Blue-Ray-Brenner von Panasonic aus Serienfertigung

  • Blu-ray-Brenner von Panasonic

    Panasonic stellte seinen neuen Blu-Ray Brenner für PC´s in Japan vor. Der anvisierte Verkaufsstart im Land der aufgehenden Sonne soll am 10. Juni des Jahres sein.

    Beim LF-MB121JD BD handelt es sich um einen der ersten Blu-Ray-Brenner aus Serienfertigung.

    Beschrieben werden:

    - Single und Dual-Layer BDs
    - BD-R, BD-RE
    - DVD-R/RW, DVD+R/RW, DVD-Ram
    - CD-R/RW

    Die BD-Scheiben werden mit maximal 2fach-Speed beschrieben.

    Ausgeliefert wird der LF-MB121JD BD mit einem sehr umfangreichen Softwarepaket, welches unter anderem Authoring- und Brennsoftware für die HD-Scheiben enthält.

    Preis für das Gerät ist noch nicht bekannt.

    https://localhost/www.panasonic.net
    https://localhost/www.bluraydisc.com

  • Zitat von QuiCo

    Jo der Preis wäre auf jeden Fall interessant. Obwohl ich HD-DVD für den PC-Markt bessere Chancen einräume, da die Rohlinge vermutlich billiger sein werden und 15GB sowohl für Archivierung und auch Selbstencoden reichen werden.


    Wird sich zeigen, wobei ich auch diese Vermutung hege. Ausschlaggebend wird wohl der Preis für Rohlinge und Brenner sein. :?

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Ja und jetzt geht der ganze Mist von vorn los...
    Blue Ray schreiben die ersten nur mit 2x, gegen ende des Jahres kommt dann ein 4x Brenner usw...

    Und immer wäre es besser einen neuen zu kaufen weil dann auch die Rohlinge nicht mehr für langsame Brenner ausgelegt sind und die Hersteller garantiert nicht mehr die Firmware aktuallisieren, sie wollen ja neue Brenner verkaufen :evil:

    Warum nicht gleich einen Brenner entwickeln der schnell ist und den rest über Firmware updates regeln ? Kann mir niemand sagen das dies nicht möglich ist ! Man könnte ja die derzeitigen Rohlinge dann halt nur für 2x frei geben und wenn neue Rohlinge kommen könnte man neue Firmwares bereit stellen. Aber sowas wäre nicht Marktwirtschaftlich...

    Ich habe mir 3 CD Brenner und 2 DVD Brenner in meinem leben gekauft, und der grund war nicht das einer davon kaputt war. Das wird mir in der Zukunft nicht mehr passieren, ich habe daraus gelernt, erst wenn die Technik ausgereift ist und der Preis stimmt, kaufe ich mir "einen" Blue Ray oder HD DVD Brenner !

  • @ Fantomas

    Bei den Brenngeschwindigkeiten vermute ich mal, dass die Sprünge in nächster Zeit nicht so groß ausfallen werden, da die Anforderungen an die Hardware ja nicht gerade von schlechten Eltern sind. Es geht hier schließlich um enorme Datenmengen die recht flott bewegt werden müssen. Für einen HD-Brenner müsste ich mir zum Beispiel erstmal einen entsprechend leistungsstarken PC anschaffen.

    Insgesamt empfiehlt es sich abzuwarten. Alleine aufgrund des zu erwartenden enormen Preisverfalls lohnt es sich nicht gleich zuzugreifen. Hinzu kommt der Streit der beiden HD-Formate. Das kann einem den Spass doch ganz schön verleiden...

  • Zitat von Fantomas

    Habe einen Celeron mit 2,6 GHZ, reicht das nicht aus ?

    Zum reinen Brennen wird es wohl reichen. 2x bedeutet eine Transferrate von 72 Mbps (also 9 MB/s), daher dürften relativ aktuelle Festplatten selbst mit 4x kein Problem haben.

    Blu-ray bedeutet aber auch hochauflösende Filme. Wenn Du die schauen willst, wird es komplizierter:

    Alles was mit Blu-ray, HD DVD, HD Filme usw. zu tun hat, ist jetzt viel zu teuer. Wer dafür das Geld hat, für den ist auch ein neuer PC preislich kein Problem. Ob sogenannte Sicherungskopien irgendwo laufen werden? Jetzt bestimmt nicht - und später? Das Abspielen von HD-Filmen ist hardwarefordernd und unterliegt Beschränkungen. Hinsichtlich PC-Hardware ist zum Decodieren der Filme eine aktuelle Grafikkarte sehr empfehlenswert, damit der Prozessor entlastet wird. Nvidia Geforce 6600 und ATI Radeon X1600 dürften da die Untergrenze sein. Aber einen notwendigen HDMI (bzw. vergleichbaren) Anschluss hat bisher keine Karte und ohne HDMI kriegt man vielleicht keine hohe Auflösung gezeigt. Auf der Computex 2006 in Taipei gab es zwar erste Modelle zu sehen, wird aber alles sicherlich über PCI Express laufen. Wer AGP hat, steht dann außen vor (also wieder neuer PC). Auch das Aufnehmen von HD-Filmen übers Fernsehen (z.B. DVB-S2) wird nicht einfach sein. Für den PC gibt es bisher keine Karten. Und ob aus einem HD-Receiver die Daten herausbekommen zu sind, um sie zu brennen - mehr als fraglich.

