MPEG re-coding Tipps und Tricks für schwere Fälle

  • Hi folks,
    ich hab da mal ein kleines Problemchen.

    Ausgangspunkt:

    Ein Film, zwei NTSC SVCD's

    Ziel:

    erstellen einer einwandfrei laufenden, fehlerfreien DVD

    Bestehendes Problem:

    ab dem zweiten Teil des Films beginnt sich der Ton zu verziehen und wird gen Ende arg asynchron, obwohl die ausgangsdatei vollkommen in Ordnung ist.

    Bisherige Versuche:
    1. MPEG mit TMPGEnc neu auf DVD-Parameter hochzukodieren. (bevor jetzt einer was sagt. ich weis das die Quali dadurch nicht besser wird, aber DVDLab meckert dann wenigstens nicht beim Authorn). Ergebnis: TMPGEnc hängt sich grundsätzlich auf wenn er eine mpeg neu-kodieren soll.
    2. Dateien mit ConvertXtoDVD (was sich bei mir bisher immer als grandios anspruchslos und zufriedendstellend erwiesen hatte) neu kodiert, mit DVDLab ge-joined und weiterverarbeitet. Funktionierte super aber am Ende war der letzte Teil des Film total asynchron.
    3. Probehalber mal versucht die Ursprungs-SVCD-Dateien mit DVDLab zur DVD zusammen zu basteln. Hat auch funktioniert, als zwei Filme mit Playliste, nach transkodieren der nicht DVD-konformen Audiospuren. Fazit: Bis zum Ende des Films synchron, aber der Ton absolut nicht akzeptabel mit jeder Menge Kratzen und Knacken.
    4. Versucht mit VideoReDo die Ursprungs-SVCD-Dateien zuerst zu joinen, bevor ich sie nochmals mit ConvertXtoDVD rekodieren wollte, um vielleicht so die asynchronität zu umgehen. Fazit hier: VideoReDo brach das Joinen mit der Fehlermeldung "Mpeg stream error: Video Ring Buffer Overflow" ab. Pustekuchen.

    Das einzige was bisher noch ging, war die Ursprungs-SVCD-Dateien als einfache SVCD zu brennen. NTSC ist ja inzwischen kein Problem mehr, da so ziemlich alle DVD-Player auch dieses Format beherrschen.
    Jetzt hab ich den Film erstmal auf zwei CD-RWs, da ich ihn immer noch auf DVD bringen möchte. Die einzig verbleibende Möglichkeit scheint nun darin zu bestehen diese beiden SVCDs mit einem DVD-Recorder neu aufzunehmen und dann weiter zu verarbeiten. TV- oder Videokarte stehen leider nicht zur Verfügung und eine Anschaffung lohnt sich für einen Film wohl kaum. Außerdem scheint mir ein DVD-Recorder, allen Qualitätsverlusten zum Trotz, die eleganteste und einfachste Lösung zu sein. Leider besteht der einzige mir zur Verfügung stehende DVD-Recorder auf einem stabilen Signal bevor er eine Aufnahme startet, woraus somit folgt das der Anfang jeder der beiden SVCDs unweigerlich bei einer Aufnahme fehlen wird.

    Nun, vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee wie ich zu meiner synchronen DVD kommen kann.

    Gruß

    Alien01

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • meine Tips:
    1. von den SVCD richtig den Video Stream Extrahieren (VCDEasy)
    2. jedes Video per DGIndex das Audio extrahieren und gleich ein AVSScript erstellen lassen.
    3. das AVSScript inc NicAudio verbinden und Framegenau zusammenfügen.
    4. wenn es jetzt nicht syncron ist, war es nie syncron.
    5. WICHTIG: NTSC ist nicht gleich NTSC, es gibt auch noch 24fps. // FilmNTSC (23.* + Pulldown) // und echtes NTSC 29.*

  • tach auch !
    Wenn die Originale wirklich sy´nc sind bevorzuge ich den folgenden Weg:
    Extrahieren des reinen MPG mit VCDEASY (da das Tool mit dem unsausprechlichen Namen welches dafür zuständig ist) oder ISOBUSTER mit Rechtsmausklick und Save only MPEG / M2F2 Frames.

