Rudi und seine Graka! Spezialisten vortreten..!

  • Hallo Leute..!

    Zuerst beziehe ich mich mal auf mein eigenes Post in DIESEM Thread..!

    Einmal ist ja immer das erste Mal.., gelle..? (Das sagt ja jede Jungfrau auch nur einmal im Leben.., gelle..?) ;)

    Ich habe bei meinen Einkäufen bei eBay bisher noch nie Probleme gehabt.., aber JETZT scheint es wohl soweit zu sein..! :hm:

    Die von mir georderte, gebrauchte Graka "ASUS V9999 GT" ist DEFEKT..!

    Allerdings ist der eBay-Verkäufer, so gesehen, (relativ) schuldlos an diesem Defekt. Weil..: Ich hatte im Netz, bevor ich meine Karte erhalten hatte, und um die neue Karte vorab mal richtig kennenzulernen, einfach mal so recherchiert und rumgegoogled.., und dabei irgendwo die Ursache des Defekts, der jetzt eben auch bei mir aufgetreten ist, gefunden, wobei in einem anderen Forum eben dieser "Fehler" der Graka genau beschrieben wurde.., sogar mit entsprechenden Fotos. :ja:

    Das Problem ist, dass ich dieses Forum jetzt einfach nicht mehr wiederfinde..! Wahrscheinlich, weil ich momentan ZU aufgebracht bin..!

    Jungs.., helft einem armen, alten, verzweifelten Mann, die Seite wiederzufinden und die Sache zu richten..! 135.90 Euro sind für mich eine große Stange Geld (bei meinem bisschen Rente..!)

    Mir geht's dabei darum, ASUS (und dem Verkäufer der Karte!) zu beweisen, dass eben dieser Defekt (Spannungs-Wandler durchgebrannt!) aufgetreten ist.., und ich (bei Weitem) nicht der Erste und Einzige bin, dem das passiert ist..! Das scheint eine MACKE der Karte zu sein..!

    Und leider bin ich mir nicht sicher, ob das schon so war, BEVOR ich die Karte an die Stromversorgung meines Rechners angeschlossen hatte. Da ich aber, wie die meissten von euch wissen, selbst Elektronik-Techniker bin, der eigendlich ziemlich genau weiss, was er tut, und mehr als sorgsam bei Einbau entsprechender Bauteile ist, gehe ich davon aus, das der Defekt schon vorher bestanden haben muss..! :hm:

    Bei Einschalten des Rechner ABSOLUT KEINE Fehlermeldung (in Ton-Form!), der Lüfter der Karte lief garnicht erst an..! Dagegen glühte besagter Spannungs-Wandler kurz (wie eine Leuchtdiode) auf. Natürlich hab ich den Rechner SOFORT gestoppt.., und die neue Karte gegen meine "Ersatz"-Karte, die bei mir immer vorhanden ist, (ELSA ERAZOR III) ausgetauscht, welche OHNE JEDES PROBLEM sofort beim Rechnerstart wieder hochlief..!

    Das "Malheur" kann man auf den neuen Karte, wenn man weiss, wohin man schauen muss, als kleinen, grauen Punkt auf dem Winz-Baustein, der diesen Spannungs-Regler darstellt, erkennen..!

    Sollte wer von EUCH tatsächlich die Seite wiederfinden, die ich so verzweifelt suche, und er dort die Foto von diesem Defekt sehen, wird er wissen, was gemeint ist..!

    Ich bin im Moment so durcheinander, dass ich garnicht weiss, wie ich mich weiterhin verhalten soll..!

    Da ist (z.B.) der Verkäufer bei eBay (augenscheinlich) NICHT der Vorbesitzer der Karte gewesen. Ob ER von dem Defekt wusste, ist mir natürlich nicht bekannt..! Andererseits hat er mir ein ordentlich verpacktes Packet geschickt, (Umkarton) in welchem wiederum sehr gut verpackt der Original-Karton von ASUS eingebettet war. Auch der Inhalt des ASUS-Kartons war (bis auf eine Kleinigkeit: Hülle der beiliegenden CDs/DVDs fehlte!) komplett.

