Cinema Craft Encoder Basic 2.70 für nur US$ 58,00

  • Wer statt der Freeware-Encoder lieber den bewährten CCE einsetzen möchte, kann zu der kostengünstigen Basic-Version dieses Encoders greifen. Für den Durchschnittsanwender sollte diese im Normalfall absolut ausreichend sein.

    Diese kann nur Analyse + max. 2 Passes und ist in den Einstellmöglichkeiten teilweise etwas eingeschränkt. Angeboten wird die Basic-Version für nur US$ 58,00.

    Bezugsmöglichkeit inkl. Download nach Kauf:

    http://www.visiblelight.com/mall/productview.aspx?pid=7


    Wer über das notwendige Kleingeld verfügt kann auch zur SP-Version greifen. Bei dieser Variante gibt´s natürlich keinerlei Einschränkungen mehr. Dafür muss man aber auch US$ 1950,00 lockermachen.

    Bezugsmöglichkeit und Download nach Kauf:

    http://www.visiblelight.com/mall/productview.aspx?pid=9

  • Wurde noch vor dem 1.April geschrieben. Zudem mache ich Scherze nicht nur am 1. April. :)

    Der CCE ist nach wie vor einer der am meisten verwendeten MPEG2-Encoder. Die Basic-Version stellt, wie geschrieben, eine günstige und ausreichende Einstiegsmöglichkeit für den Durchschnittsanwender dar.

    Nachdem aber in diversen Foren aber auch sehr häufig über Einstellmöglichkeiten, wie sie nur die große Version SP-Version bietet, diskuttiert wird, scheint auch diese Version viele "Käufer" zu haben. Seltsamerweise benutzen aber viele Nutzer der großen Version die schrottigsten und billigsten DVD-Player. Vielleicht ist aber auch nach dem Kauf der großen Version kein Geld mehr für einen anständigen Player übrig, oder... :)

    Dies ist jetzt nicht wirklich ernstgemeint. Jeder soll daraus seine eigenen Schlußfolgerungen ziehen und diese bitte nicht niederschreiben... :)

    Eigentlich wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen, dass man mit der günstigen Basic-Version für US$ 58,00 einen Encoder der Spitzenklasse bekommt der sein Geld wirklich wert ist und im Vergleich zur 1950-Dollar-Version absolut akzeptable Einschränkungen aufweist.

  • es ist ein professioneller encoder und der hat seinen preis

    nen amd athlon 4000+ is auch so groß wie nen 3000+ aber teurer....

    das auge trügt ^^

    :lol:

  • Photoshop ist auch Schweineteuer, man muß dabei halt den aufwand sehen. Wenn ein paar Hundert oder sogar Tausend Programmierer nötig sind um solch ein Programm zu schreiben, kanns am ende schon so Teuer werden :wink:

  • Servus Leutz,

    ich finde auch das klingt einwenig nach April Scherz, wäre es doch ein Schnäppchen Preis für den Cinema Craft Encoder.

    Apropo Encoder zum CCE gibts auch ne einigermassen günstige Alternative
    der MainConcept MPEG Encoder. Liegt bei ca. 250 €
    Hab mir die Testversion von dem mal Angeschaut ist von Bedienung her einfacher als der CCE, Oberfläche ähnelt dem Tmpgenc.
    Die Quali des MCE kann sich sehen lassen.

    Gruß
    Tuscan

  • Was hier nur alle mit dem Aprilscherz haben.... :D

    Die von den Funktionen eingeschränkte Basic-Version des CCE gibts für Us$ 58,00. Wenn man im ersten Beitrag auf den entsprechenden Link klickt öffnet sich das Angebot (siehe Abbildung).

    Für einen Encoder dieses Kalibers ist das ein Schnäppchenpreis.

    Vor einiger Zeit habe ich mal mit folgenden Encodern einen kleinen Vergleichstest gemacht:

    - Mainconcept 1.4
    - CCE 2.50 Basic
    - QuEnc 0.61
    - HC Encoder 0.15 (vielleicht auch früher)

    Dabei habe ich einige Clips von der Philips Demo-DVD "Let Philips open your eyes" neu encodieren lassen. Da sind einige Clips dabei die jeden Encoder sehr fordern. Der Beitrag ist im Forum übrigens noch zu finden. Heisst "Probleme mit dem QuEnc 0.61". Dabei wurden bei jedem Encoder soweit möglich, identische Parameter angewendet. Auf Filter usw. wurde verzichtet.

