704x576 Probleme auf AD-L528

  • Hallo,

    von dieser Diskussion bin ich hierher verwiesen worden.

    DVB-T-Aufnahmen (PC) mit der frame size 704 x 576 und der aspect ratio 16:9 sollen als DVD gespeichert und auf dem Cyberhome AD-L528 abgespielt werden. Das funktioniert auch prinzipiell.

    Das Bild ist aber nur OK, wenn mit DVDlab mit Projekt Properties "Broadcast D1" geauthored wird. Bei mit "Full D1" oder mit den Programmen GfD oder Muxman erstellten DVDs wird das Bild auf dem Player nur verschoben (ca. 1/4 Bildschirm nach links) dargestellt, wobei Luminanz und Farbe nicht mehr deckungsgleich sind.
    So sieht das aus:

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/1215070/400_6365323934396561.jpg]


    Woran kann das liegen?

    fragt

    Marcus

  • Vielen Dank! Die Lieferung ist angekommen.

    Wie der Player darauf reagiert, habe ich so beschrieben:

    Zitat

    Habe ich getan. Das ergibt eine DVD mit zwei Titleset, die nach einem Eingangsbild (VIDEO_TS.VOB) endlos wechselweise abgespielt werden.
    TS1 hat 720 x 576 und TS2 704 x 576.

    Als erstes ist das Eingangsbild zu sehen. Bild OK.
    Als zweites das TS1-Video. Bild OK.
    Als drittes das TS2-Video. Bild mit der bekannten Verschiebung.
    Dann als viertes wieder das TS1-Video. Diesmal hat das Bild eine Verschiebung in die andere Richtung.
    Als fuenftes geht es weiter wie drittens usw...


    Ist das ein Serienfehler des AD L 528 oder ein bedauerlicher Einzelfall oder was ganz anderes?

    fragt
    Marcus

    PS.: Sind in diesem Forum keine Umlaute moeglich: (;
    ae: ä
    oe: ö
    ue: ü

  • Zitat von katjarella

    Dann liegt es an Deinem Player. Ich habe es auf 2 verschieden (Hersteller) getestet und auch anderen es zum Test übergeben. Überall hat es funktioniert.

    Gibts evt. eine neue Firmware oder hast Du schon mal den Service angeschrieben, wegen der 704x Darstellung?

    Das ist natürlich auch eine naheliegende Idee, aber ob die sich noch für die alte Möhre interessieren?
    Es gibt da noch ein cyberhom-help-Forum, da hab ich mir ein bisschen was auf Englisch abgebrochen. Vielleicht gibt es ja Leidensgenossen.
    Komisch bei der Geschichte ist nur, dass das mit DVDlab Properties Broadcast D1 funktioniert. Zwei DVDs, eine mit Full D1 und eine mit Broadcast D1 erstellt, habe ich byteweise verglichen. Die unterscheiden sich in den Videoattributen und in Adressen, da sich laut mediachance diese Einstellung nur auf die Menüs auswirkt. Das Video-VOB (VTS_01_1) selber ist identisch. Also scheint es eine Kombination von irgendwelchen Bits zu geben, so dass das doch funktioniert.

    Viele Grüße
    von
    Marcus

    PS.: Dafür funktionieren jetzt die Umlaute (:

  • Kleine Zusatzfrage:

    Zitat von katjarella

    Und wenn Deine Quelle 704x ist mußt Du auch 704x Authoren, alles andere ist falsch.

    Die Quelle ist 704x und das TS-Menü dazu will ich auch in 704 haben. Geht das mit GfD bzw GfM? Das sollte möglichst bei der Erstellung erzeugt werden, ohne nachträgliche Manipulation mit Ifoedit.

    fragt
    Marcus

  • bei DVDAuthorGUI geht es nicht.

    Obwohl ich Explizite Angaben gemacht habe.

    Ich glaube, das ist ne Sache vom DVDAuthor, da wird es auch nicht in GfD funktionieren.

    Da es aber 100% mit der Muxman Engine funktioniert, mußt Du Borax darauf ansprechen, ob er es einbaut.


    Aber ich denke, selbst bei meiner TestDVD hat es nicht funktioniert? Da gibt es doch auch ein Menü in 704x576. Mußt halt nur mal mit PGCEdit, die commands so verändern, das das 720x nie zu sehen bekommst.