    Was allerdings beilag, (und DAS fand ich schon mal sehr gut!), war die ORIGINAL-Rechnung des ursprünglichen Käufers der Karte von ALTERNATE..! (Rechnungsdatum 15.12.04! 3 Jahre ASUS-Garantie!)

    Ein (Vorab-) Anruf bei ASUS ergab allerdings, dass die Garatieleistung NUR über den ursprünglichen Verkäufer.., eben ALTERNATE.., zu tätigen sei..! Ist ja auch insoweit o.k...! Aber.., ICH bin ja nicht der ursprüngliche KÄUFER der Karte..! (Oder hat das Nichts zu sagen..?) Der Name dieses Herrn ist mir ja allerdings durch die dem Packet beiliegende Rechnung bekannt..!

    Was mach ich nun..? Setze ich mich mit dem ursprünglichen Käufer in Verbindung.., und lasse den (gegen einen kleinen Kostenbeitrag) die Garantie-Sache durchziehen.., oder was soll ich tun..? :huh:

    Jungs.., ich stehe im Augenblick völlig daneben und bin total verzweifelt..!

    Das war für mich ein ordentlicher Schlag unter die Gürtellinie..! :(

    Gruß, euer Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • moin rudi,
    schade sowas,verdammte sauerei.lass den verkäufer das garantie-ding abwickeln,meine meinung.kann ja net viel kosten.

    ps:hab nicht ganz mitbekommen,auf welches board du die karte gesteckt hast.
    bitte einmal durchgeben,danke....

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Da du die Rechnung hast, kannst du auch die Garantie über Alternate in Anspruch nehmen. Ob die mitmachen, bzw. wie deren Garantieabwicklung ist, ist eine andere Frage.

    Vielleicht dieser Thread?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von leguangras

    ps:hab nicht ganz mitbekommen,auf welches board du die karte gesteckt hast.

    Das ist ja der Witz:

    Die ASUS-Graka (ASUS V9999 GT) hab ich auf ein ASUS-Board (ASUS A7S333) eingesteckt..! Das Netzteil meines Rechners ist ein "LC-POWER 550W". Hab extra noch 'nen Y-Strom-Adapter kaufen müssen, da kein Spannungs-Versorgungs-Stecker mehr frei war..! :hm:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hat diese Karte nicht 2 Anschlüsse für Strom ?

    Soeben gelesen.
    Wirklich jedem zu empfehlen, die Karte - hat Power und ist zugleich Preiswert. Beim Kauf würde ich aber - wenn möglich - darauf achten, dass es sich um die Revision 1.01 handelt! Bei dieser wurde ein Fehler im Spannungswandler/Stromanschluss behoben.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • rudi

    hab mir gerade das handbuch zu deinem board gezogen.demnach agp 4x. (mit 1,5 volt)

    AGP 1x/2x = 3,3 Volt
    AGP 2x/4x = 1,5 Volt (ab und zu ein paar ältere auch noch mit 3,3 Volt - Vorsicht !!!)
    AGP 2x/4x/8x = 0,8 Volt

    mit wieviel volt soll die/deine V9999 betrieben werden am agp?
    find da gerade nix passendes zu.....

    edit/
    vieleicht bin ich auf dem holzweg,hab an sowas gedacht:

    zitat: wiki agp

    "agp Inkompatibilitäten
    Obwohl durch die Zuordnung der Stege zu den Signalspannungen erreicht werden sollte, dass nur Grafikkarten mit der richtigen Signalspannung in die dazu passenden AGP-Steckplätze gesteckt werden können, haben einige Grafikkartenhersteller Karten mit 3,3 V Spannung auf den Markt gebracht, die trotzdem in Hauptplatinen mit 1,5 V Signalspannung passen. Solche 3,3 V-Grafikkarten sind daran zu erkennen, dass die AGP-Anschlussleiste - ähnlich wie in dem Bild oben - zwei Schlitze aufweist (und damit auch in AGP 1,5 V-Steckplätze passt).

