BenQ +R 16x (DaxonAZ3)

  • BenQ +R 16x, 25er (Malaysia)
    DAXON AZ3
    mit BenQ 1640 (BSPB) @12x (6min19s)

    Jitter fast gleich, PIE leicht erhöht, PIF deutlich erhöht.
    Sollte daran wirklich Rev. PSPB schuld sein ?
    Fast alle Gerüchte über angebliche Verschlechterung der Schreibqualität nach Updates haben sich bisher in Luft aufgelöst.

  • Bei manchen für meine Geschmack etwas zu hohe PIF, aber ansonsten ok.

    Dass beim BenQ 1640 die BSPB schlechter sein soll als die Vorgängerversionen kann ich nicht so ganz glauben, vor allem da die meisten sowieso mit SB on brennen, somit hätte ja die von BenQ eingepflegte Strategie nichts mit dem Ergebnis zu tun.
    Ich denke die Rohlinge sind eben nicht so besonders bei hohen Geschwindigkeiten.

  • Label: BenQ 16X DVD+R (10er Spindel, Taiwan)
    Media ID: DAXON AZ3
    Leselaufwerk: BenQ 1640 BSPB (8ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)

    Die Rohlinge hab ich ebenfalls aus Tschechien. Sollten mehr oder weniger auch ein Souvenir fürs Forum sein. Die alten 8x DVD+Rs von BenQ (DAXON AZ2) gefallen mir wegen ihrer hohen Gesamtanzahl an PIFs nicht so sehr, bei ins Internet gestellten Scans der neuen 16x-Scheiben sah es bisher nicht besser aus. Bei uns hab ich nur 25er Spindeln gesehen, dass war mir zum Testen zu viel (und zu teuer). Im Nachbarland musste man zuzugreifen, da eine 10er Spindel nur umgerechnet 4,50 EUR kostete.

    Sehr erstaunt war ich über das "Made in Taiwan", denn bisher kannte ich nur, dass BenQ/DAXON-Rohlinge aus Malaysia kommen. Der Dye erscheint sehr hell zu sein, Randversiegelung ist ordentlich. Von der Labelseite aus erkennt man am Innenring: MG02022221753 4 A4P120. Auf der Datenseite gibt es folgendes: AMC16DPR47DH3101.

    Fakes werden es wohl sicherlich nicht sein, aber fraglich bleibt für mich, wer die Rohlinge hergestellt haben könnte. Hat BenQ/DAXON gar ein (neues) Werk in Taiwan oder war es eine Auftragsarbeit (zu Testzwecken?) von den üblichen Verdächtigen: Ritek, CMC bzw. Prodisc. Fragen über Fragen.

    Dateien

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Fortsetzung:

    Brenner: BenQ 1640 BSPB (SB + WOPC default)
    Brenngeschwindigkeit: 12x

    Ein tolles Ergebnis - die PIF-Werte liegen erstaunlicherweise auf TY-Niveau und der Jitter ist für 12x extrem niedrig. Warum dagegen beim Scannen Spindowns auftreten, bleibt ungeklärt.

    Dateien

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Fortsetzung:

    Brenner: Nu Tech 061@082 B375
    Brenngeschwindigkeit: 8x

    Der Nu Tech braucht sich nicht zu verstecken 8) :lol: . Er erreicht ein herausragendes 8x-Ergebnis mit Rohlingen, die sicherlich nicht in seiner Firmware integriert sind. PIE und Jitter sind etwas schlechter als bei meinem BenQ 1640, wohingegen hinsichtlich der PIF-Werte Gleichstand herscht. Merkwürdig ... hier gibt es keine Spindowns beim Scannen.

    Dateien

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Gut möglich, daß DAXON ein Werk in Taiwan (übernommen von ... ?) hat.
    Vielleicht muß sich dieses innerhalb des Konzerns profilieren und reißt sich deshalb besonders am Riemen ?
    Oder ist die Streuung wieder mal nur Zufall ?
    Bei den AZ2 war von Top bis Schrott fast alles dabei.

