohl kaum viel Freude damit.

    https://localhost/www.rohlingtest.de sollte aufgrund der aktuellen Entwicklung auf rohlingtest.gleitz.info abgeändert werden. Ein Verweis auf forum.gleitz.info sollte auch nicht fehlen.

    Bitte an QuiCo dies schnellstmöglich abzuändern bzw. zu ergänzen!


    Nachdem eine begonnene Arbeit auch beendet werden sollte, werde ich das PDF in den nächsten Wochen in Sachen Gestaltung, inhaltlich und in Bezug auf Grammatik und Rechtschreibfehler nochmal komplett überarbeiten. Da ist noch so einiges zu korrigieren.

    Zudem habe ich in den letzten Tage einige neue Erkenntnisse gewonnen die ich inhaltlich auch noch miteinfliessen lassen möchte. Nach dieser Überarbeitung ist das PDF fertiggestellt, die finale Endfassung sozusagen.
    Dieser "halbfertige Status" dauert doch schon etwas zu lange.

    Wer sich also noch thematische Änderungen/Ergänzungen wünscht oder sonstige Verbesserungsvorschläge hat soll diese bitte gleich hier im Beitrag bekanntgeben. Des weiteren wäre ich für den einen oder anderen "Betaleser" dankbar, der die Vorabversion der Endfassung vor der Veröffentlichung nochmal gründlich gegenprüft. Freiwillige also bitte vortreten! :D

    Danke für die Mithilfe!

  • Hab die RohlingPDF Beta3f fertiggestellt. Diese ist ab sofort verfügbar.

    Changes:

    • Empfohlene Auslesegeschwindigkeiten für die Qualitätstests
      +zusätzliche Infos zu Samsung Brennern
    • kleinere Fixes bei Rechtsschreibung und Grammatik

    Danke Vienna für den Hinweis!

    Download

    Den Link im ersten Post hab ich auch angepasst.

  • Zitat von Vienna

    Wer sich also noch thematische Änderungen/Ergänzungen wünscht oder sonstige Verbesserungsvorschläge hat soll diese bitte gleich hier im Beitrag bekanntgeben. Des weiteren wäre ich für den einen oder anderen "Betaleser" dankbar, der die Vorabversion der Endfassung vor der Veröffentlichung nochmal gründlich gegenprüft. Freiwillige also bitte vortreten! :D

    Danke für die Mithilfe!


    Hat überhaupt noch jemand Interesse daran? Keinerlei Vorschläge und auch niemanden der bei Fertigstellung der Endfassung mithelfen will?

  • Interesse? Klar!

    Hab allerdings kommende Woche ne Klausur und stecke voll im Umzug, werde es also erst kommendes WE lesen können ... als Gute-Nacht-Lektüre ;)

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Hallo zusammen,

    hier nun die finale Endfassung des PDFs zu DVD-Rohlingen und Qualitätstests. Diese Fassung wurde inhaltlich und optisch gegenüber den Vorversionen stark verbessert. Dieses PDF richtet sich in erster Linie an Neueinsteiger im Bereich DVDs brennen und besteht aus folgenden Themen:


    - Die DVD-Formate und ihre Unterschiede
    - Warum Qualitätstests und worauf kommt es dabei an?
    - Wie werden Qualitätstests durchgeführt?
    - Wie sind die Ergebnisse einzuschätzen?
    - Die Kompatibilität von DVD-R/RW und DVD+R/RW
    - Die Haltbarkeit von DVD-Rohlingen
    - Zusätzliche Infos zu DVD-Rohlingen

    Ingesamt 45 Seiten.


    Zielsetzung des PDFs war die wichtigsten Fragen zu DVD-Rohlingen, dessen Haltbarkeit, Rohlings-Qualitätstests und Brennqualität leicht und allgemein verständlich zu beantworten und zu erklären. Ich hoffe, dass ist mit dieser Endfassung nun ausreichend und auch in optisch ansprechender Form gelungen.

    Bitte die vorherigen Beta-Versionen umgehend dem elektronischen Papierkorb zu übergeben. Die genauen Änderungen in der Endfassung gegenüber der letzten Beta-Version würden sich auf mehrere hundert belaufen, deswegen führe ich hier nur die wichtigsten Änderungen in einer kurzen Zusammenfassung an.


