Verständnisfrage zu AVI

  • Hi Folks,

    ich hätte da mal eine Frage.

    Woran kann es bei einer AVI-Datei liegen, das sich das System, sobald es eine bestimmte Stelle erreicht (mit welchem Prog ist egal, ob MediaPlayer, Decompress, VDub etc.) für eine geraume Zeit komplett aufhängt (kein Maus, keine Tastatureingabe) und wie kann man das evtl. beheben. Beliebige Stellen anwählen und herumspringen geht, nur ein bestimmter Bereich harkt gewaltig.

    Gruß

    Alien01

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Keine Ahnung. Irgendwas fehlerhaft. Hast du mal versucht die Datei neu zu muxen? Z.B. mit AVIMuxGUI?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Schon mal so probiert.?

    Start --> Ausführen --> regedit.exe

    Öffne den Zweig HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler
    dann den "Default"-Wert löschen, der so benannt ist "{87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}"

    Wenns nicht hilft,hab ich noch einen 2.Tipp.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Gerade bei heruntergeladenen Videos könnte an der Stelle auch ein Datenfehler im Video oder in der Tabelle der Schlüsselbilder sein, die bei AVIs meist am Ende der Datei ist. Also versuche erst mal, entsprechend nexus' Vorschlag eine neu gemultiplexte Kopie zu erzeugen.

  • Spontan hätte ich gesagt:
    Liegt an nem kaputten Header und eventuell noch kaputten Videoinformationen.

    Haste auch mal versucht das File mit dem VLC abzuspielen? (nicht direkt auf die Stelle Springen, sondern kurz davor und gucken was er macht)

    Eventuell hilft es auch DivXFix (http://www.tuttogratis.it/download.htm?9868) drüber laufen zu lassen.
    (erst Strip Index, dann Rebuild Index)

    Cu Selur

    Cu Selur

  • Jo Leute,

    schönen dank für die antworten.

    ich hab mal dieses DivFix drüber laufen lassen. erstmal nur nach fehlern scannen. hat ich auch prompt einige male aufgehangen, da fehlerhafte daten gefunden. Die datei scheint dann wohl irreparabel und hinüber zu sein.

    Allerdings hab ichs mal durch ConvertX2DVD laufen lassen. komischerweise scheint das proggi die datei gefressen zu haben. gut, an den betreffenden stellen sind einige Bildstörungen, wobei der Ton OK bleibt, aber sie läuft. nicht astrein aber ganz nett. Wäre zwar schön gewesen wenn die datei zu reparieren gewesen wäre, aber manchmal kann man halt nicht alles haben und muß sich mit dem zufrieden geben was man kriegt, oder?

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Dieses ConvertTo-Dingens' baute doch auf ffmpeg auf , oder ?
    Katjarella hatte da ja mal nen Vergleich gepostet.

    Da hilft dann vielleicht

    Code
    ffmpeg -i [Pfad]/video.avi -acodec copy -vcodec copy -f avi [Pfad]/video_fixed.avi

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Mahlzeit Leute,

    mir ist da mal wieder ne Frage zu AVI's ein/aufgefallen.
    Mir sind nämlich schon Dateien untergekommen deren Tonspur asynchron waren. Das ist ja erstmal nichts wirklich ungewöhnliches. Interessant finde ich nur, das nachdem ich z.b. versucht habe die Tonspur mit VDub "geradezuziehen" sie immer noch nicht im ganzen Film synchron ist, lediglich an der unmittelbaren Stelle von der aus ich "korrigiert" habe. Bei anderen wiederum hat es funktioniert, nachdem ich die Datei erstmal Decompressed habe, bei anderen abermals auch nicht.

    Woran kann denn sowas liegen? Ist das eventuell doch behebbar?

    Gruß
    Alien01

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Das kommt davon, wenn jemand keine Ahnung hat, wie man das richtig macht. Ich frag mal lieber nicht wo die herkommen.

    Es gibt Unterschiede bei Asynchronität: Wenn der Ton konstant verschoben ist, wurde wahrscheinlich nur das Delay der DVD ignoriert und man kann es beheben, indem man die komplette Audiospur entsprechend verschiebt (also das Delay berücksichtigt).
    Wenn die Video- und Audioquelle unterschiedlich waren und unterschiedliche Frameraten hatten, kann es sein, dass der Ton am Anfang synchron ist und mit der Zeit asynchron wird. Dann ist die Tonspur meist zu kurz oder lang und man kann es beheben, indem man sie streckt.

    Wenn es durch dekomprimieren der Tonspur behoben werden kann, lag es vielleicht daran, dass AVI mit VBR nicht zurecht kam.

    Ich versteh nicht, warum man weiterhin AVI benutzt. Außer der Stand-Alone-Player-Kompatibiltät gibt es doch keinen Grund. Und wenn es SAP-kompatibel sein muss, würde ich CBR für's Audio benutzen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hi again,

    ich hätte da nochmal a klans problemsche. Wieder mit ner avi.

    Der Mediaplayer spielt sie anstandslos ab, aber....

    TMPGEnc sagt

    File "xxxxxxx" can not open, or unsupported

    ConverXtoDVD sagt

    no decodable video stream found. Can't convert.


    und

    Unsupported decoder (id=0) for input stream #0.0, discarding stream


    (dabei hat ich mit dem Prog immer noch am wenigsten Schwierigkeiten)

    und
    VirtualDub sagt

    VideoSourceAVI error: The source image format is not acceptable. (error code -2)

    Nun die Fragen.

    Kann es vielleicht sein, das so eine Datei aus mehreren Einzelteilen
    zusammengeschustert worden ist, die verschiedene Video-codecs verwendet haben? Nur welches Programm macht sowas anstandslos ohne z.B. den Codec anpassen zu wollen?
    Woran sonst kann sowas liegen und wie kriegt man so ein file doch noch kodiert?

    Gruß
    Alien01

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Nur das übliche.

    Mit der Forumsuche nach "can open unsupported" (wichtig: kein "not" verwenden!) wirst du ausreichend Hinweise darauf finden, dass du wohl zwar einen DirectShow-Filter zum Anschauen, aber keinen VfW-Codec zum Decodieren des vorliegenden Videoformats installiert hast.

    Und wenn doch - dann muss evtl. ein spezieller Ausgabe-Farbraum erzwungen werden. Aber GSpot oder MediaInfo werden uns da erst mal wichtige Details melden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!