    Header der MPG mit DVDPatcher patchen.
    z.b. auf 352*480 statt 480*480
    In TMPGENc DVD-Author einlesen.

    Header zurückpatchen.
    auf Originalwerte z.B. 480*480

    Menues erstellen lassen, DVD-Ausgeben lassen, Sync mit PowerDVD, WInDVD, VLC testen.
    Wenn gut brennen.
    Das ist eine Off-Standard DVD, aber ein Player der SVCD spielt, spielt auch das ab.

    Gruss BergH

  • wär schön wenn das ganze auch weiterhin mit DVDLab gehen würde anstatt mit TMPGEnc DVD-Author, denn den hab ich nicht und mit DVDLab kenn ich mich einigermaßen aus.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Hi Katjarella,

    sorry wenn ich mal wieder ein weniger dümmer als der Rest anstelle aber ich hätte da nochmal ein paar fragen.

    Zuerst wollte ich deinen ersten Tipps folgen, wobei mir aber nach dem trennen der Dateien, welche als "Ursprungs-SVCD-Format-MPEG-Dateien" auf Platte liegen, schnell klar geworden ist, das ich nicht weis was du nun eigentlich mit "AVSScript erstellen" und "AVSScript inc NicAudio" gemeint hast. Sind das Tools, wo krieg ich die her und wo find ich ne leicht verständliche genauere Anleitung zu diesen? Nach einer Stunde des suchens hab ich nämlich nichts eindeutiges gefunden. Im Übrigen sind die Dateien laut DGIndex echtes NTCS 29 und ich bekomme beim Laden der Dateien erstmal die Meldung

    WARNING! Opening GOP is not closed.
    The first few frames may not be decoded correctly

    Dann bin ich deinem zweiten Eintrag gefolgt, Audio/Video trennen und in DVDLab laden. Das funktioniert auch, bringt aber nicht viel, da die Audiospur nicht die nötigen 48KHz hat. Ich könnte es zwar transkodiren aber dann hätte ich wieder eine miserable, von knacksen und übersteuern geplagte Audiospur.
    Außerdem sind es für DVDLab ja dann immer noch zwei Filme und nicht einer, und da ich ja eine 100%ige DVD erstellen will, müßte ich immernoch den Videostream hochkodiren, was bei mir nur mit ConvertXtoDVD geht da sich TMPGEnc ja immer aufhängt (besser gesagt die kodierzeit sich um den Faktor 10 oder mehr verfielfacht und das Video am ende harkt, egal ob mit oder ohne Ton).

    Bliebe also eigentlich nur der Versuch deinen ersten Vorschlag zu Ende zu bringen und dann zu hoffen das nach erneuter ConvertXtoDVD Session der komplette Film OK ist. Und eben dazu bräuchte ich noch ein wenig mehr hilfe oder hinweise von dir.

    Gruß
    Alien01

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Zitat von Alien01

    Hi Katjarella,
    sorry wenn ich mal wieder ein weniger dümmer als der Rest anstelle aber ich hätte da nochmal ein paar fragen.


    Warum dumm? Wenn man es nicht weis, kann man ja nichts dafür. Wir sind doch dafür da, zu helfen.

    Zitat von Alien01

    Zuerst wollte ich deinen ersten Tipps folgen, wobei mir aber nach dem trennen der Dateien, welche als "Ursprungs-SVCD-Format-MPEG-Dateien" auf Platte liegen, schnell klar geworden ist, das ich nicht weis was du nun eigentlich mit "AVSScript erstellen" und "AVSScript inc NicAudio" gemeint hast. Sind das Tools, wo krieg ich die her und wo find ich ne leicht verständliche genauere Anleitung zu diesen? Nach einer Stunde des suchens hab ich nämlich nichts eindeutiges gefunden. Im Übrigen sind die Dateien laut DGIndex echtes NTCS 29 und ich bekomme beim Laden der Dateien erstmal die Meldung

    WARNING! Opening GOP is not closed.
    The first few frames may not be decoded correctly

    Wenn man sich das "Handbuch" von DGIndex durchliest, gibt es einen Hinweis auf Vorlage (Template) für ein AVISynth Script. Mein einfaches Template.avs sieht zum Beispiel so aus:

    Code
    LoadPlugin("D:\Progs\DVDTools\DGIndex\DGDecode.dll")LoadPlugin("D:\Progs\DVDTools\DGIndex\Filter\NicAudio_25_20060314.dll")video=MPEG2Source("__vid__")#audio=WAVSource("__aud__")#audio=NicAC3Source("__aud__",2,DRC=0)#audio=NicDTSSource("__aud__",2,DRC=0)#audio=NicMPASource("__aud__",2)AudioDub(video,audio)

    Wenn ich jetzt ein MPEG/VOB etc in DGIndex reinlade und mit Hilfe des Template.avs // Demux Audio erstelle, sieht mein erstelltes avs script so aus:

    Code
    LoadPlugin("D:\Progs\DVDTools\DGIndex\DGDecode.dll")LoadPlugin("D:\Progs\DVDTools\DGIndex\Filter\NicAudio_25_20060314.dll")video=MPEG2Source("e:\domm9\avisynth\audiovideo.d2v")#audio=WAVSource("e:\domm9\avisynth\audiovideo T01 DELAY 0ms.ac3")#audio=NicAC3Source("e:\domm9\avisynth\audiovideo T01 DELAY 0ms.ac3",2,DRC=0)#audio=NicDTSSource("e:\domm9\avisynth\audiovideo T01 DELAY 0ms.ac3",2,DRC=0)#audio=NicMPASource("e:\domm9\avisynth\audiovideo T01 DELAY 0ms.ac3",2)AudioDub(video,audio)


    dann lade ich das Script in Notepad und lösche die Fehlerhaften Zeilen raus.


    Code
    LoadPlugin("D:\Progs\DVDTools\DGIndex\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("D:\Progs\DVDTools\DGIndex\Filter\NicAudio_25_20060314.dll")
    video=MPEG2Source("e:\domm9\avisynth\audiovideo.d2v")
    audio=NicAC3Source("e:\domm9\avisynth\audiovideo T01 DELAY 0ms.ac3",2,DRC=0)
    AudioDub(video,audio)

    natürlich gehören jetzt noch andere Befehle zum Script, um es in das gewünsche Format zu bringen, aber das ist ein anderes Thema.

    Download Link DGIndex: http://neuron2.net/dgmpgdec/dgmpgdec.html
    Download Link NicAudio: http://forum.gleitz.info/attachment.php…58&d=1152131383


    zum WARNING! kann ich nicht viel sagen, hatte ich noch nicht. Ich hoffe nur, das Du die Video's auch richtig und sauber extrahiert hast. Denke aber das kannst Du getrost ignorieren. Die anderen, die darüber besser bescheid wissen, möchten sich doch bitte mal melden.

    Zitat von Alien01

    Dann bin ich deinem zweiten Eintrag gefolgt, Audio/Video trennen und in DVDLab laden. Das funktioniert auch, bringt aber nicht viel, da die Audiospur nicht die nötigen 48KHz hat. Ich könnte es zwar transkodiren aber dann hätte ich wieder eine miserable, von knacksen und übersteuern geplagte Audiospur.
    Außerdem sind es für DVDLab ja dann immer noch zwei Filme und nicht einer, und da ich ja eine 100%ige DVD erstellen will, müßte ich immernoch den Videostream hochkodiren, was bei mir nur mit ConvertXtoDVD geht da sich TMPGEnc ja immer aufhängt (besser gesagt die kodierzeit sich um den Faktor 10 oder mehr verfielfacht und das Video am ende harkt, egal ob mit oder ohne Ton).

    Bliebe also eigentlich nur der Versuch deinen ersten Vorschlag zu Ende zu bringen und dann zu hoffen das nach erneuter ConvertXtoDVD Session der komplette Film OK ist. Und eben dazu bräuchte ich noch ein wenig mehr hilfe oder hinweise von dir.

    Gruß
    Alien01

    Hier ist es besser, erstmal zu schneiden. Also aus den 2Filmen erstmal ein großes zu machen. Viele nutzen dazu Cuttermaran oder andere MPEG-Schnittsoftware. Ich verwende TMPGEnc MPEGEditor. das kann mir auch gleich das Audio in 48khz wandeln.

