Mehrsprachiges DVD-Authoring

  • Hallo liebe Experten im Forum,

    DVD-Authoring ist zwar nicht ganz neu für mich, aber mit mehreren Audiospuren musste ich mich bisher noch nicht befassen. Programm: DVDLab Pro 2

    Das ist die Aufgabe:
    Ein Film in deutsch und englisch. Ein Haupmenü mit vier Auswahlmöglichkeiten:
    - (1) Film deutsch starten
    - (2) Kapitelauswahl deutsch (Untermenü) aufrufen
    - (3) Film englisch starten
    - (4) Kapitelauswahl englisch (Untermenü) aufrufen

    Die Untermenüs haben jeweils 7 Buttons, um in ein Kapitel zu springen.

    Nach den hier im Forum gefundenen Anleitungen habe ich nun folgendes gemacht:

    VM-Command erstellt für (1):
    SetSTN (audio=0 )
    JumpVTS_TT 2

    Das gleiche mit audio=1 für (3)

    VM-Command für (2):
    SetSTN (audio=0 )
    LinkPGCN 4 --> Aufruf Untermenü

    das gleiche mit audio=1 für (4)

    Es wird jedoch immer die deutsche Tonspur abgespielt. Im Film habe ich natürlich die beiden Audiotracks in Audio 1 und Audio 2 gezogen.

    Die Buttons im Hauptmenü wurden mit den VM-Commands verlinkt.

    Fehlen noch Angaben? Bleibt das Setzen des Audiostreams im Hauptmenü erhalten, wenn ich im Untermenü ein Kapitel auswähle oder muss dort noch einmal der Audiostream angegeben werden (wenn ja, wie?)?

    Schade, dass eine so simple Aufgabe nicht intuitiv bedienbar ist und umständlich mit Komandozeilen gearbeitet werden muss ;(

    Vielen Dank im Voraus für Tipps. Aber Achtung: Im Skripting bin ich absoluter Laie, daher bitte ggf. dazu schreiben, was eine Zeile bedeutet. Danke.

    Viele Grüße

    Bellogatchi.

  • Setze in den VM Commands einfach nur ein GPRM.

    Für Deutsch: GPRM1=0
    Für Englisch: GPRM1=1

    Dann brauchst du nur noch ein Pre Command im Film:
    SetSTN(audio=GPRM1)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!