S-ATA "BULK" - welche Kabel benötigt man?

  • Nachdem ich erfahren habe, dass die "Retail" Version der Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) bei vielen Händlern nicht vorrätig ist, muss ich nun die "Bulk"-Version kaufen.
    Diese wird ohne Kabel geliefert. Der notwendige Stromadapter ist für 2 Euro erhältlich. Beim S-ATA Kabel bin ich unsicher.

    Ist dieses Kabel richtig, ist es normalerweise beim MB dabei? http://www.mix-computer.de/mix/shop/produ…l?artNo=RIBC25&

    Würde mich über Hilfe freuen.

    merci

  • Die Kabel sind rot, siehe z.B. hier.

    Hm, gibt's für SATA2 andere Kabel? :grübeln:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hab wegen des günstigeren Preises und der Verfügbarkeit statt des "normalen" roten Kabels ein "UV-Silber" leuchtendes (!) Kabel bestellt...

    Also das nächste Jahrtausend kann beginnen, ich bin gerüstet.

  • schon wieder einer mit 'windschutzscheibe' im seitendeckel.... :D

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Nene ;)

    Das Innenleben ist nicht einsehebar. Deswegen gings mir ja auch nur um den Preis und nicht das Aussehen.
    Wäre wirklich eine Scheibe im Seitdendeckel würde ich mir keine leuchtenden Kabel kaufen.

  • wenn das so weitergeht mit dem fernsehprogramm hol ich die flex raus und mach mir ein loch.dann alles schön bunt und beleuchtet machen.
    von etwas weiter weg sieht das dann so aus wie ne reportage von der cranger cirmes.... ;D

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Muss man irgendetwas im Bios umstellen, damit S-SATA Festplatten erkannt werden? Ich habe alles korrekt angeschlossen während des Hochfahrens blieb der PC länger bei "Scanning IDE Drives........................" stehen, sonst ist alles wie zuvor. In Windows ist nichts zu sehen von 2 neuen Festplatten.

    Kann ich überhaupt 2 IDE + 2 SATA Festaplatten gleichzeitig verwenden?

  • Zitat

    Muss man irgendetwas im Bios umstellen

    wenn vorher der Controller abgeschaltet war muss er eingeschaltet werden.

    Zitat

    In Windows ist nichts zu sehen von 2 neuen Festplatten

    es könnte möglich sein das dein Sata controller noch Driver braucht

    Zitat

    Kann ich überhaupt 2 IDE + 2 SATA Festaplatten gleichzeitig verwenden?

    ich habe eine Sata und eine(2) ATA in Betrieb

  • Auf der Treiber-CD des Mainboards befanden sich 3 Dateien im WinXP SATA-Treiber Verzeichnis. *.inf, *.cat und *.sys, es reicht doch über Rechtsklick auf die INF-Datei den Treiber zu instalieren, richtig?

    Im Bios habe ich ein wenig rumgestöbert, ohne etwas passendes zu finden. Wonach muss ich suchen?


    Habe erwartet eine SATA Festplatte ist so einfach anzuschliessen wie eine IDE-. Habe mich wohl getäuscht. :)

  • Sollte normalerweise ganz einfach gehen:
    1. Im Bios sicher gehen, dass der Controller an ist. (eventuell den Zugriffsmode ändern, falls es ein Raidkontroller ist)
    2. Platte anschließen
    3. Mainboardsoftware installieren und rebooten
    4. in der Datenträgerverwaltung die Platte formatieren

    Cu Selur

  • Albatron PX845PE Pro II.

    "1. Im Bios sicher gehen, dass der Controller an ist. (eventuell den Zugriffsmode ändern, falls es ein Raidkontroller ist)"
    Es ist wohl ein Raidcontroller,... ich schaue nochmal im Bios, welche Einstellungen es gibt.

    edit:
    Im Bios ist nichts zu finden.

    Dieses "stylische" Kabel ist aber nicht der Grund, oder? http://www.comtech.de/product_info.php?pID=4965

    Ich versuche mal über die Windows CD den Treiber zu installieren.


    Der Geräte-Manager zeigt mir jetzt unter Laufwerke " SCSI Disk Device" an. Hat dies etwas damit zu tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!