DTS zu 6 mono wave. 32bit/16bit ? Und Problem...

  • Hallo

    Ich habe ein kleines Problem beim decoden/encoden einer DTS


    Es geht um die Wandlung eines PAL DTS Stream mit 48khz und 768kbps Bitrate.

    Sämtliche Guides gehen ja davon aus eine DTS Spur in 6 mono waves zu zerlegn in 32bit Float wave.

    Was auch meine Arbeitsweise ist.

    Das funktioniert tadellos mit Besweeet (WinDVD), Tranzcode oder Hypercube.

    Und es funktioniert hier bisher (meist)gut bei 1536kbps DTS Audio Tracks.

    Ich kann somit dann die 6 waves weiterverarbeiten, zu NTSC konvertieren (für 23,976 fps TS 1080i) und syncen im Waveeditor.

    Und dann später mit Surcode DTS DVD pro wieder zu DTS encoden
    Oder nach belieben zu AC3 mit SonicFoundrdy SOft Encode

    Die 6 mono Waves erstelle ich mit Tranzcode oder mit der
    Besweet (+WinDVD) Methode wie hier:
    http://forum.doom9.org/showthread.php…ighlight=azidts


    Aber :

    Wenn ich eine 768kbps DTS Spur in 32bit Wave zerlege nimmt später kein AC3Encoder die 6 mono waves.

    Und die neue 768kbps DTS (oder auch AC3) wird doppelt so gross !!?? Dann stimmt dei LaufzeitNagabe nicht merh und Fehler sind drinne. DTS wurde auch testweise zuvor "repariert mit Bescliced, gleiches Problem

    Nehme ich jedoch 16bit wave funktioniert alles ohne Probleme!
    Der AC3 Encoder sowie der Surcode DTS Encoder ohne Fehler

    Kann es also sein ,das man 768kbps (halfRate DTS, in 16Bit Waves zerlegen sollte ,und nur 1536 kbps DTS in 32bit Float Wave ? Also eine 16bit 768kbps Wave sollte doch reichen.....
    Obwohl das auch teils Probleme brachte

    Muss ich eigentlich generell bei DTS zu DTS immer 32bit nehmen und einen Verlust zu vermeiden ? Oder ist 16bit auch ok?

    Ich denke wenn ich eh nur DTS zu AC3 encode reichen 16bit oder ?

    Wäre sehr dankbar um eine Antwort/Tipps

    Gruss

    EDIT :

    So, habe nun die PAL DTS mit 768kbps mit Besweet (azidts/windvd filter) zu 6 mono wave 32bit Float und direkt 25fps zu 23,976fps decoded und konvertiert.

    Die 6 mono Wave 32bit Float mit Surcode DTS DVDpro zu einer neuen 768kbps DTS encoded!
    Wie gesagt kommt dann eine doppelt so grosses File mit ca doppelter Lauflänge bei raus.

    Nun habe ich versucht mit Besliced diese DTS zu reparieren...es funzt!
    Nun ist sie exakt gross und die Länge stimmt. fein!

    Allerdings sollte das doch schon ohne Problem gehen oder net ?
    Zudem sich die 6 32bit waves nicht in SoftEncode laden lassen um sie event zu AC3 zu encoden?!
    Eine 1536kbps Wave konnte ich noch voll net testen

    Zudem fiel mir auf das SoftEncode die 32bit Wave nicht öffnet bei voller Länger/Grösse, die DTS/wave ist 3h44min lang.
    Als kurzes sample aber schon, kann das sein das es Probleme bei so grossen/langen Files gibt ?
    Denn auch SoftEncode erkennt die 32bit Wave als ca doppelt so lange in der Laufzeit und nimmt es daher nicht.
    Wieder zu 16bit Wave mit Audycity gehts korrekt zu öffnen ....

  • Bist Du dir sicher, das SoftEncode nur 16bit unterstützt? Denn ich kann folgenden ohne Probleme in SoftEncode einladen.

    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/8055/audio6ch24bitmr7.th.png]
    audio_6ch_24bit.wav:

    Code
    ====== INPUT FILE INFO ======================File is          	wavBitrate  (kbit/s) 	6912000Act rate (kbit/s) 	6912000.000Byte rate (kbit/s) 	864000File size (bytes)	17280044Channels mode    	6 ChannelsSampling Frec    	48000Bits of Prec.    	24Duration         	00:00:20.000Sample length (ms)	0.020833Num of samples   	960000Bytes per Sample  	18Size % Samplesize 	0=============================================

    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/9669/audio6ch32bitdr8.th.png]
    audio_6ch_32bit.wav:

  • Mh,ne soft encode unterstüzt 32bit float.

