Hilfe bei DivX-Erzeugung...

  • Ich have von TV paar Serien als DVD aufgenommen und möchte möglichst viele Folgen auf DVD im DivX-Format sichern. Ich kenne mich noch nicht mit DivX aus und habe paar kurze Fragen.

    Ich suche ein möglichst einfaches und schnelles Programm das DivX-Filme erstellen kann.

    Hab schon AutoGK ausprobiert - aber es erzeugt AVI's - ich denke mal DivX wird in AVI gespeichert - (ja?)

    Das Problem mit AutoGK ist, dass es nur Xvid kann - aber Standardmässig nicht DivX! Wie kann ich kostenlos DivX-Filme erstellen? Oder ist Xvid komplett kompatibel mit DivX?

  • Zitat

    Hab schon AutoGK ausprobiert - aber es erzeugt AVI's - ich denke mal DivX wird in AVI gespeichert - (ja?)


    i.d.R. Ja (man kann es auch in andere Container packen)

    Zitat

    Das Problem mit AutoGK ist, dass es nur Xvid kann - aber Standardmässig nicht DivX! Wie kann ich kostenlos DivX-Filme erstellen? Oder ist DivX komplett kompatibel mit Xvid?


    Die mit AutoGk erstellten Dateien sollten DivX Kompatibel sein.

    Cu Selur

  • Hm... noch eine Frage.

    Die DVD hat mehrere Dateien (bis 1GB) - wie kann ich einzelne DivX zusammenführen zu 1 Datei?

    Welcher Encoder ist schneller DivX oder Xdiv?

  • Zitat

    Welcher Encoder ist schneller DivX oder Xdiv?


    kommt auf die Settings an, meist ist bei etwa gleichen Einstellungen Xvid aber flotter

    Zitat

    Die DVD hat mehrere Dateien (bis 1GB) - wie kann ich einzelne DivX zusammenführen zu 1 Datei?


    Eigentlich sollte AutoGk wenn es sich um einen Film dabei handelt die automatisch alle Encoden.
    Ansonsten geht das zusammenfügen z.B. mit AviMux Gui oder Virtual Dub.

    Cu Selur




  • *** Anmerkungen

    Gruss BergH

  • hm... bin etwas enttäuscht... hab 1 Pass eingestellt (60% Qualität) - so dauert das Encoden von 30 Minuten Film ganze 2h30m - buh - dann würde das ganze 7,5-8h für einen Film dauern... Ich hab gedacht das dauert viel schneller...

    Wenn ich 60 Serien habe a 45min dann würde das 225 h oder 10 Tage dauern... und naja mein PC läuft nicht ganze zeit durch bzw... brauche auch Leistung für Arbeit...

    Gibt es eigentlich schon Hardware-Encoding???

  • Zitat

    Gibt es eigentlich schon Hardware-Encoding?

    Ja, z.B.. http://www.darvision.com/products/mpegator4.php, http://www.dspr.com/www/products/overview_video.htm, http://www.ateme.com/BB_kompressorAVC.php, http://www.ateme.com/BB_kompressorAVC.php, gibt da einiges.
    i.d.R. ist es aber vermutlich sinniger nen schnelleren Rechner zu kaufen. ;)

    Zitat

    so dauert das Encoden von 30 Minuten Film ganze 2h30m - buh -

    Dann änder die Einstellungen des Codecs, dann wirds auch flotter.
    Beim verstehend er DivX eisntellungen hilft vermutlich:
    http://download.divx.com/divx/DivXUserGuide521-de.exe


    Zitat

    brauche auch Leistung für Arbeit...


    Dann stellt man den Encoder auf idle, dann wird nur die CPU Power genommen, die keine andere Anwendung belegt.

    Cu Selur

  • >>>i.d.R. ist es aber vermutlich sinniger nen schnelleren Rechner zu kaufen.

    Hab AMD 3500 - das sollte wohl genügen

    Was soll ich da bitte tunen? wenn AutoGK alles autom. einstellt....? Die Einstellungen werden überschrieben... Ich sehe da wenig wes ich bei Xvid tunen kann...

  • tach auch !

    Lies die Readmes, da steht z.B. etwas über die Hidden Settings
    STRG F9 STRG F11 usw.
    Da geht einiges.

