Welchen DVD-Brenner soll ich nehmen

  • ich lunger nun seit 4 wochen um den örtlichen kistenschieber herum und weiß immer noch nicht welchen ich nehmen soll.
    erst wollte ich mir den sony +/- brenner gönnen, doch er war bei meinem haus-und-hof-liefernanten nicht zu bekommen. auf nachfrage meinte er, die seien mittlerweile wieder palettenweise gesichtet worden, jedoch alles retour-stücke.

    tja, welchen soll ich nehmen ?

    ist das mit der stand-alone kompatibilität eigentlich von der brenner-hardware/firmware abhängig oder von den rohlingen (r-rw/marke-noname)?

    also, was meint ihr?

    Bunte Träume wünscht
    BoB

  • Hallo BoB,

    ein Freund von mir hat sich den Sony +/- gekauft und ist vollstens zufrieden.
    Du solltest dir auf alle Fälle einen Plus-Brenner kaufen, da der Trend in Richtung +DVD-Rohling geht.
    Ich persönlich warte noch etwas ab, bis der Markt sich eingepegelt und die DVD-Brenner ausgereift sind.
    Z.Z ist mir zu viel Unruhe in der Materie und die C-bit ist auch noch nicht vorbei. Mal sehn, was nach der C-bit kommt... ?(
    Also, nix überstürzen und erstmal belesen und abwarten, so mein Tipp.

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe.

    Das DVD-R(W) Format ist hoch offiziell Abgesegnet. Das DVD+R(W) Format wurde von keinem geringeren aus der Taufe gehoben als dem Erfinderer der CD, Philips.

    Zu Minus:
    Die Toshiba-Geräte stapeln sich bis unter die Decke. Staub drauf weil keiner haben will. :D
    Pioneer geht gerade in die Offensive um den immer größer werdenden Druck der Plusbrenner zu widersetzen. Früher gab es keine Komplett-Systeme mit einem Pioneer CD-Brenner und heute ist in fast jedem System mit DVD-Brenner ein Pioneer drin.

    Zu Plus:
    Fast jede Neuvorstellung an DVD-Brenner ist ein Plus-Brenner. Der Zug ist ins rollen gekommen und nicht mehr zu stoppen. Der Hersteller von Plus-Brenner müssen keine Abgaben bezahlen an das DVD-Forum. Wird also eine reine Betriebswirtschaftliche Entscheidung seitens der Hersteller sein. :D
    Plus-Rohlinge werden auf den selben Presswerken hergestellt wie Minus-Rohlinge. Minus-Rohlinge müssen aber nachträglich noch mal beschrieben werden. Betriebswirtschaftlich sind auf lange Sicht die Plus-Medien billiger herzustellen.
    Gleichzeitig will Philips ein Qualitätsstandart etablieren für die Rohlinge. Die Chance schlechte Rohlinge zu bekommen sinkt geben Null.

    Zu Kombibrenner:
    Am Ende wirst du eh nur ein Format brennen und ob sich daher die Mehrkosten lohnen?
    Sony hat immer noch gewaltige Probleme mit Plus-Rohlinge und NEC hatte lange gezögert mit der Veröffentlichung wegen Probleme mit Minus-Rohlinge. Von einem weitern Hersteller (Waitec glaube ich) ist ebenfalls ein Kombi-Brenner angekündigt.

    Ich persönlich bin der Überzeugung, das die Kombibrenner sich nicht lohnen.
    Welchen Brenner du dir heute auch kaufst ist eigenlich egal. Die 4-fach zertifizierten Rohlinge kosten fast das doppelte als 2-fach bzw. 2,4-fach. Die ersten 8-fach (Plus) sind schon angekündigt usw.

    Du steigst heute in einem Bus vorne ein und bevor du dich setzt, bis du nach hinten geschoben worden. ;)

  • danke !
    ich glaube ihr habt mir beide geholfen

    1. ich bin noch nicht unterwegs gewesen und mit so einem spannenden neuen karton zu hause angekommen ;)

    2. ich werde wohl einen reinen + brenner nehmen, deine auführungen klingen irgendwie logisch; man will ja möglichst nicht auf das falsche pferd setzen und hofft durch +/- diesem problem aus dem weg zu gehen, was in der "normalen welt" wohl auch klappen würde, nur nicht bei computern ...

    Also, schönen dank für eure mühe und ich meld mich sobald ich mir einen dvd-brenner gegönnt habe - so zwecks erfahrungsaustausch ...

    Bunte Träume wünscht
    BoB

  • Die Frage ist jetzt ja schon ein paar Tage her und ich wollte fragen, ob sich schon etwas auf dem Markt in dieser Hinsicht (welchen Brenner soll ich kaufen) oder in welche Richtung der Standard geht getan hat??
    Irgendwie weiß ich immer noch nicht, ob ein "+" oder ein "-" Brenner besser wäre!? Oder doch ein Combo?
    Ich habe den SAP DV-444 von Pioneer! Evtl könnt Ihr mir aus dieser Hinsicht einen Tip geben??

