Infiniti DVD-R 8x Rohlinge mit MCC02RG20 MID ?

  • Hallo mal wieder,

    Bin gerade bei der Suche nach ein paar günstigen Mittelklasse Rohlingen bei eBay auf ein Angebot dieser Rohlinge gestoßen. Kosten für 50 Stück: 7,99 Euro plus Versand. Kennt jemand zufällig den Hersteller und ist bekannt ob es sich um schlechte Fakes oder zumindest echte MCC Dyes handelt? Da hier noch keine Scans gepostet wurden nehme ich mal an das diese Rohlinge eher selten sind. Als Brenner verwende ich einen Benq 1640. Ich würde die Rohlinge maximal für die mittelfristige Archivierung (1-2 Jahre) verwenden wollen.

    Gruß

    docbrown

  • Soso, es hat noch niemand nen Infinity Rohling gebrannt und gescannt? Und schon gar nicht mit nem BenQ 1640?
    Herzlichen Glückwunsch, damit hast du dich zum Kauf und anschliesendem Test der Rohlinge qualifiziert ;)
    *Just kidding*
    Bei dem Preis solltest du diese Teile wohl nur für kurzfristiges speichern verwenden.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Infiniti und Infinity sind zwei Paar Schuhe! :D

    Bei Infinity kommen die Hifi- und Heimkinofans ins Schwärmen. Da gibts ganz feine Sachen. :)

    Die Abwandlung Infiniti scheint mir nur ein sehr plumper Versuch aus einem grossen Namen für das Verkaufen von ein paar Rohlingen Profit zu ziehen.

  • So, der Kauf ist getätigt. Bei weniger als 12€ inkl. Versand konnte ich nicht wiederstehen.
    Ich werde dann natürlich nach Erhalt meine Ergebnisse posten. So unbekannt scheinen Infiniti Rohlinge im Ausland ja tatsächlich nicht zu sein. Etwas wirklich schlechtes war im Netz nirgends zu finden und der Hersteller selber rühmt sich auch mit einer strengen Qualitätskontrolle die gleichbleibend gute Qualität versprechen soll. Naja, mal sehen was wirklich dran ist.

    Gruß

    docbrown

  • Hier ist anscheinend auch jemand mit den Infiniti zufrieden :

    http://www.videohelp.com/dvdmedia.php?s…a=2739#comments

    Bei rotech.at gibt es eine Differenz von über 26 Euro für die gleiche 50er Spindel Infiniti.Also 26 Euro reine Abgaben an die Austro Mechana, ist schon ein unverschämt starkes Stück.Boykottieren solange es nur geht, sag ich mal.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • QuiCo

    Ja, war bei rolandori.
    Ist ja krass das die im "Österreich-Shop" gleich 36,90 Euro kosten.
    Bewege ich mich eigentlich in einer Art gesetzlichen Grauzone wenn ich Rohlinge wegen des Preises im Ausland kaufe? Oder gibts da keine Pobleme?


    Gruß

    docbrown

  • "Interessante" Kalkulation. Was ist Vetragstarif/Wiener Zeitungstarif?
    Heißt das, wer in Wien wohnt und Zeitung lesen kann, muß 50% mehr bezahlen??? :lol:

    Gruß Karl

  • Ich bin Analphabet - isch schwöre! :P
    ..und hab noch nie im Leben eine Zeitung gelesen...

    ..schon interessant, was für Formen sowas annimmt.

    Fragt sich nur, wie die auf ihre "Statistiken" kommen. Ich bin z.B. relativ "intensiver" Internetnutzer mit zig Gigabyte an Speicherkapazität und besitze nicht einen Einzigen MP3-Song. Zugegeben, kürzlich habe ich free Roger Waters-Songs runtergeladen - ganz legal! - das sind inzwischen aber wieder Audio-CDs geworden, für die ich auch brav Urheberechtsabgabe bezahlt habe...

    ..bin ich so eine Ausnahme?

    Gruß Karl

  • Nachdem ich diesen Beitrag über die Infiniti-Rohlinge reichlich ins Offtopic geführt habe, gibt es morgen sicher Haue. :D

    Ich würde bei Ausnahme ja sagen. Viele der intensiven Internetnutzer die ich kenne haben sich ein Musik/MP3-Archiv auf ihren Rechner geschaufelt, dass sogar der eine oder andere Radiosender neidisch werden könnte. An einem legalen Ursprung habe ich in solchen Fällen die allergrössten Zweifel.

    Umstritten waren diese Verwertungsgesellschaften ja schon immer. Angesichts der Abgaben die die Österreichler leisten müssen, können sich die Deutschen die nur € 0,17 für einen DVD-Rohling abliefern müssen eigentlich glücklich schätzen.
    Vieles was früher erlaubt war ist heute verboten. Dennoch wurde die Höhe der Abgaben nicht nach unten hin angepasst. In den meisten Fällen wird dieser dubiose Tarif der "Wiener Zeitungsleser" angewendet.