    Es gibt aber auch andere AudioSoftware die das besser können, als DVDLab. BeSweet / Besweet Leicht.

    Wenn sich bei Dir TMPGEnc aufhängt, hat es mit Übertackten, zu wenig Kühlung des CPUs etc zu tun. Viele viele Beiträge in diesem Board zeigen das immer wieder.

    Und zum Thema ConvertXtoDVD, kann ich nur sagen, wenn man mit dieser Qualität zu frieden ist, verrichtet das Programm seinen Dienst wunderbar. Und wenn Du als Quelle NTSC hast, mußt Du auch als Ziel NTSC angeben.

  • Danke Katjarella,

    werde das ganze mal ausprobieren, allerdings, woran erkenn ich denn die zu löschenden Fehlerzeilen? Und wo krieg ich so ein Template her, im DGIndex.zip ist nämlich keins drin? Einfach deins mit dem Editor abschreiben, oder wie? Bin da etwas verwirrt.

    Was TMPGEnc angeht hat das wohl weniger mit mangelhafter Kühlung zu tun. Immerhin passiert das nur, wenn ich ne MPEG neukodiere, z.B. von (S)VCD rauf auf DVD-Mpeg. Wenn ich mal ne AVI kodier hab ich keine Probleme, außer vielleicht das TMPGEnc die doppelte Länge des Films angibt, was aber mit vorherigem decompress auszuräumen ist. Selbst kurze WMVs stellen kein problem da, muß es halt teilweise nur öfters versuchen. Aber egal. Das ist ein anderes Thema.

    Was ConvertXtoDVD angeht glaube ich nicht das die Qualität dermaßen leidet, immerhin ist ne (S)VCD qualitativ auch nicht so gut im Vergleich zu ner DVD. Und da das Programm ja DVDs erstellt kanns doch eigentlich nicht schlechter werden, oder? Außerdem ist es für mich nur eine art notlösung, da halt TMGEnc beim MPEGs raufkodieren nicht funzt. (Ach was waren das noch zeiten als AVIs bei TMPGEnc problematischer waren und es MPEGs anstandslos fraß. Muß wohl am Codecpack liegen. ;) )

    Im übrigen, die Filme sind wirklich synchron, bis ich sie neu kodiere.

    Nett übrigens das du mich an das MPEG-Tool von TMPGEnc erinnerst, das war mir bisher entfallen. Werde das als erstes ausprobieren.

    So, hab nun aber wohl erstmal einiges auszuprobieren.

    Bis dann

    Alien01

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Zitat von Alien01

    Danke Katjarella,

    werde das ganze mal ausprobieren, allerdings, woran erkenn ich denn die zu löschenden Fehlerzeilen? Und wo krieg ich so ein Template her, im DGIndex.zip ist nämlich keins drin? Einfach deins mit dem Editor abschreiben, oder wie? Bin da etwas verwirrt.


    Ja das Template mußt Du Dir selber schreiben, oder meins halt anpassen :)

    Zitat von Alien01

    Was TMPGEnc angeht hat das wohl weniger mit mangelhafter Kühlung zu tun. Immerhin passiert das nur, wenn ich ne MPEG neukodiere, z.B. von (S)VCD rauf auf DVD-Mpeg. Wenn ich mal ne AVI kodier hab ich keine Probleme, außer vielleicht das TMPGEnc die doppelte Länge des Films angibt, was aber mit vorherigem decompress auszuräumen ist. Selbst kurze WMVs stellen kein problem da, muß es halt teilweise nur öfters versuchen. Aber egal. Das ist ein anderes Thema.


    Ja anderes Thema, aber das ist so, andere haben schon die tollsten Sachen geschrieben, das nichts Übertacktet ist, angeblich genu "Kühle" da ist. Um am Ende wurde doch übertacktet oder der Kühler drehte eine Umdrehung pro Stunde, weil er erstmal 5Kilo Staub ans andere Ende drehen mußte :ani_lol:

    Zitat von Alien01

    Was ConvertXtoDVD angeht glaube ich nicht das die Qualität dermaßen leidet, immerhin ist ne (S)VCD qualitativ auch nicht so gut im Vergleich zu ner DVD. Und da das Programm ja DVDs erstellt kanns doch eigentlich nicht schlechter werden, oder? Außerdem ist es für mich nur eine art notlösung, da halt TMGEnc beim MPEGs raufkodieren nicht funzt. (Ach was waren das noch zeiten als AVIs bei TMPGEnc problematischer waren und es MPEGs anstandslos fraß. Muß wohl am Codecpack liegen. ;) )


    Fast jedes ReEncoding bringt eine verschlechterung des Video's, besonders das ConvertXtoDVD. Und wie gesagt, andere und ich haben keine Probleme. Wird am Staub und an diesem komischen Codecpack liegen. Auch div. Einstellungen in TMGEnc tun Ihr übriges.