  • Zitat von borax

    Nur wenn es wirklich sein muss...

    So kurz vor dem Ziel ...
    Muss auch nicht sofort sein, ich werde mich für zwei Wochen in die Internet- und DVD-freie Zone verabschieden. ;)

    Zitat von katjarella:

    Aber ich denke, selbst bei meiner TestDVD hat es nicht funktioniert? Da gibt es doch auch ein Menü in 704x576. Mußt halt nur mal mit PGCEdit, die commands so verändern, das das 720x nie zu sehen bekommst.

    Kann es also sein, dass der AD-L528 704 in 16:9 nicht mehr darstellen kann, wenn er zuvor 720 dargestellt hat. Das übergeordnete Menü der einzig funktionierenden DVD (DVDlab) ist leer bzw wird nicht angezeigt. Angezeigt wird erst das VTS_1-Menü und das ist in 704. Bei katjarellas TestDVD wird erst 720 gezeigt (noch richtig), dann 704 (mit meinem speziellen Fehlerbild) und dann wieder 720 (wird nun auch nicht mehr richtig dargestellt). Um das auszuprobieren würde ich die TestDVD gerne mal mit PGCEdit verändern, nur gewußt wie???

    Lassen sich GfM und Muxman nicht überreden (vielleicht auch, ohne dass borax große Programmierungen unternehmen muss), wahlweise reinrassige 704-DVDs zu erzeugen? Die Menüs können auch trivial sein, keine Animation und keine Mucke. Nur eine einfarbige Flache mit den Titeln der Aufnahmen (da möchte ich 16:9 und 4:3 mischen, also Multi-TS).

    Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung!

    sagt
    Marcus

  • PGCEdit mit 702x Menu:
    VMG, FirstPlay PGC:
    alter pre: (Jumpss) Jump to VMGM Title menu
    neuer pre: (Jumpss) Jump to VTSM 2, Root menu (TTN1)

    VTSM 2, 1 TTN1 (0:22) Title 2
    alter post: (CallSS) Call the VMGM PGC 2, resume cell 1
    neuer post: (CallSS) Call the VTSM Root menu of the current VTS, resume cell 1

    ---------------------------------------------

    PGCEdit ohne 702x Menu:
    VMG, FirstPlay PGC:
    alter pre: (Jumpss) Jump to VMGM Title menu
    neuer pre: (JumpTT) Jump to Title 2

    VTSM 2, 1 TTN1 (0:22) Title 2
    alter post: (CallSS) Call the VMGM PGC 2, resume cell 1
    neuer post: (JumpVTS_TT) Jump to TTN 1 in this VTS

    ---------------------------------------------
    reicht das? Oder brauchst Du Bilder?

  • Zitat von katjarella

    reicht das? Oder brauchst Du Bilder?

    Ich werde mich erst einmal alleine durch das Programm und deren Dokumentation kämpfen.
    Nur: PGCEdit will Deine TestDVD erst einmal fixen? Da wieß ich nicht, was ich davon halten soll.

    Marcus

  • Fixen kannst Du machen, Du darfst nicht vergessen, das das keine echten Menüs sind sondern eigentlich nur Stills ohne Subs :)höre bigotti5 schon schimpfen


    hier ein Besipiel:
    alter pre = (JumpSS) Jump to VMGM Title menu

    mit PGCEdit die DVD laden und "fixen"
    Dann VMG, FirstplayPGC markieren und rechts bei pre commands auf (jumpSS) **** doppelklicken. Jetzt Jump and Call > From FP-PGC > To VTST Title > JumpTT. und dann unten bei Jump to the entry PGC of Title eine 2 eintragen.

    daraus wird dann: (JumpTT) Jump to Title 2

    geht doch einfach oder?

  • Habe es gerade mal mit MuxMan probiert. Will aber nicht.
    Menu Bild (MMbackg.bmp) + Subpic (MMHigh.bmp) mit 704x576


    Ergebnis:
    Rejected sp res C:\Test\Volume1\Temp\MMBackg.bmp :(

  • Zitat von borax

    Habe es gerade mal mit MuxMan probiert. Will aber nicht.
    Menu Bild (MMbackg.bmp) + Subpic (MMHigh.bmp) mit 704x576

    Ergebnis:
    Rejected sp res C:\Test\Volume1\Temp\MMBackg.bmp :(

    In der Freeware version, bitte MPEGs übergeben :)

    PS: ist so oder so besser, weil der int. Encoder nicht besonders ist.

