Irgendwie bin ich zu dämlich fürs Brennen

  • Hallo,

    nachdem ich ja meinen NEC4550 gegen nen Benq1650 getauscht habe, hab ich nun das Phänomen, dass ich für einen Brand auf 16x satte 12 Minuten benötige.

    WOPC und SB off.

    Was mir aufgefallen ist, ist, dass der "Lese-Puffer" unter Nero zwar immer auf 100% steht, der andere Buffer "darunter" schwankt zwischen 20 und 90%.
    Das normal so? Wie bekomm ich mein Prob in den Griff?

    Brenner hängt als Master mit DVD-Rom als Slave. Brenner läuft im Multiword2 Modus, DVD-Rom UDMA3.
    Gebrannt wurde von einer Slave HD am anderen IDE Strang.

    Wie sollte diese Config idealerweise aussehen? Doch eh so oder?

    Danke
    Tom

  • Brenn doch mal mit Nero CDSpeed eine Brenn-Geschwindigkeitskurve. Der Rohling ist danach Müll, aber man kann vielleicht was aus dem Kurvenverlauf erkennen.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Vielleicht dasselbe (ursprüngliche?) Problem, dass schon deinen NEC ins Stolpern brachte?

    Du solltest vielleicht mal einen genauen Blick auf dein PC-System werfen. Irgendwas scheint da nicht im reinen zu sein.

  • Hi,

    Zitat

    Brenner läuft im Multiword2 Modus


    ist nicht normal
    besser wäre schon ULTRA DMA2 MODUS
    Grüße
    erwinsmall

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Mein alter Nu Tech hat fast das gleiche Problem, welches ich schon mal ab hier (http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?p=7665#7665) thematisiert hatte. Mit M(ultiword)-DMA-2 ist die CPU-Belastung doppelt so groß als wie mit U(ltra)-DMA-2. Auch ist die Transfermöglichkeit eingeschränkt (siehe deine Burst rate von 13 MB/s). Das zeigt sich natürlich im Brenn-/Leseverlauf. Ich konnte bei mir die Ursache feststellen - die PCI-IDE-Karte und der Nu Tech harmonieren nicht zusammen.

    An deinem System muss wirklich irgendetwas nicht in Ordnung sein, wenn nach dem NEC auch der BenQ nicht rund läuft. Schon bei der NEC-Thematik wurde ja versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. Also noch mal von vorn: Bei halbwegs aktuellen Systemen sollte auf jeden Fall mindestens U(ltra)-DMA-2 möglich sein. Vielleicht gibt es eine Unverträglichkeit zwischen Mainboard und Laufwerken. Deshalb mal neustes Bios fürs Mainboard sowie Standardeinstellungen verwenden. Standard-IDE-Treiber von Microsoft einsetzen. Als Transfermodus in Windows und im Bios U(ltra)-DMA einstellen. An ASPI-Treiber denken. Beenden von möglichen störenden Programmen im Hintergrund (z.B. Firewall und Anti-Viren-Schutz). Natürlich auch auf Viren, Würmer usw. scanen.

    Gerade weil nach einem Neustart ein 12x Brand wohl möglich ist, glaube ich weniger an ein Hardwaredefekt als Ursache. Ist es in deinem Gehäuse zu warm? Fragen über Fragen :roll: .

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Hi,
    da fallen mir noch 2 Sachen ein:
    laufen irgendwelche Starforce-Sachen auf dem System
    oder war Mr. und Mrs. Smith am Werk ?
    Grüße
    erwinsmall

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Bisher keine Probleme, hatte versehentlich im BIOS MultiWord2 eingetragen.

    Seitdem alles wieder auf Auto steht klappt alles wunderbar.
    Und nein, der NEC geht definitiv nicht. Weder hier noch auf dem zweiten PC, noch auf nem PC von nem Kumpel.

    Lag also sehrwohl am NEC.

    Gruß und Danke für Euer bemühen!
    Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!