    MfG
    Snuggels

  • Wenn sich die Mehrkosten für einen Combo Brenner in Grenzen halten, würde ich mir so ein Gerät kaufen.
    Ich habe allerdings vor einiger Zeit der Plus Fraktion mein Geld anvertraut, für den Philips DVDRW228.
    Da gab es allerdings noch keine Combo Brenner und die Scheiben laufen auch auf fast jedem SAP.
    Ein äußerst wichtiges Kriterium ist auch, mit welchem Brennprogramm du arbeitest und welche Rohlinge du wählst.
    Daran kann auch vieles scheitern.

    Gruß Sistenix

  • Wenn man das hier so liesst könnte man in den Glauben verfallen das es schon fast klar ist das dich DVD+ durchsetzt ,dazu jetzt mal ein paar dagegensprechende Fakten : A) Man schaue mal über den grossen Teich , in den U.S.A. hat sich DVD-R längst durchgesetzt , sicher ein Hauptgrund warum DVD-R´s immer noch etwas günstiger sind , bei so grossen Stückzahlen ist die minimal aufwändigere Herstellung der DVD-R völlig unbedeutend.
    B) Alle im Herbst erscheinenden Video-DVD-Cams kommen als DVD-R-Version auf den Markt , auch die von Sony.
    C) Die Aldi-Verkäufe sind nicht ganz unbedeutend. (auch die Plus-Kette verkauft DVD-R) Da nützen auch die ganzen Witze von den abzuverkaufenden Lagerbeständen nichts.
    Gruss , Burni

  • Ich staune auch über die Hellseher!!! Wichtig ist doch, welches Format kann Euer DVD Player abspielen.
    Bisher sind nach meinem Geschmack die -Rohlinge günstiger zu haben.
    Wer sich für ein Format entschieden hat, sollte dann lieber innerhalb des Formates nach entsprechenden Brennertests sehen und nicht gelich das ganze Format verdammen. :)) :)) :))

  • Zitat

    Ich staune auch über die Hellseher!!! Wichtig ist doch, welches Format kann Euer DVD Player abspielen.


    Exact!
    Da gehen sich einige nen + Brenner kaufen und der Stand-AlonePlayer spielt die Rohlinge nicht ab, ... schade.
    Es gibt einige, welche + Rohlinge nicht abspielen, aber bei den neuen DVD Player Modellen ist das mittlerweile kaum noch der Fall.
    Daher stimme ich meinem Vorredner voll zu ... erst DVDPlayer Manual lesen und dann sich für einen Brenner entscheiden.

  • Das mit der Playerverträglichkeit war auch mein Ansatz, aber offiziell gibt es keine Auskunft von Grundig, welche Rohlinge akzeptiert werden.
    Also, Risikofreudig zum I-Net Versand, NEC ND-1100 bestellt weil:
    1. 14 Tage Rückgaberecht falls es mit meinem Player nicht funzt
    2. +R Brenner, also von allen Experten als die Zukunft gepriesen
    3. Gute Test und super Preis

    Fazit: Man kann auch mehere Aspekte in die Entscheidungsfindung
    einfließen lassen. Ich habe die Entscheidung nicht bereuht.

  • Da staune ich ja, dass alle "Experten" nur das Plus Format empfehlen!!!

    Scheinbar sind da viele Experten bei den PC Herstellern nicht auf dem laufenden und bauen fleissig minus Brenner in Ihre PC`s!!!

    Ich glaube, egal ob man sich jetzt plus oder minus zulegt, solange die jetzt gekauften Geräte halten, wird es auf jeden Fall weiter beide Formate geben. es wird nicht ein Format von heute auf Morgen verschwinden oder sich durchsetzen. Und in absehbarere Zeit wird es wieder etwas neues geben und es gibt wieder neue Brenner. Man kauft doch heute nichts mehr für`s ganze Leben.

    Habe übrigens den Sony DRU500 AX und bin voll zufrieden damit. Brenne aber meist minus Rohlinge, da ich die momentan einfach günstiger bekomme. ;) ;) ;)

  • Plus oder Minus oder Beides???
    Welch eine Frage!

    Neues von der Testfront aus Hamburg und Schwerin:
    DVD-R zeigt erst Mängel !!!! Intenso-Rohling!!!
    Die auf minus gebrannten Filme hängen sich bei SEG-Playern nach ca. 60%
    Lauflänge auf !!! NIX GEHT MEHR !!! Schluß-Ende-Feierabend - fest!!!
    Und das bei SEG, wo der alles incl. Salami-Scheiben nimmt (auch XSVCD!!!)

    Dagegen bei DVD+R keinerlei Probleme! Ergo... PLUS oder PLUS/MINUS!

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • An die Testfront!

    Hast Du mal überlegt, ob es am Rohling liegt??? Was ich bisher so in den verschiedenen Foren gelesen habe, wird da Intenso nicht gerade als positiv erwähnt!!! :]

  • Zitat

    Original von steffen
    An die Testfront!

    Hast Du mal überlegt, ob es am Rohling liegt??? Was ich bisher so in den verschiedenen Foren gelesen habe, wird da Intenso nicht gerade als positiv erwähnt!!! :]

    Richtig, bei den Minus von Intenso. Da wird sogar unterschieden von den Chargen. Eine Charge geht und eine nicht.
    Bei den Plus von Intenso gibt es keine Probleme. Bei den Plus-Rohlingen wird anscheinend ein höhere Qualitätsstandard angelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!