    Zitat von Alien01

    Im übrigen, die Filme sind wirklich synchron, bis ich sie neu kodiere.

    das glaube ich Dir schon. Hier kommt es wirklich darauf an, das das Video auch richtig extrahiert, analysiert und richtig Encodet wird.

    Zitat von Alien01

    Nett übrigens das du mich an das MPEG-Tool von TMPGEnc erinnerst, das war mir bisher entfallen. Werde das als erstes ausprobieren.


    Denke bitte aber daran. TMPGEnc MPEGEditor ist ein ExtraProgramm und hat NICHTs mit den internen TMPGEnc MPEGTools zu tun.

  • hallo Leute,

    jetzt ist es passiert.
    Sei es aus Faulheit oder zu viel Geld, ich mir gedacht "beheb da Problem mit der Asynchronität indem du die synchronen mpegs übern DVD-Rekorder aufnimmst und sie dann zurechtschneidest". Also hab ich mir diesen sündhaftteuren DVD-Festplattenrekorder, Panasonic DMR-EH65, gekauft.

    Und wat is, Pustekuchen. Es läuft nicht so wie ich das will.
    Egal was ich auch mache, alles was ich aufnehme und per DVD-RW aufn Rechner rüberhole, egal welche Qualitätseinstellung am Rekorder, ob erst auf HDD oder direkt auf DVD-RW, DVDLab sagt mir immer am Ende immer das Format sei eine niedrigformatige MPEG-1 in NTSC.
    Ich sag mal nur, scheiß Rekorder. Ein 200,- € Billig DVD-Rekorder ohne Platte hätte es da auch getan. Freund von mir hat einen und da hat zumindest DVDLab nie mit der Qualität gemeckert.
    Was für eine Scheiße. vielleicht sollte ich das Teil wieder verkaufen so lange es noch relativ neu ist. :mad:

    Gruß
    Alien01

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Hi Alien01

    Also sündhaft teuer war Dein genannter Pana nicht.....teuer war der DMR E 100 H,als er rauskam.
    Dass Deiner minus RW beschreibt,das gefällt mir.

    Zur Sache.
    Eventuell solltest Du mal mit Deinem

    Zitat

    Ausgangspunkt:

    Ein Film, zwei NTSC SVCD's


    bei einem Kollegen vorbeischauen,der den Procoder 2,letzte Build und
    eventuell Edius pro mit einer DV Storm besitzt.
    Dann heisst es entweder mit dem Procoder die 2 Streamchen umwandeln
    oder mit Edius pro.
    Über die o.g. Echtzeitschnittkarte kannst Du dann auf einem Kontr.Moni oder zumindest an einem TV ab der Timeline das Endresultat begutachten,bevor der Stream gebrannt wird.
    Eventuell liest der kleinere Bruder vom Procoder2,also der Procoder Express Deine 2 Files und wandelt sie danach korrekt in Dein gewünschtes Format um.

    Zu DVDlab kann ich Dir nichts sagen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hi Goldwingfahrer,

    das es teurere DVD-HDD-Recorder gibt ist mir schon klar. Aber meiner war mir schon teuer genug. Lag eh schon einiges über dem was ich für nen DVD-Recoder ausgeben wollte. Aber egal. Jetzt hab ich das Teil und es funzt inzwischen so wie es soll.
    Mein fehler war, das ich erst ein "Topmenü" auf der DVD-RW erstellen mußte bevor aus den NTSC Filmen PAL Filme wurden, war mir zwar komisch vorkommt aber solange es funzt ist mir das wurscht.

    In diesem Sinne

    Alien01

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!