Resumé / Zusammenfassung

  • jetzt müßte man sich noch Gedanken machen ob mehrere Datenbanktabellen notwendig sind oder alles in eine geschmissen wird und welche Datenfelder
    gebraucht werden.
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • kann ich dir jetzt schon sagen:
    soll das Programm was werden müsste man die Datenbank erweitern oder halt eine neue mittels der für dieses Forum neu schaffen

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • folgendes zu den tabellen: wir sollten sie in Objekte gliedern. Als Beispiel kann man dann nehmen eine Tabelle für Brenner. Die Felder für Brenner sind dann die Eigenschaften eines Brenners. Eine zweite Tabelle wäre zb Rohling. Die Felder wären dann die Eigenschaften eines Rohlings.

    So schafft man sich leicht erweiterbare Tabellen. Wir können diese Tabellen einfach in die Datenbank integrieren (was sonst ;) )

    für mich gibts nichts simpleres als Datenbanken. Könnte mich den ganzen Tag damit beschäftigen :)

  • eine Tabelle für den Brenner
    eine Tabelle für den Rohling
    eine für die Brennereinstellungen, mit der gebrannt wird und Bemerkung und Benotung
    eine für den Scan
    Verknüpfung ist die ID
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • hey da haben wir noch jemanden der Ahnung von Datenbanken hat. Sehr gut. Hast du auch Ahnung von PHP? Brauchen doch noch leute für die Page hier und so :)

    mit den Tabellen bin ich so erstmal einverstanden. jeodch müssen wir noch überlegen ob wir eine extra tabelle für empfehlungen machen. je mehr wir differenzieren desto besser lässt sich später alles warten und erweitern

  • ich würde keine Empfehlung in dem Sinne machen, sondern den Scan bewerten und dann vielleicht darauf eine Auswertung fahren.

    Zitat

    Hast du auch Ahnung von PHP?

    bischen reingerochen und paar graue Haare mehr bekommen ...
    Wie werden die DB verwaltet ?
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Also die Daten werden ja per SQL reingeschrieben. Sowas wie nen PersistenzManager braucht man dafür nicht. Das lohnt sich nicht.

    Verwalten tun wir das ganze über Eingabemasken. Hat ein Benutzer Zugriffsrechte kommt er in die Eingabe/Änderungsmakse. Dort werden die ganzen Daten eigetippert und das Scanbild wird verlinkt. Dazu muss man sich aus dem entsprechenden Post den Namen des Scannbildes holen.

  • Zitat

    Dazu muss man sich aus dem entsprechenden Post den Namen des Scannbildes holen.


    und wenn man keinen Post mit Scan hat ?
    Gruß

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • will ja nicht aufmucken, aber evtl. sollte man noch eine Tabelle mit den Herstellerlinks machen, damit man diese ggf. schnell ändern kann. Außer man macht es wirklich so, dass man zu jedem Gerät direkte Links zu den Beschreibungen setzt, blöd nur wenn es bei einigen Herstellern nicht geht :?

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • gute idee. naja bei denen wo es keinen link gibt da lässt man dann halt leer. zusätzlich würd ich gleich nen supportlink draufschalten. kann ja nicht schaden (also auch mit firmwarelink)

  • @ todesengel

    An dieser Stelle sollte man auch überlegen, ob man es jedem gestattet Beiträge zu erstellen/editieren oder nur wie ich anfangs meinte Member aufwärts. Ich würde eher zweiteres bevorzugen

    Das ist es doch mal wieder, du denkst doch nicht im ernst das du für dein Projekt mehr zustimmung bekommst, wenn du schon im Vorhinein die "User" hier ausschliesst oder ?? :evil:

    sollte es doch so sein traurig... :cry:

    ich würde mich dann jedenfalls nicht mehr beteiligen, wieso auch ?? :|

    traust du "Usern" nicht zu gute interessante Beiträge in "deine" Datenbank zu erstellen ??

    Gruss an alle in diesem Forum vorallem an die "User"

    OUT

  • meine Überlegung ist ja, dass einige Seiten direkte Links nicht zulassen und in dem Fall auf die Startseite springen. Da machen direkte Links auch keinen Sinn mehr :?