    Auf eine 100er-Spindel CD-Rohlinge mit jeweils 700MB Kapazität sind aktuell in Österreich € 40,80 nur an Abgaben an die Austro Mechana zu zahlen. Das ist doch ganz schön happig. Bei diesem PDF mit den den zu leistenden Abgaben an die AM muss aber auch berücksichtigt werden, dass hier auch noch 20% Mwst dazukommen.

    Zu den € 40,80 an Abgaben kommt nun erst der eigentliche Rohlingspreis hinzu. Die meisten Kunden vermuten ja, dass es der böse Händler ist der hier so unverschämt abzockt. Genau das Gegenteil ist aber der Fall, die Händler verdienen pro Rohling meist nur wenige Cents.


    Im Falle der 100er-Rohlingsspindel zieht das auf den Rohlinge berechnet folgendermassen aus:

    1 CD-Rohling mit 80 Minuten Kapazität: 1 Stunde = € 0,255 + 20 Minuten € 0,085 + 20% Mwst € 0,068

    Ergibt insgesamt pro Rohling € 0,408. Damit kommen wir bei einer 100er-Spindel CD-Rohlinge nur auf Abgaben von € 40,80.

    Eine 100er-Spindel guter Markenrohlinge kostet daher in Austria im Schnitt zwischen € 70,00 und € 80,00. Auf den Rohlingspreis inkl. Abgaben und Händlerspanne gibts nämlich auch nochmal 20% Mwst. Bei diversen (ausländischen) Online-Shops werden genau diesselben Markenrohlinge aber nun für € 18,00 - € 20,00 angeboten. Woher werden die meisten nun ihre Rohlinge wohl beziehen?


    Bei DVD-Rohlingen genau das gleiche Spiel:

    1 DVD-Rohling mit 2 Stunden Kapazität: 2 Stunden = € 0,54 + 20% Mwst € 0,11

    Ergibt insgesamt pro Rohling € 0,65 nur an Abgaben.

    Auf einer 100er-Spindel DVD-Rohlinge lasten also allein € 65,00 nur an Abgaben und Steuern. Da ist noch nichtmal der Herstellungspreis der Rohlinge mit dabei. So kommen unsere hohen Rohlingspreise zustande. Jeder kann sich nun wohl in etwa vorstellen was ein österreichischerHändler z.B. an einem Sony-Rohling im Jewelcase der für € 0,99 verkauft wird verdienen kann.

    Interessant kann es bei den HD-Formaten werden. Bin mal gespannt wieviele Spielstunden pro Medium hier als Bemessungsgrundlage genommen werden...

  • Weiter im traurigen Thema österr. Urheberrechtsabgabe:

    Habe gestern mit einem Bekannten gesprochen dem die Austro Mechana die Rückzahlung der Urheberrechtsabgabe verweigert hat. Er hatte bei seinem Griechenland-Urlaub reichlich gefilmt und fotografiert und dies nun auf einer Menge CD- und DVD-Rohlinge archiviert.

    Nachdem dies rein privat erstellte Aufnahmen sind hat er sich das Formular zur Rückerstattung der URA ausgedruckt und alles brav ausgefüllt und die Kaufbelege beigelegt. Bei Verwendung wurde eingetragen: Urlaubsfotos und Urlaubsvideos.

    Jetzt der Hammer: Die AM hat die Rückerstattung der bezahlten URA-Gebühren abgelehnt. Eine Rückerstattung für solcherart selbsterstelltes Datenmaterial sei nicht mehr möglich (???) Wahrlich nicht ohne. Wo und nur wo können denn bei selbstgedrehten Privatvideos (die auch nur privat genutzt werden) die Urheberrechte wohl liegen?

    Wird wieder mal Zeit für eine Klage wie sie damals Gericom gegen die AM angestrengt hat. Damals war die Verwertungsgesellschaft der Meinung auch bei im PC genutzten Festplatten kassieren zu dürfen. Gericom hat geklagt und vor Gericht Recht bekommen und die Konsumenten müssen hier keine URA abliefern.

    Dieser Verein ist mir in den letzten Wochen eindeutig zu "kreativ" geworden...


    P.S: Würde jetzt doch vorschlagen die Beiträge betreffend der Austro Mechana auszugliedern weil sich nun ein eigener Beitrag diesbezüglich doch lohnt. Zumindest einen weiteren aktiven Österreicher gibt es noch hier im Forum. :D

  • Zitat von Vienna

    Wo und nur wo können denn bei selbstgedrehten Privatvideos (die auch nur privat genutzt werden) die Urheberrechte wohl liegen?

    Da wäre es interessant, wenn er seinen Anteil für das Urheberrecht von der AM verlangt. Würd mich echt interessieren, was die dann sagen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!