    Falls man einen solchermaßen bestückten Computer in Betrieb nimmt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit dessen Hauptplatine innerhalb von einigen Sekunden zerstört, da ein oder mehrere Komponenten auf der Platine die erhöhte Spannung nicht verkraften.

    Umgekehrt können AGP-Grafikkarten mit 1,5 V Signalspannung, deren Anschlussleiste ebenfalls zwei Schlitze aufweist, oft noch auf älteren Hauptplatinen arbeiten. Genaue Spezifikationen werden von den Herstellern der Grafikkarten veröffentlicht."

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von Goldwingfahrer

    Hat diese Karte nicht 2 Anschlüsse für Strom ?

    nur einen anschluss.den rest holt die über agp.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von Goldwingfahrer

    Hat diese Karte nicht 2 Anschlüsse für Strom ?

    Soweit ich das sehe, verfügt die Karte über EINE eigene Stromversorgung, die über einen normalen Netzstecker zugeführt wird, wie er auch an Festplatten oder CD/DVD-Laufwerken üblich ist..! :ja:

    Etwas gestolpert bin ich jetzt allerdings über Leguangras' Aussage wegen der AGP-Spannung meines Boards..! Kann das (trotz Eigenversorgung der Karte) relevant sein..? Denn dann könnte ich diese Karte mit meinem A7S333 ja garnicht betreiben, und müsste mir (vorab) erstmal ein neues Board (mit AGP8!) zulegen.., oder..? :hm:

    Neues allerdings gibt es "von der Front"..:

    Der Verkäufer der Karte hat sich bei mir als "nur Mittelsmann" geoutet, (am Telefon), und mir zugesagt, dass er, wenn alle Stricke reissen, die Karte, weil defekt, natürlich zurücknehmen würde. Weiterhin habe ich mich mit dem ursprünglichen Besitzer der Karte in Verbindung gesetzt, weil der Verkäufer gemeint hat, das ALTERNATE sich wegen der Garantie mit MIR abgeben muss, wenn eben der Original-Käufer mir eine "ABTRITTS-ERKLÄRUNG" aushändigt..! :cool:

    Ist dem so..? Oder kann ALTERNATE sich weigern..? :(

    Fragen über Fragen..!

    Gruß, euer Rudi

    PS: und Edith..:

    Dem Motherboard ist ja NIX passiert, weil es, nach Wiedereinbringen meiner ERAZOR III, nach wie vor "schnurrt, wie 'ne Mietzkatze"..! Und die AGP-Schnittstelle meines Boards hat, ebenso, wie die Karte, EINE Kerbe (zwischen der kurzen und der etwas längeren Anschlussleiste!)..!

    Ich bin mal so frei, HIER mal 'nen "kurzen" Test über die Karte einzufügen, wo man die Anschlüsse auch prima erkennen kann..! :ja:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Henrik

    Könnte dies, der von dir gesuchte , Forenbeitrag sein :

    Uuii.., Sir Henrik.., ihr seid der Wahrheit schon gefährlich nahe gekommen..! :ja:

    Und beinahe hättet ihr sogar die richtige Seite getroffen..! :cool:

    Nichtsdestotrotz Dank für den Tipp..! Denn genau DER hat mich wieder auf den richtigen Pfad geführt..! :daumen:

    COMPUTERBASE war schon mal SEHR GUT..! Es geht bei mir aber um DIESE SEITE..! Hier sind auch die oben angesprochenen Bilder von diesem komischen Defekt..! Hier kann der interessierte und geneigte Leser erkennen, wo's (auch) bei MIR "geräuchert" hat..! :ja:

    Das Schöne an der Geschichte ist zusätzlich noch, dass auf meiner Karte ein (nachträglich) aufgeklebtes Winz-Schildchen klebt, welches besagt, dass meine Graka schon die Rev.Nr. 1.01 IST..! :hm:

    Aber.., wenn man weiter unten in diesem Thread liest, hatten auch einige User mit DIESER Revision das gleiche Problem..!