    Aber Supportlinks sind ne gute Idee

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • mit den berechtigungen müssen wir mal sehen. generell soll ja keiner ausgeschlossen werden. auch die normalen User sollen nicht abgestuft werden. jedoch sind solche funktionen wie editieren von nichteigenen Einträgen oder gar löschen nur für bestimmte user gedacht.
    neue einträge hinzufügen sollen auch andere können.

    also Municorn: du wirst nicht ausgeschlossen :wink:

    so ist es doch verständlicher ausgedrückt oder?

  • Municorn
    1. ich sagte in dem solle ein Moderator durchgucken, ob nicht jemand einfach nur aus Spaß irgendwelchen Blödsinn reinschreibt. Klar geht es zu Lasten einiger Helfer, aber es ist ja nicht so, dass denen die Hilfe verwehrt wäre oder so. Evtl werden einige "befördert" oder die Datenbank erlaubt es einzelnen Usern eigenständig zu ändern.
    Um es klarzustellen: Ich wurde zum Member ernannt. Dies geschah ohne meine Zustimmung. Sollte es dem Forum bzw. der "Zusammenfassung" helfen, gebe ich meinen Status als Member gerne wieder auf!!!

    2. diese Idee hätte ich auch als User geäußert, weil der Missbrauch von mir ganz klar im Vordergrund steht .... und "ausgeschlossen" wird niemand!!

    3. find ich nicht so knülle solche Unterstellungen untergeschoben zu bekommen

    4. ich traue es vielen Usern hier zu "interessante Beiträge" zu posten ... ich würde sogar weitergehen und sagen, dass diese nicht nur interessant, sondern inhaltlich korrekt sein würden!!

    5. ich sträube mich gegen die Äußerung es wäre "meine" Datenbank!
    Ich hatte diese Idee und sie wurde erfreulich angenommen und ggf. auch umgesetzt. Allerdings werde ich nichts mit dem Aufbau zu tun haben, schon weil ich davon nicht soviel Ahnung habe, das überlasse ich den Könnern hier im Forum. Ich werde, sollte ich mich mal an ein Programm machen, höhstens einige Wünsche bzgl. der Datenbank äußern um das Programm bedienungsfreundlicher zu machen. Das war's dann, mehr nicht.

    6. Sollten mehrere Leute (ob User, Member oder Moderatoren) im Laufe dieses Projekts der Meinung sein, ich äußere mich teils gegen User gerade weil ich Member bin, bitte ich mich unverzüglich zu degradieren.

    7. Sollte es jemanden geben, der diesen Punkt geklärt haben möchte oder der eine Meinung zu diesem Thema hat, der möchte sich bitte melden, damit man es diskutieren kann

    8. Dieser Vorschlag, sowie alle hier von mir geäußerten, sind meine Ideen und haben nichts mit der Meinung der Forenbetreiber zu tun. Ebenfalls sind diese Vorschläge auch solche, d.h. man kann drüber diskutieren .... sollte man ggf. machen, bevor man jemanden arg runterzumachen versucht.


    Gruß,
    Todesengel


    EDIT:
    Wie apparat nochmal zur Sprache gebracht hat:
    Die überlegung war das Editieren und Verändern fremder Artikel einzuschränken, nicht die generelle Nutzung ... hatte eigentlich den Eindruck, dass es genau so rübergekommen ist.

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • hmmm :(

    wieso postet hier niemand mehr??? :roll:

    also mir ist eben noch etwas eingefallen, als ich mir einen Beitrag von nostalgia durchgelesen habe bzgl. MediaRange:
    Und zwar sollten wir auch unbedingt erwähnen, ob es sich bei der MID um einen Fake handelt und dies dann erläutern, damit nicht einige Neulinge denken, sie schlagen ein super Schnäppchen bei Top-Qualität.

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • hatte die letzten tage keine zeit mal vorbeizuschauen. wie quico schon sagte wäre es gut wenn wirklich ein handfester plan auf "papier" vorliegt. dies muss ja nichts mit der programmiersprache zu tun haben. dort muss halt genau alles drinne stehen wie das admin-menü aussieht wie die einzelnen funktionen zu handhaben sind etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!