    Änderungen/Verbesserungen:

    - jede einzelne Seite und jedes Kapitel wurden nochmals überarbeitet und aktualisiert
    - optische Gestaltung und Erscheinungsbild des gesamten Dokuments deutlich verbessert
    - Erklärungen zu den Fehlerwerten einer DVD (PI, PIF, Jitter) verbessert
    - bei den Programmen zur Bestimmung der Brennqualität DVDScan hinzugefügt
    - bei Thema Bitsetting Double-Layer-Rohlinge hinzugefügt
    - Thema "der korrekte Einsatz von Bitsetting hinzugefügt
    - Beim Thema "Haltbarkeit von DVD-Rohlingen" wurde die Randversiegelung hinzugefügt
    - Thema "Klimatests und deren Aussagekraft" hinzugekommen
    - das Thema "Zusätzliche Infos zu DVD-Rohlingen" wurde komplett neu erstellt
    - bessere Qualität der Abbildungen - keine Pixelwolken und dergleichen mehr


    Der Themenbereich "Langsame Brenngeschwindigkeit = bessere Qualität" wurde aus verschiedenen Gründen aus dem PDF genommen. Zum einen ist diese Thematik für einen Einsteigerleitfaden schon zu speziell, zum anderen ist das Thema sehr komplex, weil es aufgrund unterschiedlicher Hardware sehr unterschiedlich ausfallen kann. Da mit Pauschalaussagen, die dann wahrscheinlich im Einzelfall nichtmal zutreffen, niemanden geholfen ist wurde dieses Thema entfernt.


    Danksagung

    Dieses PDF wurde noch zu Zeiten von Rohlingtest.de begonnen und nun endlich fertiggestellt. Es soll den Einsteigern im Bereich DVDs brennen eine hoffentlich wertvolle Hilfe sein und hier im Forum dem Rohlingsbereich als eine wertvolle Ergänzung dienen. Viele haben durch ihre Fragen, Kritik und Vorschläge zur Entstehung und stetigen Verbesserung dieses Dokuments beigetragen. Danke für Eure Beteiligung und Mithilfe! Als Helfer seit der ersten Stunde möchte ich "Der Karl", "MediumRare" und "Todesengel" besonders erwähnen.

    Als Autoren und Mitverfasser sind QuiCo und Rippraff zu nennen. Rippraff hat auch die sehr zeitaufwändige und mühsame Endkontrolle des gesamten Dokumentes übernommen. Da dies wohl die mit Abstand am langweiligste Arbeit bei der Fertigstellung des PDFs war verdient das besonders großen Respekt und Anerkennung. Danke dafür! Danke auch an den Production Manager des Medienherstellers, der mit den zur Verfügung gestellen Testergebnissen und Auswertungen die Themen "Kompatibilität aktueller 16fach-Rohlinge" und "Klimatests" erst möglich gemacht hat.


    Downloadlink:


    http://www.uploadyourfiles.de/633c72a85d9a9d…e/Download.html


    Bescheidene 1041 kb. Leider ein etwas umständlicher Weg über einen Freewarehoster. Vielleicht ist "Der Karl" wieder so nett und hostet auch die Endfassung auf seinem Webspace. Wenn das Dokument dort auch wieder direkt verlinkt werden darf, wäre das natürlich auch eine ganz tolle Sache.

    Es gibt beim Dokument selbst keinerlei Einschränkungen. Jeder darf sich das Dokument auf den Rechner laden und beliebig weitergeben oder auf den eigenen Webspace zur Weitergabe laden. Auch ein Entnehmen von Text und Bildern (wozu auch immer) ist möglich und gestattet.


    Eure Meinung ist nun gefragt


    Das war es auch schon fast von meiner Seite. Ich hoffe, dass PDF erfüllt Eure Erwartungen und beantwortet umfassend die Fragen, die Ihr im Zusammenhang mit DVD-Rohlingen und Qualitätstest habt. Da es die Endfassung darstellt, darf und soll das Dokument nun von Euch auch bewertet werten. Eure Meinung zum PDF ist hier also willkommen, denn nur so lässt sich feststellen, ob die vielen Stunden Arbeit sich auch gelohnt haben.

    Ihr dürft nun mit "Steinen werfen", aber auch die eine oder andere "Streicheleinheit" würde mal ganz gut tun. :D

  • Mittlerweile gibt es auch eine direkte Downloadmöglichkeit:

    http://www.rippraff.de/Stuff/DVD-Rohl…itaetstests.pdf

    Danke Rippraff!

    Nochmals meine Bitte an einer der Moderatoren diese Beiträge in den Rohlingsbereich zu verschieben und in "Diskussion zum PDF von DVD-Rohlingen und Qualitätstests" umzubenennen. Unter dem Rohlingtest.de-Thema "Umfangreiche Erweiterung der FAQ-Themen" werden sich hier nicht allzu viele etwas vorstellen können! Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!