Warum braucht mein CD-Rom LW 17Minuten um eine CD auf HDD zu koiperen?????

  • Bericht nach dem Wochenende!

    *** Fäkal ***

    Habe alles ausprobiert, was ihr und andere mir geraten haben.

    FAZIT: Beide Laufwerke lesen nur 8fach und brennen geht nur 8 oder 16 Fach!!!

    Was habe ich alles ausprobiert:

    Neuer ASPI-Treiber

    Cachemanager(Alles probiert)

    Beide LW ausgesteckt hochgefahern und nacher wieder neu rein

    Neue IDE-Treiber

    Neue Motherboardoptimierungs-Treiber (war beim Kauf dabei und ich hatte es noch nicht installiert)


    Habe eine SVCD genommen, die *.dat auf HDD in ~15Min kopiert und mit NERO eine neue SVCD erstellt und dies mit 8 fach (langsamer kann ich nicht einstellen, ist auch komisch) gebrannt.

    FAZIT: Ich kann den film anschauen und es sind auch keine Störungen am Anfang. Zum schluß hin ab 2/3 der CD fangen diese Fehler wieder leicht an und werden kontinuierlich immer meh. Meine Vermutung ist, dass 8fach zu schnell ist und dadurch, dass die Umlaufgeschwindigkeit der CD nach außen hin (cd wird ja von immem nach Aussen gelesen) schneller wird auch dadurch mehr fehler auftretten beim brennen.

    WAS SOLL ICH JETZT MACHEN!!!!!!!!

    Formatieren bringt sicher nix, da auf den anderen 2 Partitionen meiner HDD (Ich habe 2 Brüder udn jeder hat seine "eigene" Festplatte mit Betriebssystem) das gleiche Problem vorliegt. Muss was allgemeines sein!! BIOS? System? IDE-ports? Motherboard?

    Gibt es den sowas wie eine softwaermäßige Drossel oder so?? Das kommt mir nämlich so vor.

    Das beie LW permanent nur mit 8 Fach lesen können ist schon komisch.

    *** Geschrei ***

    Gruß Caki

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Also Fäkalausdrücke und Geschrei mag ich überhaupt nicht.

    Zitat

    Original von MR2-16V
    Beide LW ausgesteckt hochgefahern und nacher wieder neu rein.

    ... Zum schluß hin ab 2/3 der CD fangen diese Fehler wieder leicht an und werden kontinuierlich immer meh. Meine Vermutung ist, dass 8fach zu schnell ist und dadurch, dass die Umlaufgeschwindigkeit der CD nach außen hin (cd wird ja von immem nach Aussen gelesen) schneller wird auch dadurch mehr fehler auftretten beim brennen.

    Auch ohne Brenner versucht?

    Gruß Frank

  • Hallo MR2-16V,
    nur mal so am Rand bemerkt, die Herstellerangaben zur max. Speed der Laufwerke beziehen sich lediglich auf CD/DVD Original Medien und nicht auf CDR/RW, DVDR/RW. Es könnte auch sein, das mit diesen Medien dein Laufwerk nicht so gut klar kommt.
    Übrigens um Fehler beim brennen zu vermeiden, erstelle doch ein temporäres Image, das du dann brennen kannst. Das sollte in den meisten Fällen klappen.

    Gruß Sistenix

  • Zitat

    Original von pfirsichbluete
    MR2-16V
    Du hast nicht zufällig ein Mainboard mit 686B-Southbridge?

    pfirsichbluete

    JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Genau das hat mich ein Arbeitskollege gestern auch gefragt!!!

    Da soll es Probleme geben, wegen der VIA Chipsätze oder so.

    Worum handelt es sich da genau?

    Habe auch mit temporäre Image-Files gebrannt.

    NIX!!!! Die Filme hatten nach ~2/3 Störungen.
    Eben wegen der 8 Fachen Brenngeschwindigkeit glaube ich.

    Caki

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Die VIA 686B-Southbridge hat mehrere gravierende Bugs, die einem das (Computer-)Leben arg vermiesen können. Zum Glück ist aber eine (fast) vollständige Umgehung, bzw. Behebung dieser möglich.

    Ich möchte an dieser Stelle nicht harklein auf jeden dieser Fehler eingehen; dafür gibt es genügend Erläuterungen im Netz. Vielmehr möchte ich dir einen Weg zeigen, wie Du dein System anständig nutzen kannst.

    Anleitung:
    1. Zu aller erst gilt es, einen korrekten Anschluss der vorhandenen Laufwerke herzustellen. Hierbei ist zu beachten, dass, wenn immer möglich, der 'Secondary/Slave-Port' NICHT belegt werden sollte. Eine gute Konstellation wäre: 'Primary/Master'->Festplatte; 'Primary/Slave'->Brenner; 'Secondary/Master'->CD/DVD-Laufwerk.
    Besitzt dein Board einen RAID-Controller, kannst Du hier natürlich weitaus flexibler zu werke gehen.

