Alterungsprozess Verbatim

  • Hallo
    Wollte mal im gegenzug zu dem Ritekproblem, ein paar Markenrohlinge testen die schon etwas älter sind. Dabei ist mir ein Verbatim 4x in die Hände gefallen der seltsam beschlagen aussah, er hat auf der Schreibseite komische Flecken die aussehen als ob man den Rohling angehaucht hätte. Der Rohling lag ständig in einer Amaray Hülle, es sind weder Fingerabdrücke noch Kratzer vorhanden !

    Muß man sich jetzt schon sorgen bei echten MCC Rohlingen machen ?
    Ich werde weiter testen, hoffentlich hatte ich nur ein schlechtes Exemplar erwischt.

    Weiß jemand wie solche Flecken entstehen ?

  • Hast du das Medium vor dem Brennen auch gut angeschaut,also so genau seitdem du rohlingtest.de entdeckt hast ? :)
    Vielleicht war das schon so vor dem Brennen,eventuell hat das auch etwas mit dem Brenner selbst zu tun...? Schlechte oder schlechtere Schreibstrategien etc...

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Sorgen musst du dir deshalb wegen deiner Scheiben noch lange nicht machen.

    Es handelt sich dabei wahrscheinlich um leicht milchige Flecken, oder?

    Dieses Problem ist bislang vorwiegend bei Kauf DVDs aufgetreten, in erster Linie von Warner und Ursache war glaube ich, irgendwelche Ausdünstungen der DVD-Hülle. Das hat sich dann in dieser Weise auf die DVD niedergeschlagen.

    Diese Flecken sollten sich mit einer CD/DVD-Reinigungsflüssigkeit und einem weichen Tuch problemlos entfernen lassen.

  • nostalgia
    Ich bin da eigentlich schon immer sehr penibel gewesen, nach dem brennen sah der Rohling völlig in ordnung aus. Scannen konnte ich damals aber noch nicht. Der Nec 1300 kam auch sehr gut mit den Verbatim 4x zurecht.

    Vienna
    Du hast recht, die Flecken konnte ich mit Cd-Reinigungsflüssigkeit abwischen. Leider habe ich kein wirklich weiches Tuch gefunden und hab dabei leichte Kratzer verursacht, aber nur ganz leichte.

    Das mit den Ausdünstungen der Hüllen habe ich schon gelesen in einem DVD Forum, sorgen mach ich mir aber trotzdem. der Scan ohne Flecken ist nicht wirklich besser :(

    Die Hülle riecht auch wie Chemie irgentwie, vernichten die den Rohling auf lange sicht ?

  • Lösungsmittel im Kunststoff, die mit der Zeit aus dem Kunststoff ausdünsten. Und wenn die Lösungsmittel aus der geschlossene Hülle nicht rauskommen, machen sie es sich am/im Rohling gemütlich.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Das kann man so pauschal nicht sagen. Gute DVD-Hüllen sind sicher nicht verkehrt. Der Rohling ist sicher und vor allem im Dunkeln gelagert. Solche Geschichten sind eher die Ausnahme.

    Bei Warner waren konkret die "Leathal Weapon-Box" betroffen. Diese Schleier liessen sich problemlos entfernen und hatten keine negativen Auswirkungen auf die Abspielbarkeit. Waren die DVD´s dann längere Zeit in der Originalhülle bildeten sich diese Schleier erneut. Warner hat sich damals lange bitten lassen und letztendlich die Box den Kunden auf Wunsch komplett ausgetauscht.

    Hatte ab und zu auch mal diese superbilligen DVD-Hülllen diverser Versender verwendet. Gute Ware war da selten darunten. Bei manchen stand der Druckknopf mit eingelegter DVD dermassen unter Spannung, dass dies zu einem Innenringriess bei der DVD führte. Andere wiederum hielten die DVD nicht fest genug, sodass die Scheibe in der Hülle munter herumkugelte. Solche Effekte wie bei Fantomas sind bei mir zum Glück aber nicht aufgetreten.

    Seitdem verwende ich die DVD-Hüllen von Novapak. Sind zwar nicht gerade günstig aber qualitativ sehr gut. Aber noch nicht so gut wie die originalen Amarays. Die kosten nochmal eine Ecke mehr. Von den Single-Amarays habe ich bislang noch nichts negatives gehört. Hoffe daher, dieser Vorfall ist eine Ausnahme.

  • Ausdünstungen und Innenringrisse kommen mir bekannt vor :lol: . Das wurde in anderen Foren relativ ausführlich besprochen.

    Für die Lagerung von Rohlingen aller Art finde ich ordentliche CD-Hüllen am geeignetsten - bei DVD-Rohlingen nutze ich eigentlich nur JC.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!