Anfängerfragen zu StaxRip

  • Ich beschäftige mich seit kurzen mit StaxRip da mir imgrunde das Programm gefällt :D

    Möchte gerne VOB's nach AVI wandeln und habe mir dafuer mehrer Profiele angelegt zum testen.

    XviD - XviD_Brother_John [Einstellungen aus seiner Anleitung]
    XviD - XviD_Selur [Einstellungen aus seiner Anleitung]
    XviD - XviD-Anime [Einstellungen fuer Animes]

    Soweit ganz gut, war nen heiden Arbeit dies zu machen da man erst dahinter kommen muss wie und wo er die Profiele abspeichert (grummel) seis drum das hab ich auch hin bekommen.

    Jetzt kommt ne grundsätzliche Frage was wohl nicht zu dem Programm ansich gehört aber ich stelle sie hier mal.


    Die Aspect Ratio ist 4:3 also das Bildformat.
    Die Frame Size ist 720x576

    Jetzt geht StaxRip hin und Cropt das Bild auf 704x568 also Bildberechnung ohne die schwarzen Balken oder :hm:

    Was heißt jetzt Resize Width: 512 Height: 384 :grübeln:

    Wird jetzt das Bild von 704x568 auf 512x384 herunter geschraubt oder wie habe ich das zu verstehen. :grübeln:
    Wenn ja, warum macht man das [Blockierte Grafik: http://technik.movie2digital.de/images/smilies/neu/hm.gif] füge mal nen Bild hinzu, was ich genau meine.

    Wenn ich schonmal am fragen bin, hab ich gleich noch eine [Blockierte Grafik: http://technik.movie2digital.de/images/smilies/biggrin.gif
    was bedeutet : Quality: 0% & Compressibility : 0,00


    [Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/3299/staxripiy5.jpg]

  • Zitat von lanius

    Was heißt jetzt Resize Width: 512 Height: 384 :grübeln:

    Wird jetzt das Bild von 704x568 auf 512x384 herunter geschraubt oder wie habe ich das zu verstehen. :grübeln:
    Wenn ja, warum macht man das [Blockierte Grafik: http://technik.movie2digital.de/images/smilies/neu/hm.gif] füge mal nen Bild hinzu, was ich genau meine.


    Es wird "heruntergeschraubt", weil es so eingestellt ist. Du kannst ja mal schauen, was passiert, wenn Du den Slider im Panel "Resize" verschiebst.

    Gruß Frank

  • Zitat von lanius


    Was heißt jetzt Resize Width: 512 Height: 384 :grübeln:

    Wird jetzt das Bild von 704x568 auf 512x384 herunter geschraubt oder wie habe ich das zu verstehen. :grübeln:
    Wenn ja, warum macht man das [Blockierte Grafik: http://technik.movie2digital.de/images/smilies/neu/hm.gif] füge mal nen Bild hinzu, was ich genau meine.

    Wenn ich schonmal am fragen bin, hab ich gleich noch eine [Blockierte Grafik: http://technik.movie2digital.de/images/smilies/biggrin.gif
    was bedeutet : Quality: 0% & Compressibility : 0,00

    Also ich versuchs mal mit meinen Worten zu erklären. *g*

    Also das mitn "Runterschrauben" hast du glaub ich schon ganz richtig verstanden. Damit ist einfach die Auflösung gemeint von deinem avi am Ende.

    Deine Originalauflösung beträgt 720x576 und nach dem "resizen" beträgt sie halt z.b 520x384.
    Warum macht man das? Also ich hoff ich erzähl da keinen schmarrn, aber meiner Meinung nach machst du das deswegen, weil im Endeffekt einfach weniger Bitrate zu Verfügung hast.
    Die Bitrate deines Originalvideos wird sich möglicherweise irgendwo bei 3000-5000kbps befinden.
    Die neue Bitrate (siehe dein Bild) hat aber "nur" 1837kpbs, was für dich bedeutet, dass du am besten die Auflösung etwas reduzierst um trotzdem noch, ein mehr oder weniger, sehr gutes Bild zu erhalten.

    Probiers einfach mal aus wie Fran schon gesagt hat und schau was dabei rauskommt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!