Ist 704x576 DVD standard

  • Eine newbie Frage:

    Kann man einen MPEG2 Stream mit der Auflösung 704x576 (DVB-S standard) direkt auf DVD brennen, oder muss er vorher noch auf 720x576 gezogen werden?

    TIA

    Cu, geohei

  • OK, ich hole weiter aus ... ich habe hier MPEG2 Material rumliegen, welches von der DVB-S Karte kommt. Es hat Auflösungen wie 704x576 und 480x576. Dieser MPEG2 Stream ist allerdings nicht DVD konform, da viele GOPs +15 Frames haben. Also muss ich neu encoden (verlustbehaftet da orginal Stream [der sehr gute Qualität hat] hinüber ist).

    Da ich noch keinen DVD Brenner habe, möchte ich diese Filme in einem File zwischenspeichern zwecks späterem Brennen auf DVD ohne neues encoden!

    Bisher habe ich die MPEG2 Daten jedesmal mittels VirtualDub von 704x576 bzw. 480x576 auf 720x576 resized, was natürlich ein grösseres File zur Folge hatte. Kann ich die Auflösung von 704x576 bzw. 480x576 beim neu encoden belassen, und davon ausgehen dass der DVD Brenner mir das korrekt auf die Platte setzt?

    Der Vorteil wäre dass das File kleiner ist als wenn ich es auf 720x576 aufblase.

    TIA

    Cu, geohei

  • Hab schön öfters DVB-Files auf normale CDs gesplittet und als SVCD gebrannt... Der Scott DVD-Player hat alle arten von DVB-Streams gefressen, ohne Probleme...

    Man muß allerdings in der Regel mit TMPGEnc den Stream nochmals muxen und dabei den StreamType auf "Super VideoCD (VBR)" stellen! (Dabei wird die Packet Size zuverlässig auf 2324Bytes gestellt...

    Das doofe an der Sache ist nur, das es hin und wieder auch mal bis zu 4 CDs benötigt werden, also lohnt sich ein DVD-Brenner schon :) Und SVCDs kann man halt "schlechter" Kopieren und sind einfach schneller defekt, da die Fehlerkorrekturdaten ja viel weniger vorhanden sind...

  • 480x576 spielen nicht alle Player korrekt von DVD ab, viele tun's aber.

    704x576 entspricht genau wie 352x576 dem DVD-Standard.

    Zu große GOPs können ein Problem sein, hängt aber auch vom Authoring-Programm ab. Mal mit IFOEdit versuchen oder mit SpruceUp oder DVDLab.

  • Danke f+ür die Antworten.

    @timmeiner
    Ich beabsichtige nuicht sie auf SVCD zu setzen, sondern auf DVD, aber eben ohne sie nochmal neu zu encoden.

    Kika
    Zur Bestätigung ... also kann ich meine 704x576 Filme in der Auflösung belassen. 480x576 sollte ich kann wohl auf 704x576 strecken?

    Aus deiner Aussage entnehme ich, dass 480x576 kein DVD Standard ist und nicht benutzut werden soll, korrekt?

    Das mit den grossen GOPs (+15 Frames) ist kein Problem, da ich TMPGEnc sowieso anweise nicht über 15 Frames zu gehen.

    Cu, geohei

  • Zitat

    Ich beabsichtige nuicht sie auf SVCD zu setzen, sondern auf DVD, aber eben ohne sie nochmal neu zu encoden.

    Oh da hab ich wohl nicht richtig gelesen...

    Ich kann dir aber auch da sagen, das es einige DVD-Player gibt, die auch die nicht Standartconformen 480x576 normal abspielen...
    Brenn doch einfach mal testweise eine RW, wenn dein Player damit zurecht kommt...

  • Zitat

    Originally posted by timmeier
    Ich kann dir aber auch da sagen, das es einige DVD-Player gibt, die auch die nicht Standartconformen 480x576 normal abspielen...
    Brenn doch einfach mal testweise eine RW, wenn dein Player damit zurecht kommt...

    Ich will DVD konform bleiben da ich auf mehreren Playern abspielen will. Daher wäre es wohl vorzuziehen auf 704 zu strecken?

    Gibt es etwas zwischen 480 und 704 (Pixel in Breite), was DVD konform ist, oder ist 704 das kleinste nach 480?

