Plextor 16x DVD-R (TYG03)

  • Abgesehen vom Pioneer und Samsung-Ergebnis sehen die Ergebnisse mit diesen Rohlingen doch ganz hervorragend aus. Auch wenn die Taiyo Yuden 16fach recht kontrovers diskuttiert werden, so kann man hier doch sehen, dass auch diese Rohlinge zumindest mit passendem Brenner eine ausgezeichnete Brennqualität abliefern können.

    Was mir auch noch aufgefallen ist und auch eine lobende Erwähnung verdient- die sehr konstante Qualität dieser Rohlinge. Einzelne Qualitätstests bei den Rohlingen meiner Spindel gleichen sich fast wie ein Ei dem anderen. Kaum Abweichungen zu meinem abgebildeten Qualitätstest weiter oben. Sowas erinnert mich z.B. an die guten alten Ricoh 4fach-Rohlinge. Bei den aktuellen 16fach-Rohlingen ist mir so konstante und verläßliche Qualität eher selten untergekommen.

    Zusatz: Was ist denn so verkehrt an den Liteon-Ergebnissen? Sehen doch hervorragend aus. Verstehe nicht ganz inwieweit die denn den Anssprüchen nicht genügen. Sogar mit dem Liteon mit 18fach ausgezeichnete Brennqualität.

  • Auch wenn die Taiyo Yuden 16fach recht kontrovers diskuttiert werden, so kann man hier doch sehen, dass auch diese Rohlinge zumindest mit passendem Brenner eine ausgezeichnete Brennqualität abliefern können.

    Sind sicher gute Rohlinge gar keine Frage, aber man erwartet vom Plextor/ Taiyo Yuden Gespann doch etwas mehr. Eigentlich kann nur der LH18 da echte Topqualität rausholen, die anderen sind alle relativ gleich auf gutem Durchschnittsniveau. Das ist für den Preis und die Reputation von Taiyo Yuden doch etwas mager. Da hab ich ne Menge Rohlinge die deutlich besser sind. Und den Topergebnissen des Vorgängers TYG02 können die TYG03 in keiner Weise standhalten. Da ist man halt etwas verwöhnt.


    Bei den aktuellen 16fach-Rohlingen ist mir so konstante und verläßliche Qualität eher selten untergekommen.

    Für die Plextor Taiyo Yudens stimmt das wohl, die Verarbeitung meiner TYG03 ist auch top. Aber schon bei der Panasonic Variante siehts teilweise deutlich schlechter aus, und in 100er Spindeln der Discounter würde ich bei diesem Rohling nicht investieren wollen, das wär mir zu unsicher. Also wenn 16x Taiyo Yuden dann eigentlich nur Plextor, und die sind dann halt vom Preis-/Leistungsverhältnis her gesehen auch nicht so super.

  • Zu anderen Labeln mit Taiyo Yuden 16fach-Inhalt kann ich nichts sagen. Die kenne ich nicht, hatte bislang nur mit den Plextor-Rohlingen zu tun. Daher haben sich meine Aussagen auch ausschließlich auf diese bezogen.

    Das Beurteilung mit Durschnittsniveau empfinde ich als zu hart. Meiner Ansicht nach sind diese Ergebnisse deutlich besser einzuschätzen. Da hat aber wohl jeder seine eigenen Ansichten und schließlich kann nicht jede einzelne Scheibe ein Wunderrohling sein. Von dieser Betrachtungsweise her gesehen würde es dann nämlich kaum einen guten 16fach-Rohling geben.

  • Von dieser Betrachtungsweise her gesehen würde es dann nämlich kaum einen guten 16fach-Rohling geben.

    Dann schau Dir mal meine Scans mit diversen Brennern zu den MCC004 an. Die spielen dann doch noch mal in einer ganz anderen Liga, ohne die TYG03 jetzt schlecht machen zu wollen. Ist halt immer so das Bessere ist des Guten Feind, und wenns dann sogar noch billiger ist, daher meine Anspielung auf Plextor. Da sehe ich schon Parallelen.


  • Für die Plextor Taiyo Yudens stimmt das wohl, die Verarbeitung meiner TYG03 ist auch top. Aber schon bei der Panasonic Variante siehts teilweise deutlich schlechter aus, und in 100er Spindeln der Discounter würde ich bei diesem Rohling nicht investieren wollen, das wär mir zu unsicher. Also wenn 16x Taiyo Yuden dann eigentlich nur Plextor,

    Kann ich leider direkt schon ein beispiel bringen. Gerade eine Spindel Maxell printables aufgemacht. Mediacode TYG03, eigentlich ein Grund zur Freude. Von wegen, da sind mir ja fast schon Ritek lieber. Daß sich Taiyo Yuden traut sowas unter gutem Markennamen auf den Markt zu schmeißen, zeigt mir, daß es mit denen bergab geht, können wohl im Preiskampf nicht mehr mithalten.

