Excel Aktualisierungsinfo

  • Hallihallo,

    ich mal wieder mit Excel:
    Gibt es eine Möglichkeit, mir von Excel in eine Zelle reinschreiben zu lassen, wann die Tabelle das letzte Mal verändert (und abgespeichert) wurde ? Von mir aus auch zwei: eine mit datum, die andere mit Uhrzeit.

    So im Sinne von: Mitarbeiter 1 ändert die Tabelle, speichert sie am 2.8. um 14.32 Uhr ab und schließt sie. Mitarbeiter 2 öffnet die Tabelle um 16 Uhr und fragt sich, wie aktuell die Daten sind. Ein Blick in die Zellen A2 und B2 zeigt ihm: 2.8. / 14.32 Uhr.

    Vielen Dank

  • moin,
    wenn excel das nicht von selbst kann,wie wäre es mit einem macro mit meiner signatur ohne 'md' ?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Hi und Danke,

    geht das nicht auch ohne Makro ? von wegen nicht zu Hause und Sicherheitseinstellungen usw. Ich will die Sicherheitseinstellungen nicht dauerhaft runtersetzen und das schon gar nicht bei anderen Mitarbeitern !

    PS: Hat auch gar nicht wirklich funktioniert nach der Anleitung, bin entweder zu doof oder der Admin hat hier irgendwas ausgeknipst...

  • Bei mir fukts einwandfrei. Ohne Macros ists mit Excell wohl nicht möglich.


    Edit: Ah, ok, wenn man ganz nach der Anleitung vorgeht erscheint im Editor nach der Anwahl des "Workbook"s
    "Private Sub Workbook_Open()

    End Sub"

    Das habe ich gelöscht befor ich "SheetChange" ausgewählt hab, eventuell lag es ja dadran.
    Dann noch den Rest reinkoperen,
    also zwischen die bereits vom Editor eingefügten Zeilen und das wars.

  • Hallo, mir fällt jetzt auch nix anderes ein, als das über ein Makro zu machen. Sicherheit auf "mittel" stellen, dann frägt Excel vor dem Öffnen, ob die Makros aktiviert werden sollen (muss man den anderen dann sagen, dass sie die Makros aktivieren sollen :)
    Ich würde das Ganze in das Ereignis "Workbook_BeforeClose" packen, d.h. wenn jemand das Workbook schließt, wird vorher noch eine Aktion ausgeführt (eben das Eintragen des Datums und der Uhrzeit). Das klappt natürlich nur, wenn derjenige das auch speichert :)

    VBA-Code:

    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    'Variable z ist dabei die Worksheetnr., z.B. "1" für das erste, y ist die Zeilennummer, x die Spaltennummer;
    worksheets(z).Cells(y, x) = Date + Time
    'worksheets(z).Cells(y, x) = Date 'Date in einer eigenen Zelle
    'worksheets(z).Cells(y, x+1) = Time 'Time in einer eigenen Zelle
    End Sub

    Bei mir klappt's und is nun wirklich nicht umständlich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!