    Quintessenz wird wohl sein, dass es ASUS an die Wäsche (b.z.w. an die Ersatzkarten) geht.., gelle..? :cool:

    Gruß, Rudi

    PS: Ganz so doll wie auf den Fotos ist der Defekt bei meiner Karte allerdings nicht zu sehen..! Da ist auf dem Baustein selber nur ein kleiner, ca. 1mm großer, heller Fleck auf der linken, oberen Ecke zu sehen..! :(

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • moin,
    wie es scheint war die karte schon vorher defekt.einmal dem verkäufer um die ohren schlagen die karte.

    was man so über die umgehensweise mit der karte liest scheint sich folgendes eingebürgert zu haben:zuerst werden die pipelines freigeschaltet,dann wird die karte übertaktet.dafür reicht aber der orginallüfter nicht aus.dafür gibts umbaulüfter.den scheinen sich aber nur gewissenhafte overclocker draufzumachen.
    alle anderen takten hoch bis die karte verdampft...

    das mit der garantie wird man demnach knicken können.kann man zwar versuchen,der hersteller wird aber nachweisen,dass die karte übertaktet war.

    da fragt man sich immer wieder,warum die leute bei ebay defekte hardware anbieten.teeren und federn den verkäufer....

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Hi,

    Der Verkäufer kann in seinen AGBs festlegen, das nur der Erstkäufer ein Recht auf Garantie hat. Allerdings finde ich in den AGBs von Alternate (AGB)
    diesen Passus nicht. Einfach mal dumm stellen und dort anrufen.
    Viel Erfolg.

    EKB

    "Was ist der Überfall auf eine Bank, gegen die Gründung einer Bank?" Bertholt Brecht.

  • Zitat von EKB


    Der Verkäufer kann in seinen AGBs festlegen, das nur der Erstkäufer ein Recht auf Garantie hat.

    moin,
    wenn dem so ist könnte der erstkäufer rudi damit beauftragt haben,in seinem namen die karte umzutauschen.kurzes schriftstück dürfte reichen.

    was mir nicht gefällt ist dass der erstkäufer ja eigentlich gar nix mit dem vorfall zu tun hat,genauso wie rudi.die haben nur stress wegen der karte und der eigentliche 'übeltäter',nämlich der,der die karte bei ebay vertickt hat hat mit nix was zu tun.
    und der hat doch laut rudi bei ebay was von garantie reingeschrieben(oder ich habs falsch gelesen/interpretiert).dann soll der sich auch um die garantie kümmern.ich persönlich würde in einem solchen fall auch nicht davor zurückschrecken,dem ebay-verkäufer bei wiederstand mal einen besuch abzustatten.

    OT
    hab da übrigens schön öfter mal zu solch mitteln greifen müssen.vor ca. 6 monaten mal ausnahmsweise ein asus board ersteigert bei ebay.ohne versicherten versand.kohle bezahlt aber nix kam an.mehrmals angerufen,die hätten schon lange abgeschickt.kleine edv-klitsch aus dem osten,wohl pleite gegangen o.ä.
    auf jedenfall hab ich dann rausgefunden,dass die noch ne seite oben hatten.mit passwort verschlüsselt.dahinter kam man an sämtliche konfigurationseinstellungen samt passwörter für altkunden,rechtanwälte,ärzte usw. dann habe ich noch eine email geschickt,wo ich denen mitgeteilt habe,wenn das board nicht sofort bei mir eintrifft werde ich mich mal mit ihrem kundenstamm beschäftigen.nach 3 tagen war das board da.
    ich weiss,wildwest-methoden aber was haben wir nicht schon alles von den amis übernommen. :)

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von leguangras

    ...der hat doch laut rudi bei ebay was von garantie reingeschrieben(oder ich habs falsch gelesen/interpretiert).

