3A Media gehts etwa weiter??

  • Hab heute meine Lesezeichenliste mal aufgeräumt und da hatte ich noch immer den Link der 3A Media Page drin. Naja dacht ich mir 3A ist ja insolvent dann müsste die Page auch weg sein... Aber falsch gedacht die Page ist im neuen Design da mit einem Vermerk "Under Construction".
    Jetzt die Frage gehts bei 3A weiter oder was ist der Grund für die neue Page?
    Evtl. hat ein eifriger Wirtschaftszeitungleser aus Österreich ein paar Infos dazu ;)

    http://3a.net/

  • Das sind nur Branchenzuordnungen die nicht viel bedeuten. 3A hat nur DVD-Rohlinge produziert und ist im Vorjahr mit knapp 7,5 Mill. Euro in den Konkurs geschlittert. Für ein Unternehmen mit 14 Mitarbeitern doch ein gewaltiger Schuldenberg. Das ehemalige Arreal der Firma wird inzwischen meines Wissens nach von einem anderen Unternehmen genutzt.

    Von daher kann ich mir nicht vorstellen dass diese Firma je wieder Rohlinge herstellen wird. Eine andere Option wäre aber für mich durchaus denkbar: Man könnte es etwa genauso machen wie Emtec, Platinum, Fuji usw. die nur Fremdware labeln. Die Marke 3A Media hat in Österreich nach wie vor einen sehr guten Namen der für Qualität steht. Daraus könnte man in dieser Art und Weise noch Kapital schlagen. 3A-Rohlinge wurden damals ja bei uns fast in allen Geschäften verkauft.

    Mit dem Zukaufen von Fremdware könnte man auch sämtliche Kompatibilitätsprobleme früherer Tage vermeiden, denn einige Brenner und vor allem die DVD-Rekorder mochten die 3A-Rohlinge überhaupt nicht. Das wäre eine Möglichkeit. Ich halte sie aber für sehr, sehr unwahrscheinlich...

  • vor allem könnte man durch das zukaufen von fremdware den guten ruf schnell zerstören.
    werde in kürze meinen letzten 3A rohling brennen. schade dass es sie nicht mehr gibt

  • Zitat von MajorKong

    vor allem könnte man durch das zukaufen von fremdware den guten ruf schnell zerstören.

    Traurig aber wahr, verlass ist nicht mal mehr auf Markenrohlinge wenn es nicht gerade TY direkt aus Japan sind.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Man müsste es eben richtig machen und gute Ware labeln. Der gute Ruf hat bei 3A in den letzten Monaten vor dem Konkurs schon gelitten als sie Ware verkauften die besser im Schredder gelandet wäre. War damals auch ein Betroffener. Das hatte mit der Qualität von einst auch nichts mehr zu tun. Zudem waren 3A-Rohlinge mit diversen Brennern und Rekordern auch recht problematisch.

    Man könnte z.B. 16fach-Ware von Sony labeln. Die soll qualitativ recht ordentlich und stabil sein und auch wunderbar kompatibel. Zudem könnte man diese Ware im eigenen Land beziehen. 95 bis 98% der Kunden kümmern sich nicht um Qualitätstests und Mediacodes. Die wollen gute Rohlinge die funktionieren und verlässlich sind. Die Sony sollten diesen Anspruch erfüllen und der Labeler profitiert natürlich davon.

    Das müsste eigentlich kaufmännisch tragend sein. Man müsste bei den heutigen Marktpreisen aber stattliche Mengen absetzen, um überhaupt einen nennenswerten Gewinn zu machen. Von Null weg ist das alles andere als einfach. Von der ehemals starken Position im österr. Einzelhandel sollte man aber bei einem derartigen Relaunch noch profitieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!