    Die Einschätzung bzgl. der Qualität des Mainconcept kann ich leider nicht teilen. Von diesen vier Encodern hat mich der Mainconcept am wenigsten überzeugt. Der HC und QuEnc konnten mit dem CCE recht gut mithalten, mit leichtem Vorteil für den HC. Bevor ich daher € 250,00 für dem MCE ausgebe würde ich einen der beiden Freeware-Encoder oder den CCE Basic verwenden.

  • Moin,

    nee - kein Aprilscherz! Den "Basic" gibts schon länger und ist vermutlich reine "Notwehr" gegen das massenhafte klauen des "SP".

    Immerhin ist das der schnellste MPEG2-Encoder im Consumer-/Prosumer-Bereich und für progressives Material gibt IMHO auch nix Besseres.

    Canopus hat mit dem "Procoder Express" nachgezogen und nun gibts, im auch für Privatleute bezahlbaren Bereich, zwei saugute professionelle Encoder mit nur geringen Einschränkungen.

    Gruß Karl

  • Zitat von €hri$

    es ist ein professioneller encoder und der hat seinen preis

    nen amd athlon 4000+ is auch so groß wie nen 3000+ aber teurer....

    das auge trügt ^^


    :lol: GEIL !!!

    Zitat von ogltw

    Wenn das so wäre, müßte Windows ja 10.000 Euro kosten... Da werkeln ja auch tausende Leute dran :D


    Die Masse macht's !!!


    Hmm, würde mal gerne wissen wie groß der Unterschied ist zwischen den Encodern. Gibt aber bestimmt keine "Vergleichs-"Seite im Netz, oder??

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Zitat von Todesengel

    Hmm, würde mal gerne wissen wie groß der Unterschied ist zwischen den Encodern. Gibt aber bestimmt keine "Vergleichs-"Seite im Netz, oder??

    Das dürfte jetzt wohl wirklich ein Aprilscherz sein... :D

    Für viele die Referenz im deutschsprachigen Raum: forum.gleitz.info
    Englischsprachig gibts: forum.doom9.org

    Für viele ist der CCE das "einzig wahre". Diese Einschätzung kam nicht grundlos zustande, auch wenn es heute einige andere Encoder gibt die auch sehr überzeugen können. Empfehlen kann ich auch den HC. Die libavcodec-basierten Encoder sind eher noch was für experimentierfreudige. Da solltest du mitunter auch ein solides Nervenkostüm mitbringen. Diese Encoder haben noch so ihre Macken, die hoffentlich mit der Zeit aussortiert werden. Gibt aber auch so einige kritische Stimmen die der Meinung sind, dass das vielleicht gar nicht möglich sein wird und diese Encoder nie ein wirklich professionelles Level erreichen werden.

    Lies dich am besten in diesen beiden Foren mal ein. Spätestens nach ein paar Stunden solltest du dann einen guten Überblick über die verschiedenen MPEG2-Encoder haben. Umfangreiche Vergleichstests gibts dort auch. Zum Selbertesten: Einige sind sowieso Freeware, von den meisten anderen Encodern gibts eine Testversion zum kennenlernen.

  • Zitat von ogltw

    Wenn das so wäre, müßte Windows ja 10.000 Euro kosten... Da werkeln ja auch tausende Leute dran :D

    Wie Todesengel bereits geschrieben hat, machts hier die Masse. Was meinst du wieviele Einheiten von Windows verkauft werden im vergleich zu solchen Encodern oder Photoshop ??? Ganz zu schweige von den OEM Versionen die jedem neuen PC's beiliegen und mitbezahlt werden.

    Was meinst du wieviel XP kosten würde wenn es sich nur ca. 1000 Leute kaufen würden ? Mit "nur" 10000 wirst du da nicht mehr hinkommen :wink:

  • Unter den Encodern finde ich CCE nach wie vor am Qualitativ besten. Obwohl ich zugeben muss, dass ich selten MPEG2-Encoder benutze, wenn überhaupt dann den HC Encoder.
    CCE war mir immer zu teuer, allerdings bin ich bei dem Preis schon am überlegen. Weiß jemand wie es bei der Basic Version mit Updates aussieht?

  • Moin,

    Zitat

    Unter den Encodern finde ich CCE nach wie vor am Qualitativ besten.

    Progressives Material -> CCE, interlaced Material -> Procoder!

    Zitat

    Weiß jemand wie es bei der Basic Version mit Updates aussieht?

    Nö, keine Ahnung! Die Dinger sind aber sehr ausgereift und saustabil - mir ist der CCE noch nicht einmal abgeschmiert und qualitativ hat sich da schon ewig nix getan. Ich sehe nicht wirklich eine Notwendigkeit...

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!