hdmi - dvi-i anschluss.

  • hallo , ich habe einen lcd-tv mit separaten dvi-i und dvi-i-audio schnittstellen. dazu habe ich einen dvd-player mit hdmi 1.2 schnittstelle. nun meine frage : kann ich da einen anschluss vornehmen um hdmi-qualitaet zu bekommen ? wenn ja , was benoetige ich da in sachen kabel, einstellungen, usw ? und was ist mit dem audio ?

    danke fuer jede info. gruss marcor.

  • Hello,

    DVI-Audio?

    DVI steht für Digital Visual Interface. Wie aus diesem Namen schon hervorgeht werden ausschließlich Bildinhalte übertragen.
    Für die Tonübertragung ist es notwendig zusätzlich eine analoge und/oder digitale Verbindung zum Receiver und/oder Ausgabegerät herzustellen.

    DVI gibt es in verschiedenen Varianten:

    DVI-I = DVI integrated (es werden digitale und analoge Bildinhalte übertragen)
    DVI-D = DVI digital (es werden nur digitale Bildinhalte übertragen)
    DVI-A = DVI analog (es werden nur analoge Bildinhalte übertragen; eher selten anzutreffen)

    Sofern ich in Sachen technischer Weiterentwicklung nichts verschlafen habe, gehe ich davon aus das Dein LCD-TV über einen DVD-D und einen DVI-A-Anschluss verfügt. Das ist eher ungewöhnlich, im Normalfall werden die Geräte mit dem kombinierten DVI-I bestückt.

    DVI-A steht somit nicht für Audio.

    Zum Anschliessen des DVD-Players an den LCD benötigst Du entweder ein HDMI-Kabel und einen HDMI/DVI-Adapter oder Du besorgst Dir gleich ein HDMI/DVI-Kabel. Dann ersparst Du dir den Adapter. Bei längeren Kabeln (mehr als 3M) unbedingt auf eine gute Qualität des Kabels achten, sonst kann es im schlimmsten Fall zu Störungen bis hin zu gar keinem Bild bei der Übertragung kommen. Bei kürzeren Kabellängen tut es in den meisten Fällen auch eine günstigere Variante.

    Bei HDMI-Playern wird das Bildsignal HDCP-verschlüsselt ausgegeben. Das Display muss also mit HDCP umgehen können (Stichwort HD-Ready) oder beim Player muss sich HDCP deaktivieren lassen. Bei manchen Playern ist dies möglich.

    Die Verbindung ist folgendermassen herzustellen: Zuerst zusätzlich den Player analog (Scart oder Cinch Video) mit dem LCD verbinden. Dann konfigurierst Du im Systemmenü des DVD-Players den HDMI-Ausgang und stellst die gewünschte Auflösung ein. Hier wählst du 720p wenn Du den Player das Hochskalieren übernehmen lassen willst. Beim Anschliessen des HDMI/DVI-Kabels unbedingt den LCD und Player vorher ausschalten. Das war´s. Jetzt solltest Du bei guten DVDs über HDMI schon eine mit HDTV vergleichbare Bildqualität geniessen können.

  • hi , vielen dank fuer die info.

    Zitat von Vienna

    Hello,
    Sofern ich in Sachen technischer Weiterentwicklung nichts verschlafen habe, gehe ich davon aus das Dein LCD-TV über einen DVD-D und einen DVI-A-Anschluss verfügt. Das ist eher ungewöhnlich, im Normalfall werden die Geräte mit dem kombinierten DVI-I bestückt.

    wie schon von mir gemeldet betrifft es einen dvi-i anschluss.
    der tv ist HD-ready und unterstuetzt HDCP.
    ein hdmi-dvi-d kabel (darf das dvi-d sein fuer den dvi-i eingang ?) waere dann die loesung. worauf soll man achten bei einem guten kabel ?

    am tv ist ein separatendvi-i-audio anschluss. welchen kabel am besten zu nehmen fuer den anschluss dvd-player mit dem dvi-i-audio ?

    zitat :=Die Verbindung ist folgendermassen herzustellen: Zuerst zusätzlich den Player analog (Scart oder Cinch Video) mit dem LCD verbinden. Dann konfigurierst Du im Systemmenü des DVD-Players den HDMI-Ausgang und stellst die gewünschte Auflösung ein.=

    soll nach dem konfigurieren die analog-scart-verbindung wieder geloest werden ?
    soll bei dem tv (ueber AV) den HD-modus gewaehlt werden und das HD-menu konfiguriert werden ?

    gruss marcor.

  • Es kommt wie geschrieben auf die Kabellänge an. Bis zu drei Metern tun es auch die Billigkabel wie sie z.B. bei Ebay angeboten werden. Unterschied wirst du keinen feststellen, sofern das Kabel technisch in Ordnung ist. Kritisch wird es erst bei Kabellängen über 3m und mehr. Da solltest du auf ein qualitativ hochwertiges Kabel Wert legen, da es sonst sehr wahrscheinlich zu Störungen kommen wird. Kandidaten für sehr hochwertiges sind z.B. Oehlbach und Monster. Eine paar Ecken günstiger und qualitativ auch ausreichend bekommst du z.B. Kabel von Hama oder Vivanco. DVI-D ist in Ordnung.

    Um den DVD-Player audiomäßig mit dem LCD zu verbinden verwendest du ein Cinch-Audiokabel. (Stereo natürlich L+R) Audioeingänge hierfür sollte der LCD mit Sicherheit mitbringen.

