Resumé / Zusammenfassung

  • Hallo zusammen,

    mir schwebt schon den ganzen Tag eine Idee im Kopf, ich weiß nur nicht, ob die hier ankommen wird, da sie ggf. auch mit etwas Arbeit verbunden ist und nur von Leuten zu bewerkstelligen ist, die öfters hier unterwegs sind.

    Und zwar ist das immer so ne Sache wenn man gucken will, wie gut ein Rohling ist, wie lange er hält und ob er zu einem bestimmten Brenner passt. Die "Rohlingempfehlungen" gehen schon in die richtige Richtung, allerdings etwas unübersichtlich und wild durcheinander.

    Wie wäre es so ne Art "Datenbank" zu erstellen, am besten zwei, in die man einerseits die vorhandenen Brenner auflistet und durch Auswahl eines Brenners die am besten passenden Rohlinge erhält (mit allen nötigen Infos) und zum anderen eine Art Resumé, wo man zu einem bestimmten Rohling (z.B. RITEK G05) eine kurze aber informative Information kriegt, z.B. dass er von vielen Brennern unterstützt wird jedoch nach 6 Monaten in seine Bestandteile zerfällt. Da Hersteller qualitätsmäßig auch Differenzen in selber Produktreihe aufweisen, würde man dann halt die Information zu dem Rohling ergänzen und so hätte man auch eine historische Legende.
    Zudem hatte ich mir gedacht, dass alle Mitglieder ab Member aufwärts diese Informationen bearbeiten können (um ggf. Missbrauch vorzubeugen).

    Soweit mein Gedanke .... ich weiß, ne Menge Holz!

    Ich bin mehr der Typ für den Überblick und vor einem Kauf mal eben alle Scans durchzugucken und selber auszuwerten ist nicht für jederman so toll und teils nicht direkt möglich, wenn Erfahrung fehlt. Deshalb dieser Weg.

    Jetzt würde ich mal gerne wissen, was ihr davon haltet!


    Gruß,
    Todesengel

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Ein guter Rohling liefert mit fast jedem Brenner ein gutes Ergebnis, daher halte ich das nicht für sooo Sinnvoll. Vielleicht eher eine Liste mit allen getesteten Rohlingen zu der ausgewählte Leute eine Bewertung der Rohlinge abgeben können. Dort könnte man dann auch schreiben, wenn ein Brenner besonders schlecht mit dieses zurecht kommt.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Ich finde die Idee gut, es gibt auch schon sone ähnliche Seite irgendwo aber wie die heisst keine Ahnung..

    ach ja http://www.kompatible-rohlinge.de/

    aber hier soetwas wäre besser weil mehr Rohlinge zusammenkommen würden


    ich für meinen Teil würde gerne für meinen "alten" Nec 3540a daran teilnehmen....


    Also Todesengel leg los ich werde folgen ... :D

    P.S. schöner Avatar... :)

    OUT

  • Hallo zusammen,
    schön, dass meine Idee doch ein wenig Anklang findet :)

    Die eine Seite, die Municorn genannt hat, kannte ich vorher nicht. Vom Aufbau finde ich die okay, allerdings ist die Übersicht nicht so gelungen und die Bewertungen sind nur arg kurz, zudem keine Infos über Haltbarkeit und so. Ich hatte mir eh vorgestellt das ganze etwas mehr in Textform zu machen, denn wenn ich wissen will, ob der BenQ DVD-R Rohling zu meinem LiteOn passt, dann will ich nicht nur ein "ja" oder "nein" als Antwort, sondern will wissen wie gut das Ergebnis ist, ab ggf. welcher Firmware ein gutes Ergebnis zu erwarten ist und vor allem mit welchen Geschwindigkeiten ist gute/bessere Ergebnisse erziele usw. Evtl sind ein oder zwei Scanergebnisse (gutes und schlechtes) nicht schlecht (bei der Liste welcher Rohling zu welchem Brenner passt).


    In welcher Form man das jetzt umsetzt würde ich lieber mit allen bereden und einen Kompromiss finden, denn jede Form hat so seine Vor- und Nachteile. Allerdings sollte es schön übersichtlich sein und man sollte das was man sucht auf Anhieb finden.

    Hätte ich momentan etwas mehr Zeit und weniger Stress würde ich für Rohlingtest.de(.vu) ;) ein Programm schreiben, mit dem man dann auf die Datenbank/Daten zugreifen könnte ... na vielleicht später mal in den Semesterferien ;)


    Gruß,
    Todesengel

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • hallo todesengel.

    die idee ist erstmal nicht schlecht. sicherlich lässt sich diese auch realisieren. nur müssen wir auch schauen das wir ein gsundes gleichgewicht zwischen textform und tabellenform bekommen. ich weiß ja nicht ob du die alte testsuche kennst. diese ist momentan nicht aktiviert. das problem war dabei das wir (moderatoren) die beiträge durchsuchen mussten und dann imer die jeweiligen daten eintragen mussten. das jetzt alles nachzuholen wäre aber auch recht viel.

    wie ich gelesen habe würdest du ein programm schreiben...
    mit welcher sprache programmierst du denn? evtl. könntest du dich falls du interesse hast an dem programm beteiligen welches ich momentan plane für die archivierung von tests. auch hilfe für die seite wäre nicht schlecht. helfende leute werden ja immer gesucht. schließlich wollen wir gemeinsam als community auftreten.