    2. Ist diese Hürde genommen, so geht es an die Fehlereindämmung/beseitigung.

    3. Gehe ins BIOS, und stelle folgende Werte wie nachfolgend beschrieben ein:

    Delayed Transaction -> Disabled
    PCI Master Read Caching -> Disabled
    PCI-Latency-Timer -> auf 0 stellen

    Und da Du schon mal hier bist, solltest Du auch die Option Fast Writes deaktivieren; wenn nicht eh schon geschehen.

    4. Lade dir folgende Dateien herunter:

    VIA 4in1 Treiberpacket (WinME/2000/XP)
    VIA 4in1 Treiberpacket (Win95/98/98SE/NT)
    PCI Latency Patch -hier nimmst Du die Version 0.19 (12/12/01)

    Das VIA 4in1 Treiberpacket wählst Du anhand deines Betriebssystems aus.

    5. Sollte schon ein (älteres) VIA 4in1 Treiberpacket installiert sein, so ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, dieses zu de-installieren -> Neustart.

    6. Jetzt installierst Du das zuvor heruntergeladene VIA 4in1 Treiberpacket. Die vorgegebenen Installations-Optionen kannst Du übernehmen.

    7. Neustart.

    8. Nun schlägt die Stunde des PCI Latency Patches (vlatency_v019.zip); entpacken, installieren.

    9. Neustart.


    Was Du auch nicht ausser acht lassen solltest, sind korrekt installierte Treiber (Grafikkarte, Soundkarte etc.). -wobei das neuste NICHT zwangsläufig das Beste ist! Einwandfrei installierte Systemsoftware (DirectX etc.) ist für ein reibungslos funktionierendes System sowieso unumgänglich.

    Wenn Du alles richtig gemacht hast, solltest Du nun ein fehlerfrei funktionierendes & stabiles System dein eigen nennen - was nicht nur der Videobearbeitung zu gute kommt. ;) Etwaige Hardware-Unzulänglichkeiten (Übertaktung, Performance) sind hier natürlich außen vor gelassen.

    pfirsichbluete

  • Hallo pfirsichbluete,

    Du scheinst dich ja mit dieser Thematik gut auszukennen, darum meine Frage, was soll denn der wert 0 in diesem Zusammenhang bringen?
    Im allgemeinen steht er ja auf 32 b.z.w. werden auch Werte bis 64 empfohlen.

    Zitat

    PCI-Latency-Timer -> auf 0 stellen

    Und wenn du schon mal am helfen bist, bringt der PCI Latency Patch auch etwas bei neueren Chipsätzen (KT266a/KT333)?

    Gruß Sistenix

  • Das, was Du meinst, ist der "Arbitration-Timer des PCI-Controllers"; hier wäre meine Empfehlung, statt der meist üblichen Standardeinstellung von 32, diesen Wert auf 96 zu stellen.

    Zitat

    ...bringt der PCI Latency Patch auch etwas bei neueren Chipsätzen (KT266a/KT333)?


    Ja, auch bei diesen Chipsätzen ist der Einsatz des "PCI Latency Patches" sehr zu empfehlen.

    pfirsichbluete

  • Hallo pfirsichbluete,

    Also ich habe ja schon länger kein Mainboard mehr unter den Händen gehabt das ein anderes Bios als AWARD drauf hatte, aber dort heißt die Funktion PCI-Latency-Timer und deren Standardwert ist eben besagte 32. befindet sich im allgemeinen in PNP/PCI Configuration

    Ist ja auch Egal, du meinst ja eine andere Funktion und danke für den Tipp.

    Gruß Sistenix

  • Danke pfirsichbluete!!

    Werde ich gleich mal zu Hause genau so ausprobieren.
    Vieleicht bringts wirklich was bei mir.

    Habe aber ein "neues" Problem.

    Hatte dch geschrieben, dass die Filme so schlecht gebrannt sind, dass sie ab ~2/3 der CD echt schlimme Störungen hatten. Die "original" CD, wo der Film drauf ist, hat diese Störungen nicht.

    Am Anfang gab ich meinem System die Schuld.
    Gestern habe ich meinen Brenner (SONY CRX 185 A1 ist ein 32/10/40) in der Firma an meinem PC am Arbeitsplatz angeschlossen und eine CD gebrannt.

    FAZIT: Ich hatte die selben Störungen auf der CD.
    Konnte auch nur zwischen 8 und 16 fach auswählen.
    Habe mit 8 fach gebrannt.

    Nun meine Frage: Kann es sein, dass der Brenner drann schuld ist? Zu schwacher Laser? Absicht von Sony?