    TIA

    Cu, geohei

  • Zitat

    Originally posted by LigH
    480:720 = 2:3. Warum also nicht 720 Pixel, so wie es für DVD der verbreitetste Standard ist?!

    704 Pixel Breite sind für DVD natürlich auch erlaubt; aber für deinen Fall ist das weniger zu empfehlen.

    Ich dachte an ein kleiners File bei der Wahl von 704 (etwa 2.5% kleiner). Schlägst du 720 weil es qualitativ besser ist um die Breite um "runde" 3/2 aufzubohren oder warum soll 720 besser sein?

    TIA

    Cu, geohei

  • Zitat

    Ich will DVD konform bleiben da ich auf mehreren Playern abspielen will. Daher wäre es wohl vorzuziehen auf 704 zu strecken?


    Bist du denn wirklich sicher, das dein DVD-Player kein 480x verarbeitet??? Teste das doch erstmal!
    Ich denke fast alle Player die SVCD können, werden mit 480x576 keine Probleme machen...

    Außerdem passen 90% aller DVB-Filme von sich aus auf DVD (von der Dateigröße her), da ist es der schnellste Weg, diese Dateien so zu brennen wie sie sind...

  • 480x576 basiert auf Full-D1, also 720x576.

    352x576 basiert auf Broadcast-D1, also 704x576.

    480x576 lässt sich somit direkt ohne croppen bzw. padden zu müssen auf 720x576 strecken.

    Nur zur Klarheit: 704x576 ist das Maß aller Dinge bei TV-Übertragungen. Genau genommen sind da Formate wie 480x576 bei DVB schon nicht ganz korrekt.

    720x576 ist das übliche, wenn es um digital gespeicherte Videos geht, richtig ist das nur bei DVD und DV.

    Also:
    Full-D1-Gruppe: 720x576, 544x576, 480x576

    Broadcast-D1-Gruppe: 704x576, 528x576, 352x576

    DVD-kompatibel sind aber nur 720, 704 und 352, also zwei Vertreter der Broadcast- und einer der Full-D1-Gruppe.

  • Zitat

    Broadcast-D1-Gruppe: 704x576, 528x576, 352x576


    Aber 720x576 kommt bei DVB auch vor, wird eigentlich immer von den öffentlich rechlichen ausgestrahlt...
    Ich glaub 528x576 und 352x576 ist mir noch nie DVB mäßig untergekommen. Nur halt viel 480x576...

    Naja, Theorie und Praxis :D (Nichts gegen deine sehr gesehenen Ausführung)

  • 720x576 bei DVB... Mag sein, die Leute bei den Sendern haben auch immer weniger Ahnung. Von einem Röhrenfernseher (CRT) kann die 720er-Auflösung gar nicht dargestellt werden. Deshalb hat man bei diesem Format auch die Motion Area, das ist der Bereich, in dem die "wichtigen" Bildinformationen enthalten sind, mit 704x576 definiert.
    Machen die's richtig, dann sollte das Format zwar eventuell 720x576, aber nicht der gesamte Bereich mit Bild gefüllt sein.
    Ist auch bei vielen DVDs so, dass die links und/oder rechts schmale schwarze Balken haben.


    Die internationalen Normen schreiben es jedenfalls so vor, wie ich's gepostet habe, aber wie Du schon sagtest... Theorie und Praxis...

    > 352x576 ist mir noch nie DVB mäßig untergekommen

    Mir auch nicht, ist auch gut so, da das nur knapp oberhalb der VHS-Auflösung liegt. Viele DVD-Rekorder machen das aber im Long-Play-Modus. Außerdem gibt's DVDs, bei denen die Extras so gespeichert sind.

  • Zitat

    Originally posted by timmeier
    ... da ist es der schnellste Weg, diese Dateien so zu brennen wie sie sind...


    Meinst Du damit ohne Nachbearbeitung? Ich würde auf jeden Fall PVAstrumento (oder ds.jar) verwenden um den Datenstrom aufzuräumen.

    bb

  • Hallo,

    ist dann das jetzt richtig?

    Ausgang DVD:

    bleiben so, wie sie sind:

    720x576 (full D1)
    704x576 (cropped D1)

    kann auf 720x576 gestreckt werden:

    480x576 (2/3 D1)
    544x576 (3/4 D1)

    kann auf 704x576 gestreckt werden:

    528x576 (cropped 3/4 D1)

    Gruß
    Lucike

  • Exakt so, jedenfalls dann, wenn die Hersteller der Streams sich an die Normen gehalten haben, tun aber längst nicht alle.