    Habe andere 32bit waves schon erfolgreich encodet zu AC3 damit

    Der DTS 2 AC3 Guide/Thread geht ja auch von 32BitFloat aus

    http://forum.doom9.org/showthread.php…ighlight=azidts

    Ich sprach ja nur davon das SoftEncode in diesem Fall (mit 768kbps DST Spuren)dei 32bit waves nicht verarbeiten konnte.
    Wie gesagt villeicht weil die Spur 3h44min lang ist. Mit nem Sample davon gehts.

    Andere Dolby Encoder wie SonicScenarist können kein 32Bit wave verarbeiten

    Bin aber auch nun der festen Überzeugung das wenn man eine DTS zu AC3 encoden will, es reicht die 6 mono waves mit 16Bit zu erzeugen.
    Das mache ich nach mehreren Tests mit Besweet (via azidts u.DirectShow WinDVD Filter)
    Bei DTS zu DTS reencodes nehme ich nun 32bit.
    Gibts fehler nach dem reencoden mit Surcode DTS DVD hilt Besliced

    Gruss

  • @ katjarella:

    Es gibt 32-bit als Ganzzahl für Format 1 (PCM Integer), und 32-bit als Fließkommazahl für Format 3 (PCM IEEE Float). Zumindest in der Grafik kann man's erkennen.
    __

    Die Ursache, dass so lange 6-Kanal-WAV nicht gelesen werden können, mag vielleicht daran liegen, dass sie größer als 4 GB werden. Da könnten sechs getrennte Mono-WAV-Spuren sicherer sein.

    Ansonsten aber kann ich mir kaum Gründe vorstellen, warum die Bitrate der dts-Datei irgend einen Einfluss haben sollte, warum die Konvertierung funktioniert oder nicht; die PCM-WAV-Dateien haben injedem Fall immer die gleiche Bitrate, die nur von Kanalanzahl, Samplingrate und Auflösung abhängt.

  • Zitat von LigH

    @ katjarella:

    Es gibt 32-bit als Ganzzahl für Format 1 (PCM Integer), und 32-bit als Fließkommazahl für Format 3 (PCM IEEE Float). Zumindest in der Grafik kann man's erkennen.
    __

    Die Ursache, dass so lange 6-Kanal-WAV nicht gelesen werden können, mag vielleicht daran liegen, dass sie größer als 4 GB werden. Da könnten sechs getrennte Mono-WAV-Spuren sicherer sein.

    Ansonsten aber kann ich mir kaum Gründe vorstellen, warum die Bitrate der dts-Datei irgend einen Einfluss haben sollte, warum die Konvertierung funktioniert oder nicht; die PCM-WAV-Dateien haben injedem Fall immer die gleiche Bitrate, die nur von Kanalanzahl, Samplingrate und Auflösung abhängt.


    @ Ligh

    ich arbeite nur mit "6 einzelnen" "mono" waves.
    Davon ist ja die ganze Zeit schon die Rede. Nicht von einer 6 Kanal Wave

    Ok, du kannst dir keine Gründe vorstellen....ist aber hier der Fall das es Probleme gibt

    Vielleicht beantwortet mir ja einer mal eine der eigentlichen Fragen :
    Reicht es wenn ich DTS zu AC3 encoden will wenn ich die DTS zu 16bit mono waves decode zuvor und damit den Encoder füttere ?
    Bei DTS 2 DTS nehem ich ja 32Bit Float

  • Theoretisch wirst du damit einiges an Dynamik verlieren, denn 16 bit Integer hat nun mal eine begrenzte Auflösung, die sich vor allem in leisen Bereichen bemerkbar macht (da hat man dann halt nur noch evtl. 2 oder 3 Bits übrig - mit Fließkomma hätte immer 24 bit Auflösung, im gesamten Wertebereich, den der Exponent zur Mantisse abdeckt).

    Praktisch wirst du es sicher kaum merken; es sei denn, du bist es gewohnt, klassische Musik zu analysieren...

    Ideal wäre sicherlich, AC3 zu behalten, wenn es schon einmal drauf war. Aber ich habe auch schon DVDs nur mit 6ch-dts & 2ch-PCM gesehen.
    __

    Egal ob du eine 768- oder 1536-kbps-dts decodiert hast, nach der Decodierung hast du immer 768 kbps pro PCM-Kanal, wenn du 16 bit Integer bei 48 kHz verwendest: 16*48=768.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!