DVD Rohlinge überbrennen

  • Hallo,

    weiß jemand wie weit man einen DVD Rohling überbrennen kann?

    Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

  • tach auch !

    Am besten gar nicht, weil es bei DVD Rohlingen nicht geht.
    Und wenn man1 MB mehr drauquetscht, lohnt sich das nicht, weil man die Datensicherheit verliert und dieses MB als erstes verschwunden ist, wenn die DVD altert.

    Fazit :Lass es.

    Gruss BergH

  • Mit einigen Plextor-Brennern ist das Überbrennen von DVDs möglich. Wie bergh schon empfohlen hatte, sollte man davon aber besser die Finger lassen. Von Diet gibt es einige Qualitätstests mit "überbrannten Rohlingen". In den meisten Fällen sind die Ergebnisse eher der traurigen Rubrik zuzuschreiben. Empfehle also auch besser die Finger davon zu lassen. Der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Risiko.

  • bergh schrieb :
    „Am besten gar nicht, weil es bei DVD Rohlingen nicht geht.
    Und wenn man1 MB mehr drauquetscht, lohnt sich das nicht, weil man die Datensicherheit verliert und dieses MB als erstes verschwunden ist, wenn die DVD altert.“


    Solche Parolen taugen für den Stammtisch, aber nicht für eine nüchterne Betrachtung.
    1 MB mehr oder weniger ist für die Datensicherheit vollkommen unerheblich.
    Nicht wenige DVD – Rohlinge sind selbst 3 GB „unterbrannt“ schwer unsicher.

    Je nach Hersteller sind SL DVD – Rohlinge etwa 80 bis 180 MB überbrennbar.
    Die Schreibqualität bzw. Lesbarkeit optischer Medien nimmt gegen Ende oft ab, aber bei weitem nicht immer.
    Gute Medien (nicht nur von MCC, TY, Ricoh) zeigen, daß es möglich ist, Press- und Dyequalität bis zur letzten Rille zu halten.
    Daß man diesen letzten Rillen dennoch keine allzu wichtigen Daten anvertraut, sollte selbstverständlich sein.

    DVDs überbrennen können meines Wissens nur Original - Plextor – Brenner und diese wiederum nur DVD +R.
    Der BenQ 1640 konnte mit einigen Firmwares das Überbrennen simulieren, aber real überbrennen kann er nicht.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Gut zu wissen. Ich benutze ausschließlich nur Verbatim DVD-R Rohlinge.
    Ich probiere mal in meinen Brennern (Samsung TS-H552B, Pioneer DVR-109 und LG GSA-H10A).mal sehen was rauskommt.

    Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

  • Zitat von Diet




    Solche Parolen taugen für den Stammtisch, aber nicht für eine nüchterne Betrachtung.
    1 MB mehr oder weniger ist für die Datensicherheit vollkommen unerheblich.
    Nicht wenige DVD – Rohlinge sind selbst 3 GB „unterbrannt“ schwer unsicher.


    tach auch !

    Taj nichts anderes , als Du wollte ich sagen, und nicht jedesmal wenn ein Neuer die Frage stellt
    eine Diplomarbeit schreiben.
    Du sagts es doch genauso:
    Wenn man es überhaupt hinbekommt ist es unsicher.
    (Den Rest kann er sich im Internet selbst zusammensuchen.)

    BTW: Wann ist die nächste Beförderung ?
    Auf das es im Forum, bei einem Bier, "Hallo Herr Kaiser!" schallt . ;)

    Gruss BergH

  • Ich use ausschliesslich Verbatim DVD +R und bei meinem LG 4167b ist
    ein Fehlbrand schon bei 5 MB Übergrösse entstanden.
    Durch Unachtsamkeit meinerseits. (Übrigens mein einziger Fehlbrand)

    Ich für mich habe es aufgeben, irgendeinen CD oder DVD Rohling zu überbrennen.
    Es bringt mir nichts. Einmal verbrannt a 18 bzw 38 Cent würde bedeuten,
    ich müsste etliche CDs - DVDs überbrennen, um diesen Verlust wieder herein zu holen.
    Warum sollte ich also dieses Risiko eingehen ? Um nen paar MB mehr auf
    einen Rohling zu quetschen.
    Bei ner CD sind es maximal ~ 25 MB mehr und die 25 MB mehr bringen mir bei einem
    700 MB Film nun nicht dieses mehr an Qualität.
    Bei einer DVD, auch wenn es 100 ~ 150 MB mehr sind, ist das auch nicht so
    ausschlaggebend. Natürlich bei einer Video-DVD.
    Also bleibe ich schon brav darunter oder maximal auf passenden Grösse und
    brenne gut damit.

    Zitat von Vienna

    Der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Risiko.

  • Womit wir beim subjektiven Moment angelangt wären.

    Ich überbrenne CD-Rs öfter und DVD-Rs selten.
    In vielen Jahren ist mir noch kein Bit wegen Überbrennens verlorengegangen.
    Natürlich habe ich Aufwand durch Tests und ggf. Zweitbrände, aber das macht mir nichts aus.

    Warum ich überhaupt überbrennen will ?
    Weil ich grundsätzlich nicht recodiere ...

    Zitat : „... Fehlbrand schon bei 5 MB Übergrösse entstanden.“
    5 MB mehr hättest Du auf eine DVD–R ganz „legal“ drauf bekommen.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • bei mir ist eine Verbatim DVD+R auch nur wegen 5 MB verlorengegangen (Brenner: NEC 1300A), von daher werde ich das Risiko, wie Blomy schon sagte, ebenfalls nicht mehr eingehen.

    Zitat

    Warum ich überhaupt überbrennen will ?
    Weil ich grundsätzlich nicht recodiere ...


    manchmal reicht es einfach, ein bisschen vom Abspann rausschneiden --> kein Grund für's Recodieren...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Derzeit habe ich 2 Brenner da, die nicht überbrennen können (BenQ 1640 und LG H10A).

    Wenn ich denen das Überbrennen befehle (geht nur bei DVD+R), brennen sie bis zum Erreichen der Normkapazität, bringen eine Fehlermeldung und schließen die DVD nach Quittieren derselben ordnungsgemäß ab.

    Alles was innerhalb der Normkapazität liegt, ist dann normal abspielbar.


    Neuer Kenntnisstand : Der BenQ 1640 kann überbrennen, allerdings nur mit Hilfe von CD Speed.
    Das Überbrennen ist in der Firmware aber nicht sauber implementiert.
    Zu empfehlen ist es nur mit DVD+R und max. @8x Speed.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!