Benq 1655: Leere DVD-RW löschen

  • Hi

    Bei meinem alten CD-Brenner habe ich die CD-RWs vorher immer einmal voll gelöscht. kA, ob das nötig ist. Auf jeden Fall macht der das anstandslos.
    Dann wollte ich einige CD-RWs mit dem Benq löschen und der schmeisst die einfach wieder raus. Na schön, dachte ich mir, der mag die Medien einfach nicht.
    Jetzt wollte ich mit meinem Benq 1655 eine nagelneue 4x DVD-RW beschreiben. Reingesteckt, DVD löschen, .... DVD wird ausgeworfen, ohne Meldung etc. Es kann doch nicht sein, dass er die guten Verbatims nicht frisst, dacht ich mir.
    Das ganze war mit der Nero-Funktion zum Löschen. CD/DVD-Speed hat auch einen Punkt "Disc löschen". Da steht sofort 100% und es passiert nichts, wenn ich das aktiviere.
    Bei neuer Hardware vermutet man ja immer gleich einen Hardware-Defekt, aber ich dachte mir, dass ich einfach mal versuche zu brennen. Die Medien werden ja erkannt. Und wie es scheint, geht es problemlos (ich muss noch testen).
    Kann es sein, dass der Benq erkennt, dass die DVD-RW schön gelöscht ist bzw. nie beschrieben war und wirft sie deshalb als "fertig" raus? (Den NEC interessiert das ja nicht so war ich das gewohnt)

    Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass der Benq einige zu löschende ältere CD-RWs auch einfach ausgeworfen hat, obwohl da ganz sicher Daten drauf waren. Bloss waren die vorher vom NEC beschrieben worden. Aber da muss ich nochmal nachsehen.

  • Soll das heißen das du eine leere RW löschen willst und der BenQ wirft sie dann raus ? Das ist völlig normal, und mein NEC macht das auch so, innerhalb von 1-2 sek. steht dann 100% da und der Rohling wird ausgeworfen. Es macht ja auch absolut keinen sinn einen leeren Rohling zu löschen :wink:

  • Ja, das war mein Anliegen. OK, ich war es halt vom NEC-CD-Brenner gewohnt, dass der auch leere CD-RWs nochmal löscht ohne Rücksicht auf den Zustand des Mediums. Ich dachte mir halt, dass evtl. beim Löschvorgang schon Fehler auf dem Medium entdeckt werden könnten (was wahrscheinlich auch Quatsch ist, oder?). Eben wie beim Formatieren, auch wenn das Löschen einer RW kein Formatieren ist.
    Und durch diese Angewohnheit und das Verhalten des alten NEC kam mir das Verhalten des Benq eben merkwürdig vor.

    Der Brennvorgang der DVD-RW mit dem Benq hat geklappt, gute Werte, alle Daten lesbar.
    Na, dann kann ich ja nochmal die alten CD-RWs testen, die der Benq scheinbar nicht annehmen wollte.

    Nachtrag: Die CD-RWs werden nicht vom Benq gelöscht. Aber im Gegensatz zu der DVD-RW sagt das Programm "Fehler beim Löschen der Disc". Naja.

  • Es macht ja auch absolut keinen sinn einen leeren Rohling zu löschen


    Da muss ich wiedersprechen. Tests z.B. in der c't haben gezeigt, das erst nach ca. 2-3 maligen, vollständigen Formatieren die RWs erst richtig "warm" werden. Soll heißen, das bis Fehlerrrate nochmals absinkt.

    Es gibt zwei Verschiedene Arten, RWs zu löschen:
    Die schnelle Variante löscht IMHO nur das "Inhaltsverzeichnis", wärend die langsame Variante (vollständiges Löschen) die gesamten RW nochmals überschreibt (genau wie beim Formatieren auch).

  • Man das weißt doch jeder, dass physikalische löchvorgang länger dauert als schnelle.Wenn du mal aufgepasst hast bei physikalischen löchvorgang wird der rückseite von rw wie neu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!