    Abwarten heißt also erst mal die Devise. Ich denke, so frühestens Mitte/Ende nächsten Jahres wird es interessant, wenn überhaupt. Meiner einer ist mit DVD-Video zufrieden, ich fand HD-Auflösung (z.B. Lara Croft, Hero) zwar toll aber irgendwie nicht umwerfend.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • @ Kehaar

    Für die HD-Auflösung brauchts ein entsprechend großes Display. Am Computermonitor kommen die Vorteile der höheren Auflösung nicht so gravierend zu tragen wie z.B. auf einem großen Plasma wo die Pixel durch die geringe Pal-Auflösung schon "briefmarkengroß" werden.

    Grafikkarten mit HDCP-Unterstützung gibt es schon seit geraumer Zeit, diese bringen halt einen DVI-Anschluss mit. Da brauchts nur noch einen simplen Adapter DVI-HDMI. HDTV-Aufzeichnung mittels PC sollten demnächst hoffentlich mit den bald erhältlichen DVB2-Karten möglich sein. Zumindest die HDTV-Sender die auf HDCP-Verschlüsselung verzichten. Das wären dann z.B. Pro7 und Sat1. Somit ein Programm das ich ohnehin nie aufzeichnen würde. Endloswerbung, Einblendungen, Pings und Pongs? Nein, danke.

    Die aktuell erhältlichen HDTV-Receiver kann man zum Aufzeichnen der Sendungen gänzlich vergessen. Was bestenfalls funktioniert ist das man an den analogen Scartausgang des Receivers einen gewöhnlichen DVD-Rekorder klemmt. Bei den HDTV-Sendern wie Premiere funktioniert aber auch das nur sehr eingeschränkt bis gar nicht. Ansehen erlaubt - Aufzeichnen nicht. Sehr ärgerlich.

    @ Fantomas

    Ein Celeron mit 2,6 Ghz ist für die Wiedergabe von HD-DVD/Blu-Ray schon sehr sehr knapp bemessen. Wenn, dann würde es wahrscheinlich nur für die kleinere Auflösung in ruckelfreier Wiedergabe reichen. Wie Kehaar schon schrieb sollte auch eine sehr leistungsfähige Grafikkarten den Prozessor entlasten.

    Empfohlene Rechnerkonfiguration:

    - Pentium 4 Prozessor mit 3,2 Ghz oder höher
    - 1024 MB Arbeitsspeicher
    - mind. Radeon X800 oder X850 oder nVIDEA 7800

    Kann schon mal ganz interessant werden. Mich interessieren die HD-Formate ausschließlich als Zuspieler für den LCD-TV. Film einlegen und genießen. Ende. Von der PC-Hardware werde ich solange als nur möglich die Finger lassen. Das werde ich mir so schnell nicht antun. Zudem fehlt mir (noch?) eine praktisch sinnvolle Anwendungsmöglichkeit für die HD-Brenner. 25 oder 50GB an Daten auf eine Scheibe. Schön, aber ich brauche es in absehbarer Zeit wohl kaum. Vielleicht dann wenn man HDTV in 1:1 Qualität auf den PC bekommt. Das könnte aber so wie es aussieht noch einige Zeit dauern...

  • Zitat von Vienna

    Für die HD-Auflösung brauchts ein entsprechend großes Display.


    Ist mir schon bekannt.
    An einem 22" CRT-Monitor konnte ich mal meinen PC ausgiebig testen. Persönlich ist bei mir nur ein 19" CRT-Monitor im Einsatz. Beim Fernsehen dürften es um die 70 cm sein. Reicht mir beides aus. Den Fernseher könnte man natürlich durch was größeres ersetzen - so um die 100 cm. Beamer ist natürlich auch was schönes :lol: . Mir sind die Preise dafür aber noch zu hoch (schleches Preis-Leistungs-Verhältnis). Bei mir zwar kein Problem - aber nicht jeder hat auch ausreichend große Zimmer bzw. genügend Platz, wo große Darstellungen dann wirklich Spass machen.

    Zitat von Vienna

    Grafikkarten mit HDCP-Unterstützung gibt es schon seit geraumer Zeit, diese bringen halt einen DVI-Anschluss mit. Da brauchts nur noch einen simplen Adapter DVI-HDMI.


    Beachte aber z.B. folgendes:
    golem.de sowie coputerbase.de 1 und 2

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!