    Sind auch keine Fakes, Batchcode GH000125, 12x mit LH18 gebrannt. Wie gut der die eigentlich brennen könnte zeigen ja die Scans weiter oben. Das sind Unterschiede, man oh man Taiyo Yuden.

  • Wenn sich Taiyo Yuden nicht bald mal wieder steigert gehts denen genauso wie Ihren Kumpels von Plextor.

    Ihre CD-R sowie die Lizenzen dafür sind immer noch ihr wichtigstes Produkt.
    Nicht zu vergessen ist, dass Taiyo Yuden in Japan ca. 60% Marktanteil hat, und dort 8x-Rohlinge noch nicht so selten sind :)
    Die That's 8x DVD-R sind schon sehr lecker :D

    Abgesehen vom Pioneer und Samsung-Ergebnis sehen die Ergebnisse mit diesen Rohlingen doch ganz hervorragend aus. Auch wenn die Taiyo Yuden 16fach recht kontrovers diskuttiert werden, so kann man hier doch sehen, dass auch diese Rohlinge zumindest mit passendem Brenner eine ausgezeichnete Brennqualität abliefern können.

    Was mir auch noch aufgefallen ist und auch eine lobende Erwähnung verdient- die sehr konstante Qualität dieser Rohlinge. Einzelne Qualitätstests bei den Rohlingen meiner Spindel gleichen sich fast wie ein Ei dem anderen. Kaum Abweichungen zu meinem abgebildeten Qualitätstest weiter oben. Sowas erinnert mich z.B. an die guten alten Ricoh 4fach-Rohlinge. Bei den aktuellen 16fach-Rohlingen ist mir so konstante und verläßliche Qualität eher selten untergekommen.

    Wenn ich mir ein paar 16x-Rohlinge der Konkurrenz anschaue (z.B. TDK 003, TTH02, CMC MAG M01, alle von Herstellern, die gute 8x-Ware geliefert haben), stelle ich fest, dass TY noch relativ gut ist. Auch wenn der Brenner diese TY vielleicht nicht gut unterstützt, bekomme ich aber praktisch immer etwas lesbares, was zum Beispiel bei CMC MAG M01 ein Glücksspiel ist.

    Dann schau Dir mal meine Scans mit diversen Brennern zu den MCC004 an. Die spielen dann doch noch mal in einer ganz anderen Liga, ohne die TYG03 jetzt schlecht machen zu wollen.

    Auch MCC 004 ist nicht fehlerfrei. Ich hatte schon sehr viel Spaß mit denen (z.B. Blasen im Innenring, Flecken (!), Staub).
    So ist das halt mit dem Brennen, würde ich sagen. Es gibt nichts 100% fehlerfreies.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Plextor -R 16X 25er Spindel von CDFreaks
    MID:TYG 03
    Brenner: Plextor 750A FW 1.03 Brennzeit:8min 5sec
    Strategie: 8X da beim 750 12X nicht vorhanden ist
    Scan: LiteOn LH-20A1P487C FW KLO5

    Dateien

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Plextor -R 16X 25 Spindel von CDFreaks
    MID: TYG 03
    Brenner: Plextor PX 750A FW 1.03 Brennzeit: 6min 8sec
    Strategie: 16X
    Scan: LiteOn LH-20A1P487C FW KLO5

    Dateien

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • @ Samurai, Vienna und evilboy:

    Nette Diskussion hier :) . Ich hab zwar auch meine ganz persönlichen Ansprüche an TY-Ware (naja, bin eben verwöhnt :zunge:). Doch immer nur perfekt geht leider nicht ;) . Des Weitern haben sich meinem Empfinden nach, auch andere Rohlingshersteller in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Rohlingskauf und Brennen bleibt wohl immer ein Glücksspiel ;D.

    Neben "Geiz ist Geil" bzw. dem wirtschaftlichen Wettbewerb allgemein ziehe ich noch andere Faktoren für die aktuellen "Qualitätsprobleme" in Erwägung. So z.B.:

    Mit dem massenhaften Aufkommen von DVD-Brennern und ihren Rohlingen kam es für mich letztlich zum Niedergang der CD-R. Deren Qualität hat für mich seitdem nachgelassen (wenn ich da z.B. nur an die 8x Ricoh HR-100 oder die 48x TDK-Metallic von TY denke :cool: ). Aktuell sehe ich nur noch die TY als richtig gut an. Bei den DVD-Rohlingen kann es jetzt genauso kommen. Die Hersteller konzentrieren sich auf die neuen HD-Formate und vernachlässigen die "alte Produktion". Mal sehen ...