  • Hallo Apparat,

    naja, also ich hatte mir mehr gedacht, dass es nicht soooviel Arbeit wird, da es hier so einige Leute gibt, die jeden Tag online sind und meist alle unterschiedliche Brenner haben. Gut, natürlich ist das Problem alte Daten nochmal durchzugucken, aber ich denke mal selbst hier werden doch so einige Leute den einen oder anderen Brenner gehabt haben und wissen was ging und was nicht. Also zu all den Rohlingen, die ich bereits hatte, kann ich eine doch schon annehmbare Information liefern .... und die wird ggf. durch andere ergänzt oder bei kleineren Fehlern/Meinungsänderungen korrigiert und so denke ich kriegen wir eine gute Basis zusammen. Es muss ja nicht alles auf einmal geschehen, so 1-2 Monate kann man sich dafür Zeit lassen ... das Forum muss ja auch noch laufen ;)
    Zudem sollte man sich dann eh auf Rohlinge konzentrieren, die man zum Jahreswechsel auch noch irgendwie kaufen konnte .... und dann macht man sich an die etwas älteren Rohlinge ran. Also ich bin hier eh ständig online und würde täglich paar Minuten opfern für diese Datenbank. Wenn jeder Member, Moderator und Administrator so rangehen würde würde es doch nicht allzulange dauern ....... oder unterschätze ich das jetzt total?!
    Mir fallen momentan ein: Apparat, QuiCo, Floyd, Vienna, nostalgia, Diet, LagunaSeca-Freak, JoeCool, Kehaar, ..... mit mir wären das 10 Leute, vorausgesetzt diejenigen würden mitmachen, wobei sich ggf. der ein oder andere andere User finden könnte ... und wenn nun jeder 6min täglich (im Durchschnitt - zusätzlich zu den bereits leistenden ;)) investiert, kommen wird auf 30 Stunden Arbeitszeit im Monat. Dann sollte das doch nicht sooo das Problem werden, oder?? :?
    Wie gesagt, vielleicht schätze ich den Aufwand einfach auch nur falsch ein....


    apparat
    ich programmiere bevorzugt mit Delphi, kann aber auch etwas C++ und Java. Von (Internet-)Sprachen wie Php hab ich aber keinerlei Ahnung, da bin ich dir also keine Hilfe. Und wie gesagt, momentan siehts sehr sehr dünn aus mit meiner Zeit.
    Von so nem Programm für Tests hab ich was mitbekommen, weiß aber garnicht mehr worum es da ging ... werd ich ggf. mal nachholen ;)


    Gruß,
    Todesengel


    EDIT:
    Mit der Nennung der User, die ich für fähig und gewillt halt, möchte ich nicht, dass sich jemand verpflichtet fühlt etwas zu tun ... und ebenso möchte ich betonen, dass es nur die Leute sind, die mir gerade eingefallen sind, es kann sich JEDER mitbeteiligen sofern er gewillt ist!

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • lasst uns dochmal überlegen wir wir das ganze frafisch gestalten. also welche fenster und eingabefelder wir brauchen. vielleicht kann ja todesengel mal eine kleine skizze entwerfen damit wir seine vorstellung sehen.

  • Find ich gut, dass schon einige ihre Bereitschaft signalisieren, d.h. wir können uns der Ausarbeitung widmen. Es steht ja immernoch nicht fest, wie das ganze aussehen soll.

    kleine Anmerkung:
    wer sich http://www.kompatible-rohlinge.de schonmal angesehen hat wird feststellen, dass die Übersichtlichkeit nicht gelungen ist. Zum Beispiel kriegt man bei der Rohlingliste 3-mal DVD+R 4x angezeigt und man muss erst in die Info reingehen um zu schauen um welche MID es sich handelt. Klickt man auf den Rohling, bekommt man die ganzen Brenner aufgelistet und muss seinen raussuchen: sowas sollte man von vornerein machen können. Diese Auflistung hat den Vorteil bzw. soll dazu dienen, dass jeder Einträge hinzufügen kann. Nachteil: Es fehlt eine allgemeine Information über den Rohling.

    An dieser Stelle sollte man auch überlegen, ob man es jedem gestattet Beiträge zu erstellen/editieren oder nur wie ich anfangs meinte Member aufwärts. Ich würde eher zweiteres bevorzugen, wobei auch folgendes denkbar wäre:
    User können Informationen editieren/hinzufügen, diese "Änderungen" werden erst festgehalten und müssen von einem Moderator (ggf. auch Member?!) abgehackt werden um Missbrauch vorzubeugen ... jedes Forum kennt ja Leute, die einen nicht möglich und für die könnte es ggf. ein Ziel sein .... oder vielleicht aus Langeweile, naja, die Liste ist lang.


