SK +R 8x (CMC MAG E01)

  • SK +R 8x, 25er (+ CD-Bag)
    CMC MAG E01
    mit Plextor 712A (1.09) @8x (7min42s)

    Resteverwertung mit gerade noch erträglicher Qualität.

    Was mich bei SK stört, ist die billige wirkende unbeschichtete Labelseite.
    Spart das so viel, daß sich der Verzicht auf eine Beschichtung rechnet ?

  • SK +R 8x, 25er (+ CD-Bag)
    Was mich bei SK stört, ist die billige wirkende unbeschichtete Labelseite.
    Spart das so viel, daß sich der Verzicht auf eine Beschichtung rechnet ?

    Das kann man sich ausrechnen, wenn man weiß, was so ein Lack in Deutschland kostet.
    Wenn unsere Kunden den Aufpreis zahlen würden, hätten wir alle Produkte mit vollflächigen Labelprint.
    Die Asiaten haben andere Möglichkeiten, was das Verwenden von Lacken angeht.
    Dort sind die Umweltbestimmungen nicht hoch und daher darf man dort auch günstige - teilweise hochgiftige und krebserregende - Lacke verwenden.

    Zum Beschriften sind die Linien mehr als ausreichend. Da kaum ein Anbieter einen wirklich flächendeckenden Lack aufträgt (meist sind die Linien und Logos negativ, d.h. unbedruckt), hat man auch keinen zusätzlichen Schutz.

  • Sorry für die späte Antwort, aber man darf nicht vergessen, dass eine DVD die Sandwichstruktur hat, und es deshalb ja keine Rolle spielt ;)
    (Bei CD-R ist es etwas anders.)

    Dann werde ich wohl häufiger Made in Japan kaufen, weil es in Japan sicher ähnlich strenge Umweltbestimmungen gibt. Bei Taiwan, Malaysia oder China weiß ich halt nicht so genau, wie es da aussieht.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • O.k., die Informationsschicht ist durch die Sandwichstruktur besser gegen chemischen Zerfall geschützt als bei der CD.

    Eine gewisse Rolle spielt es schon - und wenn es nur die Optik ist.

    "Häufiger Made in Japan kaufen" ist gut - dürfte nicht so einfach sein.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Naja, dann bleiben wohl nur Unbrandeds, SK, Imation, Platinum/Tevion (naja) oder wenige andere Hersteller, wenn ich z.B. allergieauslösende oder noch giftigere Lacke vermeiden möchte.
    Good point, IrisofMedia! Taiyo Yuden z.B. lässt auch in Taiwan und China verpacken.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!