Logo mit Fade in/out

  • Hallo

    ich versuche, mit der Funktion logo() (von hier oder dem englischen forum) eine TExtzeiel ein- und auszublenden.

    Leider scheint der Anfang des Fade-in und das Ende des Fade-out abgeschnitten zu werden.


    Was könnte heir schief laufen?

    Nachtrag:

    habe gerade versucht 'overlay' statt 'mask' zu faden, dann verscheindet die Stufe, aber ich bekomme einen Blaustich in das Hauptbild.

  • FadeIO braucht nur einen Parameter für das Fading "num_frames". Wenn du an dem Punkt dein "fadeout" rausnimmst, dann sollte es funktionieren.

  • LigH: thanks, das erklärt einge Probleme, die ich mit Overlay hatte..

    LR1: ist für asymmetriches fade in/out nicht der zweite Parameter richtig?
    also clip.fadeIO(a,b) "=" clip.fadeIn(a).fadeOut(b)

  • Zitat von Omega42

    ich versuche, mit der Funktion logo() (von hier oder dem englischen forum) eine TExtzeiel ein- und auszublenden.

    Frage: möchtest Du Text oder ein GrafikLogo einblenden?

    Bei Text ist es Viel einfacher mit:

    Code
    LoadPlugin("*pfad*\[B][COLOR='Red']VSFilter[/COLOR][/B].dll")AviSource("....avi")TextSub("*pfad*\DEMO.ass")

    hier noch ein Beispiel fürs ass:


    \fad(500,800) sagt, das es 500ms ein und 800ms ausgeblendet werden soll. Alles andere läßt sich durch dies Styles regeln.

    Vorteil: geht schnell, und braucht keine Color änderung in RGB32

    Wenn Du aber Grafik ein ausblenden willst, gibts glaube auch besseres. muß da selber mal auf der HD schaun. Verwendest Du PNGs mit Transparenter Maske oder möchtest Du die Maske zur Laufzeit erzeugen?

  • Zitat von Omega42


    LR1: ist für asymmetriches fade in/out nicht der zweite Parameter richtig?
    also clip.fadeIO(a,b) "=" clip.fadeIn(a).fadeOut(b)

    Aus der Avisynth Doku:
    FadeIO (clip clip, int num_frames, int "color", float "fps")

    Merkst was? Mit der Variablen "fadeout" gibst du der Funktion die Farbe mit, mit der gefadet werden soll. Die Farbe ist nicht mehr Schwarz und das hat im Endeffekt Einfluss auf den Overlay. Es wird nicht zu 100% transparent und das ruft den Eindruck herfor, dass der eigeblendete clip abrupt beginnt/endet als wäre was abgeschnitten.

  • LR1
    hast recht, da habe ich was falsches vorausgesetzt (weil's logisch kang und in der fuktion so verwendet wurde).

    katjarella
    Ja, ist reiner Text (nachdem ich einen ähnlichen tt-Font entprechend verändert habe). Werde ich mir mal anschauen


    Danke!

  • Ich knüpfe hier mal eben an.
    Ich möchte ein Logo ganz kurz und simpel zu Beginn einblenden und dann mittels fadeout ausblenden.
    Das müsste doch so funktionieren, oder?:

    Code
    video=AVISource("D:\*****\Video.avi")
    video = video.ConvertToRGB32()
    ...
    bild=Imagesource("D:\*****\Bild.png",0,0,1,pixel_type="rgb32")
    video = video.ApplyRange(0,100,"Layer",bild,"add",257,0,0).FadeOut(80)
    ...
    return video.ConvertToYV12()

    Während FadeIn auf diese Weise ja funktioniert, passiert bei FadeOut rein gar nichts. Da doch alles definiert ist, müsste es doch gehen?!

  • Hier mal mein erstes TestScript:

    hab noch ein Script, wo man LogoAnimationen, Extra Maske laden kann und und noch einiges mehr. Denke aber, es sollte erstmal zum Nachdenken reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!