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Kehaar :

    Soooo rasant wie bei den CD-R's wird die Qualität der DVD Medien wohl nicht nachlassen, weil es doch noch einige Jahre brauchen wird bis sich die HD-Medien durchsetzen werden, wenn überhaupt.Denn nur solche Medien welche "Kopientauglich" sind setzen sich durch, das war schon immer so und wird auch so bleiben für den Otto Normalverbraucher und seinen Backups seiner teuer eingekauften Originale.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Plextor DVD-R 16x

    MediaID: TYG03
    Brenner: Optiarc AD-7173 / 1.02
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Ausleselaufwerk: Liteon 16P1S / GS07 mit 4x


    Auch das sieht wahrscheinlich nicht nach einem Ergebnis aus wie man es von Taiyo Yuden-Rohlingen erwartet. Ist auch nichts für einen pingeligen DVD-Player. :D


    Entweder es handelt sich um einen "Ausschussrohling" oder es liegt am Brenner. Nachdem aber bislang ausnahmlos die Rohlinge dieser 50er-Spindel mit dem Benq 1670 (sogar 16x) und dem LG 4167B (max. 12x) in sehr guter Qualität brennen ließen, habe ich eher den Brenner im Verdacht. Schätze mal, dass der eine "Macke" hat.

    Dieser legte schon von Anfang an ein ziemlich wählerisches Verhalten an den Tag. Nur einige wenige Top-Rohlinge lassen sich mit einem gutem (einige würden wohl eher durchschnittlich dazu sagen) Ergebnis brennen, alles andere wird von ziemlich bescheiden bis hin zu gerade noch lesbar und knapp an der Grenze zu noch brauchbar.

    Diesen Rohling habe aus diesen Gründen deshalb auch nur mit 8fach gebrannt, weil ich diesem Brenner nicht ganz über den Weg traue. Wird wohl das beste sein das Teil zu reklamieren. Als Brenner ist er in dieser Form ja wohl nur sehr eingeschränkt verwendbar.

    Gekauft habe in den 7173 eigentlich nur wegen der Labelflash-Option- um dann später herauszufinden, dass es bei uns dafür so gut wie kaum Rohlinge gibt und die einzig verfügbaren von Fuji kosten beachtliche € 12,99 für eine 5er-Packung. War auch so eine clevere Entscheidung! :D

  • Zitat

    Diesen Rohling habe aus diesen Gründen deshalb auch nur mit 8fach gebrannt, weil ich diesem Brenner nicht ganz über den Weg traue.


    würde trotzdem noch einen 16-fach versuchen

    Zitat

    Schätze mal, dass der eine "Macke" hat.


    sehr gut möglich, außerdem scheint er mir kein (-) Freund zu sein
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Werde es mal riskieren! Habe aber die Befürchtung, dass da schlimmes bei rauskommen wird! :D

    Die Auflösung dieses Rätsels gibt es dann in ca. 25 min. :D

  • Plextor DVD-R 16x

    MediaID: TYG03
    Brenner: Optiarc AD-7173 / 1.02
    Brenngeschwindigkeit: 16x
    Ausleselaufwerk: Liteon 16P1S / GS07 mit 4x

    Sieh an- hätte ich nicht gedacht! Wird mit 16fach gleich deutlich besser als mit 8fach. Dennoch im Vergleich zum Benq DW1670 und dem doch schon recht alten LG 4167B eine sehr, sehr bescheidene Vorstellung. Im Gegensatz zum Optiarc brennen diese beiden diese Scheiben meiner Ansicht nach in Referenzqualität. Davon ist der 7173 doch ein ordentliches Stück davon entfernt.

    Werde mal sehen, ob ich das Teil umgetauscht bekomme! Passt mir heute ohnedies ganz gut in den Kram!

  • scheint sich um ein montagsmodell zu handeln. der optiquark ist eigentlich sehr zuverlässig, brennquali meist minimal schlechter als bei anderen, dafür leistet er sich aber bei mir sehr selten ausrutscher. und mit -r hat er keine probs, die mag er sehr gerne.

    ich verweise z.b. hierauf:
    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=334120&postcount=16
    und darauf:
    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=324853&postcount=22

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Wie heißt es so schön in einer Werbung?

    "Normal ist das nicht"

    So schlecht sind die NEC-Optiarc eigentlich nicht, kommen deine anderen brenner mit diesem Batch besser zurecht?

    cu

    Scour :)

  • Im Benq DW1670 sehen diese Rohlinge mit 16fach so aus:

    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=306654&postcount=14

    Bislang ca. 35 Stk. von dieser Spindel gebrannt und die Qualität war immer sehr konstant und an der Brennqualität gibt es auch nichts zu beanstanden. Der LG 4167B fällt dann selbst mit nur 8fach schon sichtbar ab, es würde aber immer noch als ordentlich gutes Brennergebnis durchgehen.

    Ordentliche Brennqualität gelingt meinem Optiarc 7173 nur mit den Verbatim 16fach und auch hier nur den Plus. Alle anderen Rohlinge sehen nur wenig überzeugend aus und die anderen verfügbaren Brenner haben mit diesen keine Probleme.

    Daher auch die Vermutung, dass ich mit dem Optiarc wahrscheinlich Pech hatte.

  • ich würde das teil umtauschen.
    falls du wieder einen nec nimmst - vielleicht gibst du Liggys fw ne chance...;)

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!