    Meiner Vorstellung nach sollte man diese Zusammenfassung mithilfe dieses Forums machen (wie denn auch sonst), allerdings sollte man ihr einen eigenen Bereich geben, damit man im eigenständigen Design eine gute Informationsdarstellung anbieten kann .... eine Tabelle wäre da wohl am sinnvollsten würde ich mal sagen....


    Gibts denn irgendwelche Meinungen oder Anregungen dazu?!?!??!?!?!??!?!?!?!?
    Liegt vielleicht an Ostern, aber momentan ist die Resonanz nicht sooo groß :?


    Gruß,
    Todesengel

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Zitat von apparat

    lasst uns dochmal überlegen wir wir das ganze frafisch gestalten. also welche fenster und eingabefelder wir brauchen. vielleicht kann ja todesengel mal eine kleine skizze entwerfen damit wir seine vorstellung sehen.

    bevor du diesen Beitrag gepostet hast hab ich mit meinem angefangen ... und so beim Schreiben hab ich auch dran gedacht das ganze mal grafisch zu skizzieren :lol:
    .....allerdings weiß ich selbst noch nicht wie man das ganze am besten darstellt :?

    EDIT:
    bevor wir mal mit Skizzen anfangen möchte ich mal meine Idee nochmal im Überblick in Worte fassen:

    Man kommt auf die Seite und bekommt erstmal eine Info worum es da geht und vielleicht ne kleine Anleitung wie die Seite zu benutzen ist. Zudem könnte man auch die Infos aus dem Forum übernehmen um den Besuchern näherzubringen wie gescannt wird, worauf man achten muss etc etc ....

    Dann hat man 2 Möglichkeiten:
    1. man klickt auf die Brennerliste und erhält alle (verfügbaren) Brenner. Beim Anklicken eines Modells kriegt man ggf. einen Link zur Herstellerseite wo man nähere Infos zum Gerät erhält. Desweiteres eine (komplette) Auflistung der Rohlinge, die bereits im Forum mit diesem Brenner gebrannt und somit getestet wurden.
    Natürlich dürfen dann Empfehlungen (wie bereits im Forum von QuiCo angefangen) nicht fehlen!

    2. man klickt auf die Rohlingsliste und erhält alle (verfügbaren/getesteten) Rohlinge. Als erstes sollte man allgemeine Informationen zum Rohling bekommen wie die MID sowie die Haltbarkeit und Verträglichkeit mit Brennern allgemein, also ob der Rohling von vielen Brennern unterstützt wird ... und ggf. ob er bei vielen Brennern gute Ergebnisse liefert etc etc.


    So beim Schreiben fällt mir gerade auf:
    ~ evtl könnte man diese Seite/Liste mit Infos ja als Startseite setzen und dann auf das Portal bzw. Forum verweisen?! ...das ist aber völlig unserem Adminstrator bzw. Eigentümer überlassen!
    ~ evtl kann man einige Infos aus dem Forum wie etwa die Rohlingempfehlungen komplett auslagern und so das Forum abspecken was die Übersichtlichkeit/Ordnung erhöhen würde


    Nun gut, jetzt seid ihr aber wirklich mal dran!! ...meine Finger tun schon weh ;)


    Gruß,
    Todesengel

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • hab mich doch dazu durchringen können es jetzt zu machen .... also hier eine VORAB-Skizze .... ist auf jeden Fall verbesserungswürdig ;)
    ......vor allem für bedruckbare Rohlinge :?

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • ist schon mal nicht schlecht. vielleicht könnte man die kompatibilität noch anhand der firmware und auch der brenner unterteilen. somit kann man dann für seine config das passende ergebniss finden.

    ist ja schon fast wie das verwaltungstool. dann könnte man dieses auf jeden fall gleich mit zusammenbauen.

  • also ich würde das auf einer MYSQL-Datenbank aufbauen und der ganzen Sache dann mit ein paar PHP-Scripts zu Leibe rücken.
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Habe ich zwar noch nie gemacht, sollte allerdings kein Thema sein 8)

    Wenn man es mit MySQL machen würde, wären die Daten unabhängig von einer Sprache gespeichert, d.h. hohe Kompatibilität, und ein weiterer Vorteil ist natürlich die Geschwindigkeit!

    Ich tendiere also auch dazu ....

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • schön zu hören :D
    ...wobei ich bzgl. des Herstellers noch gerne die Info hätte, ob dieser öfter den Lieferanten wechselt wie z.B. Emtec, Intenso usw.

    Sollte noch unbedingt rein, ist mir aber vorher nicht mehr eingefallen :roll:

    Jetzt muss nur noch geklärt werden, ob man MySQL nimmt (sollte wohl nur noch an apparat liegen) und dann wie man die Datenbank aufbaut ... und dann kann es theoretisch auch schon losgehen ;)

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • also da das forum ja eh auf MySQL aufbaut nehmen wir natürlich das. Für den Webspace gibt es ja auch keine andere Datenbank.

    Für interne Programme, also Programme für den heimischen PC, nimmt man dann lieber die Derby und HSQLDB. Bei diesen muss kein laufender Dienst installiert sein. Das ist der Vorteil. Für die Internet-Datenbank geht aber nur MySQL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!