    Auf einem 3000 Athlon 64 dauert es etwa Laufzeit *1-1,5 , alles andere ist Murks,
    oder falsches Rechner Tuning, oder verkusselte Direct Show Filter oder Verknusselte Codecs (Codec Packs sind besonders schlimm), BackDoorProgramme, Server etc.

    Gruss BergH

  • Ja ich hab das mit F9 ja schon lange gefunden. Aber wie gesagt stellt AutoGK automatisch Einstellungen von XVid um (da waren paar optionen noch drinne). Außer ich mache alles irgendwie per Hand... Da hab ich keine Einstellungen gefunden die alles verlangsamt hätten... ist schon 1-Pass!

    bergh... ja so wäre das gut akzeptabel... oder hast du DivX statt Xvid?
    Hm :-/

    Oder mit welcher Einstellung holst du soviel raus???

    Meine Einstellung
    ->Target Quality 60% (schaltet Single Pass ein)
    ->Advanced Setting->Codec->XVid (geht nur das bei mir - hab kein XVid encoder)
    ->STRG+F9->Correct Color->Fast

    was kann man da noch tunen?

  • Zitat von bergh


    ...Verknusselte Codecs (Codec Packs sind besonders schlimm)...

    beziehst du das auch auf das GK Codec Pack? davon sollte man doch immerhin erwarten, dass es zs. mit GK keine "verknusselungen" und leistungseinbußen gibt???

  • Zitat von TS1234

    Ja ich hab das mit F9 ja schon lange gefunden. Aber wie gesagt stellt AutoGK automatisch Einstellungen von XVid um (da waren paar optionen noch drinne). Außer ich mache alles irgendwie per Hand... Da hab ich keine Einstellungen gefunden die alles verlangsamt hätten... ist schon 1-Pass!


    Bei STRG F9 kann man einstellen, ob deinterlaced werden soll, oder nicht, Color Correction langsam schnell, oder gar nicht,
    Wieviele Frames fürs Cropping untersucht werden sollen und noch viel mehr.

    Zitat von TS1234


    bergh... ja so wäre das gut akzeptabel... oder hast du DivX statt Xvid?
    Hm :-/




    Ich benutze nur XVID.



    Schau mal unten.
    Wohlgemerkt das sind MEINE Einstellungen für mein DVB-S Material.

    70% Q ist imho MINIMUM für XVID .
    (Darunter sieht es Sch**sse aus.)

    Je nach Material mußt Du hoch auf 75%.
    Was bei XVID 75% ist bei DivX wohl 60%.
    Kannman so einfach nicht vergleichen.

    Anhaltspunkt. Bei GUTEM DVB-S oder DVD Dateigröße ~50% bis 75% vom Original.
    Gut es geht natürlich auch weniger, aber wer will so einen Murks schon gucken.
    (Ausser Esel-Jünger und die haben es nicht besser verdient.)


    Nebenbei :Das rentt gerade bei mir mit 11 FPS.
    (Nebenbei läuft der DVBVIEWER und braucht wegen *räusper* 30% der Prozessorllast.
    VLC spielt mir einen AudioCD vor.
    Antivir ist aktiv
    Und noch ein Programm *hüstel* (0-2 % Prozessorlast)

    Codec Packs ?
    Egel welches gefärlich ist es immer.
    Selbst Tsunamis hat mir schon mal was verbogen.

    FFDSHOW und gut ist.
    AutoGK seine eigenen Treiber mitbringen lassen.
    Einmal DIvX und was braucht man mehr ?
    Nichts !

    VLC vringt den Rest mit.
    Und wer MPEG 2 macht braucht noch einen Filter dafür.

    Codec Packs ?
    Nie wieder.

  • Das Gordian Knot Codecpack würde ich momentan nicht installieren, da neuere Codec Versionen etwas flotter sind wenn ich mich recht entsinne.

    In AutoGK kann man nix machen um einen 1pass Encode flotter zu machen, da müsste man dann ein Tool nehmen in dem man auch auf die Codec Konfiguration zugreifen kann.

    Cu Selur

  • Meine Einstellungen entsprechen deinen... Hm mein Video hat Auflösung von 720x576 - liegt es daran? sonst weiß ich auch nicht...

    also FFDSHOW hab ich nicht drauf... mal testen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!