Warum braucht mein CD-Rom LW 17Minuten um eine CD auf HDD zu koiperen?????

  • Sage und schreibe 17 Minuten brauche ich um eine CD zu Kopieren!!!

    Das kann nicht normal sein. Habe einen AMD Athlon mit 900 MHz und 256 MB Arbeitsspeicher!!

    Besagtes CD-Rom ist ein ASUS 50x bzb ein Sony Brenner 32 fach lesen.

    Bei einem Arbeitskollegen dauert das nur 2 Minuten.

    Mit CloneCD brauchte eine Direktkopie (Fly-On-CD oder so) (Asus -> Sony) 16v Minuten!!!

    Was kann ich wo einstellen und dieses Problem beheben!! Bios? Systemsteuerung? andere Brennersoftware (hat ja nix mit einfacher Kopie im Explorer zutun!), Treiber? ; usw...

    Habe eine 50 Spindel voll mit Filmen bekommen und möche diese Brennen. Tja!! 50x16=800 das sind ~14Stunden!!!

    DAS KANN NICHT SEIN!!!

    HILFE HILFE HILFE!!

    Danke im Voraus

    Caki

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Und um welche Einstellungen geht es?

    Worauf muß ich achten?

    Habe eine 80GB HDD auf 4 Partitionen geteilt.
    Betriebssystem Win98SE

    Gruß Caki

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Hallo,

    im Betriebssystem ist es wohl nur, dass man im Gerätemanager bei den CD-Rom DMA einschaltet.

    Bei CloneCD ist standardmäßig maximale Geschwindigkeit eingestellt.

    Heißt dann wohl, dass Dein System nicht schneller kann.

    Gruß Frank

  • DMA ist aktiviert!!

    Kann mir nicht vorstellen, dass mein Problem was mit dem Betriebssystem zu tun hat oder?

    Ich: Win98SE
    Kollege: XP

    Für SVDC´s ist Nero die bessere lösung oder?

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Am Betriebssystem weniger. Wobei Win 2000 und XP mehr Arbeitsspeicher benötigen. Bei 256 MB RAM erschien mir XP langsamer als Win98SE.

    Zum Kopieren von SVCD kann man Nero nehmen. Ich würde CloneCD aber vorziehen. Ich wollte mal BurnAtOnce ausprobieren. Ein Freund meinte, das wäre besser und vor allem Freeware.

    Gruß Frank

  • CD-Brennen ist mal nicht das große Problem!!

    Mein Problem ist, dass meine (erstaunlich beide) Laufwerke (CD-Rom und Brenner) langsam Kopieren.
    Beide brauchen ~ 17Min um eine CD (egal was drauf ist, Hauptsache ~700-800 MB) auf die HDD zu kopieren. Das gleiche Problem tritt auf bei Erstellung einer Image-File zum Brennen aber auch bei direktkopie von CD-Rom auf Brenner.

    Beide LW sind langsam!!! Warum??? X(

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Da beide Laufwerke gleich schnell/langsam sind, liegt das wohl am System.

    Was kann da alles ein Rolle spielen?

    Ich denke mal das Board, der Speicher, die Kabel ...

    Ich habe da einen AMD K6 II 350 auf GA 6 AX mit 128 MB RAM, 4 GB HDD und 40x ASUS CD-ROM. Der braucht 7:20 min für 300 MB.

    Gruß Frank

  • Was mich irritiert hat ist, dass ich 17 Min für eine ganze CD brauche und mein kollege 2-3Min!!!

    PC´s ~gleich!!

    Habe mal gelesen, dass es am Chage Speicher liegt.
    Wenn der gößer ist in einem CD-Rom LW, dass das der Grund sein kann, weil Win nicht soviel zur verfügung stellt als das das LW hat!!

    Soll man das Drosseln???
    Wenn ja!
    Wie?

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Hallo MR2-16V,

    so gleich scheinen die PCs dann doch nicht zu sein. Wenn ich das mal kurz überrechne, dann ist Dein Athlon 900 beim Kopieren genauso schnell wie mein K6 II 350. Mein 1800 XP braucht etwa 2 Minuten zum Kopieren. Beides Win98SE. Der Athlon 1000 meiner Tochter braucht auch nur 2-3 min.

    Mit dem Tool Transfer Speed oder Neros CD Speed kann man die Geschwindigkeit der Laufwerke testen.

    Gruß Frank

  • Danke für das Tool!!!

    Es gibt ein weiteres Problem!!!

    Abgesehen davon, dass ich ~17 Minuten brauche um eine CD zu kopieren, habe ich ein neues Problem.

    Ich habe immer Störungen im Film. So quadratische oder rechtechige "Flecken" im Film. Diese wirken sich auch ab und zu auf den Ton aus.

    Habe gestern 6 CD´s in den Müll gekickt!!

    Was habe ich versucht?
    NERO
    B´s Recorder Gold
    CloneCD

    Jeweils Fly-on und Kopie über Image-File!!
    IMMER DIESE STÖRUNGEN DRINNEN!!!!

    Dann ist es mir zu Blöd geworden und ich habe einfach die *.dat aus der CD auf die HDD kopiert und mit Nero eine neue SVCD erstellt. Das ging dann so halbwegs. Störungen sind zwar ab und zu drinen aber nicht unerträglich.

    Ich tippe nun auch auf die Rolinge.

    Was könnt ihr mir für Tipps fürs Brennen geben?
    Habe immer mit einer geschwindigkeit von 8fach bzw. 16fach gebrannt.