    Die Stamper - SN „AMC...“ ist bei mir die gleiche.

    Die Nr. ganz innen : UG 11V02261069 5 A4P120.

    Die Intervall – Spindowns habe ich mit dem 1640 auch und zwar erst seit Rev. BSNB oder BSOB und nur mit ganz bestimmten DVDs :

    - MKM 001
    - MCC03RG20 – aber nur „Made in India“

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Label: BenQ 16X DVD+R (10er Spindel, Taiwan)
    Media ID: DAXON AZ3
    Leselaufwerk: Sony G120A@LiteOn 165P6S MV96 (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)

    Reiche mal Scans vom LiteOn für meine beiden obigen Rohlinge nach. Hier gleichen sich alle Ergebnisse (BenQ mit CD/DVD-Speed, LiteOn mit CD/DVD-Speed und LiteOn mit KProbe2).

  • Rohling: BenQ 16x DVD+R
    MediaID: DAXON AZ3
    Brenner / Firmware: Pioneer DVR-111 fw.123
    Brenngeschwindigkeit: 16x
    Brennzeit: 6:28min.

    Made in Taiwan
    erhältlich bei: http://www.tomdax.com

    Das sieht nach dem Traxdata Ricoh wieder angenehm aus. Ich denke mit den Benq bekommt man sehr ordentliche Rohlinge zum kleinen Preis. :ja:

  • Der LG ist schon ein kurioser Brenner. Patentrezept für beste Brände : Fullspeed.

    Soviel zu langsamere Brenngeschwindigkeit = Bessere Brennqualität. Die Jitterwerte, die der Benq den LG H10-Bränden bescheinigt sehen aber nach wie vor sehr erschreckend aus.

  • Was immer der Grund dafür sein mag - der Plex 712 sieht den hohen Jitter genauso.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Hallo,

    das der Plextor 712 die Jitterwerte genauso sieht weiß ich noch. Diese Diskussion hatten wir schon mal. ;)

    Ich sehe zwei Möglichkeiten:

    1. Die Jitterwerte die der Benq und Plextor den LG-Bränden ausstellen sind korrekt. Dann lägen die Maximalwerte beim Jitter zwischen 15 - 19% und selbst der durchschnittliche Jitter ist zumeist schon in kritischen Bereichen.

    Dagegen spricht: Die LG-Brände laufen in Deinen Playern problemlos. Wie gesagt, solche Jitterwerte packt kein Player und wahrscheinlich auch kaum ein PC-Laufwerk mehr. Das ist schon jenseits von Gut und Böse. Stimmen also die Jitterwerte so müsste es diese LG-H10-Reihe betreffend schon laute Aufschreie gegeben haben, da die gebrannten Scheiben erhebliche Probleme machen müssten. Das scheint meines Wissens nach nicht der Fall zu sein. Diese extremen Jitterwerte des Benq und Plextor-Brenners dürften also nicht stimmen.

    2. Die Jitterwerte des Benq und Plextor sind nicht korrekt. Dann wäre sehr interessant zu wissen, was die LG H10 beim Brennvorgang so anders machen, dass es sich auf die Qualitätstests mit diesen beiden Brennern derart extrem auswirkt.

  • Dir ist ja bekannt, daß BenQ und Plextor die einzigen Jitterscanner sind.

    Somit zeigen *ALLE* Scans der LG GSA H10A – Brände erhöhten Jitter.
    Scans mit Jitter ignorierenden Laufwerken ändern nichts an dieser Aussage.

    Zitat : “ Die Jitterwerte, die der Benq den LG H10-Bränden bescheinigt sehen aber nach wie vor sehr erschreckend aus.“
    hat einen erheblich abweichenden Aussagewert, weshalb ich das so nicht stehen lassen will.

    ... Interessieren würden mich die wahren Gründe auch.
    Andererseits wäre es nicht das einzige Geheimnis, was wir hier nicht lüften.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!