    Die Analogverbindung bei den meisten Playern kann nach dem Herstellen der digitalen Verbindung bestehen bleiben. Wenn du am TV den HD-Modus konfigurierst übernimmt der LCD das Hochskalieren und nicht der Player. Je nachdem welches Gerät das besser beherrscht, LCD oder Player, wird das Ergebnis entweder gleich gut oder bei einem Gerät besser aussehen. Da ich nicht weiß um welche Geräte es sich handelt kann das aber nicht einschätzen.

  • bei dem tv handelt es sich um einen Philips 32PF5320 und bei dem dvd-player um einen Panasonic dvd S52.
    der dvi-i-audio eingang beim lcd betrifft eine buechse. soll das ein digital kabel sein ?

    gruss marcor.

  • DVI-Audio gibt es nicht, DVI überträgt wie geschrieben grundsätzlich nur Bildinhalte.

    Die Gerätebezeichnungen sind ja schonmal ganz hilfreich um das aufzuklären. Der Philips ist übrigens ein ganz feines Gerät.

    Die Holländer waren bei der Buchsenbezeichnung wieder mal ein wenig kreativ. Was bei diesem Gerät als DVI-I-Audio-Buchse bezeichnet ist, ist nichts anderes als ein analoger Audioeingang, der etwas unüblich ausschließlich als 3,5mm Klinkenbuchse ausgeführt ist.

    Nachdem DVI nur Bilder überträgt muss ja auch irgendwie der Ton an den LCD kommen. Dazu verwendest Du die beiden Cinch-Audio-Out-Buchsen des DVD-Players. Diese verbindest Du mittels eines geeigneten Audiokabels mit diesem als DVI-I-Audio bezeichneten Anschluss. Du kannst Dir für ein Cinchkabel einen Adapter Cinch auf Klinke besorgen oder gleich ein fertiges Kabel Cinch auf Klinke. Damit wird vom DVD-Player sowohl Audio als auch Video zum LCD übertragen. Über AV3 nimmt der Philips nun Bild vom DVI-Eingang und Ton über diesen Audioeingang entgegen.

  • hi Vienna , hoffe das ich das alles zusammen bringe :D . mein tv hat eine maximal-aufloesung von 1366x768 , wie weit geht da das hochskalieren ? gibt es da bei dvd einen merkbaren qualitaetsunterschied ? wenn ich dich recht verstanden habe ist da nichts mit digital in sachen audio ?

    gruss marcor :daumen:

  • Das Hochskalieren solltest Du den Panasonic-Player erledigen lassen (720p ist empfehlenswert; 1080i ist auch möglich aber dann muss der LCD das Bild wieder runterrechnen). Der beherrscht das wirklich ausgezeichnet.

    Der Zugewinn an Bildqualität ist dramatisch. Das ist beinahe schon mit richtigem HDTV vergleichbar. Bei qualitativ guten DVDs werden die Bilder gestochen scharf und weisen eine ausgezeichnete Tiefenschärfe mit tollen Farben auf. Die Plastizität der Bilder kann man dann schon beinahe dreidimensional nennen. Ist schwer zu beschreiben, man muss es gesehen haben. Die Möglichkeit dazu hast Du mit Deinem Equipment.

    Nein, da ist nichts mit digital Audio sondern nur Analog Audio. Das macht aber auch keinen Unterschied weil die Audioqualität der meisten Flat-TV´s ohnehin recht bescheiden ist. Auch wenn es die Möglichkeit gebe dem Philips den Ton digital zuzuspielen würde es keinen Unterschied machen. Die Analogverbindung ist daher kaum ein Nachteil.

    Um das Heimkinovergnügen perfekt zu machen solltest Du Dir noch einen passablen AV-Receiver (ca. €250,00 bis €450,00) und ein 5.1 Lautsprechersystem der guten Mittelklasse ( ca. €600,00 bis € 1000,00) anschaffen. Dann ist alles beisammen - perfektes Bild und perfekter Ton.

  • Zitat von Vienna


    Um das Heimkinovergnügen perfekt zu machen solltest Du Dir noch einen passablen AV-Receiver (ca. €250,00 bis €450,00) und ein 5.1 Lautsprechersystem der guten Mittelklasse ( ca. €600,00 bis € 1000,00) anschaffen. Dann ist alles beisammen - perfektes Bild und perfekter Ton.

    da muss ich mal mit dem weihnachtsmann reden :D

    mache mir mal kommende woche auf den weg oder im internet die kabel zu kaufen. hoffe das alles gelingt.

    Vienna hast mir prima geholfen , dafuer besten dank.
    schoenen gruss und take care. marcor

  • hi Vienna , verzeih mir aber ich bin technisch ein noob. passen diese kabel in den anschluessen meiner konfiguration , oder muss ich noch auf was bestimmtes achten ?

    gruss marcor.

  • Hello,

    die Kabel passen. Auf besonderes musst Du nicht achten, denn es wird Dir beim besten Willen nicht gelingen die Kabel falsch anzuschliessen.:D

    Beim Anschluss des HDMI-DVI-Kabels sollten sowohl Player und auch LCD ausgeschaltet sein. HD-Modus des Players zuvor über Analogverbindung mit 720p konfigurieren, da dieser das Hochskalieren erledigen soll. LCD auf AV3 schalten, Player einschalten und dann ein wenig Geduld. Bis die Synchronisation über HDMI funktioniert kann es aufgrund der HDCP-Verschlüsselung etwas dauern. Also nicht gleich verzweifeln:)

    Das war´s auch schon. Probleme sind bei einem Philips-LCD und Panasonic-Player sehr unwahrscheinlich. Die vertragen sich über HDMI im Normalfall sehr gut und schon kannst Du DVDs in "Fast-HDTV-Qualität" geniessen. Viel Spass!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!