    Bin für jede Hilfe dankbar!!

    mfg
    Caki

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Moin MR2-16V,

    jetzt stellt sich eigentlich die Frage, ob das Kopieren von (S)VCD genauso illegal ist wie Filesharing. :(

    Wenn diese "Flecken" bereits in den Originalen vorhanden sind, wären es Verblockungen oder Artefakte. Diese können nicht mehr beseitigt werden.

    Wenn sie sich auf den Ton auswirken, sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Lesefehler zurückzuführen. Das heißt meist, es wurde zu schnell gebrannt.

    Als Faustregel gilt, die maximale Brenngeschwindigkeit ist die Hälfte der niedrigere Geschwindigkeit von Brenner und Rohling. Heißt 40fach Rohling und 32fach Brenner -> 32fach / 2 = 16fach max.

    Wichtig soll dabei auch die Laser-Power-Kalibration sein. Heißt, wenn zum Beispiel die Leistung zu gering ist, wird nicht stark genug gebrannt und die CD ist schlechter zu lesen. Dazu kann ich nicht viel sagen. Es klingt für mich plausibel und bei mir ist diese Option standardmäßig aktiv.

    Die Rohlinge sind dann auch so eine Sache. Der Brenner und der DVD-Player muss mit dem Rohling klarkommen. Nach meinen Erfahrungen ist die Kombination Brenner-Rohling die wichtigere.

    Wenn selbst bei geringster Geschwindigkeit Fehler auftreten, ist es der falsche Rohling für den Brenner. Da kann man nur experimentieren.

    Gruß Frank

  • Danke nochmal für die Antworten!!

    Die Original CD´s haben keine Fehler!!

    Werde mal die Rohlinge durchexperimentieren!!

    Wenn ich probleme habe, dann weiß ich ja wo ich euch finde :]

    Gruß Caki

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Zitat

    Original von Fr_An
    [...]
    Als Faustregel gilt, die maximale Brenngeschwindigkeit ist die Hälfte der niedrigere Geschwindigkeit von Brenner und Rohling. Heißt 40fach Rohling und 32fach Brenner -> 32fach / 2 = 16fach max.
    [...]

    Mich hatte mal ein Bekannter angerufen, weil der Film nach hinten hin immer mehr Artefakte hatte. Erst nach dem senken der Brenngeschwindigkeit auf 2x hatte dieser keine Probleme.

    Ich selber war am Anfang so blöd und habe mit Vollgas (16-fach) meine SVCD gebrannt. Liefen am Anfang hervorragend, aber wehe nur ein Fingerabdruck war drauf. Konnte ich letztendlich weg werfen.

    Ich hatte anschließend die Brenngeschwindigkeit halbiert (8x). Die SVCD´s konnten einiges mehr abhaben, aber mit kopieren war Schluss. Es ging nur noch, wenn ich die Lesegeschwindigkeit auf 1-fach gedrosselt habe.
    Erst nachdem ich die Schreibgeschwindigkeit auf 4-fach verringert hatte ging alles reibungslos, aber das kopieren nur, wenn ich Lesegeschwindigkeit auf 8-fach gegrenzt hatte.

    Die Laufwerke sind zwar ein paar Tage alt und neue Geräte machen sich nicht so sehr bemerkbar, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich nur die oben genannten Geschwindigkeiten empfehlen. Also 4-fach brennen und max. 8-fach auslesen.

  • Hallo Michael,

    ich bin mit dieser Faustregel mit meinem 40fach LiteON bisher gut gefahren. Mit dem 10fach HP brenne ich auch nur 4fach. Wenn überhaupt.

    Wichtig ist, dass der Laser kräftig genug einbrennt. Dazu habe ich die Laser Power Kalibration eingeschaltet.

    Ein Freund brennt immer volle Geschwindigkeit. Allerdings musste er manche zweimal brennen, weil sie nach zweimal ansehen nicht mehr ging.

    Ansonsten gilt: Probieren geht über studieren.

    Gruß Frank

  • Hallo!!

    Also!!
    Ich habe gesten die Geschwindigkeit meiner beider Laufwerke (Brenner 24xlesen und CD-Rom 50xlesen, Hängen beide an einem IDE Port) getestet!!

    Das Ergebins ist ein Horror!!!
    Beide Laufwerke ~8 x lesen 8o !!!!!!

    Wo steckt da der Wurm drinn????
    Ich werd noch verrückt!!
    Das darf doch einfach nicht wahr sein.

    Bitte helft mir! Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. ;(

    Gruß Caki

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Moin!

    Bereits alles ausprobiert dort!! ?(

    Schiber ganz nach rechts!!
    Mitte!
    Ganz links!!

    Danke!!

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Du hast nicht zufällig mehr als 512 MB RAM?

    Zitat

    Unter Systemsteuerung - System - Leistungsmerkmale - Dateisystem - Standardnutzung kann eingestellt werden, ob der PC als normaler PC, als Docking-Station oder als Netzwerkserver verwendet wird. Ab 24 Mbyte RAM sollte Netzwerkserver eingestellt werden.

    Leider sind in der Registry bei Win 9x die Vorgaben für den Cache vertauscht. Dies lässt sich wie folgt beheben:

    Unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ FSTemplates im Ordner Mobile und im Ordner Server jeweils die Werte für "NameCache" und "PathCache" vertauschen.

    Ordner Mobile:
    NameCache 51 01 00 00 PathCache 10 00 00 00

    Ordner Server:
    NameCache a9 0a 00 00 PathCache 40 00 00 00

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!