    Ich würde es ein wenig davon abhängig mache, was ich sehe, wenn ich einen DVB-Stream öffne. Gehört er zur Full-D1-Gruppe? Wenn ja, hat er links und/oder rechts schwarze Balken? Wenn ja, dann ist's wohl Broadcast-D1, verpackt in ein Full-D1-Format (Motion Area). Wenn ja, kann man's auch beschneiden und in ein Broadcast-Format konvertieren.

    Man kann natürlich auch immer zu 720 oder 704 resizen, die dabei eventuell entstehende Verzerrung sehen die meisten Leute sowieso nicht, vor allem, da viele TVs ab Werk so beschissen eingestellt sind, dass sie das Bild eh verzerren.

  • Wenn ihr mich fragt ist es ziemlich egal, ob ihr die kleineren Formate auf 720x576 oder auf 704x576 streckt. Das Bild wird so oder so in der Horizontalen interpoliert; ich glaube kaum, dass ein "harmonisches" Verhältnis wie 2:3 einen Unterschied macht.

    Viel Unterschied in der Qualität wird man auch nicht sehen (bei identischen Kodierparametern). 720x576 enthält mehr Redundanz, sollte also etwas besser komprimierbar sein. 704x576 enthält weniger Redundanz, aber auch weniger Pixel zu kodieren. Wird sich wahrscheinlich in etwa die Waage halten.

    Noch was zur DVD-Konformität: eigentlich sollte jede DVD mind. einen AC3- oder einen PCM-Stream enthalten. Bei PAL-DVDs macht MP2 meines Wissens keine Probleme, bei NTSC schon eher. Wenn man hier auf der sicheren Seite sein will, sollte man den Ton nach AC3 konvertieren.

    Für den Fall, dass jemand wissen möchte, was ich tun würde: Da jedes neukodieren die Qualität mindert, würde ich NICHT resizen (also 480x576 lassen), NICHT nach AC3 transkodieren, und damit leben, dass die DVD nicht 100% den Normen entspricht. Die meisten Player werden's trotzdem abspielen. Und schließlich gibt's auch Player, die mit DVD-R und/oder DVD+R nichts anfangen können, auch wenn man die Daten höchst standardkonform gebrannt hat...


    bb

  • > Das Bild wird so oder so in der Horizontalen interpoliert

    Äh, wie meinen? Interpoliert wird nur von den Software-Playern. Bei Hardware geht das via Signaltiming, was was ganz anderes ist.

    > 720x576 enthält mehr Redundanz, sollte also etwas besser komprimierbar sein. 704x576 enthält weniger Redundanz, aber auch weniger Pixel zu kodieren. Wird sich wahrscheinlich in etwa die Waage halten

    Rundundanz? Was für eine Redundanz?
    Ein 720er Bild von einer analogen Quelle ist grundsätzlich falsch encodet, da beim CRT-Timing von 52us pro Zeile maximal 704 Pixel möglich sind.

  • Zitat

    Originally posted by timmeier
    Bist du denn wirklich sicher, das dein DVD-Player kein 480x verarbeitet??? Teste das doch erstmal!
    Ich denke fast alle Player die SVCD können, werden mit 480x576 keine Probleme machen...

    Außerdem passen 90% aller DVB-Filme von sich aus auf DVD (von der Dateigröße her), da ist es der schnellste Weg, diese Dateien so zu brennen wie sie sind...


    Auch wenn mein DVD PÜlayer 480x576 akzeptiert, kann es sein dass andere DVD Player, auf denen meine gebrannten DVDs laufen soll sie nicht annehmen. Um diesem Umstand aus dem Weg zu gehen, will ich prophylaktisch lieber neu encoden und zudem noch die GOP Struktur auf =< 15 Frames anpassen um sicher zu sein, dass zumindest mein File ok ist. Wenn der DVD Player es dann noch immer nicht will, liegt's wenigstens nicht an meinem File!

    Es ist sicherlich schneller die Files gleich auf DVD zu schmettern, allerdings klappt das bei mir sowieso nicht da ich schneiden will/muss. Schau dir mal diesen Link an. Hier erkläre ich warum tue, warum dieses und nicht jenes:
    http://www.geohei.lu/board/viewtopic.php?t=119

    Cu, geohei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!