BenQ +R 16x (DaxonAZ3)

  • Eine Option, um eine dritte "Meinung" bezüglich der Jitterwerte einzuholen, wären vielleicht die neuen Liteon-Brenner mit der Beta-Software DVDScan. Die soll in Verbindung mit Liteon-Brennern auch den Jitter auslesen können. Bei diesen Brennern sehen nämlich auch die Fehlerwerte, die den neuen LG´s ausgestellt werden sehr viel besser aus. Ingesamt eine etwas seltsame Geschichte.

    Eine Möglichkeit wäre vielleicht LG in Form einer Email oder dergleichen zu befragen. Vielleicht hat dort einer mal einen guten Tag und beantwortet mal eine Kundenanfrage mit einer zutreffenden Antwort. :D

  • Die Fehlerwerte (PIE, PIF) von LG – Bränden aktueller 16x Rohlinge sehen auch mit dem BenQ gescannt sehr gut bis hervorragend aus.

    Weniger gut sieht der LG mit 8x Rohlingen aus, aber das ist wohl eher fehlender Firmware – Sorgfalt denn dem Leselaufwerk geschuldet.

    Vor einigen Jahren habe ich LG eine Mail geschickt bezüglich der Qualität der von ihnen vertriebenen CD-Rohlinge.
    Ich habe keine Antwort bekommen.
    Auf der LG – Seite kann ich derzeit (vermutlich mangels Flash-Player) nicht navigieren.

    Zu solch komplexen Fragen wie Jitterkurven Stellung zu nehmen würde sich vermutlich – wenn überhaupt – allenfalls der Plextor–Support herablassen.
    Dann würde die Antwort sehr wahrscheinlich lauten : „Mit handelsüblichen DVD-Brennern ermittelte Schätzwerte halten wir für generell für irrelevant. Wir benutzen dazu spezielles Testequipment ...“

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Ich habe auch nen H10A.Das "Problem" beschäftigt auch mich. Ich schreibe mal ne Mail zu LG, mal sehen.

    Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

  • Interessant.

    Da mir der Vergleich fehlt : Wie ist das zu bewerten ?

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • MP5

    Danke für diese Jitterauswertung mit einem Liteon-Brenner und DVDScan. Diese Vergleichsmöglichkeit fehlte bislang. Sehr interessant, besonders von den ausgegebenen Werten her.

    Diet

    Sofern ich hier nicht falsch liege mißt DVDScan den Jitter in Einheiten. Eine Einheit ist 0,1%. Da die Jitterkurve bei diesem Scan um die 90 herum liegt wäre daraus auf Jitter um die 9% herum zu schließen.

    Genaue Auswertung:

    Jitter avg: 8,9%
    Jitter max: 9,6%

  • Für diejenigen, die an der Verwendung von DVDScan interessiert sind: ich habe eine Einleitung dazu bei CDRLabs geschrieben (allerdings auf Englisch). Es gibt eine Übersicht zur Anwendung des Programms und beschribt dessen Fähigkeiten.

    Sehr interessanter Artikel, vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde ihn später nochmal in Ruhe durchgehen, bis jetzt fand ich insbesondere die Feststellung zum "RealTime Chart"-Verhalten sehr aufschlussreich. Die Wertediskrepanz hat mich immer sehr gestört.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Label: BenQ 16X DVD+R (25er Spindel, Malaysia) - 1. Spindel -
    Media ID: DAXON AZ3

    Leselaufwerk: BenQ 1640 BSRB (8ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)
    Leselaufwerk: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0P (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)

    Brenner: BenQ 1640 BSRB (SB + WOPC default)
    Brenngeschwindigkeit: 12x

    Die Randversiegelung ist in Ordnung. Hinsichtlich der Qualität des Brennergebnisses ist eine eindeutige Antwort nicht möglich. Für den BenQ sieht es trotz des PIE-Berges und des PIF-Clusters bei 0.7GB sehr gut aus. Der LiteOn ist da anderer Meinung. Dem gefällt insbesondere der PIF-Cluster überhaupt nicht. Kratzer oder eine Fehlerquelle im Dye sind nicht erkennbar.

  • Fortsetzung: - 1. Spindel -

    Brenner: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0P (SB=an HT=an OS=aus OHT=an)
    Brenngeschwindigkeit: 16x

    Der 16x-Brand des LiteOn geht daneben. Auch hier ist keine mögliche Ursache optisch erkennbar, wahrscheinlich ist die Rohlingsqualität (insbesondere am Außenrand) zu schwankend (siehe auch Überbrennversuch http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=300694&postcount=9 , da hatte auch der BenQ Probleme bei 16x).

    Die Problemstelle um 0.7GB ist wieder vorhanden.

  • Fortsetzung: - 1. Spindel -

    Brenner: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0P (SB=an HT=aus OS=aus OHT=an)
    Brenngeschwindigkeit: 12x

    Weil für mich Hyper Tuning bisher keine offensichtlichen Verbesserungen schaffte, hab ich beschlossen HT auszuschalten. OPC History wurde gleichzeitig auch gelöscht.

    Mit 12x sieht es schon besser aus, die Problemstelle um 0,7GB bleibt.

  • Fortsetzung: - 1. Spindel -

    Brenner: Nu Tech 061@082 B375
    Brenngeschwindigkeit: 4x

    Wieder haben wir die bekannte Problemstelle. Der BenQ erscannt dort zwischen 100 und 200 PIFs, der LiteOn fünf bis sechs mal soviel.

  • Fortsetzung: - 1. Spindel -

    Brenner: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0P (SB=an HT=aus OS=aus OHT=an)
    Brenngeschwindigkeit: 8x

    Wieder haben wir die bekannte Problemstelle. Der BenQ erscannt dort zwischen 100 und 200 PIFs, der LiteOn fünf bis sechs mal soviel.

    Wird auch beim 8x-Brand des LiteOn deutlich.

  • Label: BenQ 16X DVD+R (25er Spindel, Malaysia) - 2. Spindel -
    Media ID: DAXON AZ3

    Leselaufwerk: BenQ 1640 BSRB (8ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)
    Leselaufwerk: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0P (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)

    Brenner: BenQ 1640 BSRB (SB + WOPC default)
    Brenngeschwindigkeit: 12x

    Diesmal zwar keine Problemstellen, aber viel mehr PIEs und PIFs.

    Die Herstellungsqualität scheint bei Daxon in Malaysia wohl sehr stark zu schwanken. Ein 16x-Brand vom LiteOn aus dieser Spindel sieht am Außenrand genauso schlecht aus wie obiges Beispiel von der ersten.

  • Rohling: BenQ DVD+R 16x (Made In Malaysia) aus 25er-Spindel
    Media-Code: Daxon AZ3
    Brenner: Plextor PX-712A 1.09 / Pioneer DVR-111D 1.29
    Brenn-Geschwindigkeit: 12x (6min15sek) / 16x (6min10sek)
    Scanner: Plextor PX-712A 1.09
    Scan-Geschwindigkeit: 2x

    Die PIE-Berge am Anfang und am Ende sind nicht schön, aber weit davon entfernt kritisch zu sein. PIF geht bis auf die kleine Spitze in der Mitte auch vollkommen in Ordnung. Der Plex mag die BenQ 16x anscheinend wesentlich lieber als die 8x aus gleichem Haus.

    Der Pioneer bremst kurz vor Schluss auf 12x ab und zeigt insgesamt eine leicht bessere Leistung als der Plextor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!