    Demo wurde zurückgezogen: * ark ich hasse 704x Menüs :( auf dem einen Standalone stimmts auf dem anderen nicht

  • Zitat von katjarella

    Demo wurde zurückgezogen: * ark ich hasse 704x Menüs :( auf dem einen Standalone stimmts auf dem anderen nicht

    Bin ich jetzt doch nicht der einzige, der damit Probleme hat?

    wundert
    sich
    Marcus

  • Zitat von borax

    Was 'stört' Dich an dem? (bei animierten Menüs wird er ja sowieso nicht verwendet).


    Weil ich das durch viele Test festgestellt habe. An CCE kommt fast keiner ran.

    Zitat von Marcus

    Bin ich jetzt doch nicht der einzige, der damit Probleme hat?
    wundert sich Marcus


    Das hat nicht mit der richtigen Darstellung des Video zu tun, sondern mehr mit dem Supmapping. Hab jetzt echt 3h gebraucht, um rauszufinden, das ich die ganze Zeit das falsche Sub.Picture verlingt habe :)

    Anbei das Working 16x9 704x576 Only Demo.

    ACHTUNG: div. Software Player stellen die Subs nicht sauber dar, aber das ist ja bekannt, das sie nicht zwischen 704x und 720x unterscheiden oder besser sauber resizen.

  • Zitat von katjarella

    Anbei das Working 16x9 704x576 Only Demo.

    Das verhält sich merkwürdig. Erst sind die drei Symbole ganz nach links geschoben. Aber nach dem Druck auf die Titletaste sind sie mittig. Nur die farbige Hinterlegung ist mal daneben, mal richtig.

    Ich habe unterdessen mal eine DVD mit meiner Aufnahme mit GfM und ohne Menüs erstellt. Ist auf dem Cyberhome auch Murks. Was machen die bei DVDlab anders, das es einwandfrei ist???

    Marcus

  • Zitat von Marcus

    Das verhält sich merkwürdig. Erst sind die drei Symbole ganz nach links geschoben. Aber nach dem Druck auf die Titletaste sind sie mittig. Nur die farbige Hinterlegung ist mal daneben, mal richtig.


    tja und jetzt weißt Du auch, warum es keine 704x Menüs gibt. Denn div. Player verhalten sich ganz seltsam. Deiner sowie so.

    Zitat von Marcus

    Ich habe unterdessen mal eine DVD mit meiner Aufnahme mit GfM und ohne Menüs erstellt. Ist auf dem Cyberhome auch Murks. Was machen die bei DVDlab anders, das es einwandfrei ist???
    Marcus


    Tja wenn ich wüßte, wie Du in DVDLab Deine funktionierende DVD erstellst. und welche nicht funktionieren. Am besten mal die jeweils alle IFOs posten. OHNE man. Behandlung.

    und schon mal versucht, muxman alleine zu nehmen? Video, Audio rein, Ziel wählen, erstellen.

    also wenn Cyberhome auch murks macht, dann denke ich Deine Aufnahme ist murks oder Du machts irgendwas falsch.

    Ach ja, wenn Du gerade beim "schaufeln" bist, lade doch mal ein stück von Deiner Aufnahme irgendwo hin (10MB). kannst mir auch den Link per PN schicken

  • Weitere Versuche haben ergeben, dass 704 ohne Menü nicht richtig auf dem AD-L528 läuft. Egal ob mit DVDlab oder GfM erzeugt.
    Bisher klappt es nur mit DVDlab und 704-Menü (Pfad BD1).

    http://rapidshare.de/files/28862235/Fd1_bd1.zip.html

    enthält diesen Pfad mit Project Property (DVDlab) Broadcast D1 (704x576) und auch FD1, das ist das gleiche, nur mit Full D1 (720x576). Im Ordner Gemeinsam sind die Dateien VIDEO_TS.VOB und VTS_01_1.VOB, die in BD1 und FD1 identisch sind (bitte unkopieren, zum Vervollständigen).
    Das TS Menü von BD1 ist in 704 und funktioniert gut.

    Es besteht also der Verdacht, dass 704 nur geht, wenn ein TS-Menü mit 704 zuvor gezeigt wird.

    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!