Vergleich RITEKG05 (Lidl) mit MCC 03RG20 (Verbatim)

  • Hallo,


    gehört hier vielleicht nicht her, weil nicht mit dem PC gebrannt, aber ich hätt da gerne mal eine Auskunft:


    Ich habe einen mit meinem DVD-HD-Rec. Panasonic DMR-EH56 aufgenommenen Film im HighSpeed-Modus einmal auf eine Lidl DVD-R 8x gebrannt und einmal auf eine Verbatim DVD-R 16x.


    Gescannt habe ich die DVDs mit meinem Samsung-Brenner SH-S162L.


    Auf dem ersten Blick erscheint mir das Ergebnis der Lidl-DVD besser, da hier die PI-Errors nur bei 30 liegen, wogegen die Verbatim hier 206 aufweist.


    Die Anleitung und Tips zum Scannen habe ich durchgelesen - danach müsste der Lidl-Rohling doch besser sein? Oder ?


  • nicht zwingend, da es dem Verbatim-Rohling nur ein kleiner Ausreißer ist, der die hohe PIE verursacht. Guckt man sich die PIE GESAMT bei beiden an, wirst du feststellen, dass der Verbatim da weit besser ist. Vielleicht liegt es an einem Staubkorn oder einem Kratzer? Scan den Rohling doch ein zweites mal, vielleicht wird dieser Scan anders ausfallen ...


    ... und wie bereits gesagt wurde:
    RITEK G05 sind bekannt dafür, dass sie nach einigen wenigen Monaten kaum noch zu lesen sind, Stichwort "Zerfall"

  • Zitat von Todesengel

    RITEK G05 sind bekannt dafür, dass sie nach einigen wenigen Monaten kaum noch zu lesen sind, Stichwort "Zerfall"


    Das werde ich im Auge behalten.


    Habe mir diverse "Test-DVDs" erstellt, die ich in regelmäßigen Abständen prüfen werde.


    Ich werde den Test jetzt bei beiden DVDs nochmal mit einem anderen Programm scannen und dann hier posten.

  • Zitat von wkalweit

    Hier nun der Test mit einem anderen Programm - wie man sieht, die gleichen Ausschläge - also Verbatim doch nicht sooo gut?


    Solche einzelnen Spikes kann man i.d.R. vernachlässigen, die kann jedes Lesegerät/Player korrigieren.

  • moin, moin.
    Ja, mit dem samsung will ich auch mal scannen - obwohl mein Benq langt mir eigentlich. Richtig interessant das PDF. Da frag ich mich aber, warum wurde u.a. der Samsung geblockt??? Na ja, es hat jetzt funktioniert - Ich benötige die Werte eigentlich nur, um mal zu vergleichen. Grundsätzlich lese ich weiterhin, wie schon länger, hier mit.....;-))
    Gruss

  • wkalweit : nachdem die Statistische Zusammenfassung mehr als unnötig ist, bitte deine zukünftigen Scans "nicht den Forenrahmen" sprengen lassen.


    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.