Pio 350 - Pio 525 Unterschiede in der Darstellung

  • Hallo,

    ich habe eine SVCD erstellt und sie auf beiden Playern abgespielt. Der Player war auf 4:3 Vollbild und der Fernseher auf AUTO eingestellt. Auf dem Pio 525 hatte ich beim Abspielen oben und unten ca. 5cm Rand. Auch der Orginalfilm hatte damals ungefähr diese Ränder. Auf dem Pio 350 habe ich jedoch oben und unten ca. 8cm Rand, und an den Seiten fehlten meines Erachtens ca. 2cm Leinwand.
    Woran kann das liegen?

    MfG
    ralube

  • Hallo ralube,

    ein Fernseher zeigt nicht das gesamte Bild an. Der nicht sichtbare Bild des Bildes nennt sich TV Overscan. Dieser wird normalerweise beim Encoden geschnitten und durch einen Rand ersetzt. Dadurch wird der Speicherbedarf des Bildes optimiert. Das heißt der nicht sichtbare Bereich benötigt weniger Speicherplatz, welche dem sichtbaren zur Vefügung steht.

    Wenn ich das so lese, kann ich mir gut vorstellen, das der Pio 350 den TV Overscan beachtet und das Bild entsprechend verkleinert, damit es vollständig dargestellt werden kann.

    Gruß Frank

  • Moment, der Pio 350 "drückt" das Bild vertikal zusammen und "quetscht" dadurch das Bild auf beiden Seiten ca. 2cm aus dem Bildschirm. Dadurch sehen Gesichter etwas breiter aus als normal, sieht aus wie ein Mini-Zoom. Es wird also nichts durch einen Rahmen ersetzt. Vorhanden ist Links und Rechts noch Film, zu sehen auf dem Pio 525.

    Und was ist dann eigentlich die korrekte Anzeige?

    MfG
    ralube

  • Hallo ralube,

    da bin überfragt. Das einzige, was mir dazu noch einfällt, ist, das ein falsches Fernsehformat im DVD-Player eingestellt sein könnte. NTSC ist flacher und breiter.

    Gruß Frank

  • moinsen

    also ich hab nen pio dv-454

    problem stellt sich aehnlich dar, habe capturing gemacht, konvertiert nach mpeg2 im svcd standard, auf dem rechner sieht es normal aus, auf dem standalone habe ich oben und unten balken
    ar ist aber 4:3, encoder hatte auch diese anweisung, war ja keine 16:9 quelle, keine balken, volles tv bild (ich weiss, es gibt sendungen im 16:9 format, aber das war es in diesem fall auch nicht)
    ich kann mir folgendermassen behelfen: der pio hat normalerweise die systemeinstellung "4:3 (Letterboxed)" bezueglich der ausgabe/darstellung des materials. wenn ich diese einstellung aug 16:9 aendere, dann stimmt die darstellung des 4:3 (!) materials auf einmal... :(

    ich hatte in meinem fall vermutet dass ich in der falschen aufloesung gecaptured habe (640x480, wohl eher ntsc tauglich? narf) - werde jetzt das ganze noch mal mit 480x576 testen, ich hoffe das behebt das problem...!

  • Also mein Problem habe ich folgendermaßen gelöst:

    Ich habe den Pio350 explizit auf das TV-Format PAL eingestellt (letzte Seite Bedienungsanleitung). Jetzt sind die Balken wie sie sein sollen, keine Unterschiede zum Pio525.

    ralube

  • kann ich nur bestaetigen, beim dv-454 ist es das gleiche. man kann von auto -> ntsc -> pal die einstellung aendern beim starten des geraets. bei mir loest sich das problem dadurch allerdings nur bedingt, mein bloeder fernseher scheint kein pal-60 zu unterstuetzen... die balken sind immer noch da, muss ich wohl mit meinem hack leben :)

    und naechste mal besser die pal spez beachten


    p.s.: ralube aber mal danke fuer den hinweis mit der bedienungsanleitung... heisst nicht umsonst, RTFM ;)

  • Na, das ähnelt ja meinem Problem, über das ich heute bereits in diesem Forum geschrieben habe.

    Ich habe oben und unten zwar keine Ränder, aber das Bild der auf eine DVD gebrannten Musikclips wird nach links rausgeschoben. Mir fehlen 2-3 cm Bild - was für mich nicht akzeptabel ist. Rechts fehlt glaube ich auch 1 cm. Fernsehgerät: Loewe Planus 100 Hz, 4:3 (kann auch NTSC, ist aber auf PAL eingestellt, sowie der DVD-Player der Marke Centrum Gemini 300 (kann alles).

    Jetzt lese ich hier, man könne ja den linken Abschnitt wegcroppen und damit Speicherplatz sparen ... tst... ihr könnt doch nicht einfach Teile vom Bild rausschneiden. Wer gibt sich denn damit zufrieden?! Die Frage ist doch: Ändert die Einstellung der Auflösung beim Capturen an meinem Overscan-Problem etwas? Welche Wege sind sonst noch zulässig, zur nachträglichen Bearbeitung?

    Irgendwie muss ich es hinkriegen, das Bild insgesamt für die Ausgabe auf dem TV etwas zu schrumpfen, ohne etwas vom Bild zu verlieren. Ich weiss nur nicht wie. heul.

    haujobb

  • HAllo haujobb,

    das mit dem Wegschneiden ist auch nicht richtig. Das hat man an anderer Stelle noch einmal erklärt.

    Und zwar werden die Filmpixel, also der Bereich, der das Bild enthält, bestimmt. Alles was darüber hinaus geht wird gecroppt. Dann wird der zu encodende Bereich so weit verkleinert, dass man den Rand für den eingestellten TV Overscan hinzufügen kann. Anschließend wird entsprechend dem Ausgabeformat resized und die Ränder hinzugefügt.

    So sieht das Prinzip aus. Das wird natürlich in den Cropp-, Resize- und AddBorder-Werten zusammengefasst.

    NTSC hat ein etwas flacheres Bild als PAL. Wenn Deine Clips NTSC sind, könnte es sein, das Dein DVD-Player sich an der Höhe orientiert und deshalb rechts und links etwas fehlt.

    Gruß Frank

  • Jo also ich habe das auch nochmal beleuchtet, insbesondere im Vergleich mit korrektem Material, also in der richtigen Aufloesung vorliegend. Liegt wirklich an der Capture-Aufloesung, wenn man da von vornherein keine gueltige PAL-Aufloesung anstrebt wird man diese Effekte weiterhin auf dem TV haben. Wie gesagt, beim Pinoneer laesst sich das durch umstellen auf 16:9 Ausgabe umgehen. Ich habe hier auch einen Metz DG 71, den stoert es ueberhaupt nicht und er bringt das Bild automatisch ins richtige Shape :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!