Unrecognized Exception

  • Ich bin mit Gk 0.28 von avisynth 2.08 auf 2.51 umgestiegen.
    Doch jetzt gibts in VDubMod ein Problem: Wenn ich ein avs File über Open Video file via avisynth... bekomm ich immer die Fehlermeldung Unrecognized Exception in line2. Der Fehler in der 2.Zeile ist bei jedem x-beliebigen avs Skript sogar wenn in Zeile 2 ein # steht.
    Wenn ich über Open Video File das avs öffne funktioniert alles.:eek:
    Darf man seit 2.51 nur noch über Open Video File öffnen?
    Das ganze ist bei frisch installiertem Win2k, es können also keine Probleme mit früheren Versionen sein.
    Noch was: Reicht es avisynth 2.51 nur von GK her zu installieren?
    Früher hatte ich nämlich immer einen Eintrag in der Systemsteuerung, der ist jetzt nicht da.
    Danke!

  • Gegenfrage: Was steht denn in der zweiten von all den Zeilen, die nicht auskommentiert sind? Vermutlich 'mpeg2source("...")'. Also liegt die Ursache meist in der Verarbeitung des Videos. Wo genau sie allerdings liegt, ist mir noch nicht ganz klar: Könnte z.B. sein, dass die Einträge der MPEG2DEC3.INI nicht auf dein System passen (vielleicht mal in *.BAK umbenennen). Oder du verwendest alte AVS-Dateien, in denen noch die MPEG2DEC.DLL bzw. MPEG2DEC2.DLL importiert - das Plugin ist aber für AviSynth 2.0x gedacht statt für AviSynth 2.5x. Unter Umständen kannst du ja mal alle nicht auskommentierten Zeile der AVS-Datei hier zitieren; und auch mal prüfen, was das Versions-Skript beim Öffnen in VirtualDubMod meldet:

    Code
    version()


    P.S.: Du hast auch VirtualDubMod zumindest einmal manuell gestartet?!
    ___

    Oh, sorry, total verguckt:

    Du versuchst, ein AVS-Skript mittels AviSynth zu öffnen. Das bedeutet, VirtualDubMod baut ein AVS-Skript, in dem deine AVS-Datei geladen wird, so etwa wohl:

    Code
    AviSource("AVS25Skript.avs")


    Also die Verpackung noch mal extra verpackt. Ist doch wohl überflüssig, oder?!

    "Open file via AviSynth" brauchst du nur, um nicht direkt unterstützte Dateitypen laden zu können (z.B. MPEG-2); AVS-Dateien aber werden direkt unterstützt, also sind sie per "Open file" zu öffnen.

  • Danke für die schnelle Antwort!:)

    Woher hat GK 0.28 eigentlich die 2.51 Version vom 16.4? Auf der avisynth Homepage gibts die nicht einmal zum Download. Und wie kann ich die deinstallieren? Kein Programmeintrag (einfach die dll entfernen?)

  • Im englischen doom9.org-Forum gibt es Download-Adressen für Beta-Versionen; man hat dort untereinander einen sehr kurzen Draht. Vor allem ist die Version auch leicht modifiziert, um im AviSynth-Skript-Editor in VirtualDubMod ([Strg]+[E]) die Syntax-Hervorhebung auch für die internen Funktionen der geladenen Plugins zu erlauben.

    Installiert wird diese Version von AviSynth wohl mit dem GordianKnot-Codec-Pack. Und da ist (im Gegensatz zu z.B. Nimo) auch wirklich das drin, was für GordianKnot 0.28 und zum Abspielen mit beliebigen Media-Playern notwendig bzw. sinnvoll ist. Daher würde ich die Deinstallation dieser AviSynth-Version auch nicht empfehlen.

    Möglich wäre die Installation einer anderen Version allerdings, indem man einfach eine andere Version installiert (u.U. nach Löschen der DLL aus dem System-Verzeichnis) - aber dein Problem wird sicher nicht an der Version der AviSynth-DLL liegen: Das Laden eines AVS-Skriptes mit der Funktion "Open File via AviSynth" ist schlichtweg falsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!