    Ich möchte heute schon zum Händler gehen, den Brenner zurückgeben und mir was ordentliches holen.
    Empehlungen von euch wären nicht schlecht.
    Muss aber nicht gleich ein DVD-Brenner sein. Den will ich mir zur Zeit nicht leisten.

    Gruß Caki

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Hi,

    was den angezeigten Brennspeed anbelangt:
    1. Benutzt Du die jeweils aktuellste Version des Brennprogs?
    2. Verwendest Du auch entsprechend ´zertifizierte Rohlinge?
    3. Hast Du auf Deinem Brenner die aktuellste FW?

    Was die Fehler im letzten Drittel der CD anbelangt, das ist ein typischer Fehler der bei qualitativ schlechten Rohlingen in Verbindung mit zu hohem Brennspeed auftaucht.

    Wie auch schon angemerkt, sind die Herstellerangaben immer Maximalwerte bei der Verwendung von maschinell gepressten CD´s. Diese Werte werden im allgemeinen mit selbstgebrannten CD´s nie erreicht.

    Hast Du auch schon mal im BIOS überprüft, ob dort auch der DMA-Modus aktiviert ist?

  • ...(ähhh) Ich häng mich mal kurz hier rein:

    (Soll auch nur so ganz allgemein gelten!)

    Original von MR2-16V

    Zitat

    Ich habe gesten die Geschwindigkeit meiner beider Laufwerke (Brenner 24xlesen und CD-Rom 50xlesen, Hängen beide an einem IDE Port) getestet!!i

    Ich glaube, hier liegt (zu Teil) der Hase im Pfeffer: Die (deine) Hardware-Konfiguration ist etwas unglücklich. :(

    Mach mal folgendes:
    An den Primär-Port des Boards hängst du (natürlich) zuerst die "gemasterte" C-Festplatte. Dahinter hängst du das "geslavete" CD-(bzw. DVD-) Laufwerk.
    An den Sekundär-Port hängst du, wenn du KEINE 2.Platte hast, den "gemasterten" Brenner. HAST du eine 2.Platte, kommt diese "gemastert" an den Sek-Port und dahinter der "geslavete" Brenner. 8)

    Achte darauf, das ALLE Laufwerke, (auch die Festplatten) im DMA-Modus laufen.

    Mit dieser Massnahme sollte es (Hardware-mässig) keine Geschwindigkeits-Einbrüche geben. ;)

    Versuch´s einfach mal!

    Gruss, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo Rudi,

    dein Vorschlag macht doch nur Sinn, wenn man OnTheFly brennen möchte. Also von einer CD einlesen und direkt auf den Rohling brennen.


    Wenn die Platte aber am Primary hängt und die beiden CD-Laufwerke am Secondary, dann hat das für das Image-Schreiben (mit Blindwrite, CloneCD, oder was weiß ich) den Vorteil, das man sich das Laufwerk aussuchen kann.

    Und für LAN´s ist es auch geeignet, wenn man ganz schnell 50 Sicherungskopien machen will. Dann Imaged man nämlich mit beiden Laufwerken gleichzeitig (hat aber ne üble Fragmentierung zur Folge, also nur auf ExtraPartition machen)

    Spice

  • Moin Fachmänner!

    1. Das System:

    WinXP (2000) ist wohl unumstritten das Beste, was Bill (die alte Lusche) bis jetzt fabriziert hat.
    Habe auch diese Probs zwecks Geschwindigkeit gehabt und besiegt!

    Chipsatz-Treiber und ASPI-Treiber brachten Abhilfe. Dazu (auch wenn´s weh tut) die IDE-Treiber (primary und secundary und Busmaster) von der Platte werfen und sofort ohne Neustart die passenden IDE-Treiber für dein Board installieren. Die Standart-Treiben von Microsoft kriegst du sonst nicht weg. Die nageln sich sooo fest ins System... nix zu machen! Scheiß Bill!

    Jetzt reißen bestimmt einige die Hände hoch und brüllen: Der Kerl ist verrückt!
    Bin ich auch ABER jetzt brummt die Kiste und zwar mit 5 Platten (insges. 560GB), 2 Brennern und 1 DVD-ROM. ALLES IN UDMA!!!

    2. Die Hardware:

    Habe ALLE Flachband-UDMA-Kabel durch runde ersetzt. Hat mich ein Vermögen gekostet aber alles läuft supi und somit hat´s sich gerechnet!

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Zitat

    Original von uffi33
    WinXP (2000) ist wohl unumstritten das Beste, was Bill (die alte Lusche) bis jetzt fabriziert hat.


    Bei Win 2000 würde ich nach Hörensagen recht geben. Mit Win XP hatte ein paar Mal zu tun und muss sagen, es gefällt mir nicht. Da bleibe ich eher bei meinem Win 98 SE.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!