    Nee, nee.., hat er nicht.., sondern den ganzen Schmu von wegen "Privatverkauf" und "nix ER Garantie".., und so..! Aber eben noch 1,5 Jährchen ASUS-Garantie..! :hm:

    Aber der Mittelsmann (Verkäufer) hat mir (per Telefongespräch) zugesagt, die Karte (so das mein Wunsch wäre!) ganz sicher zurückzunehmen, weil er von dem Defekt nichts wusste.., und er mir doch keine DEFEKTE KARTE verkaufen wollte..! Er wurde absolut einsehen, dass mir mit einer defekten Karte nicht gedient wäre. :ja:

    Und da ich ja ein entgegenkommender, freundlicher Mensch bin, hab ich ihm zwar erklärt, dass ich, in Falle, dass das mit dem Garantie-Tausch bei ALTERNATE, bzw. ASUS nicht klappt, das Teil zurückgeben würde, ich aber vorab erstmal versuchen wollte, mich wegen der Garantie-Sache mit dem Erstbesitzer kurzzuschließen. Des Weiteren wurde mir (von Irgendjemand) gesagt, dass eine ABTRITTSERKLÄRUNG des Erstbesitzers an mich dafür sorgen könnte, dass ALTERNATE sich dadurch nicht "drücken" könnte, weil in einem solchen Fall die Garantie-Ansprüche von MIR geltend gemacht werden könnten, (auch wenn ich niemals ALTERNATE-Kunde war!). :cool:

    Meine Anfrage an den Erstbesitzer zwecks dieser "Bescheinigung" ergabt Folgendes per E-Mail..:


    Reicht so ein Wisch, um die Garantie-Ansprüche an MICH zu übertragen..?

    (Ich will ehrlich sein..: Ich würde die Karte schon recht gerne haben wollen.., aber doch eben "an einem Stück".., gelle..?) :cool:

    Gruß, Rudi

    PS: Natürlich könnte ich mir die ganze Geschichte einfacher machen, indem ich die Karte zurückschicke.., und mir mein Geld wiedergeben lasse.., gelle..?

    ABER..: Momentan stecke ich ein wenig in einem Dilemma..: Zum Einen bin ich, weil ich Morgen (Montag) wegen einer (kleinen) OP in's Krankenhaus muss, (ca. 4 Tage), etwas in meinen Sofort-Aktionen gehandicapt, zum Anderen wäre es mir auch Recht, wenn ALTERNATE die Garantie-Sache der Karte mit MIR abwickeln würde..! Die mir entstehenden Unkosten wären in beiden Fällen, (Rückgabe oder Versand zwecks Garantie!) so ziemlich gleich..! Aber es besteht dadurch die Aussicht, dass mir ASUS ein NEUE Karte zukommen lässt..! (Oder..?) :ja:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • rudi

    keine ahnung ,ob das reicht mit der abtrittserklärung.
    man kann es ja versuchen.versuch macht klug.

    nur,die karte geht nicht mal eben so hoch.die wurde übertaktet,scheint volkssport zu sein.orginal propeller draufgelassen,zu heiss geworden.dabei zuviel strom geflossen,wandler weggeschossen.
    und genau das wird asus dir dann erzählen.

    g/l

    und mit der aussage,asus hätte zu schwach dimensonierte bauteile verwendet bzw fabrikationsfehler wird man da auch keinen blumentopf gewinnen bei denen.

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat

    nur,die karte geht nicht mal eben so hoch.die wurde übertaktet,scheint volkssport zu sein.



    Naja - das würde ich so nicht unterschreiben. Kann zwar sein, aber Fakt ist doch, daß der "Wandler??" in Rudis PC durchgebrannt ist. Im Allgemeinen glüht sowas einmal, stinkt und dann ist sie Tot (die Karte). Insofern ist die Vermutung, sie war schon kaputt, imo nicht haltbar.

    Gruß Karl

  • karl

    stimmt auch wieder.wie rudi schreibt ist seine g4 ja hochgegangen,weil die nicht richtig im slot steckte.der agp könnte was abbekommen haben.die neue karte rein,wandler geht hoch,das passt.
    allerdings funktioniert ja seine erazer immer noch.demnach kann am agp nichts dran sein.
    will aber keinem was unterstellen.bin eben extrem misstrauisch bei ebay verkäufen.
    und wenn man mal google anwirft,liest man überall,dass die karte hochgetaktet wird.auch mit dem normalo-lüfter.einmal an ein netzteil mit kräftiger 12 volt schiene reicht dann u.u. schon aus...

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!