• Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit mit DVD lab folgendes zu verwirklichen:

    Ich möchte ein Menu mit 2 Buttons machen.
    Und vor dem Button, der ausgewählt ist, soll eine Grafik erscheinen (bei mir wäre es ein Ball)

    Ist dies irgendwie möglich? Wenn ja, wie?

  • Naja, die Grafik habe ich noch nicht. Aber so eine 08/15 Kugel sollte es schon nicht sein! :D

    Motion Menu hat doch eigentlich nur Nachteile, oder?
    Also wenn ich Texten Effekte gebe und sie als Buttons mache, sind sie auch weg.

    Kann ich also nur einfarbige Texte in einem Motion Menu haben?
    Kann man das nicht umgehen?

  • So wie Du verstehen viele das mit dem Menü nicht. Ein Menü besteht aus zwei überlagerten Schichten, einem VideoTeil (unten) und einem vier Farbigen Still-Bild (oben). Das Video kann animiert werden, wie man will, aber nicht die Obere "Button" Schicht.

    Kinder Erklärung: Lege ein weißes Papier auf ein Video und male zum mit 3 Farben verschiedene Bereiche aus. Und nun stellst Du dir vor (wie es auch bei einer DVD möglich ist) das das weiße 100% Transparent ist. Jetzt siehst Du nur noch diese 3Farben Bereiche, die sich in der Position nicht verändern. Jetzt kannst Du auch noch diesen Farben eine Unterschiedliche Transparents geben und das Video sieht evt. garnicht (0%) oder Teilweise (50%).

    Aus diesen Farbigen Überlagerungen, kann man nun Buttons erstellen. Diese Bereiche müssen aber aus einem VierEck bestehen und haben zur Laufzeit, drei verschiedene Statuse: Normal, Markiert und Gewählt. Also kann man für jeden Status und für jede Farbe im Button Bereich eine Transparenz angeben.

    Normal: 10% ; Markiert: 50% ; Gewählt: 80%

    Wenn man nun ein gutes Authoring Programm hat und diese Bereiche glücklich einstellt ( Farben und Transparenz) hat es bei vielen den Eindruck, als würde sich das Video verändern. Das ist aber Falsch, es ändert sich nur der überlagernde Bereich!

    Ich hoffe Du versteht ein wenig.

    PS: auf div Deklaration der Farben bin ich nicht noch eingegangen und authoring-tricks auch nicht, weil es so oder so nicht mit "normaler" Soft geht :)

  • Aaaaaaaaaahhhhhhja.....
    Trotzdem frage ich mich, warum das nicht geht!
    Wenn ich nur einen "normalen" Hintergrund benutze, dann kann ich doch auch nehmen was ich will...

    Das ist doch eigentlich doof!

  • Bei DVDLab und Motion Menü ist das wieder SUPER.Spezial.

    Wenn DU jetzt auf das Menü ein Video als Hintergrund legst und dann noch Schrift drauf, Buttons machst etc. mußt Du erst über Render Motion > *** erst ein neues Video erstellen und dann wird es durch das alte Ausgetauscht. änderst Du jetzt wieder was oder löscht einen Schrift.Button etc mußt Du wieder von Vorn anfangen.

  • ok. verstanden.
    Tip: IMMER getrenntes Material verwenden. Also erst Audio/Video trennen und nicht das MPEG einfach reinschieben.

    MotionMenü erstellung:
    1. Video als Hintergund reinschieben. Wenn Audio vorhanden dies dort in die Audiospur reinschieben.
    2. Buttons erstellen etc
    -------------------------------------------------
    so hast Du es bis jetzt auch.
    -------------------------------------------------
    3. DVDLab Projekt unter einem anderem Namen (original) abspeichern!
    4. DVDLab Projekt unter einem anderem Namen (motion) abspeichern!
    -------------------------------------------------
    das ist SEHR WICHTIG, falls Du im nächsten Schritt etwas Falsch machst!
    -------------------------------------------------
    5. im Menü auf Render Motion klicken und ein neues Video erstellen lassen und wenn es fertig ist, wird das alte durch das neue ausgetauscht.
    -------------------------------------------------
    Warum? Weil Deine Buttons etc erst in das Hintergrund video "eingebrannt werden müssen!
    -------------------------------------------------
    6. Deine DVD wie gewohnt erstellen lassen.

    WICHTIG! Wenn Du jetzt die Buttons ändern willst, mußt Du erst das DVDLab original laden und Deine Buttons ändern und wieder zum Schritt 4. Und so weiter....

  • Ich habe das jetzt so verstanden, das ein Video mit den Buttons oben drauf erstellt wird.

    Dann müsste ich zwei Videos machen lassen, für jeden Button, der ausgewählt ist. Richtig?

    Und aus diesen zwei Videos mache ich dann zwei Menus. Und per AutoAction wird zu diesen Menus gewechselt. Richtig?

  • Aber wenn ich jetzt eine Hintergrundmusik im Menu habe, und dann per AutoAction das Menu wechsel, dann fängt die Musik doch wieder von vorne an, oder?
    Ebenso auch das Video...

  • Mmhh... ich glaube dann lass ich das mit dem Motion Menu und dem Ball sein...
    Wenn das eh nicht vernünftig geht...

    Oder gibt es vielleicht ein anderes Programm, mit dem ich das umsetzen könnte?

    Trotzdem vielen Dank für die Mühe!!!

  • Auch wenn das Thema hier über 2 1/2 Jahre her ist, hat mich die Sache nicht locker gelassen:

    Ich habe neulich eine DVD geguckt (Asterix - Sieg über Cäsar).
    Da haben wir ein Motion Menü (zumindest ist der Hintergrund animiert).
    Und der Button (also das Teil, was ich per Fernbedienung steuern kann) ist mehrfarbig!!!

    Wie kann das denn gehn, wenn das eigentlich nicht geht?

  • Kenne das spezielle Menü nicht.....
    ....aber z.b. alle bunten Buttons sind in den Hintergrund reingerendert, die nicht selektierten Buttons werden mit dem Subpicture abgedeckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!